Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markus-Mühle Naturnahhundefutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Unregistered

    Gibt es hier eigentlich auch eínen Chat?
    Immer Montags ab 21.oo Uhr hier: http://gesundehunde.mainchat.de/
    „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Unregistered

      Aber Kräuter zu sammeln ist da doch wesentlich besser.
      Ja, zum Beispiel: Löwenzahn, Giersch, Vogelmiere etc

      Uuups, hat Cordula ja schon geschrieben
      Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

      Kommentar


        #18
        Hey Vanessa,
        hatte das Markus-Mühle-Trofu auch mal!
        Es ist unter den Trofus bestimmt nicht das Schlechteste,aber um es alleiniglich zu füttern finde ich es nicht besonders!
        Der Hauptgrund für mich zu barfen bzw. zu kochen besteht für mich im Flüssigkeitshaushalt.
        Die meisten Hunde trinken zu wenig und ruinieren sich dadurch,daß der Körper ständig unter Flüssigkeitsmangel leidet über Jahre hinweg die Nieren.
        Da Dalmatiner da schon genetisch vorbelastet sind,gibt es bei mir Trofu nur mal als Leckerli oder wenn ich unmöglich etwas anderes füttern kann!
        Ergebnis: Mein Kuscheltier hat 1a Nierenwerte.
        Darum bleibe lieber beim barfen!
        An Gemüse nehme ich alles,was im Kühlschrank rumfliegt u. weg muß:
        Tomate,Karotte,Paprika, ...........alles ab in die Küchenmaschine Distelöl und Seealgenpulver drunter,.....Fertig!
        Laß dir nur keinen Blödsinn erzählen,die Hunde wissen schon was gut für sie ist!
        Degno läßt Trofu prinzipiell stehen,wenn es in der Schüssel ist,gefressen wird das nur im Wald aus der Hand!
        Lg Claudia
        Der Herr nahm eine Handvoll Südwind und erschuf den Dalmatiner. Er schenkte ihm Intelligenz,Anmut und Eleganz.
        Dann sprach er zu ihm: Fliege ohne Flügel,siege ohne Schwert!"

        Kommentar


          #19
          hallo vanessa

          ich bin auch gerade auf futtersuche (siehe willy). meine heilpraktikerin hat mir einen futterplan ausgearbeitet, allerdings unter der annahme mein hund hätte eine pankreasinsuffiziens. ich glaube aber damit kann man trotzdem bei einem gesunden hund nichts falsch machen.
          hier der plan: (bei mir war nur huhn als fleisch und gerste als getreide erlaubt)

          1/3 teil rohes oder kurz gebrühtes fleisch (kein schwein)
          1/3 teil getreide
          1/3 teil pflanzliche kost
          +1 esslöffel kalt gepresstes pflanzenöl, am besten distel oder hanf
          +1 teel. klein gehackte kräuter
          + knochenmehl

          das fleisch kann man bedenkenlos 1x die woche durch quark oder hüttenkäse ersetzen

          Getreide: überwiegend in wasser, buttermilch, karottensaft oder gemüsebrühe eingeweichte vollkornflocken aus gerste, hafer, weizen, roggen. unter die eingeweichten flocken hin und wieder einen fein geschabten apfel oder banane oder frische beeren mischen.
          alternativ auch gekochte gerste, reis, hirse oder quinoa (+ etwas tamari-soyasauce, als lieferant für leichtverdauliche aminosäuren und natrium) auch nudeln und kartoffeln (gekocht) sind hin und wieder erlaubt.

          Gemüse: rohes geschabtes oder kurz gedämpftes nicht blähendes regionales gemüse z.b. karotten, steckrüben, kürbis, spinat, rote beete, salat, fenchel…

          Kräuter: petersilie, brunnenkresse, kresse, jungen sellerie, löwenzahn, minze… auch tiefgekült+klein gehackt

          morgens: getreide + kaltgepresstes öl
          abends: fleisch + gemüse und eine kleine menge haferflocken oder kleie+kräuter. ab und zu 1 teel. hefeflocken untermischen

          zwischendurch: kleine mengen getrocknete lunge, pansen, trockenfisch, fellstreifen
          kleine mengen apfel, birne, banane
          kleine mengen quark, naturjoguhrt oder hüttenkäse mit etwas obst und honig


          diese fütterungsempfehlung wollte ich jetzt meinem tierarzt vorstellen (er drängt mich auf hills unzusteigen, da angeblich der kranke hund sonst nicht ausreichend versorgt sei).
          mal gespannt was er sagt

          lieben gruß katja

          Kommentar


            #20
            Vor Barf gab's bei uns auch mal MarkusMühle... gefressen hat sie's im Gegensatz zu den meisten anderen TroFus immer gern, aber ich bin nie den Eindruck losgeworden, das hinten mehr wieder rauskommt als vorne rein
            Außerdem hat sie ziemlich viel getrunken dabei.
            Michaela mit Joschi und Chilli; Lotte im Herzen...

