Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr von FertigBarf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hey,

    das wäre unseres:
    82 % Fleisch vom Rind: Muskelfleisch, Herz, Pansen grün, Leber, 15 % Obst/Gemüse (Karotten, Birne, Apfel), 1,5 % Leinöl, Lebertran Calciumcarbonat, Calciumphosphat, Magnesiumcarbonat, Kräuter, Meersalz. Inhaltsstoffe: 13 % Rohprotein, 10,5 % Rohfett, 0,3 % Rohfaser, 2,3 % Rohasche, 69,0 % Feuchtigkeit, 0,32 % Calcium, 0,24 % Phosphor, 0,17 % Natrium.
    Zusatzstoffe per kg: 5 mg Vitamin E (Tocopherol), 2,2 mg Zink (Zinkoxyd), 200 mcg Biotin, 0,3 mg Jod (Ca-Jodat).


    Hier sind auch die bereits oben erwähnte Kräuter drinnen. Das sehe ich vollkommen ein. Die sollten wirklich nicht immer gefüttert werden (wenn man auch nicht weiß, was direkt für Kräuter drinne sind - wenn man aber mal nachfragt, bekommt man sicher auch eine Antwort).
    Diese sind ja aber wohl auch in kleinen Mengen.


    Meiner Hündin gebe ich ungerne Knochen, weil sie die (egal wie groß) meistens runterschlingt und ich da einfach Angst habe...Zwar bekommt sie zum Nagen immer mal etwas, aber das sind dann meistens Markknochen (wobei ich da sehr wegen der Größe der Mitte aufpasse, dass sie da nicht hängenbleiben kann)
    Ganz liebe Grüße
    Yvonne

    Kommentar


      #32
      hallo yvonne,
      da sind 22 mg zink enthalten.

      ich weiß nicht so recht, aber mit den zusatzstoffen komme ich nicht so wirklich klar, das hört sich sehr künstlich an.
      Viele Grüße andi
      und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

      Kommentar


        #33
        Zitat von doggiedog Beitrag anzeigen
        Hey,

        das wäre unseres:
        82 % Fleisch vom Rind: Muskelfleisch, Herz, Pansen grün, Leber, 15 % Obst/Gemüse (Karotten, Birne, Apfel), 1,5 % Leinöl, Lebertran Calciumcarbonat, Calciumphosphat, Magnesiumcarbonat, Kräuter, Meersalz. Inhaltsstoffe: 13 % Rohprotein, 10,5 % Rohfett, 0,3 % Rohfaser, 2,3 % Rohasche, 69,0 % Feuchtigkeit, 0,32 % Calcium, 0,24 % Phosphor, 0,17 % Natrium.
        Zusatzstoffe per kg: 5 mg Vitamin E (Tocopherol), 2,2 mg Zink (Zinkoxyd), 200 mcg Biotin, 0,3 mg Jod (Ca-Jodat).
        Weiß man wie sich die 82% Fleisch bzw. 15% Gemüse/Obst noch mal ineinander unterteilen? Also wie viel % z.B. der Leberanteil ist?

        Was mich hier irgendwie stört sind
        Calciumcarbonat, Calciumphosphat, Magnesiumcarbonat
        Heißt doch eigentlich es sind keine Knochen drin, sondern künstliche Zusätze, oder sehe ich das falsch?

        Das selbe hierbei oder? Klärt mich bitte auf:
        Zusatzstoffe per kg: 5 mg Vitamin E (Tocopherol), 2,2 mg Zink (Zinkoxyd), 200 mcg Biotin, 0,3 mg Jod (Ca-Jodat)
        Die Kräuter kann man vielleicht beim Hersteller erfragen. Bei Küchenkräutern wird es wahrscheinlich nicht ganz so dramatisch sein. Wenn aber Heilkräuter enthalten sind würde ich die ungerne regelmäßig füttern. Dann helfen die irgendwann nicht mehr.

        Kommentar


          #34
          Hi,

          bestimmt kann man die prozentuale Verteilung des Fleisches auch erfragen..muss ich mal machen..

          Ja das stimmt..da sind keine Knochen drinne...Knochen schlingt meine ja auch...deswegen kann ich ihr das nicht geben, das wäre also nicht sooo schlimm für mich...du meinst aber wahrscheinlich Knorpel oder? Da hast du allerdings recht.

          Diese Vitaminzusätze sind wahrscheinlich das, was man immer mal drüber gibt (z.B. Bierhefe oder so) Wobei man ja auch sagt, dass man das gar nicht bräuchte...
          Ganz liebe Grüße
          Yvonne

          Kommentar


            #35
            Zitat von doggiedog Beitrag anzeigen
            Hi,

            bestimmt kann man die prozentuale Verteilung des Fleisches auch erfragen..muss ich mal machen..

