Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan, bitte mal drüber schauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan, bitte mal drüber schauen

    Hallo ihrs,
    nachdem wir ja quasy ohne Vorwissen frontal ins barfen eingestiegen sind haben wir mittlerweile einige Bücher durchgeforstet und auch ein mehr oder weniger sinnvolles/freies Seminar über B.A.R.F. besucht. Unser aktueller Ernährungsplan sieht wie folgt aus:

    Montag:
    Morgens:300g Gemüsemix + Kräuter + Öl + 250g Leber Abends: 500g RFK
    Dienstag:
    Morgens: 500g Muskelfleisch Abends: 500g Muskelfleisch + 200g Obst im Quark + Ei
    Mittwoch:
    Morgens: 300g Gemüsemix + Kräuter + Öl + 250g Pansen Abends: 500g RFK
    Donnerstag:
    Morgens: Ei + 500g Muskelfleisch + Obst mit Quark Abends: 500g Muskelfleisch + 250g Pansen
    Freitag:
    Morgens: 200g Obst + Quark Abends: 300g Gemüsemix + Nudeln + Kräuter + öl
    Samstag:
    Morgens: 300g Gemüsemix + Kräuter + Öl + 500g Muskelfleisch Abends: Ei + 500g Muskelfleisch + 250g Leber/Herz
    Sonntag:
    Gemüse + Kauartikel und RFK je nach Hunger, soll evtl. mal ein Fastentag werden

    Nun habe ich aber in mehreren Büchern gelesen das sich der wöchentliche Fleischanteil aus 70% RFK und 30% anderem Fleisch (Muskel/Innerei) zusammen setzen sollte ? Falls ja müsste ich meinen Plan ja nochmal überarbeiten, gell ? Lilly hält nun seit ca. 1 1/2 Wochen konstant ihr Gewicht von nun 35,4 kg Deshalb haben wir nun folgende Variante erstellt:

    Montag:
    Morgens:300g Gemüsemix + Kräuter + Öl + 250g Leber Abends: 500g RFK
    Dienstag:
    Morgens: 500g Muskelfleisch Abends: 500g RFK + 200g Obst im Quark + Ei
    Mittwoch:
    Morgens: 300g Gemüsemix + Kräuter + Öl + 250g Pansen Abends: 500g RFK
    Donnerstag:
    Morgens: Ei + 500g Muskelfleisch + Obst mit Quark Abends: 500g RFK + 250g Pansen
    Freitag:
    Morgens: 200g Obst + Quark Abends: 300g Gemüsemix + Nudeln + Kräuter + öl
    Samstag:
    Morgens: 300g Gemüsemix + Kräuter + Öl + 500g Muskelfleisch Abends: Ei + 500g RFK + 250g Leber/Herz
    Sonntag:
    Gemüse + Kauartikel und RFK je nach Hunger, soll evtl. mal ein Fastentag werden

    Des weiteren füttern wir unter dem Begriff Kräuter: Grünlippmuschel & Hagebutte, Chlorella sowie den Algen/Kräutermix von Swanie
    An Ölen verwenden wir bisher: Oliven-, Raps- und Distelöl. Sobald diese aufgebraucht sind wollen wir für das Distelöl mal wieder ein anderes reinnehmen z.B. Lachsöl/Lebertran, Leinsamen, Nachtkerzenöl... Die anderen beiden Öle verwenden wir zum Kochen eh dauerhaft

    Bin für jede Kritik sowie Ratschläge dankbar

    lg Christian

    #2
    Des weiteren füttern wir unter dem Begriff Kräuter: Grünlippmuschel & Hagebutte, Chlorella sowie den Algen/Kräutermix von Swanie
    An Ölen verwenden wir bisher: Oliven-, Raps- und Distelöl. Sobald diese aufgebraucht sind wollen wir für das Distelöl mal wieder ein anderes reinnehmen z.B. Lachsöl/Lebertran, Leinsamen, Nachtkerzenöl... Die anderen beiden Öle verwenden wir zum Kochen eh dauerhaft

    Bin für jede Kritik sowie Ratschläge dankbar

    lg Christian[/quote]

    Also, das Ausrechnen eines neuen Planes hättest Du Dir meiner Meinung nach, ersparen können. 70 % RFK ist meiner Auffassung nach viel zu viel. Ausgehend von der "Aufteilung" eines Beutetieres, kenne ich jedenfalls keines, das einen so hohen Knochenanteil hat.

