Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man einen Hund mit gekochtem Hühnerfleisch dauerhaft ernähren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man einen Hund mit gekochtem Hühnerfleisch dauerhaft ernähren ?

    Hallo,

    analog zu meinem Beitrag "Mein Hund frisst kein barf sondern Trockenfutter" habe ich die oben schon gestellte Frage.

    Balou hat eine ganz Zeit jetzt gekochtes Hühnchen mit Kartoffeln/Möhren bekommen was aber bei ihm aber auch nur bedingt half, da er bei längerer Fütterung schwieriger Kot absetzte ( zwar keine gänzliche Verstopfung aber schwierig).
    Ich habe dann vorsichtig anderes Gemüse zugemischt und sofort war wieder der Kot ganz breiig.
    Ebenso wenn ich ihm seinen Kauknochen (100& reine Rinderhaut) lasse.

    Heute abend hat er nur gekochtes Hähnchen mit Nux Vomica Tropfen bekommen damit sich der Magen/Darm Trakt auch von den Geräuschen her beruhigt.

    Kann man einen Hund dauerhaft mit gekochtem Hühnerfleisch und eventuell ein paar Zusätzen - sofern sie vertragen werden- wie Öl, Joghurt, Kräuter ernähren oder sind Mangelerscheinungen vorprogrammiert ?
    Plan B wäre ein Spezialtrockenfutter der Marke Lupovet, aber das nur in wirklichem Notfall.

    Danke für Eure Erfahrungen /Meinungen und Hilfe

    #2
    Nur gekochtes Hühnerfleisch kann ich mir auf Dauer nicht vorstellen (wobei nun wieder die Frage ist, was du unter "Fleisch" verstehst - ich verstehe darunter wirklich Fleisch ohne Knochen, Haut oder Innereien).
    - Huhn ist sehr mager - der Hund bräuchte Fett (oder viele Kohlehydrate)
    - im Fleisch sind nicht alle nötigen Mineralien und Vitamine enthalten - der Hund bräuchte mindestens noch ab und zu Innereien und/ oder entsprechende Zusätze
    - der Hund bekommt über das Fleisch nahezu keine Faserstoffe, so ganz ohne Ballast kann mMn nicht gesund sein

    Ich habe den anderen Thread nicht gelesen - der Überschrift nach frißt (und verträgt?) dein Hund Trockenfutter. Da fällt mir sofort Getreide ein, das ist ja in den meisten Trockenfuttern reichlich enthalten. Wenn dein Hund das verträgt, dann könntest du meine Punkte 1 und 3 ganz einfach mit Getreideflocken erledigen.
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

    Kommentar


      #3
      Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
      Nur gekochtes Hühnerfleisch kann ich mir auf Dauer nicht vorstellen (wobei nun wieder die Frage ist, was du unter "Fleisch" verstehst - ich verstehe darunter wirklich Fleisch ohne Knochen, Haut oder Innereien).
      - Huhn ist sehr mager - der Hund bräuchte Fett (oder viele Kohlehydrate)
      - im Fleisch sind nicht alle nötigen Mineralien und Vitamine enthalten - der Hund bräuchte mindestens noch ab und zu Innereien und/ oder entsprechende Zusätze
      - der Hund bekommt über das Fleisch nahezu keine Faserstoffe, so ganz ohne Ballast kann mMn nicht gesund sein

      Ich habe den anderen Thread nicht gelesen - der Überschrift nach frißt (und verträgt?) dein Hund Trockenfutter. Da fällt mir sofort Getreide ein, das ist ja in den meisten Trockenfuttern reichlich enthalten. Wenn dein Hund das verträgt, dann könntest du meine Punkte 1 und 3 ganz einfach mit Getreideflocken erledigen.
      Hallo Petra,

      nein Trockenfutter egal welches in Deutschland zu kaufen wird nicht vertragen (letzter Versuch Orijen 6 Fish).
      Die Vermutung der TA liegt bei Getreideunverträglichkeit plus Reis und Mais.
      Fleisch ist handelsübliches Metzgerfleisch Hähnchen.
      Wie kann ich Innereien suplementieren ?
      Calcium habe ich über Eierschalenpulver gemacht weil knochen geht ja schon länger nicht.
      Fett wird in großen Mengen ( in etwa der in der supplementiert werden müsste) nicht vertragen heißt führt auch zu Durchfall.
      Könnte ich Vitamine nicht über Kräutermischungen supplementieren oder reichen die nicht ?

      Sorry wegen den vielen Fragen.
      und Danke für die Hilfe

      Kommentar


        #4
        Hallo Christiane,

        ich würde es wie eine klassische Ausschlussdiät versuchen. Du kannst ja Huhn nehmen, wenn er das verträgt. Und Karoffeln, die er ja auch verträgt. Wenn der Kot zu fest wird, gibst du etwas mehr Hühnerfett dazu, da das den Kot ja weicher macht
        Und das würde ich dann mal mindestens 8 Wochen füttern.

