Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Trockenfutter würdet ihr empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Trockenfutter würdet ihr empfehlen?

    Hallo Foris,

    vor einigen Wochen hatte ich schon einmal ein Thema eröffnet, weil bei meinem Hund eine SDU festgestellt wurde und die TÄ zu einem Seniorfutter geraten hat. Inzwischen ist mein Hund auf Forthyron eingestellt und die zu hohen Eiweiß- und Fettwerte im Blut sind seitdem auch wieder normal. Jetzt haben wir aber das Problem, dass Sie mehrmals die Woche (ca. 3 mal) Galle erbricht, meist beim Nachmittagsspaziergang. Jetzt vermute ich einfach mal (korrigiert mich wenn ich falsch liege), dass irh Stoffwechsel durch die Tabletten angeregt wurde und sie einfach Hunger hat. Bisher haben wir Marengo gefüttert (frisst sie aber sehr mäkelig). Ich würde gerne umstellen und suche ein halbswegs passables Futter mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Es sollte im Preisrahmen etwa wie Marengo liegen. Also so um die 42€ pro 15kg. Auf was genau muss ich denn überhaupt achten?Habt ihr nen konkreten Tipp?Meine Überlegung war auf eine der Sorten von bestes Futter umzusteigen.

    Freu mich auf Tipps!

    LG Lari
    Liebe Grüße Lari
    - Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat -

    #2
    Also, ich kann kein Futter in dieser Preisklasse empfehlen, aber das sind m. E. die Punkte, auf die man achten sollte:

    Ein gutes Futter...
    • enthält hochwertige Eiweißquellen tierischen Ursprungs (also kein Tiermehl, kein Hornmehl, kein Federmehl etc.), wenig Innereien (eine Beutetier besteht nicht zu 50% aus Innereien, sondern eher zu 15%) und wertvolle Fettlieferanten (tierisch und pflanzlich)
    • enthält wenig bis gar kein Getreide bzw. Kartoffeln, Banane, Maniok etc. (< 10%) und wenn Getreide, dann nicht wertlosen Mais oder gar Weizen, sondern besser Hirse
    • enthält keine Füllstoffe (wie Zuckerrübenschnitzel), keinen Zucker
    • enthält Vitamine und Mineralien natürlichen Ursprungs, keine synthetischen Zusatzstoffe
    • enthält keine Heilkräuter (wie z. B. Beinwell, Mariendistel, Katzenkralle)
    • enthält keine Farb- und Konservierungsstoffe (auch keine pseudo-natürlichen), keine Lockstoffe, keine Geschmackverstärker
    • wurde ohne Tierversuche hergestellt


    Das wird schwierig mit Trockenfutter. Könnte es auch Nassfutter sein?
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3


      Nassfutter frisst sie zwar gerne, hat davon aber immer ziemlich weichen Kot. Für mich klingt fast jeder Punkt logisch, aber wieso keine Heilkräuter?

      Liebe Grüße,
      Lari
      Liebe Grüße Lari
      - Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat -

      Kommentar


        #4
        Auch wenn es alle verteufeln (und dann doch im Krankheitsfalle darauf zurückgreifen...):
        Royal Canin oder Eukanuba! Kenne so viele, deren Hunde damit wieder gesund geworden sind! Die Blutwerte gelangen damit wieder ins Lot.
        Ein Versuch ist es wert, viel Erfolg.
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Lari87 Beitrag anzeigen
          Nassfutter frisst sie zwar gerne, hat davon aber immer ziemlich weichen Kot.
          Das muss nicht bei jeder Sorte so sein. Vielleicht musst du dich nur erst einmal durchprobieren.
          Wobei die guten Sorten dann wahrscheinlich den Preisrahmen sprengen...

          Vorteil von Trockenfutter: Es ist günstig und relativ einfach in der Handhabe.
          Nachteil von Trockenfutter: Es muss produktionsbedingt zu einem hohen Anteil aus Kohlenhydraten bestehen, Fette werden schnell ranzig oder müssen konserviert werden, die Proteinqualität ist aufgrund der geschlossenen Deklaration nicht ersichtlich.
          Liebe Grüße
          Sabrina

          Kommentar


            #6
            Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
            Auch wenn es alle verteufeln (und dann doch im Krankheitsfalle darauf zurückgreifen...):
            Royal Canin oder Eukanuba! Kenne so viele, deren Hunde damit wieder gesund geworden sind! Die Blutwerte gelangen damit wieder ins Lot.
            Ein Versuch ist es wert, viel Erfolg.

            ich kenne aber auch genau anders rum
            lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

            www. gekreuzsiegt.de

            Kommentar


              #7
              Eukanua und Royal Canin kommen für mich nicht in Frage!

