Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Futterplan, bitte kurz drauf schaun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erster Futterplan, bitte kurz drauf schaun

    Hallo zusammen,
    ich habe meinen ersten Futterplan erstellt und bitte Euch einen Blick darauf zu werfen, ob ich es richtig mache.

    Grundlage:
    tierisch wöchentlich
    ca. 850 g Muskelfleisch incl. Herz
    ca. 500 g Pansen (als Ersatz für Fastentag)
    ca.150 g Leber
    ca. 300 g Knochen
    Bennie ist zu dick und muss mindestens 5 kg abnehmen!! deshalb habe ich lt. Idealgewicht die Futtermenge berechnet.


    planzlich wöchtenlich:
    450 g Gemüse, Salat
    200 g Obst

    Montag:
    Früh:150 g Leber, 60 g Gemüsemix

    abend: 100 g Muskelfleisch
    Algen,Kräuter

    100 g RFK

    Dienstag:
    Früh: 150 g Herz
    60 g Gemüsemix
    1 TL Öl
    abend: 100 g Muskelfleisch und Knorpel
    Karotte geraspelt
    100 g RFK

    Mittwoch: (Fleischfreier Tag)

    100 g Hüttenkäse
    50 g Obst, 1 EL Heilerde

    abend: 100 g Hüttenkäse
    100 g Obst

    Donnerstag:
    100 g Fleisch
    60 g Salate, Kräuter, Algen

    abend:
    150 g Hühnerkarkasse
    1 ganzes Ei
    1TL Öl

    Freitag: (Ersatz für Fastentag)

    jeweils 250 g frischer Pansen (Frisch vom Schlachter)

    Samstag:
    100 g Fleisch
    Gemüsemix 60 g

    abend: 150 g Fleisch
    150 g RFK

    Sonntag:
    100 g Fleisch
    60 g Gemüsemix

    abend:
    100 g Fleisch
    30 g Salat
    1TL Öl

    Mittags bekommt unser Leckermäulchen noch 1-2 EL Magerjoghurt mit geriebenem Apfel.

    Als Leckerli zum Training brauche ich das Trockenfutter auf.

    Fleisch wechsel ich ab in Rindfleisch, Hühnerbrust, Rinderhack und was ich vom Metzger als "Schlachtabfall" bekomme.

    Gruß
    Softi
    Viele Grüße Softi
    Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden,
    das dich mehr liebt als sich selbst.
    ( Josh Billings)

    #2
    Hi,

    wie hoch ist denn das Gewicht deines Hundes bzw das Idealgewicht?

    Ich finde die Leber-Portion etwas zu groß.
    Vielleicht könntest du die 150 g auf zwei verschiedene Innereien + Portionen aufteilen?

    Heilerde würde ich nur bei Bedarf geben und nicht im Futterplan berücksichtigen. Heilerde hemmt die Aufnahme der Nährstoffe und sollte separat gegeben werden. Warum hast du Heilerde in deinen Plan aufgenommen?
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      mir ist gerade noch aufgefallen, dass im Plan steht:

      350 g RFK
      150 g Hühnerkarkasse

      Hühnerkarkasse ist auch RFK
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ...und Pansen ist Fleisch, also tierischer Bestandteil und kein Ersatz für einen Fastentag

        Bei einem Übergewicht von mindestens 5 kg, würde ich den Plan nicht nach dem Zielgewicht erstelen, sondern erstmal 2 kg weniger rechnen, als das Ist-Gewicht.
        Durch eine Umstellung von TroFu auf frisch nehmen viele Hunde schon etwas ab und die Abnahme soll ja langsam vonstatten gehen, weil es sonst den Körper zu sehr belastet.
        Ich habe es in 2-kilo-Schritten immer neu berechnet.

        Und ich würde die Trainingsrationen vom Gesamtfutter abziehen und auch die "Leckermäulchen-Mittagsportion" weglassen. Kein gesunder erwachsener Hund braucht 3 MZ am Tag
        Da erzieht man den Hund eher zu vielen Mahlzeiten.
        Wir haben einen immerhungrigen Cockerstaubsauger und der bekommt 1 mal am Tag etwas. Fertig. Bzw.leider in der letzten Zeit noch eine 2. "Portion" mit ein wenig Quark und seinen Zusätzen, die er 2 mal am Tag bekommt mit dem Ergebnis, dass er das schon wieder richtig einfordert und spätenstens abends anfängt zu quengeln, wenn er bis dahin nichts bekommen hat..... das würde ich gerne wieder abschaffen.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Danke für die Ratschläge

          Hallo Sabrina,
          hallo Anne,

          ich danke Euch für Eure Antworten.

          Das Idealgewicht für Bennie wären ca, 24 kg. Er wiegt zur Zeit fast 30 kg.
          Das Trockenfutter habe ich bereits mit eingerechnet.
          zum Pansentag: Ich möchte schon einen Pansentag für Bennie einplanen.
          Fastentag wird nicht eingelegt, da Bennie und mein Mann das nicht durchhalten!!!!!!!!!!! Alles schon probiert. "Der arme Bennie wird sicherlich verhungern!" meint mein Mann.

          Leber werde ich auf 75 g reduzieren +75 g Muskelfleisch geben und 75 g Niere + 75 g Muskelfleisch an einem anderen Tag geben.