    Bei dem ersten Plan kann ich nur grob drüber schauen, weil nicht für alles die Mengen angegeben sind. Es fällt aber auf, daß der Anteil an Muskelfleisch recht hoch ist, während Pansen und Innereien sehr kurz kommen. Niere oder Milz fehlen ganz. RFK sollte der Anteil ca. 15 % betragen.

    Wie hoch ist denn die Gesamtfuttermenge Deines Hundes?

    Kommentar


      #3
      Hallo Christian,

      ich würde auch auf jeden Fall Niere und Milz dazu nehmen.

      70% RFK geben manche Autoren an (sogar bis zu 100%), allerdings muss man dann RFK anders definieren. Laut Swanies Definition sind es 50% Fleisch und 50% Knochen..... Wenn man jetzt z.B. ein komplettes Huhn füttert, ist das ja auch wie RFK zu sehen, es enthält aber nur wenige Prozente Knochen. Der Rest ist Muskelfleisch, Innereien etc. Fütterst du so etwas, kannst du das ausschließlich geben (oder eben weniger, wenn z.B. keine Innereien dabei sind und diese dann ergänzen), dann sag mir aber, wo du so etwas herbekommst
      Die meisten Leute werden Putenhälse, Hühnerhälse, Kalbsbrust etc. verfüttern und da ist die Aufteilung eher 50:50 und dann bist du mit 15% im richtigen Rahmen.

      Und viele Hunde vertragen Knochen nicht so gut abends, einige brauchen noch ordentlich Muskelfleisch dazu oder bekommen zu der Knochenportion auch noch Innereien, damit der Kot nicht zu fest wird. Das muss man für den eigenen Hund alles austesten.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Ja nachdem wie schwer dein Hund ist, kann 250 g Leber auch schon zuviel sein, aber mit den RFK am Abend durchaus klappt. Das musst du einfach aufprobieren denke ich. So von der Aufteilung her, finde ich das sehr gut. Fischöl möchtest du nicht füttern? Die Verwertung der Omega-3-Öle ist aus dieser tierischen Quelle viel besser als aus den pflanzlichen Vorstufen. Es muss also auch ingesamt weniger von dem Öl gefüttert werden. Wenn du ohnehin bei Swanie bestellst, würde ich dir das Öl von ihr empfehlen, dort ist auch Fischöl enthalten, also ein sehr guter Omega-3-FS Lieferant für den Hund.

        Was für eine Rahmstufe hat der Quark? Für die Fettzufuhr kann man auch gut Herz-Fettkranz füttern oder Rinderfett, Geflügelhaut bzw. Euter.

        Warum fütterst du das Grünlipppulver? Willst du Hagebutte als Dauergabe geben oder nur als Kur?
        Viele Grüße,
        Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

        Kommentar


          #5
          Der erste Plan wurde damals von mir nach Swanies Broschüre erstellt. Der zweitere stammt nach durchforsten einiger anderer Broschüren, die halt von den Prozenten mehr RFK angegeben haben. Daher habe ich ja nochmnal beide Varianten gepostet.

          Lilly ist ein sehr aktiver Berner Sennenhund mit einem Kampfgewicht von 36.8 kg momentan.
          Nun zu euren Antworten speziell:
          @khali: In meinem Beitrag schrieb ich doch das ich, sofern das Distelöl aufgebraucht ist, auf Lachsöl, Lebertran usw. umstellen möchte. Also ja, auch Fischöl kommt mir ins Haus Den Quark gibt es meistens mit frischem Obst zusammen. Ohne Quark rührt sie das Obst nicht an... :/
          Hagebutte geben wir momentan teilweise, da Lilly nach ihrer Scheinschwangerschaft noch nicht alles wieder frisst. Da in der Hagebutte sehr viel an Vitaminen etc. enthalten ist, gibt es momentan eine Messerspitze täglich. Grünlippmuschel geben wir ihr schon seitdem Welpenalter. Damals in Form von ATR-9-dog und heute in Form von Grünlippmuschelpulver. Wir haben erzählt bekommen das es gut für die Gelenke ist und das ist mir bei so einer großen Rasse sehr wichtig. Auch wenn es noch keine Studien über die Wirkung der Grünlippmuschel gibt... Schaden tut es ihr bestimmt nicht