              Wie sieht es denn mit einer Mischfütterung von Trocken- und Nassfutter aus?Das haben wir in der Welpenzeit gemacht, weil sie es vom Tierschutzverein so kannte. Da hat sie Bozita bekommen. Über Nassfutter grundsätzlich habe ich nie so nachgedacht, dass erinnerte mich immer nur an die Cesar-Werbung...aber das ist jetzt vermutlich auch nur ein Vorurteil! Ist Nassfutter denn tendeziell besser?

              LG
              Lari
              Liebe Grüße Lari
              - Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat -

              Kommentar


                #8
                Schau mal auf der Homepage von Bestes Futter. Das wäre das Einzige welches ich füttern würde.

                Liebe Grüße
                Austrobeagle.at

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  dann will ich auch mal senfen
                  Ich denke Du wirst hier vielleicht 100 Beiträge und dazu dann mindestens 70 Meinungen bekommen, das ist leider so weil jeder Hund einzigartig ist und dementsprechend auf das Futter reagiert ( das wird Du aber sicher selber wissen ).

                  Letztendlich ist Dein Hund noch ? nicht gesund, aus welchem Grund auch immer.
                  ICH habe einen Allergikerhund mit Magenproblem durch die Allergie. Mir blieb nicht anderes übrig als folgendermaßen vorzugehen:

                  1. WAS will ich füttern ? Trockenfutter?Nassfutter? BARF ?
                  2. WO will ich einkaufen ? Internet ? Kleiner Laden um die Ecke? Märkte für Tierbedarf?
                  3. WAS kann oder will ich mir leisten ? Dann entsprechend meines Preisrahmens Futter auswählen und mir die Inhaltsstoffe ansehen. Shiraa hat da ein paar sehr gute Gedanken schon zu geschrieben.
                  4. Nach Auswahl entweder hier fragen ( wenn Du das willst) oder Dosen/Beutel kaufen (so klein wie möglich halt) und gucken ob der Hund es verträgt und frisst.

                  Ich habe das ganz ganz lange gemacht und glaube mir das Tierheim hatte daran seine Freude bis ich das gefunden habe was MEINEM Hund bekommt ( meiner Geldbörse eher weniger aber das ist ja mein Problem ) und er gut verträgt.
                  Jetzt möchtest Du das sicher wissen oder ?
                  Stehen geblieben und hängen geblieben bin ich bei Wolfsblut Grey Peak Trockenfutter 15kg für 60 Euro und Applaws Dosenfutter für 70g 1 Euro oder 156g 1,80 Euro. Ja ich weiß nicht der Preisrahmen den man sich vorstellt aber ich habe auch "nur " einen 6kg Hund so dass ich bei 30 bis 35 Euro im Monat liege.
                  Für den von Dir vorgeschlagenen Preisrahmen von gut 40 Euro für 15kg kann ich Dir leider kein TroFu ohne das Du Abstriche bei irgendwas machen musst empfehlen. Tut mir leid.
                  Wenn Du mir einen Preisrahmen für NAssfutter nennst kann ich vielleicht da helfen (keine Sorge Du wirst nicht als geizig eingestuft es ist wie es ist ).
                  Viel Erfolg Euch beiden

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Lari87 Beitrag anzeigen
                    Wie sieht es denn mit einer Mischfütterung von Trocken- und Nassfutter aus
                    Frischfutter (BARF) kommt für dich nicht in Frage?
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      #11
                      Barf wäre die optimale Lösung aber nicht machbar! Wir haben mal eine Zeit teilgebarft, aber das führte einfach dazu, dass sie bei den Mahlzeiten mit Frischfütterung unregelmäßig raus musste. Hört sich jetzt vielleicht unverständlich an, aber wenn nicht 24 Stunden am Tag Jemand Zuhause ist, finde ich es schon sehr praktisch, wenn ich weiß wann mein Hund sein Häufchen erledigen muss und wann nicht.
                      Mir ist schon bewusst, dass das vermutlich hauptsächlich von der Vermischung der beiden Varianten kam, aber komplett BARF kommt alleine deswegen nicht in Frage, weil ich nur 3 kleine Frostfächer habe. Außerdem kümmern sich auch meine Eltern regelmäßig um den Hund und die sind da kein Fan von.

                      Gesund ist sie schon, nur sie frisst das Marengo einfach nicht mehr gerne, selbst wenn sie richtig Hunger hat. Wenn ich jetzt z.B. Bozita Trockenfutter und Nassfutter füttern würde, wäre das schlecht?Die Anteile von Fleisch,Getreide etc. variieren dann ja!

