Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Pferdefett?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Pferdefett?

    Hallo zusammen,
    mein Hund (Aussi, 22kg) bekommt zur Zeit nur Pferdefleisch und Hirse (wegen Allergie).
    Da das Pferdefleisch sehr mager ist, nimmt sie nichts an Gewicht zu.
    Deshalb will ich nun Pferdefett zufüttern, weiß aber nicht wieviel.
    Nimmt man Kammfett oder Nierenfett?
    Wer hat Erfahrung und kann mir hier einen Anhaltspunkt geben.
    Vielen Dank schon mal...

    #2
    Huhu,

    an sich verträgt ein Hund 10g Fett/kg/KM.
    Wie viel du füttern kannst und musst ist sehr individuell.
    Wichtig ist die Menge langsam zu steigern und zu schauen, wie dein Hund es verträgt.
    Mähnenfett/Kammfett ist das, was ich bei meiner Ausschlussdiät genutzt habe und auch jetzt wieder füttere. Allerdings solltest du darauf achten, dass es naturbelassen ist und nicht ausgelassen (also eine Art Schmalz).
    An sich sollte Fleisch ca. 20-25% Fett enthalten. Je nachdem wie mager das Fleisch ist kann man also so ergänzen, aber durchaus auch noch mehr geben, wenn es der Hund braucht und verträgt.

    (Ich gebe meinem 25kg Hund ca. 100g Fett am Tag, damit er sein Gewicht hält.)
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Kannst du mir noch sagen, woher du das Kammfett beziehst, ich komme beim googeln nicht weiter.

      Kommentar


        #4
        Hallo Frieda,
        hier muss ich jetzt mal einhaken:

        Allerdings solltest du darauf achten, dass es naturbelassen ist und nicht ausgelassen (also eine Art Schmalz).
        Wieso? Ja klar, rohes Fett ist bekömmlicher wenn man denn roh füttert. Aber da ich das Pferdefleisch sowieso kochen musste hab' ich Pferdeschmalz dazu geben wollen. Aber mein Hund hat es nicht vertragen. Es gab Bauchgrummeln und voluminöse breiige Haufen. Als ich dann das naturbelassene Pferdefett mitgekocht habe hatte ich diese Probleme nicht.
        Der Pferdeschmalz soll doch aber angeblich ohne Zusatzstoffe sein?


        @muffinmuff: Google mal nach "Dirk Bäumer Rosschlachter" - da kannst du Fett und Fleisch bestellen.

        LG


        Regina
        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

        Kommentar


          #5
          Die Rosschlachterei Drik Bäumer hat aber nur Nierenfett und ich habe jetzt mitbekommen, dass es Kammfett sein sollte.
          Es ist ziemlich blöd, manche Shops geben gar nicht an was für ein Fett es ist.

          Kommentar


            #6
            Achso?
            Sorry, ich dachte das wäre Kammfett bei Bäumer...

            LG

            Regina
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Huhu,

              wir hatten doch schon in anderen Threads das Thema Schmalz und das es eben nicht der Hauptliferant für Fett sein sollte, da es die Bauchspeicheldrüse belastet.
              Ich denke, da ist es ja egal, welche Tierart es ist .

              Pferdefett in Stücken bekommt man beim Tierhotel, menzel-barfen oder beim Pferdemetzger in der Umgebung nachfragen.
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                bei meinem Vizsla habe ich auch bei der Ausschlussdiät Pferdefett zugeben müssen, da er massiv abgenommen hat.
                Er bekam das Pferdefett in Stücken vom Tierhotel.

                Ich habe ihm 200g Pferdefleisch plus 50 g Pferdefett pro Mahlzeit (2 am Tag) gegeben und er hat es gut vertragen.
                Momentan geb ich es ihm auch zum Rindfleisch dazu, da ich noch kein Öl austesten konnte und der Output derzeit arg fest ist (kenn ich gar nicht von meinem Hund ) Wird auch gut vertragen.

                Evtl einfach mal die Anbieter anschreiben, um welches Fett es sich handelt, ich denke die meisten werden da antworten.

                Viele Grüße
                Ju und Co

                Kommentar


                  #9
                  Ich kaufe mein Pferdefett in Stücke geschnitten beim Pferdeschlachter Armbruster in Alpirsbach oder aber bei Dani im Barfshop Elbe-Elster, die verschickt es auch, sie hat auch eine riesen Auswahl an Pferdefleisch. Beim Armbruster muss man es abholen.
                  Kira bekommt 120g am Tag. Sie wiegt 36kg.
                  Beim Pferdemetzger hab ich letzte Woche ein riesen Stück Bauchfett mitbekommen.

                  Gruß Birgit

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    vielen Dank für eure Antworten, haben mir sehr geholfen.

                    Habe jetzt Pferdefett in Stücken bestellt, mal sehen wie sie es verträgt. Ich fange mal mit ner kleinen Menge an.

                    Grüße Bine

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X