Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Erfahrungen mit Trockenfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
    Hallo!



    Hmm, ich weiß nicht, ob "getrocknetes und gemahlenes Hühnchenfleisch" nicht letztlich wie Geflügel(fleisch)mehl zu bewerten ist (s. Beitrag von Shiraa #161), was dann wieder alles sein kann?

    Außerdem wäre mir der Fleischanteil zu gering und der Reisanteil zu hoch. Und der Rohascheanteil wäre mir auch zu hoch.
    Und der Rohproteinwert zu niedrig... Wenn man Hühnerbrust trocknet und dazu noch Fischfilet (RP ca. 70 %) und davon 36 % nimmt und mit 50 % Reis (liefert ca. 37 % Kohlenhydrate) und dem Rest in Form von Gemüse kombiniere, dann lande ich bei einem Proteinanteil von ca. 30 % in der Gesamtmasse. Allerdings sind die Hähnchenknochen unberücksichtigt und die würden viel RP liefern.

    Der hohe Rohascheanteil ist auch verdächtig...
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
      Da der Hersteller, von welchem ich Futter kaufe, kein Lamm anbietet, wäre es trotzdem nett, wenn die Berechnung übertragen werden könnte . Denn da ist ja 50% Lammfleisch drin, wie kann der RP-Gehalt dann 8,3% sein?
      Wasser.
      Das Futter hat einen Feuchtigkeitsgehalt von 77,4 %.
      Das Fleisch hat ca. 75 % Wasser x 50 % = 37,5 %
      Das Gemüse hat ca. 90 % Wasser x 37 % = 33,3 %
      Hirse hat ca. 12 % Wasser x 9 % = 1,1 %
      Rest hat kaum Wasser, also komme ich auf ca. 72 % Wasser.


      Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
      Ich kenne da keines, hast Du eins gefunden?
      Wie bereits geschrieben deklariert es Fleischeslust für ihr Nassfutter so.
      " In unserem Nassfutter finden Sie ausschließlich Rohstoffe in Lebensmittelqualität."
      Beispiel:
      Rindermenü mit Pansen
      100% Rindfleisch, Pansen & tierische Nebenerzeugnisse aus Lebensmittelproduktion sowie Kalzium
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Kommentar


        Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
        Wenn also ein Hersteller obwohl derart viel Aufklärung im Inet betrieben wird einfach nur "TN" deklariert und nicht offen legt welches - also z.B. Herz - , sind wir uns doch zumindest darüber einig, daß die Wahrscheinlichkeit, daß das Billigste vom Billigen von K3 genommen wurde, sehr hoch ist, nicht ?
        Ja und eben genauso hoch, wie wenn er einfach nur "(Lamm-/Rind-usw.)Fleisch" deklariert

        Liebe Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
          Ja und eben genauso hoch, wie wenn er einfach nur "(Lamm-/Rind-usw.)Fleisch" deklariert

          Liebe Grüße
          Kay
          Deswegen offen deklariertes Futter kaufen oder beim Hersteller genau nachfragen.

          Man kann auch vom Preis des Futters ableiten, wie viel Fleisch drin stecken könnte:

          Wenn man 1 kg Fleisch kauft, zahlt man dafür ca. 3,15 €/kg. Als Trockenmasse kostet 1 kg Fleisch dann ca. 7,30 €. Ein Futtermittelhersteller verfügt sicherlich über andere Einkaufskonditionen, aber auch er wird das Fleisch nicht geschenkt bekommen. Der Hersteller muss die Zutaten verarbeiten, in Dosen abfüllen oder zu Brocken pressen, das Produkt verpacken und lagern. Er muss das Futter vermarkten (hat also Marketing- und Vertriebsausgaben) und es von A nach B transportieren lassen. Dadurch entstehen entsprechende Kosten, die natürlich auf das Produkt umgelegt werden. Außerdem möchte der Hersteller natürlich gern noch etwas an dem Futter verdienen - ein weiterer Preisaufschlag. Der Händler, an den der Hersteller das Futter vertreibt, hat auch gewissen Kosten (Lagerkosten, Personalkosten, etc.) zu decken und so nimmt auch er einen Preisaufschlag vor. Diese Aufschläge spiegeln sich in jedem Futter wider.

