Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Struvit und Futtermittelallergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Struvit und Futtermittelallergie

    Hallo,

    eine Arbeitskollegin hat eine Hündin übernommen mit Allergien(es wurde ein Bluttest gemacht und sie war auf alles mögliche allergisch). Sie ist schon älter und stand nun schon länger unter Cortison.
    Jetzt hat sich herausgestellt das die Hündin noch DAZU Struvit hat.

    Meine Arbeitskollegin würde nun gerne eine Ausschlussdiät machen. Sie ist nun etwas Ratlos und die Tierärzte wollen eben auch nicht so recht helfen und wollen mit Tabletten und Cortison weiter machen ... was der Hündin nun nicht wirklich gut hilft.

    Die Frage wäre WAS könnte man Füttern ? Aufjedenfall Pferdefleisch .. und dann ? Kartoffeln wirken alkalisch auf den Urin. Das weiss sie bereits.

    Könnte man Pferdefleisch + Möhren füttern und dazu Pferdefett für die Energie oder "nur" Möhren ? Ich hatte meine bedenken geäusser zu "nur" Möhren daher die idee mit dem Fett zufüttern ...

    Falls "uns" jemanden helfen kann wären wir sehr dankbar!

    lg

    #2
    Also ich würde meinen da spricht ansich nix dagegen...bei einer Ausschlußdiät sollen ja erstmal nur weniger Komponenten gefüttert werden und ich würde da auch erstmal Kartoffeln(wegen Struvit) weg lassen. Wegen ein paar Tagen oder Wochen einseitig wirds nicht gleich zu einer Mangelernährung kommen.
    Dazu vielleicht noch Methionin Tabletten zum Urin ansäuren wegen des Struvits.

    Ich weiss jetzt nicht was alles ausgetestet wurde und ob wirklich eine so strenge Ausschlußdiät gemacht werden muß....meine Schwester hatte Erfolg mit dem Barfcomplete Pferd vom Barfexpress. Da da auch keine Knochen drinn enthalten sind wäre das auch bei Struvit o.k.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      hat oder hatte der Hund eine Blasenentzündung? Das ist das erste, was einem bei Struvit einfällt, da diese bei HUnden meist in Zusammenhang mit Infektionen stehen.

      Wie sind die Urinwerte?

      Zur Allergie: oft sagen die Blutwerte leider nur wenig aus, eine Ausschlußdiät ist also eine gute Entscheidung.

      Ich würde dann einfach auch mit Pferdefleisch anfangen und evtl. Reis dazu, der säuert. Und dabei immer den Urin-pH im Auge behalten. Wenn möglich 1 mal täglich füttern und wenn der pH nicht runtergeht, mit Methionin ansäuern.

      Vielleicht geben sich die Probleme recht schnell. Viele Hunde mit Allergiesymptomen zeigen bei Umstellung auf frisches Futter eine deutliche Besserung, so dass es gar nicht unbedingt die einzelnen Komponenten sind, die sie nicht vertragen, sondern das Fertigfutter ansich, künstl. Zusätze, Futtermilben etc.

      Ebenso bei den Struvitsteinen. Meist hilft es, die Entzündung, wenn eine vorhanden, zu behandeln und die Ernährung schön sauer zu halten. Notfalls auf alles pflanzliche zu verzichten. Viele Hundehalter füttern ja nur Fleisch, kein Getreide, keine Gemüse etc.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar

      Lädt...
      X