Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innereienanteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Innereienanteil

    Hallo,

    mein Gino wird nach dem Barfplan von Swanie Simon gefüttert und bekommt demzufolge einen Ineereienanteil von 15%.
    Nun habe ich gelesen das man Herz nicht soviel füttern sollte wegen Taurin, Nieren auch nicht weil sie Schadstoffe filtern.
    Lunge hat ja kaum Energie. Und Leber sollte ja auch nicht in so großen Mengen gefüttert werden.
    Nun bin ich im moment etwas überfragt. 15% sind bei 6% des Körpergewichts wo er im moment bekommt wirklich viel.
    Wie haltet ihr das mit der Fütterung von Innereien?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Melissa

    Viele Grüße
    Melissa mit Gino

    #2
    Herz ist Muskelfleisch. Soll aber nicht so viel gegeben werden wegen des Purins nicht Taurins. Bei Hunden, die kein Problem mit Purin haben, finde ich es nicht schlimm eine Portion davon zu geben.

    Richtig ist, daß Nieren Schadstoffe filtern. Sie sind aber ein Ausscheidungsorgan und kein Speicherorgan.

    Lunge ist wertlos und eher ein Auffüller oder Leckerli als als Nahrung zu gebrauchen.

    Milz kann noch gegeben werden z. Bsp. im Wechsel mit Niere.

    Ich füttere (außer Lunge) alles.

    Kommentar


      #3
      Ich füttere ebenfalls die empfohlenen 15% Innereien.
      Bei uns gibt es Leber (Vitamin B Lieferant), Niere, Herz und Milz. Lunge mögen meine Jungs nicht und da sie eh nicht gehaltvoll ist,lasse ich sie weg.
      lg von Sybille

      jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

      Kommentar


        #4
        Herz zähle ich hier zu Muskelfleisch

        Innereien sind Leber, Niere und Milz... Lunge gibt es hier nicht... Leber und Niere gibt's 2-3x wöchentlich, Milz alle Jubeljahre mal...

        Kommentar


          #5
          Zitat von Melissa87 Beitrag anzeigen
          Nun bin ich im moment etwas überfragt. 15% sind bei 6% des Körpergewichts wo er im moment bekommt wirklich viel.
          Wie haltet ihr das mit der Fütterung von Innereien?
          6 %? Ist der Hund noch ein Welpe?

          Innereien sind wichtig. Vor allem Leber und Niere. Ich würde den Anteil maximal auf 10 % reduzieren. Aber auch dafür gibt es keinen Grund, es sei denn, der Hund verträgt die Innereien nicht.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
            Herz zähle ich hier zu Muskelfleisch
            Das stimmt.
            Allerdings in der Broschüre von Swanie wird es trotz das es Muskelfleisch ist, zu den Innereien "gezählt" , weil es nicht in so große Mengen gefressen werden sollte. ;-))
            lg von Sybille

            jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sheltieduo Beitrag anzeigen
              Das stimmt.
              Allerdings in der Broschüre von Swanie wird es trotz das es Muskelfleisch ist, zu den Innereien "gezählt" , weil es nicht in so große Mengen gefressen werden sollte. ;-))
              Das hat aber vielleicht eher damit etwas zu tun, weil es im Beutetier auch nur in geringen Mengen vorkommt. So viel Purin enthält Herz nämlich gar nicht. Natürlich mehr als z. B. anderes Muskelfleisch, aber im Vergleich zu Leber ist es nicht so unglaublich purinreich.

              Rindermuskelfleisch: 58 mg pro 100 g
              Rinderherz: 107 mg pro 100 g
              Rinderleber: 231 mg pro 100 g

              Aber da es im Beutetier eben auch nicht in Unmengen vorkommt, sollte man davon auch nicht Unmengen füttern.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #8
                15%

                Hi

                15% Innereien ( Leber, Niere, Milz, Herz und Lunge) macht pro Innerei 3% ( ich sag immer max 5%) , das ist pro Innerei nicht zuviel und so halte ich es für vertretbar.

