Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätze Seniorenhund & Erkältung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusätze Seniorenhund & Erkältung

    Hallo zusammen,

    ich wäre froh um eure Meinung. Ich habe eine bald 13 jährige Tervueren Mischlingshündin mit Arthrose & Spondylose. Zur Zeit hat sie eine Rachenentzündung und jetzt vermutlich auch noch eine Blasenentzündung - gebe deswegen noch zum Tierarzt. Sie wurde bisher zwei Mal homöopathisch (Spritze) behandelt vom Tierarzt, was aber bisher nicht ausreichend genützt hat. Ich gebe ihr seid ca. 4 Wochen Hagebuttenpulver wegen dem Vitamin C und schon etwas länger auch Ingwerpulver. Habe beim Gemüste/Früchte, welches ich jeweils püriere und dann für ca. 2 Wochen einfriere letztes Mal unter anderem Kiwis, 1 Orange & Fenchel genommen. Zusätzlich bekommt sie jeden Tag Luposan Pulver ( Enthält 20% stabilisierter, kultivierter, handverlesener spezialgetrockneter Muschelextrakt des neuseeländischen Perna Canaliculus. Zusammensetzung: Seealgenmehl, Malzmischung, Gelatine, Hefe, Kieselgur, Schachtelhalm, DL-Methionin) Jetzt meine Frage, wie lange soll / kann man Zusätze wie Ingwer / Hagebutten geben? Habe gelesen, dass man Heilkräuter kurweise geben soll, nur was heisst das genau? Oder macht es Sinn bei einem Seniorenhund dies mehr oder weniger immer zu geben?

    Ich barfe erst seid ca. Oktober (zu 50%, Morgens Frisches, Abends TroFo Platinum) und frage ich mich auch, ob ich von etwas zu wenig gebe? Normalerweise war sie immer mehr oder weniger gesund. Ich denke jetzt mal eher dass dies eher Zufall ist auf Grund ihres Alters und vielleicht auch weil ich so lange nur TroFu gegeben habe.
    Bei der Zusammensetzung habe ich mich an die Angaben gehalten aus den Büchern Barfen für Senioren und Natural Dog Food. 80% Fleisch, 20 Gemüse / Früchte. Beim Fleisch dann wiederum Muskelfleisch (diverses: Rind, Kaninchen, Lamm, Ente, Fisch, Wild), Innereien, Pansen, Knochen.

    Liebe Grüsse

    #2
    gib ihr noch Propolis und erhöhe die Vit C Dosis

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort Race1. Wie hoch würdest du das Vitamin C dosieren? Kann man das irgendwie ausrechnen? Sie ist ca. 30kg schwer. Ich frage auch mal den Tierarzt dazu, bin gespannt was er sagt. Bin es mir leider eher gewohnt dass Tierärzte eher Anti-Barf sind...

      Kommentar


        #4
        wenn es zu viel ist , bekommt der Hund durchfall
        da du aber das Hagabuttenpulver nimmst , da braucht man schon recht viel von um es zu hoch zu dosieren
        wie viel gist du z.Z.

        Kommentar


          #5
          Heilkräuter

          Hi

          Ingwer ist etwas, das ich nur kurweise geben würde, weil er magenreizend sein kann. Wenn doch länger, dann würd ich ihn sehr niedrig dosieren.

          Hagebutte kann man problemlos dauerhaft geben, hat ja noch viel mehr als nur Vit C zu bieten und ist die ganze Hagebutte vermahlen, also nicht nur ein Pflanzenteil.
          Für die Blasenentzündung würde ich an Cranberriesaft/pulver/extrakt denken, der verhindert, dass die Bakterien an der Blasenwand andocken.

          Swanie hat dazu auch einen schönen Artikel geschrieben:

          http://www.barfers.de/barf_bei_harnw...rankungen.html

          Zum Vit C würde ich an Infusionen denken, das ist einfach viel viel höher dosiert, man muß nur einen HP finden, der es macht. Aber es ist wie eine Immunsystemsunterstützungsdusche für den Körper ( auch für den Menschen).
          Wir haben das hier beim Menschen erlebt ( beginnende Blutvergiftung, starke Entzündung), wo eine alternative Ärztin allen " das geht nuuuur mit Antibiotika" zum Trotz mit Infusionen und äußerlichen Verbänden arbeitete und Erfolg hatte.

          Bei Deinem Gemüse fehlt mir der Grünanteil, der eigentlich mit das Wichtigste am Gemüse ist. 50% des pflanzlichen Anteils sollte aus grünem Blattgemüse bestehen. Ideal wären Wildgrün wie Brennessel, Löwenzahn, Vogelmiere, Giersch, Spitzwegerich etc etc ( eigentlich einfach " Unkraut") oder derzeit ist ja der saisonale Salat der Feld- oder Ackersalat. Bitte natürlich keine Treibhaussalate oder Spinat, nur saisonales Grün, damit es nicht so Nitratbomben sind.

