Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt brauch isch wieder eure HIlfe - Calcium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jetzt brauch isch wieder eure HIlfe - Calcium

    Hallo!

    Fleisch ist unterwegs, Swanie Broschüre 2 mal gelsen, ich fühl mich ein wenig sicherer .
    Ich möchte die Umstellung langsam angehen, dh. vorerst keine Knochnen füttern bzw. nur Putenhälse oder Hühnerhälse.
    Mein Hund ist ein 40 kg Schäferhund mittel aktiv, nicht kastriert.
    So, die ausgerechnete Menge an Calcium (mit 1 Fastentag) beträgt 2.067,7 mg täglich, STIMMT DAS???
    Wenn ja, dann würde ich zu Anfags diesen Bedarf mittels Ergänzungsmitteln decken.
    Später würden dann RFK dazukommen. Laut einem Barf Rechner (nach Swanie Simon) müsste ich 2x in der Woche 420 g. RFK füttern (sind bekanntlich 840 g) so und da kommt schon das große Fragezeichen. Reicht diese Menge aus um den Calciumgehalt zu decken? Muss ich zusätzlich zu den anderen Tagen (Knochenfreie Tage) Calcium hinzufügen (mit Eierschalen oder sowas????)

    schon mal, für eure Antworten

    LG Carmen
    https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

    #2
    Hallo Carmen
    Mit welchen Ca-bedarf hast du gerechnet?
    Viele legen bei der Berechnung des Ca-bedarf einen mindest Bedarf von 50mg/kg KM zugrunde.Macht bei deinem Hund 2000mg/Tag (14000mg/Woche) aus,auf 6Tage verteilt 2334 mg.
    Wenn man bei den 840g RFK/Woche nur von Pu-hals ausgeht wird es eng(100g-ca2000mg Ca/840g-ca170000mg Ca)bei Hu-hals(100g-1580mg Ca) sieht es noch schlechter aus.Bei einem RFK-Mix aus Geflügel- und Rinderknochen passt die Menge und du mußt kein Ca zugeben.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hallo Martina.

      Ein Barf Rechner hat mir diese Menge ausgerechnet.
      Laut Swanies Buch sollte ich von 52mg /kgKM ausgehen, das wäre dann 2.080 mg.
      Deine Auflistung wieviel Putenhälse und Hühnerhälse Calcium haben, ist sehr hilfreich.
      Anfangs werde ich also noch Zusätze füttern müssen, um den Bedarf zu decken, wenn er dann mal die Rohfütterung gewöhnt ist, werde ich auf andere Knochen umsteigen und die Zusätze weglassen.

      Im Moment ist es für mich noch sauschwer überall den Durchblick zu haben. Die Angst zuwenig zu füttern und etwas falsch zu machen ist noch sehr groß .

      Und da ich schon immer im Rechnen eine komplette Null war, ist diese Rechnerei für mich noch komplizierter...

      LG
      https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

      Kommentar


        #4
        Hallo Carmen
        Ja,am Anfang dachte ich auch das Barfen sehr kompliziert ist ,aber es ist viel einfacher als man denkt .
        Martina & Smoky
        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Hallo Carmen,

          mach es Dir doch einfach.

          Ich würde auch von einem Bedarf von 50 mg Ca/ kg KG und Tag ausgehen = 14000 mg Ca/Woche.

          Hühä enthalten ca. 1500 mg Ca/100 g oder 15000 mg Ca/kg.

          D.h. gib Deinem Hund für den Anfang 1 kg Hühä pro Woche und Du bist auf der sicheren Seite.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Hallo Liesbeth!

            Das mit dem einfach machen, versuch ich schon seit längerem aber es will noch nicht so recht klappen ich hoffe es kommt noch...

            Du hast aber schon recht, so wie du es hier schreibst ist es eine einfache Rechnung und ich habs verstanden . Danke dir!