            Ja das stimmt..da sind keine Knochen drinne...Knochen schlingt meine ja auch...deswegen kann ich ihr das nicht geben, das wäre also nicht sooo schlimm für mich...du meinst aber wahrscheinlich Knorpel oder? Da hast du allerdings recht.

            Diese Vitaminzusätze sind wahrscheinlich das, was man immer mal drüber gibt (z.B. Bierhefe oder so) Wobei man ja auch sagt, dass man das gar nicht bräuchte...
            Würd rein interesse halber mal die genauen %-Angaben erfragen. Allein um die Zusammensetzung zu überprüfen um zu sehen ob was fehlt.
            Allerdings fehlt hier Niere auf jeden Fall. Du könntest dann ja auch einfach nur noch ein paar Sachen zufüttern die fehlen. Z.B. halt Niere. Oder evtl. mehr Pansen, wenn der % Anteil zu gering ist.

            Wenn Knochen drin wären, wären diese ja vermutlich mitgewolft. (Ist ja gewolft das Menü oder?)? Dann wäre es ja kein Problem mit dem Schlingen.

            Bin leider kein Mathe-Genie, würde aber auch mal gucken ob der Calcium-Anteil ausreicht sonst evtl. Knochenmehl oder so hinzufüttern.

            Du musst ja nicht auf "komplett Barf" umstellen, würde allerdings gucken das die Zusammensetzung schon stimmt und dann ggf. ergänzen...

            Bei gesunden Hunden braucht man eigentlich keine Zusätze. (Meiner vertägt z.B. übehaupt keine Bierhefe, aber das muss man testen). Allerdings sollten die künstlichen Vitamine nicht nötig sein und die Vitamine über die Nahrung gedeckt sein (natürliche Vitamine).

            Kommentar


              #36
              Ich finde es hängt einfach vom Fertigbarf ab. Das von happypets zB finde ich recht gut und hätte ich gern für Außerhausfüttern hier. Aber die Vrsandkosten sind mir fürn paar Würste eindach zu hoch. Aber der Preis an dich ist super. Andere Fertigbarfmixe sagen mir nicht zu.
              Für Einsteiger finde ich es recht gut. Man kann sich dann ja weiter ans selbstmixen rantrauen.
              Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
              Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
              (Angelique)

              Kommentar


                #37
                Hallo,

                da ich für mich selber koche und doch relativ gerne in der Küche bin, verläuft die Hundefütterung meist so nebenbei, während ich koche. Ich koche für mich sehr abwechslungsreich, bei den Hunden halte ich das genauso. Ich mache mir weder bei mir noch bei meinen Hunden Gedanken über eine Fehlernährung.

                Da ich immer frische Zutaten hier habe, käme für mich Fertigbarf nicht in Frage. Auch füttere ich gerne Fleisch, was für mich klar eine Fleischsorte kennzeichnet und nicht irgendein undefinierbarer Pamps ist mit diversen günstigen "Auffüllern". Ich glaube fast, dass wir aufgrund des Barf-Hypes da irgendwann alle reinlaufen werden. Erst wird alles teurer, dann wird "gepanscht". Meine "böse" Vermutung wegen der zu hohen Nachfrage!

                Das sehe ich für MICH so, weil es für mich keinen zusätzlichen Aufwand bedeutet. Es ist für mich als Single eher praktisch, weil ich Gemüse/Obst/Salat gut auf mich und die Hunde aufteilen kann, das kommt mir eher entgegen. Der Preis ist mir ehrlich gesagt egal, ich habe den Glauben daran, dass ich dadurch auch ne Menge an Tierarztkosten einspare, wenngleich ich auch für mich saisonbedingt einkaufe, für die Hunde dann eben auch. Die leben jetzt aber nicht besser als ich, das kanns ja auch nicht sein.

                Ich sehe aber die Ernährung weder bei mir noch den Hunden bierernst, ich mache es nach bestem Wissen und Gewissen , wie vor 15 Jahren mit dem Trockenfutter halt auch. Würde ich also Fertigbarf füttern, würde ich vielleicht auch da nach Hersteller variieren, um mehr Abwechslung hereinzubringen, gibt ja mittlerweile genügend Auswahl, um nicht zu einseitig zu ernähren.

                Und entscheidend und das A und O ist doch, wie es den Hunden damit geht! Meine alte Hündin kam damals mit Barf überhaupt nicht klar, somit habe ich es für sie gelassen. Meine heutige Fütterung bekommt jeder Hund, ob Eigener oder Pflegi auf Lang- oder Kurzzeit und es bekommt auch jedem Hund bis dato. Es sei denn, ein Hundehalter "besteht" darauf, dass der Gasthund sein eigenes Futter bekommt. Mache ich natürlich auch. Würde aber Einer meine Fütterung nicht vertragen und mit Durchfällen darauf reagieren, würde ich - na klar - nach anderen Alternativen suchen.