          Südfrüchte wirken kühlend ( ist in ihrer heimat auch wichtig), können aber auch Enzyme hemmen und sind nicht immer ideal, es zählt einfach mehr als nur der zu berechnende ( Vitamin) inhalt. Das ist eher ein TCM Gedanke, der aber auch durchaus bei uns bei alten Kräuterärzten gedacht und vor allem beachtet wird.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Da klinke ich mich doch gleich mal ein.
            Ich möchte jetzt nämlich anfangen, meinem Hund zusätzlich Hagebuttenpulver zu geben. Ich konnte bisher immer nur lesen, man müsse es höher dosieren. Ja aber höher als was? Als die Dosierungsangabe für Menschen?
            Mein Hund wiegt 24 kg, wieviel Hagebuttenpulver und wie häufig gibt man es?
            Spirulina weiß ich mittlerweile 2 x die Woche 1/2 Teelöffel. Aber ich habe keine Angabe zur Dosierung des Hagebuttenpulvers gefunden. Wer kann mir hier helfen?
            LG Adriane......mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
            und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen

              Danke für die Antworten.
              • Ich gebe zur Zeit ca. 1 EL Hagebuttenpulver bei 30kg Körpergewicht meines Hundes.

              • So war beim Tierarzt und es ist keine Blasenentzündung sondern eine Scheidenentzündung.

              • Cranberrie habe ich versucht zu bekommen aber bis jetzt nur in Tablettenform gefunden, welches auch nicht nur Cranberrie ist, sondern noch irgendwelche Zusätze drin hat, weshalb ich es dann nicht gekauft habe.
              • Sorry beim Gemüse habe ich das nicht klar geschrieben. Ich schau immer drauf dass ich einen Grünanteil von ca. 50% habe. Hatte nur beim Rest des Gemüses drauf geschaut, dass ich eher Vitamin C haltiges Gemüse genommen habe. Mal eine doofe Frage: Woher nehmt ihr im Winter die Wildkräuter, wenn ihr dies nicht getrocknet oder einegfroren habt? Also zum Beispiel Löwenzahn, Spitzwegrich etc? Diesen kann man ja ansonsten super selber sammeln...

              Liebe Grüsse

              Kommentar


                #8
                ich würde es schon mal mir 2 oder 3 El probieren , wie gesagt man kann es nicht überdosieren , ein zu viel zeigt sich max mit durchfall

                da das Pulver aber recht wenig Vit C enthält , bin ich auch schon auf esther c umhestiegen und habe da 1000mg Tbl gegeben die super vertragen wurden
                um auf diese Menge zu kommen beim Hagabuttenpulver , müßte man schon etliche EL füttern

                Kommentar


                  #9
                  Grün

                  Hi

                  im Winter gibts bei uns Ackersalat aus D , saisonal und herrlich dunkelgrün
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                    Hi

                    im Winter gibts bei uns Ackersalat aus D , saisonal und herrlich dunkelgrün
                    Für die Schweizer: Nüsslisalat

                    lg

                    Martina
                    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                    Kommentar


                      #11
                      Okay danke.
                      Und danke für die Deutsch-Schweiz Übersetzung Ich habe jetzt echt überlegt was denn nun Ackersalat ist.... *lach*

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von DoggyGoja Beitrag anzeigen
                        Und danke für die Deutsch-Schweiz Übersetzung Ich habe jetzt echt überlegt was denn nun Ackersalat ist.... *lach*
                        Mir fiel auch erst nur die österreichische Variante und einige deutsche ein, aber Dank g..gle habe ich es dann wieder gefunden

                        lg

                        Martina
                        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                          Hi

                          im Winter gibts bei uns Ackersalat aus D , saisonal und herrlich dunkelgrün
                          *grins* diese Bezeichnung für Feldsalat kannte ich auch noch nicht, aber Acker oder Feld ist ja wohl eins
                          und wir4 mögen den auch
                          Liebe Grüße von Elke
                          mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                          Kommentar


                            #14
                            öha

                            grins,

                            is vielleicht nur im Schwäbischen üblich? Weiß garnicht, Feldsalat kannte ich auch, stimmt oder auch Rapunzel Und Nüssli hab ich jetzt auch gelernt
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Was war denn nochmal Vogerlsalat? Gabs auch in Ösireich und war irgendein Salat, der hier durchaus auch bekannt ist... was wars denn? Habs auf der Zunge.... kommt aber nicht raus. Wars auch Feldsalat? Grübel....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X