Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mein Aussie macht 5-7 mal groß das ist doch nicht Normal oder ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Monka Beitrag anzeigen
    Welches? Und hättest Du auch Alternativen zum nicht einweichen?
    Gern auch per PN.
    Terra Canis Areo. Ist das einzige, offen deklarierte TroFu am Markt. Aber es ist extrem teuer – also wohl eher für Kleinhunde geeignet – und als dauerhaftes Alleinfutterfutter wäre es mir nicht fleischhaltig genug.
    Ansonsten gibt es kein einziges, offen deklariertes Futter am Markt. Wohl aber einige Sorten, die wenigstens keinen Weizen, Mais oder Kartoffeln beinhalten.

    Natura Vet hat eine Sorte mit Hirse. Aber da ist der Fleischanteil gering und es ist eben nicht offen deklariert. Lachsmehl kann schließlich alles sein.
    Zitat von Nepomuk09 Beitrag anzeigen
    Würde mich auch interessieren, welches Futter das ist. Aber wieso nur ein Futter, das eingeweicht werden muss?

    So eine Futterliste welche Futter zB gar keine KH oder nur Kartoffeln oder Reis enthalten, wäre hilfreich...
    Habe wieder ein Futter für Ferien oder so gesucht und aufgegeben, weil ich einfach nichts passendes finde...
    Trockenes Futter fördert Magendrehungen. Das hat verschiedene Ursachen. Mir wäre das Risiko zu hoch, zumal auf meine Hunde auch andere Risikofaktoren zutreffen: Rassehund, Rasse mit entspr. Veranlagung, großer Hund, ängstlicher Hund, Rüde.

    Die Futterliste der Sorten ohne oder mit sehr wenigen KH kann ich einfügen, denn sie ist sehr kurz:
    • Ziwi Peak

    Das war´s.
    Aber man könnte vielleicht mal eine Liste erstellen, die nach KH-Quelle oder vermeintlichem Fleischanteil sortiert ist.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #32
      Ausser dem geringen Fleischanteil klingt das sehr gut. Muss mal schauen, ob es das auch in der Schweiz gibt...
      Ziwi Peak ist sowieso unbezahlbar, das würde ich nicht mal für eine Woche Ferien geben. 5kg sind 100 CHF für dieses Geld bekomme ich sonst 15kg...
      Liebe Grüsse Nadine und Nepomuk

      Kommentar


        #33
        Zitat von Nepomuk09 Beitrag anzeigen
        Ausser dem geringen Fleischanteil klingt das sehr gut. Muss mal schauen, ob es das auch in der Schweiz gibt...
        Ziwi Peak ist sowieso unbezahlbar, das würde ich nicht mal für eine Woche Ferien geben. 5kg sind 100 CHF für dieses Geld bekomme ich sonst 15kg...
        Naja, Du bekommst aber 15 kg, die zu 60 % aus Reis oder Kartoffeln bestehen Wenn Du nur 1/3 des Ziwi Peak gibst (das muss übrigens auch eingeweicht werden) und dazu 2/3 Reis, kommst Du wahrscheinlich beim gleichen Preis raus. Reis kostet ja nix... Man darf auch nicht vergessen, dass man von Trockenfleisch weniger füttern muss als von frischem Fleisch oder Dosenfutter.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #34
          Aber ehrlich, wenn es NUR um Urlaub geht...

          Da kann ich die ganze Aufregung nicht verstehen. Mein Gott, dann gibt es eben mal was "ungesundes" und gut ists. Es geht da um 2-3 Wochen im Jahr.

          (Klar, ich fütter auch da, wenn möglich frisch oder Terra Canis Dosen... Teuer, unendlich teuer für mich... Trofu verträgt der Herr Hund aber so gar nicht... )

          Letztlich gibt es kein wirklich gutes Trofu. Ist einfach so.
          Als Leckerchen gibt es hier Wolfsblut... Dauerhaft würde ich die meisten Sorten davon aber nicht füttern, weil so viele Heilkräuter drin sind (mal abgesehen von anderen Punkten).

          Und kaltgepresstes Futter... Da gibt es zwar ein paar, die ich ok finde, aber ich kenne KEINEN Hund der das wirklich verträgt.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
            Naja, Du bekommst aber 15 kg, die zu 60 % aus Reis oder Kartoffeln bestehen Wenn Du nur 1/3 des Ziwi Peak gibst (das muss übrigens auch eingeweicht werden) und dazu 2/3 Reis, kommst Du wahrscheinlich beim gleichen Preis raus. Reis kostet ja nix... Man darf auch nicht vergessen, dass man von Trockenfleisch weniger füttern muss als von frischem Fleisch oder Dosenfutter.
            Wenn mans so rechnet, stimmt das schon! Beim ZiwiPeak käme ich etwa auf 5.- pro Tag, beim Fresh auf ca. 4.- (CHF) und das nur für ein oder zwei Wochen, ginge ja noch...
            Beim Fresh zum Beispiel steht ja 75% Fleischanteil, dazu hat es Kartoffeln oder Reis drin. Mal davon ausgegangen, dass 75% in der Feuchtmasse ist. Wie muss ich rechnen, dass ich auf den wirklichen Fleischanteil komme? Irgendwie müsste ja auch von der Trockenmasse von Reis oder Kartoffel ausgegangen werden, die weniger Wasser enthalten... ?!
            Liebe Grüsse Nadine und Nepomuk