          Die Heilerde bekommt Bennie nur im Moment, da er etwas Verdauungsprobleme hat.

          O.K. die Mittagsleckerei, hat mein Mann eingeführt. Kostet mich viel Überredungskunst, wird nach Möglichkeit wieder abgeschafft.


          Nochmals ganz liebe Grüße
          Softi
          Viele Grüße Softi
          Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden,
          das dich mehr liebt als sich selbst.
          ( Josh Billings)

          Kommentar


            #6
            Hmm, also für 24 kg Hund (der zur Zeit noch 30 kg wiegt) finde ich 2.450 g Futter sehr wenig.
            Fütterst du so viel Trockenfutter im Training?
            Wie alt ist dein Hund?
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              klar kannst du einen Pansentag einlegen
              Ich wollte nur sagen, dass er dann ganz normal zu den tierischen Besandteilen zählt, also nicht zum Gemüse oder nicht "nichts" ist.
              Wie du die Wochenration aufteilst, ist völlig schnuppe.

              Ich hab beim ewig hungrigen Hund die Erfahrung gemacht, dass es hilft, ihn nur 1 mal täglich zu füttern, so dass er einmal so halbwegs satt ist, sofern ein Hund satt sein kann.....
              Auch alles was zu kauen ist (Knochen, Fleisch von einem großen Knochen abnagen, Pansen oder BläMa am Stück, Rinderohren) sind beschäftigen den Hund, so dass er dann erstmal schläft und er das Gefühl hat, er hat wirklich etwas gefressen.
              Hier ist stückiges Fleisch am schlimmsten, weil am schnellsten gefressen. und ca 170g in Goulaschgröße sind nur wenige Happen.

              Merere kleine MZ gehen hier gar nicht, da hab ich das Gefühl, dass der Hunger erst recht angetrieben wird.

              Zum Sättigen hilft es sicher, den Gemüseanteil hochzuschrauben oder ohne Anrechnung etwas Lunge ins Futter zu schnibbeln.


              Aber am Anfang würde ich auf jeden Fall erstmal mit 28 kilo rechnen und mich dann langsam runterarbeiten, sonst wirds ungesund.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Futterplan

                Hallo zusammen,

                Bennie ist 6 Jahre alt und kastriert.
                Trockenfutter gibt es ca. 70 g/Tag als Trainingsleckerli. Besonders für Suchspiele.
                Am Montag oder Dienstag geht es auf die Waage und dann erhöhe ich wahrscheinlich die Futterration ausgehend von einem Gewicht von 27 kg.
                Gut so?

                Schönes Wochende
                Gruß
                Softi
                Viele Grüße Softi
                Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden,
                das dich mehr liebt als sich selbst.
                ( Josh Billings)

                Kommentar


                  #9
                  [
                  Hier ist stückiges Fleisch am schlimmsten, weil am schnellsten gefressen. und ca 170g in Goulaschgröße sind nur wenige Happen.


                  Aber du kannst die 170g doch an einem Stück lassen. Dann ist schon was zu kauen. Ganze Hähnchenschenkel oder Flügel beschäftigen auch eine Weile
                  Liebe Grüße von Julia
                  und Senor Loco Muerte Carramba della Kirmes
                  ... a.k.a. Rübe

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von buttercup3110 Beitrag anzeigen
                    [
                    Hier ist stückiges Fleisch am schlimmsten, weil am schnellsten gefressen. und ca 170g in Goulaschgröße sind nur wenige Happen.


                    Aber du kannst die 170g doch an einem Stück lassen. Dann ist schon was zu kauen. Ganze Hähnchenschenkel oder Flügel beschäftigen auch eine Weile
                    Äh, das hab ich doch geschrieben, dass Fleisch am Stück am besten ist, weil etwas zu kauen und das schlimmste eben geschnittenes Fleisch. Gewolft geht noch.

                    Wobei das eben auch nur geht, weil ich die Wochenportion auf 6 Tage aufteile und nur einmal am Tag füttere. Ansonsten wären es pro Portion ca 80g Fleisch und das ist auch am Stück mit einem Happs weg
                    Und ein Flügel wird notfalls auch so runtergeschluckt, ein Schenkel dauert ca 20 Sekunden
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Softi Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

                      Bennie ist 6 Jahre alt und kastriert.
                      Trockenfutter gibt es ca. 70 g/Tag als Trainingsleckerli. Besonders für Suchspiele.
                      Am Montag oder Dienstag geht es auf die Waage und dann erhöhe ich wahrscheinlich die Futterration ausgehend von einem Gewicht von 27 kg.
                      Gut so?

                      Schönes Wochende
                      Gruß
                      Softi
                      Ich würde erst mal mit 2 % von 27 kg anfangen und warten, wie es sich entwickelt. Die Trainingsration kann man ja auch ggf. anpassen.
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #12
                        Das Fleisch habe ich zuerst am Stück gelassen, schnapp und weg war es.

                        Nur bei Knochen kaut er gemächlich.
                        Rechne mir jetzt den Plan für 27 kg aus.

                        Gruß Softi
                        Viele Grüße Softi
                        Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden,
                        das dich mehr liebt als sich selbst.
                        ( Josh Billings)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X