Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Welpe frisst leidenschaftlich Pinienrinde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Welpe frisst leidenschaftlich Pinienrinde

    Unser Welpe ist jetzt 18 Wochen und hat vom Tag an, als er bei uns einzog Pinienrindendekor gefressen. Damals, die ersten 4 Tage habe ich noch mit TROFU gefüttert, dann auf Barfen umgestellt. Ich habe im Internet gelesen, dass Pinienextrakt ein Antioxidanzmittel ist.
    Daneben knabbert sie auch an meinem Haselnusstrauch, dem Zierapfel und Brombeerstrauch. Sie bekommt aber Knochen (Kalbstbrustbein) Stört mich ja nicht, aber ob das so eine Zoopharmakognosie ist?

    #2
    Huhu,

    ich würde mir wegen des anknabberns von holzigen Teilen bei einem 18 Wochen jungen Hund nicht wirklich so dieeee Gedanken machen (es sei denn, er schwenkt irgendwann um auf z.B. Plastikwäscheklammern, SIM-Karten, Speichersticks und ähnlichen Kram).....
    Mit 18 Wochen hat der Zahnwechsel im Regelfall bereits begonnen und Hund kommt mit so einer vermehrten Knabberei deutlich leichter durch diese Zeit

    Ob jedoch farbige Dekor-Pinienrinde schädliche Substanzen enthält? Keine Ahnung.

    LG Marion
    Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
    ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
    Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich würde Knabbern auch als normal ansehen, aber ich würde ihm lieber wirklich unbedenkliche Materialien zur Verfügung stellen. Auch, damit er gar nicht lernt, irgendwelche Dinge anzufressen.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Der Hund meiner Schwester hat Stumpenkerzen, Walnußschalen, eine Tube Cortison-Augensalbe, einen halben Schrank, Schuhe, undundund gegessen.....ich denke nicht, daß Dein Hund sich da instinktiv was sucht, was er braucht, viellleicht aber schmeckt die Pinienrinde besonders gut....

        Kommentar


          #5
          Zitat von Regaal Beitrag anzeigen
          .... aber ob das so eine Zoopharmakognosie ist?
          Nee, das ist nur ein Welpe.

          Kommentar


            #6
            Huhu,Sorry ich Lach mich gerade kaputt
            Kaya hat Stühle angeknabbert ...... Mein Blauesgänseblümchen komplett gefressen.......grrrr,Zeitungen und ein Buch und Hausschuhe......aber bald schon mit den Hausschuh aufgehört und dann nur noch die Schuheinlagen,aber anziehen konnte die dann auch keiner mehr.......
            Außerdem von meinen Schlafanzug die Bündchen ......aber nur die Bündchen alles andere war ganz,ohne Loch.
            Ach ja den griff von meinem Sohn seinen Schulranzen ......war kein Loch drinnen sah aus als wäre der griff nie dann gewesen.
            Ich finde das ist ein talent

            Ja so sind Hundekinder..... Niedlich und süß und manchmal .......halt grrr

            Heute ist Kaya brav
            Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

            Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              unser Welpe hat auch einige Sachen angeknabbert, am liebsten die Betonecken in unserer Wohnung und die Türen. Er durfte aber wegen seiner Allergien (wie wir heute aber erst wissen damals war es "nur" Durchfall und Erbrechen in der Diagnostik) kaum Kauartikel so dass er sich wohl da einen Ersatz gesucht hat. Nachdem er heute regelmässig Kauartikel bekommt und ich nachdem er als Junghund noch mal versuchen wollte sofort auf Kauartikel umgelenkt habe (bzw. Aluschienen an den Wandecken angebracht habe die sicherlich nicht gut schmecken ) hat das Ankauen von Sachen aufgehört.

              Ich denke aber auch das Piniendekor einen netten vielleicht "schmackhaften" ? Eigengeruch hat. Wenn wir im Garten sind dann versucht unser Wuff auch manchmal Rindenmulch zu klauen . Er kaut ein bißchen drauf rum wenn ich nicht schnell genug bin ( bei 450qm nicht so einfach ) aber frisst es nicht. Weil fressen hat der TA mir mal gesagt ist nicht sooooo gut.

              Ich wünsche Euch noch eine schöne Welpenzeit

              Kommentar


                #8
                Mich hätte Hintergrundwissen interessiert

                Also die Pinienrinde ist keine gefärbte sondern echte, es stört mich überhaupt nicht, dass mein Welpe die knabbert.
                Sie hat halt nochmals eine Gemüsemahlzeit, die Menge der zerkauten Pinienrinde ist gleich groß.
                Ich hätte nur gerne gewußt, ob jemand Hintergrundwissen hat.
                Das ein Welpe gerne knabbert, ist ja wohl jedem klar.
                Da mein Welpe bisher sonst nichts kaputt gemacht hat, zähle ich sowieso zu den glücklichsten Hundebesitzern.
                Lg Renate

                Kommentar


                  #9
                  Als Mahlzeit würde ich das nicht sehen, denn Rinde ist nicht sehr bekömmlich.
                  Darüm sollten Hunde auch keine Stöckchen nagen und davon etwas fressen.