            Kommentar


              #21
              man sagte mir, dass mein Hund die ersten 14 Tage trinken würde ohne Ende und sein Magen anfängt sehr laute Geräusche zu machen, weil dann endlich mal die Verdauung in Schwung kommt. Na einer Mahlzeit habe ich das tatsächlich gemerkt.
              Aber irgendwie finde ich das nicht so normal.
              Und das mit den Nieren läuchtet mir schon ein.
              Leider ist meine Mutter von der Rohfütterung auch nicht ganz so begeistert und meint, die Gemüsezubereitung ist sehr teuer und zeitaufwändig.
              So muss ich immer gegen die Futtermittelhersteller agumentieren und gegen meine Familie.
              Ihr solltet vielleicht wissen, dass wir insgesamt 5 Hunde haben und einer davon gehört mir. Und da hat man meistens nie genug Tischreste über.
              Aber wie gesagt, gehe heute mal auf Kräutersuche.

              Danke nochmals für eure Hilfe
              Echt super!!!!!
              Vanessa

              Kommentar


                #22
                5 Hunde

                Hi Vanessa

                in deinem Fall würd ichs mir für den Anfang so leicht wie möglich machen, 5 Hunde und alle um Dich rum dagegen ist schwer, weiß Du, komplizierter und aufwändiger kannst du Dirs mit der Zeit machen.

                Mit einfach mein ich: Hauptsache mal Fleisch und ,wenn vertragen wird, Knochen ( wechselnde Sorten, nicht unbedingt wechselnde Tiere, hängt von Deinen Quellen ab),
                2-3x die Woche ne Gemüseportion, entweder als Extramahlzeit oder zum Fleisch rein, Gemüse kann man auch gut mit den Ölen versetzen und dann erstmal schaun, wie`s vertragen wird.

                Man kann am Wochenende im Supermarkt oder Bioladen auch gut älteres Gemüse umsonst ergattern, Du kannst zum Anfang problemlos mal per Entsafter oder andrem Püriergerät( gibts Extrathreads, welche gut und preiswert sind) ne Mordsportion Gemüse machen und dann in Portionen einfrieren , so daß Deine Mäm sieht, daß es garkein Aufwand sein muß.
                Kommst du an Blättermagen oder/und grünen Pansen, brauchts auch mal kein Gemüse, nuur kein Streß machen.

                Wildgrün sammeln muß man nicht, kann man aber, jeder entwickelt so seine Vorlieben, bei mir gibts 3-4Tage die Woche kein Gemüse und nur nen gutes Öl und Swanies Kräutermix übers Fleisch und für die andren tage mach ich mir dann den spaß, aber muß alles zeitlich im Rahmen und machbar bleiben.

                Hunde überleben auf Müllkippen und sonstwo, Du mußt also nicht sofort auf 5 Sterne Ernährung gehen und alles auf einmal perfekt machen wollen. den Müll weglassen ist schonmal viel, viel mehr und wird gern unterschätzt.

                Im Weglassen besteht( auch beim Menschen) erstmal die Kunst, nicht im 1000 Sachen dazugeben.

                ermutigende Ghrüße
                Hanna

                und laß mal hören, wie`s Dir ergeht
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #23
                  Danke Hanna, du machst mir echt Mut.
                  Wir wollen vielleicht mit unseren drei Hündinen züchten und da dachte ich mir halt sollen sie gut ernährt werden.
                  Ich bekomme einen ganzen Pansen von unserem Schlachter.
                  Keine Ahnung ob der grün ist oder so. Unser Schlachter mischt immer verschiedenes in eine große Tüte und wir bezahlen dann. Häufig auch Knochen mit Fleisch dran.
                  Nur mein Hund ist nicht so gerne Lunge, die mache ich dann immer in der Mikrowelle etwas warm.
                  Seit ungefähr einem Monat füttere ich nun Rohfleisch und die Hunde vertragen es sehr gut, nur halt wie gesagt, ist das Gemüse ein Problem.

                  Vanessa

                  Kommentar


                    #24
                    Markus Mühle

                    Hallo,

                    nachdem Bonita in den Barf-Streik gegangen ist, wollte ich vorübergehend dieses Futter füttern. Nach 2 Tagen Abbruch, weil

                    1. trinken wie ein Kamel
                    2. Pieseln wie eine Kuh
                    3. Kacken wie ein Elefant

                    Ich habe aber einen H U N D !!

                    Deshalb taugt dieses Futter m. E. überhaupt nicht. Erfreulicherweise war Zooplus ganz schnell und hat Innova + Solid Gold geliefert.
                    Grüße
                    Anja

                    Kommentar


                      #25
                      Züchten

                      Hi Vanessa

                      ich hab keine Ahnung zum Thema Zucht, durfte aber neulich roh aufgezogne Welpen beim genüßlichen Mampfen von Hühnerflügeln beobachten- herrlich!