                      LG Lari
                      Liebe Grüße Lari
                      - Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat -

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Lari87 Beitrag anzeigen


                        Nassfutter frisst sie zwar gerne, hat davon aber immer ziemlich weichen Kot. Für mich klingt fast jeder Punkt logisch, aber wieso keine Heilkräuter?

                        Liebe Grüße,
                        Lari
                        Heilkräuter gibt man Hunden, bei denen es etwas zu heilen gibt Nicht alle Heilkräuter sind bei Dauergabe vollkommen unschädlich. Man nimmt schließlich auch nicht täglich eine Aspirin, obwohl man keine Kopfschmerzen hat.... Es gibt aber Kräuter, die nicht als Heilkräuter eingestuft bzw. unbedenklich sind, z. B. Alfalfa, Brennessel oder Löwenzahn. Das könnte und sollte man auch regelmäßig füttern.

                        Also, aus meiner Sicht ist Trockenfutter ziemlich nachteilig für den Hund. Schon allein die Tatsache, dass es trocken ist, ist für den Hund nicht ganz unbedenklich (das kann Du hier mal nachlesen.

                        Auch der hohe Getreide- bzw. Kohlenhydratanteil ist nachteilhaft für den Hund. Mehr dazu hier.

                        Was aber vielleicht funktionieren könnte, wäre Trockenfutter (eingeweichtes) mit Vollfleischdosen (z. B. von Lunderland) zu kombinieren. Also 50 % TroFu und dazu 50 % von der Dose. Da kann man einfach noch täglich ein Löffelchen Lachsöl geben oder immer mal ein Ei oder auch Quark. Und schon ist die ganze Nahrung aufgepeppt, weniger einseitig und nicht mehr so kohlenhydratlastig.

                        Futtersorten wie Eukanuba und Hills gehen natürlich gar nicht. Die erfüllen keinen einzigen, der von mir genannten Punkte, außer vielleicht, dass keine Heilkräuter drin sind. Dafür werden dann aber Tierversuche durchgeführt. Ehrlich sind diese Firmen auch nicht unbedingt, also jedenfalls antworten sie nicht auf Nachfragen zum Futter und wenn, dann lügen sie...

                        Mir wäre auch wichtig, dass das Futter nicht die reinste Chemiekeule ist.

                        Insgesamt ist die Auswahl an guten Sorten total eingeschränkt. Wenn sie das Marengo nicht gern frisst, ist sie ein schlauer Hund. Dieses Futter besteht fast nur aus bindegewebsreichen Schlachtabfällen, Weizen und Mais. Nicht einmal das zugefügte Öl ist hochwertig. Kein Wunder, es würde ja ranzig werden im TroFu - je hochwertiger ein Öl (aus ernährungsphysiologischer Sicht), desto schneller oxidiert es.

                        Das Bozita-Nassfutter scheint entweder viel Wasser, oder nicht besonders hochwertiges Fleisch zu enthalten. Proteinwert ist ungefähr halb so hoch wie er eigentlich sein sollte, wenn da richtig gutes Fleisch bzw. wenig Wasser drin wäre.

                        Wie groß ist der Hund eigentlich?
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          im Urlaub füttere ich das Sporty von Lupovet. Preislich kommt es Deinen Vorstellungen in etwa nahe.

                          www.lupovet.de
                          Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            ich habe auch recht lange Marengo gefüttert, es zumindest versucht. Es wurde hier sehr schlecht gefressen und der Kot war auch immer sehr breeig. Inzwischen füttere ich Arden Grange. Es ist zwar etwas teurer als Marengo, aber ich bin einfach glücklich mit dem Futter. Es wird sehr gut angenommen und mein Hund schaut wieder sehr gut aus (wir hatten eine ganze weile arge Haut und Fell Probleme).
                            Liebe Grüße von Sonja, Blacky und Akhiro

                            Kommentar


                              #15
                              Guten Morgen,

                              danke schon mal für die zahlreichen Antworten
                              Ich möchte einfach nur verhindern, dass ich mit einer Zufütterung von Frischfleisch zu viel Fleisch füttere. Nala kommt aus der Türkei bzw. wurde dort gezeugt und es ist ganz eindeutig, dass dort ein Herdenschutzhund mitgemischt hat. Bei HSH soll man ja weniger Fleisch bzw. Proteine zuführen, habe ich gelesen.
                              Zur Frage nach der Größe: Ca. 57cm Schulterhöhe und seit 8 Jahren konstante 20 kg, sie ist sehr zart!
                              Angenommen der Preis wäre nicht ganz so wichtig, was würdet ihr dann empfehlen?
                              Was halbwegs gesund ist und gerne gefressen wird.

                              LG Lari
                              Liebe Grüße Lari
                              - Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X