                Im Grunde genommen füttere ich mittlerweile gerne das, wo ich auch sehen kann, was drin ist. Papier ist geduldig! Bei unserer Menschennahrung sicherlich genauso ein Problem, wenn nicht ein sogar Größeres, gar keine Frage.

                Im Laufe der Zeit werde ich halt einfach kritischer, was MEINE Ernährung betrifft und auch das der Hunde, bin ich ehrlich. Ich selber würde niemals zu Fertiggerichten oder Tiefkühlpizza greifen, weil es mir nicht schmeckt, mache ich dann lieber alles selber. Aber entscheidend ist, dass es uns allen gut geht und wir uns gesund dabei fühlen.

                Heißt aber nicht, wenn sich andere anders ernähren, es denen dadurch schlechter gehen muss. Ist einfach nur mein persönliches Gefühl, dass wir in Sachen Ernährung schwer hinters Licht geführt werden und mir das dadurch auch nicht schmecken würde.

                Von daher ist die Ernährung des Menschen aufgrund der höheren Lebenserwartung sicherlich viel kritischer zu betrachten als die der Hunde und auch da mache ich mir nicht so den Kopf, ich ernähre mich halt einfach nur im Laufe der Jahre bewusster, nach bestem Wissen und Gewissen .

                viele Grüße
                Bianca
                Bianca mit Jason, Joya, Jolie, Jomera, JoseFinchen
                und Jill im Herzen

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,

                  ich möchte den Thread hier noch einmal hochholen, aber mit einer etwas anderen Fragestellung - welche Fertigprodukte empfehlt ihr?

                  Hintergrund ist, dass der Dackel meiner Eltern solange gebarft wurde wie ich im Haus wohnte bzw mein großer Hund noch täglich dort war, da habe ich den Dackelmann mitgefüttert. Dies hat sich leider seit dem Sommer geändert und der Dackel bekommt A++I-Naßfutter.
                  Meine Predigten fruchteten kurzzeitig und ich konnte dem Hund anderes Naßfutter kaufen (Rinti), aber davon wurde er angeblich nicht satt. Also sind sie wieder auf A+++I umgestiegen. Nun habe ich "Premiere.Best Meat" gekauft, aber eigentlich ist das nicht das, was ich mir unter guter Ernährung für einen 16,5jährigen Hund vorstelle.

                  Meinen Eltern wiederum kann ich nicht mit Hundefutterdosen für 4€ kommen (Lunderland), wo sie dann auch noch selber was dazu mixen müssen.
                  Sie möchten es nicht zu teuer, einfach und unkompliziert - und ich überlege, ob es entweder

                  ein gutes Dosen(komplett)futter oder ein gutes Fertigbarfprodukt


                  gibt.
                  Ich habe den Hund sehr bald für 2Wochen ganz bei mir und möchte ihn dann umstellen.
                  Wenn sie sehen, dass Fertigbarf funktioniert, kann ich auch zukünftig für den Dackelmann selber kaufen und wochenweise zusammenstellen, so dass sie selber es nur noch entnehmen müssen. Das wäre zumindest der Idealfall.

                  In dem Zusammenhang habe ich zusätzlich die Frage, was der Dackel noch in´s Pöttchen kriegen könnte, damit a) mein Vater ihm "eine ordentliche Portion" hinstellen kann und b) der Dackel nicht 2h nach dem Füttern den lautstarken Hungertod stirbt. (Den stirbt er übrigens auch nur bei meinen Eltern ;o) Figur vom Hund ist okay, ein halbes Kilo weniger dürfte es aber durchaus sein) Beim Barf würde mir Lunge einfallen oder mehr Gemüse, aber sonst...?


                  Danke euch für Tips, Tricks und Besserwisserei!
                  Zuletzt geändert von Licht; 20.03.2013, 19:17. Grund: Vertipper
                  es grüßt Sonja
                  ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo,

                    wir haben hier als Einstieg auch Fertigbarf von Happypets gefüttert. Ich fühlte mich Anfangs damit gut aufgehoben und konnte mich in Ruhe in alles reinlesen.

                    Inzwischen fahre ich zum Schlachter, kaufe und portioniere selber.

                    Aber es hat mir am Anfang unheimlich die Last weggenommen, etwas falsches zu füttern.

                    Liebe Grüße
                    Nicole
                    LG Nicole

                    Irish Wolfhound Brave King Cassandra 19.05.2010

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Sonja,

                      viele Online-Shops bieten inzwischen fertige Barf-Menüs an. Deren Qualität soll soweit ok sein, ich persönlich stelle allerdings in Eigenregie die Portionen zusammen.