            Kommentar


              #36
              Zitat von Nepomuk09 Beitrag anzeigen
              Wenn mans so rechnet, stimmt das schon! Beim ZiwiPeak käme ich etwa auf 5.- pro Tag, beim Fresh auf ca. 4.- (CHF) und das nur für ein oder zwei Wochen, ginge ja noch...
              Beim Fresh zum Beispiel steht ja 75% Fleischanteil, dazu hat es Kartoffeln oder Reis drin. Mal davon ausgegangen, dass 75% in der Feuchtmasse ist. Wie muss ich rechnen, dass ich auf den wirklichen Fleischanteil komme? Irgendwie müsste ja auch von der Trockenmasse von Reis oder Kartoffel ausgegangen werden, die weniger Wasser enthalten... ?!
              Und man weiß meist nicht, was der Anbieter unter "Fleisch" versteht. Man darf nicht vergessen, dass der Gesetzgeber auch pürierte Rinderklauen oder Hühnerfedern als "Fleisch" durchgehen lässt. Bei dem Ziwi Peak ist immerhin ein Teil der Zutaten offen deklariert.

              Insgesamt wäre mir das viel zu teuer. Gut, bei einem Kleinhund mag das noch gehen, aber beim großen Hund... naja. Ich würde im Urlaub Dose geben und im dortigen Supermarkt mal schauen, ob es da nicht ein paar Hühnerflügel etc. preiswert gibt.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #37
                Da fragt sich dann aber, welches Dosenfutter wäre gut?
                Gruß
                Daniela+SammyTier

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Nepomuk09 Beitrag anzeigen
                  Wenn mans so rechnet, stimmt das schon! Beim ZiwiPeak käme ich etwa auf 5.- pro Tag, beim Fresh auf ca. 4.- (CHF) und das nur für ein oder zwei Wochen, ginge ja noch...
                  Ich mache mir das viel einfacher - ich kaufe im Urlaub Fleisch vor Ort (Suppenfleisch oder sonstige aus Menschensicht minderwertige Fleischstücke) und als Gemüse Babygläschen. Die Zusätze mische ich schon zuhause in einem Glas zusammen für diese Zeit oder er bekommt in dieser Zeit keine. So kann man auch im Hotel den Hund barfen.

                  Ich weiß ja nicht, wo ihr im Urlaub hinfahrt, aber das oben beschriebene geht fast überall. Oft gibt es bei den Metzgern auf Nachfrage auch Fleisch für den Hund. Und selbst wenn man den normalen Fleischpreis zahlt, ist es meist noch billiger wie ein wirklich gutes (falls es sowas überhaupt gibt ) Fertigfutter.
                  Doris

                  "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von danih Beitrag anzeigen
                    Da fragt sich dann aber, welches Dosenfutter wäre gut?
                    Aus meiner Sicht: viele der Vollfleischdosen, z. B. Lunderland, Boos, Marengo Wolfshappen, Köbers Rinderlefzen pur - einfach nach dem Rohprotein-Anteil schauen - der sollte so bei 19 / 20 % liegen, der Rohasche-Anteil bei ca. 1 %, Rohfaser unter 0,5 %.

                    Diese Dosen kann man mit Babygläschen, Eierschalenpulver und etwas Öl kombinieren und das ist dann für einen Urlaub aus meiner Sicht OK. Dauert der Urlaub sehr lange, dann könnte man auch noch Lebertran ergänzen und Algen & Kräuter sowie Ei. Findet man im Urlaub RFK, lässt man das Eierschalenpulver weg.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #40
                      ...hier geht roh leider nicht...daher musste ich was anderes finden was vertragen wird und für mich auch ok ist.
                      ICH bin für MEINE Hunde bei morgens Rintidose und abends Möhrengemüse (Möhren gekocht, mit ein wenig Butter, dann püriert) und ergänzend dazu Bosch "Dinkel und Geflügel".
                      Die Haufen sind seit langem die besten. Schön fest und nur noch ein Haufen pro Spaziergang. (vorher waren es auch drei/vier ohne das Möhrengemüse).
                      Isabell & Biene

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo ich bin neu hier!
                        Ich hatte bevor ich mit dem barfen angefangen habe, Josera gefüttert! Hab gesehen die haben jetzt auch Ente Kartoffel oder Fleisch und Reis! Nur leider was es kostet hab ich noch nicht gefunden

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X