                      Nix Trofu-schnapp-happ- wech- und -Langeweile- Rauferei,
                      sondern jeder schnappte sich nen Flügel, der Größte legte die Pfote auf noch gleich 2 und dann wurde genüßlich gekaut, Flügel getauscht und was weiß ich, es war viel viel mehr als nur "Füttern", es war tolle Beanspruchung von Kau- Hals und andren Muskeln, es war Sozialverhalten praktisch, es war sinnvolle Beschäftigung, danach warn sie platt und pennten.

                      Klar, daß die Mutter kein Trofu kriegte.

                      Hier züchten viele Frischfütterer mit sehr positiven Ergebnissen.

                      Meld Dich doch an, dann hast Du`s leichter.

                      Und ein kleiner Literaturtip: Silvia Dierauers Zeitschrift hat in einer Ausgane mindestens auch die Ernährung der trächtigen und laktierenden Hündin zum Thema.
                      Die Ausgaben können auch einzeln bestellt werden, wenn man kein ABO hat. Lohnt sich, ich hab mir auch 3 bestellt ( wollte wissen, wie ichmeine Katze barfe, war auch mal Thema, ist also sehr vielseitig).

                      http://www.meinhund.ch/

                      Da findest Du sie und kannst die Titel der Ausgaben anschaun.

                      Und nochmal: unkompliziert anfangen, ne Tagesportion kann ein Stück Pansen für alle sein, an dem man ( je nach Rudelverhalten) gemeinsam rumreißen kann ( weißt Du natürlich am besten ,ob das mit Deinen Hunden geht).

                      Grüner Pansen ist ungewaschner Pansen, das heißt, da hängt vom Inhalt ( eben vorverdautes Grünzeugs, gut für Hundi) noch was dran.

                      Einen ganzen Pansen hatte ich noch nie, soll ziemlich riesig sein, für den Anfang und um Mutti nicht zu schocken bietet es sich an, den Metzger zu bitten, ihn auszuschütteln ( ist immernoch gewöhnungsbedürftig genug*ggg*).

                      Lunge brauchst Du nicht füttern, hat fast keinen Nährwert und wird gern als Füllmaterial bei übergewichtigen Hunden gefüttert, die abspecken sollen und trotzdem einen vollen Napf haben wollen.

                      Ich verwende Lunge ausschließlich als Leckerli.
                      Dazu schmeiß ich die ganze Lunge bei 150 °C ne Std.in den Backofen, dann schneid ich sie in Scheiben und tu sie bei 100°C nochmal rein und dann schneid ich die Scheiben in meine gewünschte Leckerligröße, laß die Backofentür bissl offen ( Kochlöffel reinklemmen) und trockne bei 50°C noch ca 2 Std, bis sie einfach trocken ist( manchmal brauchts noch länger), muß aber nicht steinhart sein, nur trocken.
                      Aufbewahrung bitte nur luftig in Stoffbeutel oder Papiertüte.

                      Damit hab ich ne ganze menge Leckerli, die ich problemlos massig einsetzen kann, da eben nix drin und keine Chemie dran.

                      Einziges Problem ist, das die Lungen unterschiedlich "riechen" können, einmal riechts im Haus wie Sonntagsbraten, einmal widerlich, keine Ahnung, warum, viell. besser eine Aktion, wenn Mutti ne Weile wech ist *ggg*.

                      Mikrowelle läßte besser wech, die macht den ganzen Frisch-Effekt zunichte, weil das Fressen gefährlich verändert.

                      man hat einen Versuch mit Katzen gemacht, die kriegten 8 Wochen lang ( war glaub ich ) suuuper Futter, nur alles kurz einmal in der Mikrowelle erwärmt.
                      Die Katzen waren nach Ablauf des Versuchs tot.

                      Mikrowelle ist nicht das harmlose, als was sie verkauft wird.
                      mehr dazu in dem intressantesten Vortrag, der mir seit langem unterkam( lohnt sich für jeden):

                      http://www.wasserundsalz.de/

                      Viele Grüße
                      hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Hanna!