                  Wie gesagt, ich würde das unterbinden, oft ist so eine Streu ja auch behandelt, und ihm lieber ungefährliches zum Knabbern anbieten.
                  Denn auch an Sträuchern zu knabbern ist a. eine blöde Sache, da der Hund nicht alle Sträucher zerstören soll, b. eben unbekömmliches Holz, was zu Problemen führen kann und c. nicht unbedingt ungefährlich, wenn es dann die Forsythien oder der Rhododendron werden.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe gerade einen Welpen, der die zahnung hinter sich hat.
                    Die Torgaswurzel und der Nylabone waren unsere großen Hilfen. Hier ist sonst nichts angefressen worden.

                    Mit der Rinde wäre ich auch sehr vorsichtig, denn da kann auch leicht mal was stecken bleiben.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Regaal Beitrag anzeigen
                      Also die Pinienrinde ist keine gefärbte sondern echte, es stört mich überhaupt nicht, dass mein Welpe die knabbert.
                      Sie hat halt nochmals eine Gemüsemahlzeit, die Menge der zerkauten Pinienrinde ist gleich groß.
                      Als Gemüsemahlzeit würde ich das so wenig ansehen, wie das Knabbern und Fressen an/von Stöcken.

                      Auch wenn es nicht ungewöhnlich ist, das ein Welpe alles auf seine Fressbarkeit überprüft (hier mußte unter anderem auch meine Brille dran glauben) würde ich ihm dennoch beibringen, daß das Fressen der wie auch immer gearteten Einrichtung ebenso nicht gewünscht ist, wie das Fressen von Sachen, die draußen rumliegen. Einfach schon zu seiner eigenen Scherheit.

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Hündin hat leider auch Rindenmulch als Zwischenmahlzeit entdeckt und die wird 4

                        Ich habe meinen beiden eine Tobeecke eingerichtet und auf Mulchfolie etliche Säcke Rindenmulch verteilt und so hat sich das gut bewährt, denn die 2 bleiben auch beim miesesten Wetter sauber und der Rasen freut sich über diese Erhohlungszeit nur eben das meine Lissy zwischendurch ein Stückchen von dem Mulch zerkaut und schluckt.

                        Die Häufchen sehen entsprechend aus und anscheinend bekommt es ihr auch, denn sie hat keinerlei Beschwerden nur mache ich mir auch so meine Gedanken das das nicht ganz so gut sein kann!

                        Einen Maulkorb habe ich nun auch für sie nur dann fällt ja das Zergeln mit ihrem Bruder flach und so mit dem Maulkorb kommt kein Spaß mehr auf.

                        Nun ist guter Rat gefragt....

                        Ich habe schon überlegt die Fläche mit Essigessenz einzusprühen um ihr den Geschmack zu verderben nur momentan bei den Nieselregen ist das ja fix wieder weggespült....... Hat vielleicht einer von euch noch eine andere Idee?
                        LG Claudia und die 2 Braunnasen

                        Kommentar


                          #13
                          Zahnung

                          Unser Welpe ist gerade in der Zahnung, hat auch ziemlich geschwollenes Kiefer. Ich mach's nach dem Tipp von Swanie Simon, Kalbsgelenksknochen einkühlen und dann für einige Zeit daran knabberen lassen.
                          Macht ihr Spass, und wir haben nirgens angeknabberte Möbeln, oder Schuhe etc.
                          Dann nehm ich den Knochen wieder, spül in ab, geb ihn in ein Plastiksackerl und kühle ihn wieder ein.
                          Fürs Barfen wäge ich ihn auch noch ab, dass ich weiss, wieviel davon weg ist, und trage es in meine Excel Tabelle ein. Nur bei einem Welpen ist es wirklich schwierig auf ein vernünftiges Kalzium-Phosphor Verhältnis zu kommen.

                          Kommentar


                            #14
                            Pinienrinde enthält irgendeinen Bitterstoff- grad vergessen wie der heißt- der Hunden angeblich besnders gut schmeckt. Kann das in so fern bestätigen, da an unserer Hundewiese Pinien stehen und Hunde die nie Interesse an Stöckchen zeigen hier auch zu Nagern mutieren ;-)
                            Liebe Grüße von Janine mit Flora
                            "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

                            Kommentar


                              #15
                              Super Info!

                              Danke, für die Auskunft, wo habt ihr die Info her?
                              Da auch Wölfe Rinden und Wurzeln fressen, hab ich mir auch gedacht, dass es etwas mit Instinkt zu tun hat, und so was wie ein Magenaufräumer sein könnte. Beim Menschen sind die Bitters wie Fernet ja auch zum Verdauen gedacht. Versuche es ihr aber trotzdem abzugewöhnen. LG Renate

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X