          Wie soll es also möglich sein, dass der Kilopreis eines Futters preiswerter sein soll als unverarbeitetes Fleisch (1 kg Trockenfleisch = 7,30 €)? Das ist schlichtweg nicht möglich und deswegen ist die Ursache für geringe Preise auch schnell identifiziert: zu wenig Fleisch im Futter.
          Ergo: Wer ein Futter kauft, was nur 5 Euro pro kg kostet, kann nicht erwarten, dass da 70 % Muskelfleisch drin sind.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            Hallo

            habe mal nach dem TC Areo gegoogelt und bin auf zwei verschiedene Zusammensetzungen gestoßen!?

            Welche ist denn nun die derzeit gültige?


            Variante1 (bei futterfr..):
            Zusammensetzung Terra Canis Areo Rind:
            Muskelfleisch vom Rind (27% i. d. Feuchtmasse), Herzfleisch vom Rind (25% i. d. Fm.), Gurgel vom Rind (10% i. d. Fm.), Leber vom Rind (3% i. d. Fm.), (insg. 65% i. d. Fm.), luftgetrocknete Gemüsemischung (Karotten, Zucchini, Kürbis, Pastinake, Süßkartoffel, Topinambur, Sellerieknolle, Petersilienwurzel, Orangenscheiben, Apfel, Kräuter. d. Provence, Kamille, Hagebuttenschalen, Bockshornklee) (insg. 24% Gemüse i. d. Fm.), Hirse (8%), Bio-Eierschale, Seealge

            in rot Bestandteile, die unten nicht aufgeführt sind.
            es fehlen folgende Angaben: weißer Pansen, Tomaten, Beeren




            Variante 2 (HP TC):
            Zusammensetzung


            Rindermuskelfleisch, -herzfleisch, -leber, weißer Rinderpansen, luftgetrocknete Gemüsemischung (Karotte, Apfel, Pastinake, Zucchini, Fenchel, Beeren, Tomaten, Kamille, Orangenschalen, Hagebuttenschalen, Petersilie, Basilikum, Bockshornklee), Hirse, Seealge, Eierschalen; Verhältnis der Rohstoffe in der Feuchtmasse = 55% Fleisch : 30% Gemüse/Obst/Kräuter-Mischung : 10% Hirse : 5% Seealge/BIO-Eierschalen; Verhältnis der Fleischanteile = 50% Muskelfleisch : 25% Herzfleisch : 12,5% Leber : 12,5% weißer Pansen

            LG

            Kommentar


              Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
              Wasser.
              Das Futter hat einen Feuchtigkeitsgehalt von 77,4 %.
              Das Fleisch hat ca. 75 % Wasser x 50 % = 37,5 %
              Das Gemüse hat ca. 90 % Wasser x 37 % = 33,3 %
              Hirse hat ca. 12 % Wasser x 9 % = 1,1 %
              Rest hat kaum Wasser, also komme ich auf ca. 72 % Wasser.
              Vielen Dank! Aber das ist irgendwie eine Nummer zu hoch für mich, ich versteh das einfach nicht, so daß ich mich weiterhin an andere Angaben wie z.B. in Nadine's Blog (auch hierfür vielen Dank) halten muß .

              Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
              Wie bereits geschrieben deklariert es Fleischeslust für ihr Nassfutter so.
              " In unserem Nassfutter finden Sie ausschließlich Rohstoffe in Lebensmittelqualität."
              Beispiel:
              Rindermenü mit Pansen
              100% Rindfleisch, Pansen & tierische Nebenerzeugnisse aus Lebensmittelproduktion sowie Kalzium
              Sorry, hatte ich überlesen, daß das schon geschrieben wurde! Das kann tatsächlich nicht stimmen, da "sobald ein Produkt zu einem tierischen Nebenprodukt geworden ist, sollte es nicht wieder in die Nahrungskette gelangen" - Quelle: Verordnung (EG) 1069/2009, (21), s. 3 -. Es gibt demnach wohl idR kein TN, was irgendwann für den menschlichen Verzehr geeignet gewesen sein kann, was auch hiernach im Umkehrschluß bestätigt wird:

              http://lua.rlp.de/lexikon/lexikon-t/...nebenprodukte/

              Andere TN als K1-K3 gibt es nicht (und die dürfen nicht in die Lebensmittelproduktion).

              Tja, sollte man mal nachfragen , haben aber leider schon geschlossen...
              Liebe Grüße

              Anja

              Kommentar


                Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                "sobald ein Produkt zu einem tierischen Nebenprodukt geworden ist, sollte es nicht wieder in die Nahrungskette gelangen" - Quelle: Verordnung (EG) 1069/2009, (21), s. 3 -. Es gibt demnach wohl idR kein TN, was irgendwann für den menschlichen Verzehr geeignet gewesen sein kann
                Der Schluss ist falsch rum -- dort steht doch, dass es kein Lebensmittel gibt (geben sollte), das irgendwann zum "tierischen Nebenprodukt" geworden war.

                Liebe Grüße
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                  Der Schluss ist falsch rum -- dort steht doch, dass es kein Lebensmittel gibt (geben sollte), das irgendwann zum "tierischen Nebenprodukt" geworden war.

                  Liebe Grüße
                  Kay
                  Hö?

                  Also ich versteh das so, vollumfänglich exemplarisch: Ganzes Rind (als Lebensmittelprodukt) wird geschlachtet, Hoden werden entfernt (und kommen in K3-Tonne). Aufgrund der Trennung von einem Lebensmittelprodukt werden die Hoden von Gesetzes wegen zu einem TN und sollten nicht wieder in die Nahrungskette gelangen. Sonst paßt doch das "wieder" nicht, oder?

                  Oder meinst Du LM, TN und dann wieder LM? Das geht ohnehin nicht! Einmal TN, immer TN. Kommt eigentlich auf dasselbe hinaus, oder? Herrje, es ist spät ....

                  Edit: Aber jetzt hat's geklingelt. Du meinst, daß es danach doch durchaus TN gibt, welche auch für den menschlichen Verzehr geeignet/zugelassen sind?
                  Liebe Grüße

                  Anja

                  Kommentar


                    Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                    :
                    Edit: Aber jetzt hat's geklingelt. Du meinst, daß es danach doch durchaus TN gibt, welche auch für den menschlichen Verzehr geeignet/zugelassen sind?
                    Schau mal im Supermarkt in die Fleischtheke: Pansen, Schweinenieren, Schweineohren, Schweineköpfe usw.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      In einem Bericht über einen großen Schlachthof habe ich mal gesehen, dass den Tonnen für K3 (nicht menschlicher verzehr) ein Farbstoff zugesetzt wird, so dass Fleisch, das einmal in der K3 Tonne gelandet ist, nicht wieder herausgenommen und für LM genutzt werden kann. Ob das aber gesetzlich so vorgeschrieben ist, weiß ich nicht.

                      Kommentar


                        Zitat von Eny00 Beitrag anzeigen
                        In einem Bericht über einen großen Schlachthof habe ich mal gesehen, dass den Tonnen für K3 (nicht menschlicher verzehr) ein Farbstoff zugesetzt wird, so dass Fleisch, das einmal in der K3 Tonne gelandet ist, nicht wieder herausgenommen und für LM genutzt werden kann. Ob das aber gesetzlich so vorgeschrieben ist, weiß ich nicht.
                        Das ist auf jeden Fall gesetzlich vorgeschrieben. Ist ja gerade die Frage, ob auch mein letztes Zitat dies bedeutet .