        Und dann jede Woche eine neue Komponente dazu.
        Als Calciumzusatz würde ich Knochenmehl versuchen, da das ja noch mehr gute Stoffe, außer Calcium enthält.

        Innereien kannst du z.B. in Form von Geflügelleber dann langsam (Stückchenweise) versuchen als neue Komponente einzuführen.


        Der Körper braucht ja auch mal Zeit, um sich zu regenerieren.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Hallo Anne,

          danke für Deine Hilfe. Die klassische Ausschlußdiät mit Huhn habe ich ja schon im letzten Jahr durch bevor wir bei dem Barf gelandet sind was wir zum Schluß hatten. Ich gehe quasi wieder an die Anfänge zurück.
          Kartoffeln gehen ja wegen meiner eigenen Allergie nicht zur Zeit , meinst Du kann ich auch gekochte Kartoffeln aus dem Glas (gibt es bei Edeka etc.) nehmen (also keine Babygläser)?
          Geflügelleber und Leber allgemein wird gar nicht vertragen da hatte er letzte mal auch schon von winzigsten Mengen tagelang wässrigen Durchfall.
          Aber so versuche ich es erstmal.
          Ich habe das Gefühl erst werden Sachen vertragen und dann irgendwann nicht mehr. Ich hatte ja alles getestet über mehrere Wochen und plötzlich dann doch wieder der Rückfall ...

          Meinst Du ich kann nach der Zeit also als neue Komponente versuchen gekochtes Entenfleisch oder Wildfleisch zu geben ? Ich meine ich habe ja immer noch 15 kg Fleisch hier und würde die natürlich auf lange Sicht (innerhalb des nächsten Jahres ) schon gerne verfüttern oder mich frühzeitig um einen Abnehmer kümmern.

          Ich habe einfach verdammten schiß jetzt wieder was falsch zu machen, die ganze Sache nimmt mich sowieso sowas von mit das glaubt mir keiner

          Kommentar


            #6
            Hattest du die Diät auch mit gekochtem Fleisch gemacht?
            Und wie weit bist du gekommen?

            Ich würde jetzt mit den Komponenten, die er verträgt erstmal füttern, solange, bis er mehrere Wochen stabil ist.
            Wieviel Karotte-Kartoffel bekommt er denn? Verstopft er auch schon bei 2 TL oder so? Wie gesagt, ich würde eh versuchen, Hühnerfett dazuzunehmen, in solchen Mengen, dass es eben mit Karotte-Kartoffel keinen Durchfall gibt, er aber eben auch nicht verstopft.


            Und dann musst du sehen, was zu dazunimmst. Leber wäre schon gut. Getrocknet verträgt er auch nicht?
            Im Prinzip brauchst du erstmal nicht unbedingt eine 2. Fleischquelle, aber auf lange Sicht wären Knochen (egal ob komplett, gewolft oder als Mehl) und auch ein paar Innereien gut.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Theoretisch kannst du alles auch supplementieren. Aber laß ihn erstmal zur Ruhe kommen - dafür geht auch erstmal nur Hühnerfleisch.

              Auf Dauer wird das aber sicher schwierig, den Hund mit so einseitiger Kost zu ernähren. Da würde sogar ich mal die Ernährungsberatung der Uni München empfehlen - und dann auch die von denen angebotenen Vitamin- und Mineralstoffmischungen. Wenn dein Hund so gar nicht mit normalen Lebensmitteln klarkommt, wird es irgendeine Form von "Astronautennahrung" sein müssen.
              Liebe Grüße
              Petra mit Dina und Mottensternchen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                Hattest du die Diät auch mit gekochtem Fleisch gemacht?
                Und wie weit bist du gekommen?

                Ich würde jetzt mit den Komponenten, die er verträgt erstmal füttern, solange, bis er mehrere Wochen stabil ist.
                Wieviel Karotte-Kartoffel bekommt er denn? Verstopft er auch schon bei 2 TL oder so? Wie gesagt, ich würde eh versuchen, Hühnerfett dazuzunehmen, in solchen Mengen, dass es eben mit Karotte-Kartoffel keinen Durchfall gibt, er aber eben auch nicht verstopft.


                Und dann musst du sehen, was zu dazunimmst. Leber wäre schon gut. Getrocknet verträgt er auch nicht?
                Im Prinzip brauchst du erstmal nicht unbedingt eine 2. Fleischquelle, aber auf lange Sicht wären Knochen (egal ob komplett, gewolft oder als Mehl) und auch ein paar Innereien gut.
                Hallo Anne,

                ja ich hatte mit gekochtem Fleisch angefangen und habe das dann immer roher werden lassen. Einige Fleischbestandteile habe ich dann über Wochen und Monate im rohen Zustand "getestet". Also die klassische Ausschlußdiät bis ich zum Schluß einen Barf Plan hatte mit Komponenten die er nachweislich vertragen hat.