            Dann werde ich es so handhaben wie du es mir hier geschrieben hast.
            Mein Problem ist einfach, dass ich nie genau weiss was wieviel Calcium, Vitamine, Fett usw. hat (z.B. wieviel hat duchwachsenes Muskelfleisch Fett, wieviel Calcium haben Hühnerhälse usw.).
            Aber ich weiss jetzt zumindest mal wieviel Hühä Calcium haben...den Rest werd ich auch noch hinbekommen.

            LG
            https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

            Kommentar


              #7
              Schau mal ganz hinten in deiner Barfbroschüre.
              Da sind Tabellen u. A. mit Calciumgehalt.

              Fett musst du schätzen (oder abschneiden und wiegen).
              Liebe Grüße
              Sabrina

              Kommentar


                #8
                Hallo Sabrina!

                Ach du meine Güte (Tauscht das Wir, mit Ich aus)
                Ich bin so doof! Da quäl ich mich tagelang rum und denk mir wie können die Barfer das so genau wissen was wieviel Calcium hat und dann kann ichs nur in meinem "schlauen Buch" nachschlagen.
                Ich muss ehrlich zugeben, dass ich diese letzten Seiten nicht beachtet habe da sie mir zu kompliziert waren, ich hab mir noch die Seite "Für die Taschenrechner Fütterer" durchgelesen, aber die darauffolgende Seite da verstand ich nur noch Bahnhof, deshalb hab ich den Rest nur noch durchgeblättert.

                Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.. Erschreckend.

                Ich muss anfangen mehr meinen Hausverstand einzusetzen und nicht so kompliziert zu denken - Barf sollte doch nur Hunde füttern sein

                Sorry!

                LG
                https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

                Kommentar


                  #9
                  Vergessen:

                  Das mit den Fett ist auch ne gute Idee. Ich bestelle im Internet und oftmals steht dort schon geschrieben, wieviel das jeweilige Muskelfleisch Fett dran hat, aber nicht immer.
                  Ich werde es dann aber so handhaben!

                  https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

                  Kommentar


                    #10
                    Oje,ich kann zu deinen genauen berechnungen nicht viel beitragen.
                    Kann dir aber erzählen,dass ich eine zeitlang in einem UniKrankenhaus gekocht habe,für Krebspatienten,frisch operierte oder Mütter nach schweren Entbindungen,und niemand rechnet da so derart genau.

                    Gaaanz ruhig!

                    Nebenbei geht das auch icht,alle angaben sind Mittelwerte,auf die sich einige Experten geeinigt haben,die können enorm schwanken und daher kann ma gar nix genau rechnen,zustzlich ist auch der Bedarf des einzelnen sehr unetrschiedlich und von vielen Faktoren beeinflusst.

                    Genau wie die Angaben der Futterverkäufer,alles sehr grob.
                    Also,einen Plan zu haben ist schon gut,aber mach dich nicht verrückt
                    Ines,
                    Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Kafrauke Beitrag anzeigen
                      Oje,ich kann zu deinen genauen berechnungen nicht viel beitragen.
                      Kann dir aber erzählen,dass ich eine zeitlang in einem UniKrankenhaus gekocht habe,für Krebspatienten,frisch operierte oder Mütter nach schweren Entbindungen,und niemand rechnet da so derart genau.

                      Gaaanz ruhig!

                      Nebenbei geht das auch icht,alle angaben sind Mittelwerte,auf die sich einige Experten geeinigt haben,die können enorm schwanken und daher kann ma gar nix genau rechnen,zustzlich ist auch der Bedarf des einzelnen sehr unetrschiedlich und von vielen Faktoren beeinflusst.

