Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Am verzweifeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Am verzweifeln

    Hallo erstmal.

    So nun hab ich mich mal intensiv mit dem Thema Barf auseinandergesetzt.
    Lese im Forum, habe mir ein Buch besorgt, welches ich bereits durch hab.
    Bisschen schlauer bin ich ja geworden, war mir jetzt aber noch wirklich bedenken macht, ist die Angst, dass ich meinem Hund zu wenig gebe.
    Das mit dem Fleisch und Gemüseportionen hab ich mittlerweile geschnallt . So, nun fehlts aber bei der Calciumversorgung und Vitaminversorgung....
    Ich stell einfach mal doofe Fragen:
    1) Gibs da irgendwelche Tabelle wo man den Tagesbedarf bzw. Wochenbedarf für einen 40kg großen mittelaktiven (Hundesport) nicht kastrieren Schäferhund errechnen kann? Wie handhabt ihr das? Woher wisst ihr wieviel ihr Eierschalepulver o.ä. geben müsst??

    2) Ist es Ok wenn ich meinem Hund morgens eine kleinere Ration gebe als am Abend? Ich trainiere nämlich vormittags immer mit ihm (bevorzugt Fährtenarbeit)... ich würde dann das Fleisch, das er in der Fährte bekommt bei seiner täglichen Futterration abziehen.
    Weiters habe ich aber auch Angst, dass wenn ich ihm morgens die "normale" Ration gib, dass er mir dann 2 Stunden später eine Magenumdrehung hat, da ich mit ihm traniere

    3) Dass man die Gemüse und Obstpampe einfrieren kann, habe ich bereits gelesen. Wollte nur noch mal euer OK für folgende Idee: ich bekomme das Fleisch, portioniere es für die täglichen Mahlzeiten (MO, DI, MI usw.) und friere es ein.
    Ich kaufe Gemüse und Obst, portioniere es, pürier alles, und friere es ein.
    Und alles natürlich in einer Menge, so dass ich ca. 3 Wochen immer fertige "Menüs" im Tiefkühlfach habe.
    Wie findet ihr das.

    Vorab bitte ich euch um eure Nachsicht, wenn ich bisschen eigenartige Fragen stelle, oder aber Fragen stelle, die bereits 100 mal gefragt wurden.
    Ich lese zwar viel hier im Forum, aber ich merke, dass es mich mehr und mehr verunsichert, je mehr ich lese, also hab ich aufgegeben und gedacht, frag doch mal die Profis selbst

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

    #2
    Zitat von Titi06 Beitrag anzeigen
    1) Gibs da irgendwelche Tabelle wo man den Tagesbedarf bzw. Wochenbedarf für einen 40kg großen mittelaktiven (Hundesport) nicht kastrieren Schäferhund errechnen kann? Wie handhabt ihr das? Woher wisst ihr wieviel ihr Eierschalepulver o.ä. geben müsst??
    Ja es gibt Tabellenbedarfswerte.
    Diese liegen bei einem ausgewachsenen Hund zwischen 50 mg und 100 mg Calcium / kg Körpergewicht / Tag.
    Das macht für 40 kg Hund zwischen 2.000 mg und 4.000 mg / Tag.
    Es kommt dabei auch auf den Energiebedarf deines Hundes an. Wenn dein Hund Getreidefrei ernährt wird, würde ich mich bei einem mittelaktiven Hund am unteren Drittel orientieren.

    Der Calciumanteil der Präparate steht auf der Verpackung. Eierschalenpulver hat ca. 38 % Calcium (5,3 g - 10,5 g für 40 kg Hund). Dafür brauchst du eine Feinwaage oder einen Messlöffel vom Hersteller.

    Möchtest du keine Knochen füttern?

    Zitat von Titi06 Beitrag anzeigen
    2) Ist es Ok wenn ich meinem Hund morgens eine kleinere Ration gebe als am Abend? Ich trainiere nämlich vormittags immer mit ihm (bevorzugt Fährtenarbeit)... ich würde dann das Fleisch, das er in der Fährte bekommt bei seiner täglichen Futterration abziehen.
    Weiters habe ich aber auch Angst, dass wenn ich ihm morgens die "normale" Ration gib, dass er mir dann 2 Stunden später eine Magenumdrehung hat, da ich mit ihm traniere
    Klar ist das ok. Du kannst auch nur 1 x täglich füttern oder den ganzen Tag gar nichts
    Wir essen ja auch nicht zu jeder Mahlzeit und jeden Tag die gleiche Menge.

