Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rohe Kartoffeln??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    rohe Kartoffeln??

    Meine beiden Labradorrüden lieben rohe Kartoffeln.
    Wir waren gerade woanders zu Besuch und da räumten sie den frei zugänglichen Kartoffelkorb heimlich still und leise aus.
    Ich denke mal das das nicht unbedingt die optimale Hundeernährung ist.
    Weiß Jemand ob rohe Kartoffeln giftig sind?
    Meine Beiden haben sie allerdings bestens vertragen.
    Sie fressen auch sehr gerne Erde aus Blumentöpfen.
    Das habe ich mit grüner Heilerde wieder in den Griff bekommen.

    Herzliche Grüße Eva Todt

    Herzliche Grüße, Eva

    #2
    (wie )Giftig weiß ich nicht auf Anhieb. Aber ich weiß, dass man sie nicht roh füttern soll
    Lg
    Tamara und die Spitze

    Kommentar


      #3
      Rohe Kartoffeln sind giftig und auch ziemlich unverträglich.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Ja, rohe Kartoffeln sind giftig: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....m?inhalt_c.htm
        Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die Antworten!
          Merkwürdig das die Hunde solch merkwürdige Gelüste haben!
          Nun werde ich darauf achten das sie keine Kartoffelkörbe mehr plündern können.

          Herzliche Grüße, Eva

          Kommentar


            #6
            Wie schon geschrieben, rohe Kartoffeln sind giftig für unsere Fellnasen!!!

            Das Erdefressen kenne ich von Sunny auch, das ist nicht "schädlich". Sie holen sich mit dem Futtern der Erde die Nährstoffe, die ihnen wohl fehlen. Wenn ich Sunny Heilerde gebe, lässt auch das Erdefuttern draußen nach ;-)
            Herzliche Grüße Siggi mit Sunny (und Kira im Herzen)

            "Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt"

            Kommentar


              #7
              Wie geht es dem Hund den jetzt ??

              Kommentar


                #8
                Dass Nachtschattengewächse giftig sind, weiß ich auch, aber ich frage mich immer, was eigentlich passiert, wenn die Hunde sowas fressen. Ich zum Beispiel wusste lange Zeit nicht, dass Auberginen nicht gefüttert werden dürfen und habe fleißig gepampt... Passiert ist, zumindest sichtbar, nix. Charlotte hat auch schon mal 1 kg Tomaten geklaut. Auch das augenscheinlich folgenlos. Gibt das Langzeitschäden??
                Liebe Grüße
                Susanne mit Lilli und Ella, Emily unvergessen, Charlotte, meinem großen Schatz und Seelenhund Mathilda für immer ganz tief, tief, tief in meinem Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Beiden Hunden ging und geht es wunderbar. Ich habe keinerlei Veränderungen bemerkt. Allerdings habe ich auch kein Blutbild machen lassen, da wäre möglicherweise etwas aufgefallen.

                  Herzliche Grüße, Eva

                  Kommentar


                    #10
                    Supi dann ist ja alles gut gelaufen

                    Kommentar


                      #11
                      Arbeitskollege seine Golden-Hündin schlich sich auch öfters in den Keller zum Kartoffel-klau... Ich denke, die Menge macht´s, wie bei vielem anderem auch... Oder es sind nur die grünen Stellen besonders Solanin-haltig?

                      Als Kind habe ich meine Schokolade gerne mit meinem Hund geteilt... hat er auch überlebt. Aber bewußt würde ich Giftiges natürlich nicht füttern.

                      Kommentar


                        #12
                        Wo Du das gerade mit der Schokolade sagst... Da kommen Kindheitserinnerungen hoch Meine Tante hatte so einen uralten kleinen recht hässlichen Mischling. Da ich aber nie einen Hund haben durfte, freute ich mich immer wenn ich mit ihm gehen durfte. Er lief immer frei, hörte nicht die Bohne aber wenn man wollte dass er zurück kam musste man nur "Kollo, Schokolade" rufen und schwupps saß er vor einem Er bekam die wohl auch schon mal... Was ich persönlich nicht toll finde, aber alt ist er geworden.
                        Liebe Grüße

                        Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von anneberth Beitrag anzeigen
                          Dass Nachtschattengewächse giftig sind, weiß ich auch, aber ich frage mich immer, was eigentlich passiert, wenn die Hunde sowas fressen. Ich zum Beispiel wusste lange Zeit nicht, dass Auberginen nicht gefüttert werden dürfen und habe fleißig gepampt... Passiert ist, zumindest sichtbar, nix. Charlotte hat auch schon mal 1 kg Tomaten geklaut. Auch das augenscheinlich folgenlos. Gibt das Langzeitschäden??

                          Reife Tomaten sind für Hunde genauso wenig giftig wie für den Menschen. Das Solanin wird bei der Reifung weitgehend abgebaut. Soweit ich weiß, ist das bei Paprika und Auberginen ganz ähnlich. Die grünen Pflanzenteile sollte man aber entfernen. Solanin ist allerdings nicht hochgiftig.

                          Bei Kartoffeln ist das Solanin überwiegend in der Schale (und natürlich in den grünen Pflanzenteilen), deshalb sollte man sie schälen, weil es hitzestabil ist.
                          Der Rest ist aber nicht wirklich giftig, sondern in erster Linie schwer verdaulich, weil die Stärke erst durch Erhitzen/Garen verstoffwechselbar wird.

                          Zu Solanin: http://de.wikipedia.org/wiki/Solanin

                          Giftigkeit der Kartoffel: http://www.giftpflanzen.com/solanum_tuberosum.html
                          Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                          To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

                          Kommentar


                            #14
                            Dann haben Nachtschattengewächse auf Hunde keine anderen giftigen Auswirkungen als auf Menschen? Dann kann man ja sehr gut damit umgehen!
                            Liebe Grüße
                            Susanne mit Lilli und Ella, Emily unvergessen, Charlotte, meinem großen Schatz und Seelenhund Mathilda für immer ganz tief, tief, tief in meinem Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Also soweit ich weiß, beruht die Giftigkeit auch für Hunde auf dem Solanin - falls Hund nicht noch auf andere enthaltene Substanzen reagieren (glaube ich aber eher nicht). Selbst wenn Hunde empfindlicher auf Solanin reagieren als Menschen, sollte von reifen Früchten keine Gefahr ausgehen.
                              Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                              To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X