Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rohe Kartoffeln??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich weiß auch nichts von anderer Giftigkeit für Hunde als für Menschen.
    Insofern hasse ich auch solche listen mit giftigem für Hunde mit Tomate, Paprika etc.
    Dann versuch mal den meisten Menschen klarzumachen, dass mal ein Stück reife Tomate (oh, mir ist ein Stück Paprika hingefallen und der Hund hats gefressen, jetzt mach ich mir solche Vorwürfe...... in meiner Zeitung XY steht, dass Paprika giftig ist....) nichts macht.
    Ich bin diesbezüglich der Hundevergifter, weil ich dem Hund durchaus auch mal etwas Tomate oder rote Paprika gebe oder gar Knoblauch......
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #17
      Für den Hund ist das Solanin giftig: Die grünen Stellen bei der Kartoffel, ebenso bei Tomaten. Überreife Tomaten darf man füttern, aber nur ganz Kl. Portionen.
      Wer nie einen Hund gehabt hat,
      Weiss nicht, was Lieben und Geliebtwerden heisst.

      Kommentar


        #18
        Solanin ist aber für Menschen auch giftig.
        Und überreif müssen die Tomaten nicht sein, reif reicht völlig.

        Lies doch mal durch, was ich oben verlinkt habe .
        Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
        To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

        Kommentar


          #19
          … und nur ganz kleine portionen müssen es auch nicht sein!

          unreife tomaten enthalten ca. 25 mg solanin/100 g, halbreife bereits nur mehr 2 mg.

          der solaningehalt von kartoffeln war früher wesentlich höher. in einer studie aus dem jahr 1943 betrug der durchschnittliche wert noch 32 mg/100 g, heute liegt er zwischen 3 und 7 mg (in der schale, in den trieben und an den grünen stellen) – geschält wesentlich niedriger). erste vergiftungserscheinungen treten ab 200 mg solanin auf – dafür müsste man mehr als 25 kg rohe kartoffeln essen.


          LG aleachim

          Kommentar


            #20
            ... oh, das hatte laura ja schon verlinkt gehabt!

            Kommentar

            Lädt...
            X