                        Ich muß nochmal gucken ...
                        Liebe Grüße

                        Anja

                        Kommentar


                          Hallöle,
                          wir waren auch einige Tage unterwegs und mir stellte sich die selbe Frage: Welches Futter mitnehmen? Entschieden habe ich mich für die "Real Nature" Dosen von Fressnapf ohne Getreide angereichtert mit Kartoffelbrei aus gekochten Kartoffeln (für Menschen) und Vit. K1 und Schwarzkümmel gemahlen. Das hat super geklappt und obwohl Alea extrem schnell mit Allergien auf Unverträglichkeiten reagiert, gab es keinerlei Probleme mit Futter oder Output. Im Gegenteil. Der Hund unserer Gastgeber, der normalerweise ein entsetzlicher Futtermäkler ist, bekam auch eine Dose ab und war hin und weg. Ich werde mir daher immer mal 1-2 Dosen auf Vorrat zulegen - so für den Fall der Fälle.

                          Ebenfalls gut bewährt hat sich der "Anti-Umkipp-Wassernapf" der während der langen Autofahrt sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückreise mehrfach genutzt wurde.

                          TF kommt hier definitiv nicht mehr in Frage.
                          Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                          Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                          Kommentar


                            Danke für eure Antworten. Ich meinte aber eher, ob das jemand füttert und gut vertragen wird . Vielleicht sollte ich mich mal verständlicher ausdrücken .

                            Ich hab aufgehört, mir Gedanken drum zu machen, wie schlecht das Fleisch im Trockenfutter ist. Ich gebe das, was vertragen wird und suche da aus guten TroFu-Sorten aus.

                            Morgens gibt es Hirse, Fleisch und Gemüse, Öl dazu. Aber auch da bin ich mittlerweile auf Dosenfleisch umgestiegen, weil es besser vertragen wird. Leider...

                            Ich hab ja meinen Welpen mit Frischfutter aufgezogen und war/bin wirklich überzeugt davon. Aber wie schon gesagt, scheinbar wird das Fleisch aus dem Internet (versch. Anbieter) nicht mehr so gut vertragen. Was da (im gewolften) drin ist, weiß ich halt auch nicht so genau.

                            Naja, danke euch.
                            Viele Grüße, Carolin

                            Kommentar


                              Hallo Carolin!

                              Ach so, sorry, ich dachte, Du wolltest eine Einschätzung .
                              Liebe Grüße

                              Anja

                              Kommentar


                                @Carolin: ich würde auch nie mehr woanders als beim Tierhotel bestellen. Und da nur sortenreines Fleisch, kein normales Rind etc. (ich bestell meist Exoten, Pferd, Lamm, Wild, Bio).

                                Irgendwie denke ich auch, daß das "normale" Fleisch (Rind, Geflügel) nicht mehr artgerecht und gesund ist. Meine Hündin würde niemals an normales Huhn, Pute etc. gehen (vor vielen Jahren hat sie´s mal mitgegessen und wurde prompt krank davon), Biogeflügel isst sie mit Genuss und ohne Probleme.

                                Unsere Tierfuttererlebnisse früher waren verheerend und ich würde niemals wieder etwas kaufen/geben, was der FeFu-Industrie entspringt.

                                Da ich es nicht besser wusste, wurde Ilvy vor zehn Jahren als Baby bei uns aufgezogen erst mit Eukanuba, dann Hills, RC, etc. etc. sie vertrug nix....

                                Dosen testete ich x Sorten durch, die einzigsten, die´s erfreute, waren Nachbarn und Tierheim.

                                Als ich durch Zufall auf die Seite barfers kam, stellte ich um und oh Wunder, mein Hund vertrug alles. Und ich glaube nicht, daß sie besonders anfällig o.ä. ist. Sie merkt nur instinktsicher, was ihr gut tut und was ihr schadet. Im Hinblick auf evtl später dann vermeidbare Krankheiten, bin ich sehr dankbar dafür.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X