    Zitat von Titi06 Beitrag anzeigen
    3) Dass man die Gemüse und Obstpampe einfrieren kann, habe ich bereits gelesen. Wollte nur noch mal euer OK für folgende Idee: ich bekomme das Fleisch, portioniere es für die täglichen Mahlzeiten (MO, DI, MI usw.) und friere es ein.
    Ich kaufe Gemüse und Obst, portioniere es, pürier alles, und friere es ein.
    Und alles natürlich in einer Menge, so dass ich ca. 3 Wochen immer fertige "Menüs" im Tiefkühlfach habe.
    Wie findet ihr das.
    Ich finde das ok.
    Ich friere auch für 2 Wochen ein und einmal die Woche gibt es Gemüseflocken.
    Obst püriere ich frisch, aber es gibt meistens Tiefkühl-Beeren, wenn ich nicht gerade überreifes Obst habe.


    Du wirst deinen Weg schon finden. Wenn du es ein paar Wochen machst, verfliegen auch die Zweifel
    Für dich hat ja auch niemand genau alles ausgerechnet und du lebst auch noch
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Schau mal hier das-boxerforum.de/barf-rechner.php mit den drei w´s davor. Auch hier mashanga-burhani. mit dem üblichen davor und dahinter wirst du fündig.

      Dein Management finde ich auch ok.
      Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

      Kommentar


        #4
        Danke erstmal für die Antwort

        Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
        Ja es gibt Tabellenbedarfswerte.
        Diese liegen bei einem ausgewachsenen Hund zwischen 50 mg und 100 mg Calcium / kg Körpergewicht / Tag.
        Das macht für 40 kg Hund zwischen 2.000 mg und 4.000 mg / Tag.
        Es kommt dabei auch auf den Energiebedarf deines Hundes an. Wenn dein Hund Getreidefrei ernährt wird, würde ich mich bei einem mittelaktiven Hund am unteren Drittel orientieren.

        Der Calciumanteil der Präparate steht auf der Verpackung. Eierschalenpulver hat ca. 38 % Calcium (5,3 g - 10,5 g für 40 kg Hund). Dafür brauchst du eine Feinwaage oder einen Messlöffel vom Hersteller.

        Möchtest du keine Knochen füttern?

        Jein, ich bin noch unsicher, hab einfach Angst dass er daran erstickt ich weiss, kling blöd, aber ich dachte mir, bis ich mich durchgerungen habe Knochen zu füttern (möchte auch langsam umstellen), möchte ich nicht, dass er einen akuten Calciummangel hat

        Klar ist das ok. Du kannst auch nur 1 x täglich füttern oder den ganzen Tag gar nichts
        Wir essen ja auch nicht zu jeder Mahlzeit und jeden Tag die gleiche Menge.

        Ok danke, mein Gott, da hast du recht, manchmal denkt man komplizierter als es ist.

        Ich finde das ok.
        Ich friere auch für 2 Wochen ein und einmal die Woche gibt es Gemüseflocken.
        Obst püriere ich frisch, aber es gibt meistens Tiefkühl-Beeren, wenn ich nicht gerade überreifes Obst habe.

        Ok das ist toll, ich werde zwar so viel wie möglich frisch zubereiten, aber immer hat man dann ja auch nicht Zeit.

        Du wirst deinen Weg schon finden. Wenn du es ein paar Wochen machst, verfliegen auch die Zweifel
        Für dich hat ja auch niemand genau alles ausgerechnet und du lebst auch noch
        Ja da hast du wohl recht.....Wie wird das erst wenn ich Kinder habe
        https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

        Kommentar


          #5
          Uupps da ist wohl was beim "zitieren" falsch gegangen
          https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

          Kommentar


            #6
            Danke Jägerhof.

            tut gut wenn man Bestätigung erhält, ich denke mal diese Rumrechnerei und dieses Chaos in meinem Kopf werden bald mal verschwinden. Wie Sabrina & Co vorhin geschrieben hat "Für diech hat ja auch niemand genau alles ausgerechnet und du lebst auch noch"...... Könnte das neue Barfer Motot werden :-))))
            https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

            Kommentar


              #7
              Ich denke, dass es wichtig ist, dass man am Anfang ungefähr einen Rahmen weiss. Das spielt sich dann ein. Es ist ja auch nicht jeder Hund gleich. Ich würde das auch ganz entspannt angehen.
              Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
              "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

              Kommentar

              Lädt...
              X