                      Natürlich musst du auch ein bisschen rechnen (50 % Muskelfleisch, 20 % Pansen etc.), um ausgewogen zu füttern. Ob das zwangsläufig "einfacher" ist bezweifel ich persönlich mal.

                      Zum Thema "Hunger", alle Hunde haben immer Hunger, was wohl in der Natur der Sache liegt, denke ich. Man sollte zusehen, dass das Fleisch einen Fettanteil von mindestens 15 % bis 25 % hat. Wenn der Hund etwas möppeliger ist, würde ich mich dann eher an der unteren Grenze orientieren. Und als Leckerlies würde ich dann eher getrocknete Lunge, Möhrchen etc. geben und natürlich Bewegung. Voraussetzung ist natürlich, dass Hundi gesund ist...

                      Liebe Grüße
                      Meli und Motti

                      Kommentar


                        #41
                        Ich füttere auch schon lange die Happypetswürste. Bin super zufrieden. Die Hunde haben extrem glänzendes Fell, keine Schuppen und sind topdrauf (11 und 7 Jahre). Ich empfinde es als kein Fertigfutter, es steht alles genau drauf und ich kann mir sicher sein, dass das Ca-Ph-Verhältnis in Ordnung ist. Das ist mir wichtig und ich denke, dass man/ich das beim Selbermachen nicht so hinbekomme. Die Blutwerte sind jedenfalls top. Und es ist mit Sicherheit 100 Mal besser als jedes Fertigfutter ;-).
                        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo,

                          Danke euch für eure Antworten.

                          Für meinen stelle ich auch selber zusammen, aber damit kann ich meinen Eltern leider nicht kommen. Möglicherweise, wenn ich Wochenprotionen fertigmache, aber ob sie dann extra Gemüse auftauen und ihm was Reiskeimöl drunter geben (hätte ich gern), weiß ich nicht *seufz*
                          Daher ja die Überlegung mit Fertigbarf, aber bei vielen Produkten, die ich mir angeschaut habe, waren eher minderwertige Fleischabfälle drin. Und von Dosenfutter hab eich ja mal so gar keine Ahnung

                          Happypets schaue ich dann mal, die hatte ich ganz vergessen. Dabei habe ich das auch irgendwann mal als Einstieg in´s Barfen genommen.


                          Melanie,

                          bei mir hat der Hund auch keinen Hunger, während er bei meinen Eltern die Bude kramt. Da steht er auch um Punkt 18h auf der Matte und will was zu essen haben. Ab 17.40h knatscht er bereits rum. Bei mir liegt er um 20.30h noch schweigend rum und sagt nix...er hat sie halt im Griff.
                          Dazu das Problem, dass mein Vater dem Hund eh tendenziell zu viel gibt (der hat immer ordentlich was gekriegt!), aber nicht einsehen möchte, dass Rusty nunmal heutzutage nicht mehr 4h neben den Pferden herläuft beim Ausritt, sondern sich eher gemütlich 1,5-2h insges. durch den Wald bewegt und daheim auch nicht mehr rumtobt, sondern schläft. Hund ist halt 16,5Jahre alt, da wird man einfach ruhiger. Knatscht er aber rum, bestärkt er meinen Vater wiederum in dessen Meinung, ich gönne dem Hund nicht seine ordentliche Portion
                          Nicht ganz einfach...
                          es grüßt Sonja
                          ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                            Ich füttere auch schon lange die Happypetswürste. Bin super zufrieden. Die Hunde haben extrem glänzendes Fell, keine Schuppen und sind topdrauf (11 und 7 Jahre). Ich empfinde es als kein Fertigfutter, es steht alles genau drauf und ich kann mir sicher sein, dass das Ca-Ph-Verhältnis in Ordnung ist. Das ist mir wichtig und ich denke, dass man/ich das beim Selbermachen nicht so hinbekomme. Die Blutwerte sind jedenfalls top. Und es ist mit Sicherheit 100 Mal besser als jedes Fertigfutter ;-).
                            Seh ich genauso, wir sind hier auch super zufrieden damit.
                            Viele Grüße andi
                            und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

                            Kommentar


                              #44
                              Barf Komfort PLUS (Rind und Lamm) von Haustierkost kann ich dir auch noch gut empfehlen.

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Sonja,

                                ich bin sicher ihr werdet eine Lösung finden, Hauptsache ist doch, dass es dem "alten Herrn" weiterhin einfach nur gut geht.

                                Unsere Fellnasen wissen schon, bei wem sie immer Erfolg haben und Konsequenz ist eben auch nicht jedermanns Stärke.

                                Vielleicht schreibst du ja mal, für welche Fertigmenues du dich letztendlich entschieden hast und berichtest von deinen Erfahrungen.

                                Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
                                wünschen Meli & Motti
                                Zuletzt geändert von Melanie & Motte; 22.03.2013, 19:28. Grund: Korrektur Rechtschreibfehler

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X