Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuter aus dem Garten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Blätter enthalten Gingkolsäure die Allergien auslösen und die Zellwände schädigen können. Den Extrakten aus Blättern, die in der Apothke angeboten werden wurde die Gingkolsäure entzogen. Ich selbst würde Gingkoblätter meinen Hunden nicht füttern, da gibt es genug ungefährlichere Kräuter.
    Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

    Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

    Kommentar


      hab jetzt gestern einen Video gesehen, über Barf, war ja auch alles ganz nett, ABER dort wurden Brennessel als Verbotenenes deklariert er soll stark Allergie auslösend sein , ja wie denn nun, ich dachte immer er ist so wertvoll und gesund ......kann mir das jemand erklären ?
      weiß grad nicht ob ich den Link hier einstellen darf..
      Liebe Grüße Diana und die Cavaliere vom Rosenbrunnen

      Kommentar


        Das hängt mit dem Histamin zusammen das in den Brennhaaren enthalten ist und im Körper allergieähnliche Effekte erzielt (deshalb sieht eine Nesselsucht aus anderen Ursachen genauso aus wie Brennnessel-Quaddeln). Brennnessel-Histamin oder andere pflanzliche Histamine können sogar allergische Reaktionen vermindern weil sie an den Rezeptoren andocken aber zu schwach sind um gefährliche Reaktionen auszulösen; das körpereigene Histamin findet keinen Angriffspunkt mehr.

        Manche Leute denken aber sehr einfach: Histamin = Allergie = schädlich. Und so entstehen solche Ideen. Es gibt Einzelfälle die keine Brennnessel vertragen, das ist aber eine andere Sache.
        Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

        Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

        Kommentar


          ah ok Danke ,
          also ist schon etwas Vorsicht geboten, bei Brennesseln ?
          Liebe Grüße Diana und die Cavaliere vom Rosenbrunnen

          Kommentar


            Brennnesseln sollte man nicht geben wenn Herz- oder Nierenerkrankungen zu Wasseransammlungen im Körper führen. Ansonsten sind alle Teile der Brennnessel problemlos zu verfüttern, außer der Hund ist allergisch auf Brennnessel (bei einer Allergie gegen Weizen, Gerste oder Roggen besteht die Möglichkeit dass der Hund auch auf Brennnessel allergisch reagiert).

            Gegenanzeigen sind also Nieren- und Herzerkrankungen mit Ödemen oder bekannte Allergie. Ansonsten besteht grünes Licht in Sachen Brennnessel

            Natürlich sollte nicht der ganze Gemüsebrei des Hundes nur aus Brennnesseln bestehen.
            Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

            Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

            Kommentar


              Danke für die Infos! Dann werde ich vom Verfüttern der Ginkgo-Blätter absehen.

              LG aleachim

              Kommentar


                Zitat von mallow Beitrag anzeigen
                Brennnesseln sollte man nicht geben wenn Herz- oder Nierenerkrankungen zu Wasseransammlungen im Körper führen. Ansonsten sind alle Teile der Brennnessel problemlos zu verfüttern, außer der Hund ist allergisch auf Brennnessel (bei einer Allergie gegen Weizen, Gerste oder Roggen besteht die Möglichkeit dass der Hund auch auf Brennnessel allergisch reagiert).

                Gegenanzeigen sind also Nieren- und Herzerkrankungen mit Ödemen oder bekannte Allergie. Ansonsten besteht grünes Licht in Sachen Brennnessel

                Natürlich sollte nicht der ganze Gemüsebrei des Hundes nur aus Brennnesseln bestehen.
                Hallo Karin,

                ich bin kräuterinteressiert, kann momentan Deine Ausführung zur Brennessel nicht ganz verstehen. Kannst Du für Blonde erklären? Bisher dachte ich Brennessel entwässert und infolge dessen hätte ich mir nichts dabei gedacht in Bezug auf Herzerkrankung mit Wasseransammlung. Irgendwie steh ich auf dem Schlauch *kopfkratz*

                LG
                Rita

                Kommentar


                  Zitat von mallow Beitrag anzeigen
                  Die Blätter enthalten Gingkolsäure die Allergien auslösen und die Zellwände schädigen können. Den Extrakten aus Blättern, die in der Apothke angeboten werden wurde die Gingkolsäure entzogen. Ich selbst würde Gingkoblätter meinen Hunden nicht füttern, da gibt es genug ungefährlichere Kräuter.
                  Danke für die Info. Das wußte ich nicht und werde nun keine Blätter mehr füttern. Geschädigte Zellwände wollen wir denn doch nicht haben.
                  Liebe Grüße von Elke
                  mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                  Kommentar


                    Zitat von Esdo-Lady Beitrag anzeigen
                    Hallo Karin,

                    ich bin kräuterinteressiert, kann momentan Deine Ausführung zur Brennessel nicht ganz verstehen. Kannst Du für Blonde erklären? Bisher dachte ich Brennessel entwässert und infolge dessen hätte ich mir nichts dabei gedacht in Bezug auf Herzerkrankung mit Wasseransammlung. Irgendwie steh ich auf dem Schlauch *kopfkratz*

                    LG
                    Rita
                    Wenn Herz oder Niere geschädigt sind und man entwässernde Kräuter gibt müssen diese Organe vermehrt arbeiten was sie ja aber nicht können. Hier muss erst die Arbeitsfähigkeit des Organs wiederhergestellt werden und dann entwässert, wenn dann noch nötig. Die Einschränkung "nicht bei Ödemen aufgrund von Herz- oder Nierenerkrankungen" gilt für alle entwässernden Kräuter, aus diesem Grund.
                    Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                    Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                    Kommentar


                      Danke Karin, für die blondinensichere Erklärung!

                      LG
                      Rita

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X