Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich werde wahnsinnig - Hund frisst kein Barf sondern Trockenfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich werde wahnsinnig - Hund frisst kein Barf sondern Trockenfutter

    Hallo Ihr Lieben,

    ich muss nochmal bei Euch nachfragen.
    Ich versuche mich kurz zu fassen ohne wesentliche Sachen wegzulass
    Balou hatte vor kurzem (vor ca. 4 Wochen) Probleme mit erhöhter Knochenfütterung ( ich habe zuviele Hälse gegeben) und war dadurch übersäuert, hat Galle gebrochen und hatte auch eine Magenreizung . Nachdem meine standardmittel ( Joghurt, Hüttenkäse, Nux vomica, Heilerde, Schonkost ) nicht anschlugen habe ich den TA aufgesucht ( der die o.g. Diagnose stellte).
    Er bekam Magensäureblocker und sollte leichte Barf Kost ( keine Knochen, keine Innereien) weiter essen.
    Soweit so gut dann folgte zwei Wochen später wechselnder Stuhlgang mal dünn, mal breiig mal fest, zusätzlich folgte Schleimiger Kot und Galle erbrechen ( zwei mal ) . Auch hier habe ich wieder versucht meine o.g. Standardmethoden anzuwenden die auch kurzfristig anschlugen.
    Er wurde was sein Fleisch angeht ( gleicher Lieferant wie immer) immer mäkeliger bis er Freitag abend letzte Woche das Fressen ganz einstellte.
    Jegliches Fleisch wurde verweigert. Mittags war ich noch beim TA der eine MagenDarmReizung vermutete und wieder Magensäureblocker und diesmal AB (Metamidazol) verschrieb. Dieses AB war mir eigentlich nicht recht aber ich habe notgedrungen zugestimmt in der Hoffnung das es ihm besser geht.
    Freitag abend hat er dann das erste mal TroFu gefressen ( Orijen Adult).
    Samstag abend und Sonntag abend wieder etwas Fleisch (ICH gebe nicht auf) aber morgens halt nur TroFu.
    Jetzt ist das TroFu ja nicht das Schlimmste von der Zusammensetzung und mittlerweile frisst er Orijen 6 Fish gerne(ca. 50g /Tag) aber das Output ist sicherlich nicht das Beste.

    Was würdet ihr machen ? Abwarten ? Teilbarfen ? Langsam wieder zurückführen und gucken ob er morgens auch wieder Fleisch nimmt oder macht es zur Zeit alles schlimmer ?

    Ich werde wahnsinnig und will nicht wieder so einen Futtermarathon starten.

    Danke fürs Lesen bis hierhin

    #2
    Haölo Christiane

    Ich vermute, dass rohes Fleisch bei Magenreizung, Magenentzündung etc. dem Hund nicht so gut bekommt.
    Siro hatte auch eine mittelschwere Gastritis (Magenentz.) und erhielt eine Zeit lange seine Ration gekocht.

    Ich würde Deinem auch gekochtes, anfänglich noch Schonkost anbieten.
    Magengeschichten vergehen nicht von heute auf Morgen und schon gar nicht mit AB. Hier also langsam aufbauen und auch den Darm hierbei nicht vergessen.
    Es kann gut sein, dass Balou in Zukunft Rohes lange nicht oder gar nicht mehr verträgt. Musst Du ausprobieren.
    Siro auf jeden Fall hat es wieder vertragen und ist ja auch nicht mehr der Jüngste mit 12 Jahren. Nur Mut das wird schon. Aber hab Geduld mit Magenpatienten, denn das ist auch schmerzhaft.
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo Patricia,

      danke für Deine Antwort. Mein Problem war ja einfach das er auch das Fleisch -Schonkost nicht angerührt hat nur das TroFu.
      Dauerhaft möchte ich das aber nicht unbedingt füttern.

      Normales Barf Fleisch gewolft kann ich doch nicht abkochen oder ?

      Was meinst Du mit den Darm nicht vergessen ?
      Ich wollte jetzt zum Darmaufbau erstmal probiotischen Joghurt dem frischen Fleisch beimischen um etwas für die Darmflora zu tun.

      Der TA meinte Knochen und Innereien wären erstmal die nächste Zeit, lange Zeit tabu

      Man dabei hat er bis zu meinem Fütterungsfehler alles so gut geklappt mit Barf ......

      Kommentar


        #4
        Hallo Christiane - was verstehst du denn unter "Schonkost"?

        und warum sollst du "normales Barf-Fleisch" nicht kochen können?
        Klar, dann ist es nicht mehr Barf, sondern nur noch Baf, weil nicht mehr roh, aber Hackfleisch lässt sich super kochen.
        Und für Magen-mäkler super mit Kartoffel-Möhren-Püree mischen
        Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
          Normales Barf Fleisch gewolft kann ich doch nicht abkochen oder ?
          Weshalb solltest Du Fleisch nicht kochen können ?

          Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
          Was meinst Du mit den Darm nicht vergessen ?
          Ich wollte jetzt zum Darmaufbau erstmal probiotischen Joghurt dem frischen Fleisch beimischen um etwas für die Darmflora zu tun.
          Du hast Dir die Antwort gleich selber gegeben

          Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
          Der TA meinte Knochen und Innereien wären erstmal die nächste Zeit, lange Zeit tabu

          Man dabei hat er bis zu meinem Fütterungsfehler alles so gut geklappt mit Barf ......
          Bloss keine Panik. Ich habe hier bei Siro auch keine Probleme gehabt wieder m. Knochen anzufangen. Als ich gekocht hatte, gabs Pouletkarkassen in Brätkonsistenz welches ich angebraten habe. Zusätzlich gabs auch noch gem. Eierschalen.
          Später als er wieder fit war, gabs langsam Knochengewöhnung m. Anfängerknochen wie Kalbsbrustbein und Hühä.

          Beachte, dass die meisten Tä unwissend sind bezgl. Frischfüttern.
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Zitat von little Leo Beitrag anzeigen
            Und für Magen-mäkler super mit Kartoffel-Möhren-Püree mischen
            Super Schonkost
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              danke für Eure Antworten.
              Schonkost war bei uns immer rohes Putenfleisch oder Hähnchenfilet. Gekocht mit Möhre-Kartoffel Gemisch gibt es hier nur bei wässrigem Durchfall da er schnell darauf (also auf das Gemisch) mit Verstopfung reagiert.

              Ich dachte gewolftes Fleisch mit Knorpel und Knochenanteil darf nicht gekocht werden aber gut wenn das so ist umso besser.

              Ich entnehme Euren Beiträgen das ich die Rückführung auf Barf ruhig mit den von Euch genannten Tips versuchen kann. Ich werde dann mal mit Lammfleisch und Yoghurt anfangen und für morgen Rinderhack und Kartoffel/Möhre bereithalten.

              Habt ihr noch Vorschläge oder Anregungen ?
              Ich bin für alles dankbar

              Kommentar


                #8
                Hallo Christine,

                knochenhaltiges Fleisch würde ich auch nicht kochen. Und bei Magenprobleen auch nichts schwerverdauliches wie Knorpel oder Knochen füttern.

                Ich habe das im letzten Sommer auch durch..... Ich habe Hack genommen und gegart, die Hälfte des Fleisches durch Hüttenkäse (ich wusste, dass er das gut verträgt) ersetzt (also bei 100g Tierischem/Portion 50g gegartes Hack und 50g Hüttenkäse) und dazu eine Kartoffel und etwas Möhre gekocht und kleingematscht gefüttert. Kartoffeln sind schön basisch.
                Und das ganze dann ein paar Wochen so gefüttert, dabei dann die Tagesmenge auf 3-4 Portionen aufgeteilt.
                Mit dem Ergebnis, dass der arme Hund immer Hunger hatte
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Anne
                  so habe ich es auch am Anfang meiner Barf Zeit gemacht, als er vom TroFu weg kam zum Barf hin.
                  Als ich dann mitten im Barf war merkte ich dann immer mehr das er davon Verstopfung bekam wenn ich die Zusammensetzung über längere Zeit füttere. Insbesondere die Mischung Möhren Kartoffeln führen über längere Zeit zu Verstopfung.
                  Knochen und Knorpel stehen zur Zeit gar nicht zur Diskussion, ich hatte Lamm , Wild, Putenabschnitte (nur Abschnitte ohne Knochen etc.) und eben Hack in Maßen im Sinn. Dazu noch Blättermagen und Pansen der immer gut ankam und gut vertragen wurde.

                  Gerade war ds Output auch deutlich fest und wurstförmig so dass ich Hoffnung habe das der Magen/Darm Trakt wieder in Ordnung kommt.
                  Gerade hat er eine kleine Portion Lamm und Yoghurt gefressen da es heute abend wegen eines Termins später wird mit dem Futter.
                  Morgen früh schaue ich dann mal weiter.

                  Was meint ihr soll ich frisches Fleisch anbieten oder TroFu jetzt nach dem Output gerade ?
                  Danke das ihr mir immer wieder helft manchmal wüsste ich auch nicht was ich machen würde.

                  Kommentar


                    #10
                    Also - wenn du auf Grund von Magenprobleme keine Knochen und Knorpel fütterst sollte das natürlich nicht im Hack drin sein, sonst hast du das ja genauso im Magen drin.
                    Ich bin deshalb von reinem Fleisch ausgegangen - das kannst du kochen.

