Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfanfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfanfänger

    Ich würde gerne ins Barfen einsteigen, kenne mich als Vegetarier aber überhaupt nicht mit Fleisch aus.

    Zunächst würde ich gerne - um es für mich einfacher zu machen - mal nur mit dem Fleisch beginnen, Gemüse und Zusätze kommen anschließend.

    Meine DSH wiegt ca. 25 kg.
    Was könnte ich im Verlauf von einer Woche an Fleischrationen füttern?
    Wo kann ich diese vorportioniert und preiswert bekommen?

    Danke für Eure HIlfe!

    #2
    Ich empfehle immer jedem sich erstmal ein bißchen in das Thema einzulesen. Denn man kann auch einiges falsch machen beim Barfen. Kann da die Broschüre der Forumsbetreiberin empfehlen (Swanie Simons).

    Des weiteren halte ich nicht viel davon ohne zusätze und Gemüse zu arbeiten. Denn im reinen Fleisch fehlt doch immer etwas an wichtigen Vitaminen, Nährstoffen etc. Abgesehen davon sollte die umstellung auf Knochen nicht so ruckartig geschehen, so dass man auch den Calcium Bedarf abdecken sollte.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      herzlich Willkommen im Forum

      Schön, dass du deinen Hund roh ernähren möchtest

      Ich kann die auch nur die BARF Broschüre von Swanie empfehlen, bzw. hier www.barfers.de findest du einiges an Tipps, auch Beispielpläne.


      Zu Beginn würde ich mit 2% vom Körpergewicht anfangen, als täglich Futtermenge. Wenn man getreidefrei füttert teilt man das meist so auf: 80% tierische Produkte und 20% pflanzliche.
      Tierisch teilt man auf in 50% gut durchwachsenes (ganz wichtig) Muskelfleisch, 20% Pansen und je 15% Innereien (Leber, Niere, Milz, Lunge) und rohe fleischige Knochen.

      Zu Beginn würde ich einfach mal mit einem durchwachsenen Fleisch beginnen und schauen, ob der Hund das mag und verträgt und das mal eine Woche lang füttern.
      In der 2. Woche kann man mal Pansen und auch Innereien (immer nur kleine Portionen testen, da diese schnell Durchfall machen können) dazunehmen.
      die prozentuale Verteilung ist erstmal nicht so wichtig, da es ja erstmal darum geht, den Hund an das rohe Futter zu gewöhnen, der Körper muss sich ja komplett umstellen.
      Du kannst dann auch andere Fleischsorten versuchen, z.B. Huhn.
      An RFK würde ich nach 3-4 Wochen mal vorsichtig mit Hühnerhälsen oder anderen weichen Knochen beginnen.

      Gemüse kannst du gleich zu Beginn dazunehmen.... ein paar gekochte Möhren, etwas pürrierter Salat etc. Das wird in der Regel gut vertragen.
      Allerdings mache ich ums Gemüse kein "Tamtam", sondern gebe von dem, was wir essen, bzw. sehr gerne gehackte und gemörserte Wildkräuter.
      An Zusätzen finde ich ein gutes Omega3-Öl sehr wichtig. Ich gebe auch häufig Algen. Aber ansonsten sind viele Zusätze vor allem bei gesundheitlichen Problemen wichtig. Ein junger gesunder Hund braucht da nicht viel.
      Es gibt hier im Forum einige Leute, die komplett ohne Gemüse und ohne Zusätze füttern, sehr erfolgreich




      So, das war es in Kürze Wenn du dir die Broschüre besorgst, dann bist du gut ausgestattet.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Hallo Bonnie,

        erstmal .
        lese dich in die oben genannte Broschüre ein. Danach bist du eine Ecke schlauer. Die dann noch vorhandene Unsicherheit wird dir hier, nach einigen gestellten Fragen deinerseites, genommen.
        Ich weiß wovon ich spreche.
        Ohne die Broschüre, bzw. Vorkenntnisse, würde ich nicht mit dem barfen anfangen.
        wegen der Beschaffung http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=126214
        oder
        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ad.php?t=97622
        Liebe Grüsse von Ingo mit Luca und Elli
        Durch seinen Hund weiß man erst, wie sich echte Treue und Freundschaft anfühlt.

        Kommentar


          #5
          okay, werde mir erst mal die Broschüre besorgen, vielen Dank.

          Kommentar

          Lädt...
          X