                        Ich finde auf der Seite nichts zum Thema Mikrowellen. Oder muss man sich dafür den Vortrag anhören?
                        Hast du noch einen Link, auf dem man etwas zu den Katzenversuch nachlesen kann?
                        Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich diese Seite etwas unseriös finde, da sie einem auch gleich palettenweise (Mindestabnahme 650 Flaschen) das ideale Wasser verkaufen wollen. Folgt man irgendeinem dieser Links kommt man auf eine Seite, die einem mit ein paar altbekannten Tatsachen (z.B. Antibiotika-Resistenzen) vermischt mit ein wenig Kritik an Einstein, Hoffnung auf Heilung bei Krebs macht und man wird dann auch gleich auf die Seite von Dr. Rath weitergeleitet, der einem dann auch gleich die passenden Mittelchen verkauft. Das ganze erscheint mir dann doch etwas merkwürdig.
                        Liebe Grüße
                        Kerstin

                        Kommentar


                          #27
                          link

                          Hi kerstin

                          vergiß die ganze Seite, es war nur eeendlich mal eine, wo man die Kasetten mit dem Vortrag bestellen konnte.
                          Nachem ich 1000x meine eignen kasetten für alle möglichen Leute kopiert hatte und die Nase gestr. voll, suchte ich nach ner I.net-Möglichkeit, um drauf zu verweisen und die fand ich auf der Seite ( habsienicht mal ganz durchgelesen muß ich zugeben).

                          Mir gehts nur um den Vortrag, der ist allerdings wirklich hörenswert , um so ziemlich sein komplettes verhältnis zum Thema Ernährung ( und nicht nur die)zu überdenken.
                          das heißt auch nicht, daß man hinterher teures Wasser oder das Salz kaufen muß, nein garnicht, es geht mir rein um die Hintergründe und Gedankengänge.

                          Ich benutze das teure Salz als Sole in Spuren( hebt bei uns Jahre), aber kauf kein Kochsalz mehr, sondern lieber Stein- oder Meersalz und wir haben das Glück, eine Quelle in der Nähe zuhaben, da brauch ich kein teures Wasser zu kaufen und es gibt auch günstigere gute Wässer( mein Getränkefuzzi war vom Vortrag so begeistert, daß er gleich "Plose" hergetan hat, ist nicht so teuer wie die andren empfohlenen).
                          Und Leitungswasser ist auchnicht schlechter, als herkömmliches wasser, warum also dann Geld ausgeben?

                          Es geht nicht ums Geld Ausgeben, da hat sich das ganze Thema auch völlig verselbständigt und Ferreira sich da auch rausgenommen, er hatte nur Diverses entdeckt, was zwischenzeitlich auf der ganzen Welt unabhängig voneinander Wissenschaftler auch entdecken.
                          Mußte neulich echt lachen, als eine Sendung im Fernsehn zum Thema neueste Erkenntnisse zum Thema Wasser kam, wußte ich alles schon und F. war damals dafür ausgelacht worden.

                          gut, daß Du das angesprochen hast, da werd ich das gleich jetzt jedesmal dazuschreiben, wenn ich den link weitergeb.

                          Viele Ghrüße
                          Hanna

                          P.S. Mikrowellen wußte ich schon vorher ( hatte mir mal Blutergebnisse einer wissenschaftl Abhandlung zum Thema reingezogen, das war verheerend), aber der (spektakulärere)katzenversuch wird im Vortrag erwähnt
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #28
                            Re: Markus Mühle

                            Original geschrieben von Setterfreundin
                            1. trinken wie ein Kamel
                            2. Pieseln wie eine Kuh
                            3. Kacken wie ein Elefant
                            Genau wie bei uns. Mit dem Futter verlor Häppy vorübergehend ihre mühsam erworbene Stubenreinheit.
                            „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                            Kommentar


                              #29
                              Ok, mit dem Thema Wasser habe ich mich auch schon beschäftigt und es ist wirklich sehr interessant.
                              Mit dem Salz habe ich leider keine große Wahlmöglichkeiten, da ich Diätsalz nehme, um meinen Blutdruck niedrig zu halten.
                              Zum Thema Mikrowellen habe ich vor einiger Zeit auch mal was interessantes gelesen, allerdings habe ich den Link dazu nicht. Wenn es dich interessiert, findest du oft interessante Sachen in

                              PubMed

                              Leider sind nur wenige Artikel frei verfügbar.
                              Liebe Grüße
                              Kerstin

                              Kommentar


                                #30
                                Finde auch nichts über Mikrowellen und einen Vortrag habe ich auch nicht gesehen.

                                würde mich gerne hier anmelden, muss mich dann nicht einer empfehlen?

                                Mit der Lunge ist eine gut Idee.
                                Mache ich mal, wenn ich Zeit habe.

                                Pansen stinkt echt und ist auch sehr groß, aber solange ich ihn im Garten kleinschneide hat meine Mutter da nichts gegen.
                                Hinwerfen kann ich ihn allerdings in einem Stück nicht, da sonst nicht alle Hunde was abbekommen würden und sich einige überfressen. Ich glaube nicht, dass meine Hunde wissen wann genug ist, oder ist das nicht so?

                                Kräuter habe ich gesammelt aber ich kann sie nicht ins internet stellen, kann ich sie irgendeinem per Email senden?

                                Liebe Grüße Vanessa und Laddy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X