                    Ich würde im Moment kein Trofu füttern, aber mich auf eine Sorte Fleisch einigen. Wenns vertragen wird auch abwechselnd mit Blättermagen und Pansen. Aber Lamm Wild, Pute und Hack abwechselnd wäre mir zu viel Durcheinander.
                    Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Getrud,

                      also ich bin von reinem Hack also Rinderhack oder Putenhack ausgegangen (Menschenfleisch) ohne Knochen , Knorpel und Haut.

                      Das Durcheinander entsteht dadurch das hier gut 15 kg Fleisch im Froster liegen und leider kein Platz für neues (anderes ) Fleisch ist.
                      Ich bin halt davon ausgegangeni das es alles magere Sorten sind die bis jetzt gut vertragen worden sind.

                      Ich frage mich halt nur ob ich wegen des guten Output erstmal beim Teilbarfen bleiben soll, sprich morgens TroFu in kleinen Portionen und abends dann mageres Frischfleisch mit Joghurtkulturen um dem Magen/Darm Trakt die Möglichkeit zu geben sich zu beruhigen um dann später wieder ganz auf Barf zurückzugehen.

                      Fragen über Fragen ......

                      Kommentar


                        #12
                        Ich schrieb, dass man Karkassenbrät kochen kann wenn man langsam wieder mit Knochen beginnen kann. Ausserdem kann man fein zermahlene Knochen getrost kochen. Beim Kochen v. ganzen Knochenteilen wird das Knochengewebe spröde und splittrig. Deshalb darf man keine gekochte ganze Knochen verfüttern. Wenn der Knochen in Brätkonsistenz ist, kann da logisch nix passieren

                        Lamm ist alles andere als Schonkost, weil es mind. 40-50% Fett enthält.
                        Ich würde jetzt keinesfalls Teilbarfen, weil das jedes Mal wie eine Mini-Umstellung für den Organismus ist. Vorallem weil Dein Hund jetzt bezügl. Verdauung ja schonend gefüttert werden sollte.

                        Hähnchen gekocht kannst Du sicherlich gut im Wechsel m. Rinderhack gekocht geben.
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Patricia,

                          ok bezüglich des Lammfleisches wieder was dazu gelernt
                          muss ich das Fleisch denn kochen oder kann ich es auch roh morgen früh geben ( wenn er es frisst ) . Bin halt kein Freund von gekochtem Fleisch da soviel an Gewicht dabei verloren geht*schäm*

                          dann würde ich nämlich für morgen einfach Hähnchenbrustfilet rausholen das dürfte doch recht magenschonend sein oder ?

                          Danke für Eure Geduld

                          Kommentar


                            #14
                            Also wenn alles wieder in Ordnung ist und der Hund es gut verträgt kann man sicherlich roh geben. Hat er allerdings akute Probleme oder ist noch nicht ganz wieder über den Berg ist es sinnvoller es leicht anzubraten. Von kochen bin ich auch kein Freund, ich hau es kurz mit Öl oder Butter in die Pfanne und brate es nur ganz leicht an. Dann immer kürzer so das es nach ein paar Tagen wieder ganz roh ist.

                            Bei schlimmer Magenreizungen hat hier einige Tage nur gekochte Möhren geholfen, und dann erst wieder langsam Fleisch drunter, aber da seid ihr ja schon drüber weg.

                            Jedenfalls brauchen Magen Darm Geschichten ihre Zeit...vielleicht hilft es ja auch die hochgelobte Kräuterbuttermilch mit zu den Mahlzeiten zu verabreichen...?!

                            Jedenfalls würd ich nicht Teilbarfen und weg vom Trofu gehen wenn möglich.

                            Vielen hilft auch eine Pansen Kur....einfach ein paar Tage nur Pansen.

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn du davon ausgehst, dass er eine Magenschleimhautentzündung hat, dann ist rohes Fleisch nicht gut, da dieses ja immer wieder die Magensaftproduktion ankurbelt und die Schleimhaut ja abheilen soll. Und das geht nicht von heute auf morgen.
                              Ich hatte vor einigen Wochen eine Schleimhautentzündung (wobei die Schleimhaut bei der Spiegelung nur leicht rereizt aussah, nicht entzündet) und ich habe fast 3 Wochen nur Dinkelzwieback und Toast mit etwas Butter vertragen, alles andere ist gleich in heftigen Schmerzattacken geendet.
                              An so etwas reizendes wie Fleisch oder etwas mit Säure war gar nicht zu denken........


                              @Patricia Ich habe mir bei den gekochten Knochen auch weniger Gedanken ums Splittern gemacht, sondern um die Verträglichkeit. Werden die denn verdaut?
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X