                Dass nicht in zu großen Mengen, ist klar, wobei die Speicherung der Schadstoffe woanders stattfindet ( gilt für Leber und für Niere, die beide Schadstoffe filtern),
                aber 3% pro Innerei ist nicht zuviel und wenn man die wertvollen Inhaltsstoffe anschaut, überwiegt der Nutzen in dieser Größenordnung.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                  wobei die Speicherung der Schadstoffe woanders stattfindet ( gilt für Leber und für Niere, die beide Schadstoffe filtern)
                  Soweit ich mich erinnere sind die meisten Schadstoffe doch im Fett eingelagert, oder?!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    danke für eure antworten.
                    Ja Gino ist noch ein Junghund (5 Monate alt)
                    Er verträgt alle innereien problemlos und mag auch alles.
                    Wir haben dadurch das wir Schafe haben. Einige Leber(n) noch in der Gefriertruhe gehabt. Deshalb hat er in letzter Zeit meist Leber bekommen. Bis ich vor kurzem voller Schreck gelesen habe das zuviel Leber. Folgeschäden auslösen kann.
                    Da es irgend etwas enthält was bei zuviel überschuss auf Dauer schädlich ist. Vitamin A?
                    Daher meine Überlegungen. Aber dann werde ich ab jetzt alle Innereien abwechselnd verfüttern.
                    Hühnermägen zählt ihr wozu?
                    Nicht zu Innereien oder?
                    Herz zähle ich zu Innereien weil es so in der Broschüre von Swanie Simon steht.

                    Liebe Grüße
                    Melissa

                    Viele Grüße
                    Melissa mit Gino

                    Kommentar


                      #11
                      Hühnermagen ist meines Wissens Muskelfleisch, bitte berichtigen, wenns nicht stimmt.

                      Zitat von Sverry Beitrag anzeigen
                      Soweit ich mich erinnere sind die meisten Schadstoffe doch im Fett eingelagert, oder?!
                      Ja, daran schließe ich gleich mal die Frage an, die sich mir eben beim zerschnippeln der Rinderniere ergeben hat... das Fett der Niere habe ich bisher immer abgeschnitten, aus genau diesem Grunde...

                      oder ist es von der Belastung der Schadstoffe her egal, welches Körperfett man füttert? Ich ergänze mein zu mageres Rindfleisch ja auch mit Rinderfett/-talg?
                      lg von Sybille

                      jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Melissa87 Beitrag anzeigen
                        Einige Leber(n) noch in der Gefriertruhe gehabt. Deshalb hat er in letzter Zeit meist Leber bekommen. Bis ich vor kurzem voller Schreck gelesen habe das zuviel Leber. Folgeschäden auslösen kann.
                        Da es irgend etwas enthält was bei zuviel überschuss auf Dauer schädlich ist. Vitamin A?
                        Eine Vitamin-A-Vergiftung ist mit normalen Mengen an Leber nicht zu erreichen. Dein Hund müsste fast 600 g Leber pro kg KM bekommen, um Schäden zu entwickeln. So viel Leber füttert kein Mensch. Dein Hund würde so viel gar nicht fressen. Selbst wenn Deine 15 % Innereien nur aus Leber bestünden, wäre es also kein Problem. Schon gar nicht, wenn es sich mal um einen vorübergehenden Zustand handelt. Auf Dauer würde ich als Innerei zwar nicht ausschließlich Leber füttern, weil das eben nicht besonders abwechslungsreich wäre, aber wegen des Vitamin As musst Du Dir keine Gedanken machen.

                        Wie viel wiegt Dein Hund denn jetzt und welches Gewicht wird er ungefähr haben, wenn er ausgewachsen ist?
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Sheltieduo Beitrag anzeigen
                          Hühnermagen ist meines Wissens Muskelfleisch, bitte berichtigen, wenns nicht stimmt.



                          Ja, daran schließe ich gleich mal die Frage an, die sich mir eben beim zerschnippeln der Rinderniere ergeben hat... das Fett der Niere habe ich bisher immer abgeschnitten, aus genau diesem Grunde...

                          oder ist es von der Belastung der Schadstoffe her egal, welches Körperfett man füttert? Ich ergänze mein zu mageres Rindfleisch ja auch mit Rinderfett/-talg?
                          Ich glaube, der Ort ist egal. Schadstoffe lagern sich überall m Fett ein.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Shiraa
                            Ich glaube, der Ort ist egal. Schadstoffe lagern sich überall m Fett ein.
                            Danke für deine Antwort, Nadine...
                            dann werde ich in Zukunft wohl das Fett dran lassen.
                            lg von Sybille

                            jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Nadine,

                              vielen Dank, das beruhigt mich jetzt aber doch sehr.
                              Hab mir schon sorgen gemacht. Man möchte ja gutes tun mit dem Barfen und auf keinen Fall schaden.
                              Gino wiegt im Moment 17 Kilo.
                              Er ist ein Labrador und wird ausgewachsen um die 30 Kilo haben schätze ich mal.

                              Liebe Grüße
                              Melissa

                              Viele Grüße
                              Melissa mit Gino

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X