                Wo bekomme ich Hühnerfett ? sorry für die blöde Frage.
                Getrocknet verträgt er Leber auch nicht, habe ich auch schon ausprobiert.
                Knochenmehl geht in kleinen Mengen.
                KKartoffel/Karotten Gemisch geht auf lange Sicht auch nicht bei 2 TL aber die Sache mit dem Hühnerfett hört sich gut an und werde ich ausprobieren wenn ich es hier bekommen habe.

                Innereien gehen vielleicht später wenn der Magen/Darm Trakt wieder in Ordnung ist.

                Was hälst Du von Symbioflor zum Darmaufbau ?

                Danke

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                  Theoretisch kannst du alles auch supplementieren. Aber laß ihn erstmal zur Ruhe kommen - dafür geht auch erstmal nur Hühnerfleisch.

                  Auf Dauer wird das aber sicher schwierig, den Hund mit so einseitiger Kost zu ernähren. Da würde sogar ich mal die Ernährungsberatung der Uni München empfehlen - und dann auch die von denen angebotenen Vitamin- und Mineralstoffmischungen. Wenn dein Hund so gar nicht mit normalen Lebensmitteln klarkommt, wird es irgendeine Form von "Astronautennahrung" sein müssen.
                  Hallo,

                  die Ernährungsberatung habe ich schon gelesen und wäre neben einer klassischen THP mein nächster Anlaufpunkt.
                  Ich denke wenn der Magen Darm Trakt sich wieder erholt hat wird menschliches Fleisch erstmal gehen aber bis ´dahin gilt es die richtigen Schritte zu unternehmen und da bin ich mir verdammt unsicher
                  Danke auch Dir

                  Kommentar


                    #10
                    Natürlich kann ein Hund auch von gekochtem Hühnerfleisch leben. Warum denn nicht? Mein Bernhardiner ist schon über neun Jahre alt und lebt von gekochtem Hühnerfleisch, weil nur Geflügel vertragen wird und das liebe Hundchen rohes Fleisch mittlerweile widerlich findet.

                    Knochen gibt's auch keine, weil die auch nicht vertragen werden.

                    Ich füttere außerdem Gemüse und Milchprodukte und der Bernhardiner hat beim geriatrischen Profil sehr gute Werte.

                    Viele Grüße
                    Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Susanne,

                      das hört sich doch mal schon mal "gut" an wenn ich das schreiben darf.
                      Darf ich fragen wo Du das Fleisch beziehst weil ich denke für Deinen Hund brauchst Du doch ein bißchen mehr
                      Sicherlich nur ein Notfall es so zu machen aber wenn es nicht anders geht freut es mich zu hören das es anderen Hunden damit auch gut gehen kann.

                      Kommentar


                        #12
                        Klar kannst Du Deinen Hund "nur" mit Hühnchenfleisch ernähren. Wenn die Zusätze stimmen, spricht doch nicht dagegen.
                        In wievielem FeFutter ist nur eine Fleischsorte enthalten und die Hunde haben keine Mangelerscheinung.
                        Die meisten bekommen ein lebenlang nur Trockenfutter einer Sorte, da ist dann auch meistens nur eine Fleischsorte entalten. Die Hunde leben auch
                        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          wenn ich ehrlich bin ist es mir lieber Hühnerfleisch zu kochen (oder später auch roh wenn das geht wer weiß) und entsprechende Zusätze zu geben als wieder ein Fertigfutter mit irgendwelchen Inhaltsstoffen zu füttern

                          DasOutput gerade war angemessen dank Heilerde die ich gestern noch mit Zwieback gefüttert habe. Ein bißchen weich war dabei aber ich denke das ist das Leckerlie (Entenfleischdtreifen). Alles kann ich leider nicht weglassen sonst wird mein Hund sehr ungemütlich

                          Kommentar


                            #14
                            Unser Nachbahrund wird 13 !! und bekommt seit 10 Jahren Huhn/Reis + diverse Zusâtze und Öle da er nichts anderes vertragen hat und die nach 1 Jahr probieren am Ende waren. Er sieht gut aus, es geht ihm gut.

                            Scheint kein Problem zu sein. Ich kann ja mal fragen was es dazu gibt und wie das Huhn zubereitet wird.

                            VG
                            Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Alex* Beitrag anzeigen
                              Unser Nachbahrund wird 13 !! und bekommt seit 10 Jahren Huhn/Reis + diverse Zusâtze und Öle da er nichts anderes vertragen hat und die nach 1 Jahr probieren am Ende waren. Er sieht gut aus, es geht ihm gut.

                              Scheint kein Problem zu sein. Ich kann ja mal fragen was es dazu gibt und wie das Huhn zubereitet wird.

                              VG
                              Hallo Alex,

                              das wäre ganz außergewöhnlich lieb von Dir

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X