          @Anne, leider haben wir noch keinen Hof hier gefunden, von dessen ich mir ne Niere ins Haus holen würde. Da du ja glaub ich in unserer Nähe wohnst darfst du mir aber gerne welche empfehlen. Momentan geben wir als Innerei: Leber, Herz, Pansen, Blättermagen
          Zu den Knochen am Abend. Bislang habe ich die Erfahrung gemacht das Lilly die Knochen hervorragend über Nacht verdaut. Sollte es da aber mal Probleme geben, werden wir die Knochen auch wieder Tagsüber füttern.
          Also Putenhälse, Hühnerhälse etc. bestehen aus 50% Fleisch und 50% Knochen ?

          @Dunny: Die Gesamtfuttermenge von Lilly pro Woche beträgt: 1125g pro Tag

          Kommentar


            #6
            Leider hab ich auch noch keine wirklich gute Fleischquelle aufgetan
            Innereien bestelle ich meist in einem der Barf-Shops, Pansen und BläMa hab ich mal frisch hier über ein Forenmitglied bekommen und Knochen gabs schon mal aus der Verwandschaft meines Freundes, allerdings schlachten sie nur 1-2 mal im Jahr...... Also, ich kaufe sehr viel ganz normal als Futterfleisch.
            Zu den Innereien zählen Leber, Niere, Milz und Lunge. Herz ist Muskelfleisch, sollte nur wegen der Purine nicht wie anderes Muskelfleisch als Hauptfleischquelle sein und Pansen und BläMa zählen zumindest bei Swanies Berechnungen extra, zu den Innereien zählt man sie auf jeden Fall nicht.


            Zu den RFK: ja, Hälse, Brustbei, Rippen etc. haben so pi mal Daumen ca 50% Knochen, 50% Fleisch. Wichtig ist halt, wenn man mit den 15% rechnet, dass die RFK einen ordentlichen Anteil an Fleisch haben. Von blanken Knochen bräuchte man nur ca 5%.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Nun frage ich mich aber immernoch welche Angabe an RFK die richtige ist. Wenn ich mich an den Plan von Swanie Simon halten würde, dann hast du schon recht, denn dann dürften die RFK 30% der Gesamtration nicht übersteigen, also wären das fast 1 kg weniger RFK.
              Wenn ich mich jedoch an den Plan von Silvia Dierauer halte, dann wären das sogar 3600g RFK und nach dem Plan von S. Schäfer sogar über 4 kg RFK in der Woche.
              Da frage ich mich natürlich nun, was mache ich ?!?!

              Kommentar


                #8
                Naja, überlege mal logisch:
                Welches Beutetier besteht zu so einem so großen Teil aus Knochen? Keines
                Wenn man davon ausgeht, dass ein Hund kleinere Beutetiere wie Hühner, Kaninchen, Mäuse, Maulwürfe fressen würde und diese Tiere im Schnitt 4-6% Knochen enthalten, dürfte schnell klar sein, dass man mit 70 oder gar 100% RFK deutlich über der Natur liegt.

                Ein Hund würde ja kein Reh/keine Kuh/kein Schaf bis auf den letzten Krümmel auffressen.

                Es sei denn, wie schon gesagt, du definierst RFK als ganze Beutetiere, dann kannst du davon natürlich 100% geben.


                Anders gesagt, hat ein ausgewachsener Hund, der getreidefrei ernährt wird einen Ca-Bedarf von 50(-80)mg/kg. Ich rechne mit 50mg, da man Knochen ja eh nie aufs Gramm genau abwiegen kann und die übrigen Nahrungsmittel ja auch noch Ca enthalten.
                100g Hühnerhälse haben ca 1500mg, 100 Putenhals ca 1700mg, 100g blanker Rinderknochen enthalten ca 14.000mg usw.
                Dann kannst du es dir in etwa ausrechnen, wieviel Prozent es dann sind.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Magst du vielleicht mal deinen Futterplan grob aufschreiben ? Damit ich mir den zum Vergleich mal anschauen kann.