                      Genau wie die Angaben der Futterverkäufer,alles sehr grob.
                      Also,einen Plan zu haben ist schon gut,aber mach dich nicht verrückt
                      sehr guter Beitrag !
                      oder gibt es hier jemanden, der seinen eigenen (für den Mensch) Tagesbedarf berechnet und danach lebt ?
                      ....... oooh es gäbe nur noch gesunde Menschen

                      viele Grüße
                      Roopa

                      Kommentar


                        #12
                        Nö.
                        Aber für mich bin ich auch selber verantwortlich. Und ich bin nicht mit Übergewicht und Gelenkproblemen auf die Welt gekommen, sondern habe das meiner falschen Ernährung zu verdanken. Und das möchte ich dem Hund ersparen.
                        Auch für Menschen gibts Richtlinien, wie eine gesunde Ernährung aufgebaut sein sollte und man macht nichts verkehrt, wenn man sich so in etwa daran hält.
                        Ebenso ists bei der Hundeernährung..... da rechnet wohl kaum jemand täglich aus, ob das Futter genug von allen Vitaminen, Spurenelementen etc hat. Das Calcium ist schon eine wichtige Komponente, die man auch im Auge behalten sollte, denn zuviel oder zuwenig davon führen über kurz oder lang zu Schäden.
                        Man muss einmal das Grundprinzip verstehen und dann hat man automatisch alles im richtigen Verhältnis.


                        Wenn ich allerdings in der Klinik eine Diätmahlzeit aus bestimmten Komponenten in einer besonderen Zusammensetzung bestelle, dann gehe ich auch davon aus, dass diese Mahlzeit ganz genau so zusammengesetzt ist.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                          Man muss einmal das Grundprinzip verstehen und dann hat man automatisch alles im richtigen Verhältnis.

                          Eben


                          Wenn ich allerdings in der Klinik eine Diätmahlzeit aus bestimmten Komponenten in einer besonderen Zusammensetzung bestelle, dann gehe ich auch davon aus, dass diese Mahlzeit ganz genau so zusammengesetzt ist.
                          In einer Klinik bestellt man,in der Regel,nicht.
                          Und natürlich wird auf die Zusammenstellung geachtet,aber eher aufgrund von Erfahrungswerten,nicht weil man den genauen Gehalt berechnet.

                          Und was Hunde angeht,geht ohne Gefühl einfach nix.
                          Du sprichst das Thema Übergewicht an.
                          Das ist ein gutes Stichwort.
                          Es kann durchaus sein,dass zwei Hunde,mit dem gleichen Gewicht und Alter einen Energiebedarf haben,der sich um über 100% unterscheidet.
                          Da komme ich mit Tabellarischen Rechnungen nicht weiter.

                          Auch der Calciumbedarf unterscheidet sich ggf bei verschiedenen Individuen,so dass eine mg genaue berechnung nicht nur unnötig,sondern sogar unmöglich ist.
                          Da wiegt sich der eine oder andere in einer falschen Sicherheit,bzw macht sich falschen Stress.LG Ines
                          Ines,
                          Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ines
                            Zitat von Kafrauke Beitrag anzeigen
                            Auch der Calciumbedarf unterscheidet sich ggf bei verschiedenen Individuen,so dass eine mg genaue berechnung nicht nur unnötig,sondern sogar unmöglich ist.
                            Da wiegt sich der eine oder andere in einer falschen Sicherheit,bzw macht sich falschen Stress.LG Ines
                            Natürlich kennt keiner den genauen Ca-bedarf eines Lebewesens(Hund),dafür hängt er von zuvielen Faktoren ab,auch kann man nicht jeden RFK vor dem verfüttern analysieren.
                            Aber mir (und ich denke vielen anderen auch)hilft es mal auszurechnen wieviel RFK mein Hund "braucht",egal ob es nach der Methode" 20% vom Fleischanteil" oder "100g Hü-hals/1500mg Ca"ist.
                            Martina & Smoky
                            (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                            Kommentar


                              #15
                              Stimmt schon,damit man zumindest ne Vorstellung hat,was der Brocken im Napf da für nen Inhalt hat

                              Ich meine nur das Gramgenaue ausrechnen und die Panik,die sich bei NeuBarfern manchmal breitmacht.

                              LG Ines
                              Ines,
                              Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X