                  Verstehe übrigens mittlerweile wie du das meinst mit den RFK. Werde mir da heute Nacht nochm al ausgiebiger Gedanken drüber machen, da es mir schon logisch erscheint.

                  Kommentar


                    #10
                    Meinen Futterplan? Den willst du nicht wirklich wissen...... Ich habe nämlich keinen.

                    Also, ich habe einen 13-kilo Cockerspaniel, kastriert, 9 Jahre alt, der nicht besonders aktiv ist.
                    Er bekommt 2% vom KG an Futter.

                    Ich habe einen Innereienmix aus Leber, Niere, Milz, ca 1:1:1. Davon habe ich immer 100g Portionen abgefüllt und eingefroren und taue alle 3 Tage eines auf. Die Wochenration liegt bei ca 200g.
                    Dann gibts morgens immer 1/3. einer 500g Packung Muskelfleisch und 1/3. einer Innereien"dose". Das 6 Tage in der Woche. Statt Muskel gibts dann auch mal Pansen/BläMa.
                    An ca 3 Tagen gibts dazu noch was Knochiges (1/3. Putenhals, 2 Hühnerhälse oder Flügel, 1 Hühnerbein oder Kalbsknochen, meist Brust).
                    Ab und zu gibts einen halben Kehlkopf statt Muskel. Dann gibts auch keinen Knochen an dem Tag (nicht wegen des Calcium, sondern weil ja beides zum Knabbern ist, Kehlkopf enthält ja kaum Ca).
                    Am 7. Tag gibts dann mal Gemüse. Oder auch mal (eher selten) etwas Hirse. Oder ein Ei.
                    Manchmal sind die Innereien auch so aufgeteilt, dass an Tag 7 noch eine portion da ist, dann gibts diese oder auch einen Knocen.
                    Ich will damit sagen, Tag 7 ist nicht zwingend fleischfrei, ich kann aber das Muskelfleisch besser auf 6, statt auf 7 Portionen aufteilen.
                    Ums Gemüse mache ich kein Tamtam. Als ich noch gefüllten BläMa hatte, habs davon eine große Portion in der Woche, jetzt sammel ich jeden Tag ein paar Kräuter draußen (Löwenzahn, Vogelmiere, Giersch, Gräser) und hacke diese klein, zermösere sie und geb sie zum Fleisch.
                    Außerdem bekommt Busti häufig Algen, die ja viel Chlorophyll liefern und im Sommer gibts jetzt auch viele Kokosflocken gegen Würmer und ich bild mir ein, dass die Zecken das auch icht mögen, das ist ja auch pflanzlich.
                    Ansonsten gibts an Gemüse das, was von uns übrig ist.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe einen Futterplan. Er hängt am Kühlschrank mit der Telefonnummer einer Freundin, die meinen Hund und alle seine "Wehwehchen" kennt, für den Fall, daß mir mal was passiert.

                      Dannach gibt es für 32 kg Hund pro Woche 2,5 kg Muskel, 1 kg Pansen, 750 gr. Innereien (500 Niere und 250 Leber) und 750 gr. RFK (bzw stattdessen die entsprechende Menge Eierschale). Dazu 1,2 kg Gemüse und Obst aufgeteilt in 75% Gemüse und 25% Obst inkl. Nüsse. Früher gab es noch Hirse. Seit Getreide gar nicht mehr vertragen wird, gibt es statt dessen einfach und unkonventionell 500 gr. Fett.

                      Dann 3 Eigelb die Woche, Spirulina, Öl und andere Sachen, die er aber für seine "Krankheiten" bekommt.

                      Ja, ich weiß, daß dieser Plan nicht 100%ig mit Swanies Angaben übereinstimmt. Dieser Plan ist im Laufe der Zeit nach den gesundheitlichen Bedürfnissen meines Hundes gewachsen. Ist aber immer noch nah genug dran.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X