Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innereienanteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei uns zählt weder Herz noch Hühnermägen oder Pansen/Blättermagen zu Innereien. Herz ist Muskelfleisch genauso wie Hühnermägen, die es hier allerdings nicht gibt, da wir sie nur aus Massenhaltung bekommen könnten. Rinderherz werte ich genauso wie Muskelfleisch, gebs eben nur 1-2 mal wöchentlich anteilig.
    Innereien: Milz und Niere gibts hier ganz ab und zu mal, Leber 2-3 mal in 2 Wochen. Lunge nie, da ist eh nix drin.
    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

    Love the dog first, the sport second.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
      Herz zähle ich hier zu Muskelfleisch

      Innereien sind Leber, Niere und Milz... Lunge gibt es hier nicht... Leber und Niere gibt's 2-3x wöchentlich, Milz alle Jubeljahre mal...
      Genauso handhabe ich das auch hier. Herz gibt es eben etwas weniger als anderes Fleisch, aber ich zähle es voll zum Fleischanteil.

      Zitat von Melissa87 Beitrag anzeigen
      Hühnermägen zählt ihr wozu?
      Liebe Grüße
      Melissa
      Hühnermägen sind Muskelfleisch, sollten m.E. aber lieber aus ökologisch einwandfreier Haltung stammen.

      Kommentar


        #18
        Mägen

        Zitat von Melissa87 Beitrag anzeigen

        Hühnermägen zählt ihr wozu?
        Nicht zu Innereien oder?
        Herz zähle ich zu Innereien weil es so in der Broschüre von Swanie Simon steht.
        Hi

        Mägen zähl ich eher zu Pansen, grins, oder muskeligen Pansen, achte aber darauf, dass der Pansenanteil überwiegend aus Pansen und Blättermagen besteht und mit Herz mach ich es genau wie Du und aus demselben Grund
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #19
          Hier werden Hühnermägen und -herzen zum Muskelfleisch gezählt. Herz gibt es aber nicht in der Menge. Als Innerei gibt es Leber, da er sie am liebsten frisst und ich sie am besten bekomme. Leber gibt es um die 200g die Woche, Innerei-Anteil wäre derzeit ca. 400g, so dass der "Rest" mit Herzen aufgefüllt wird.

          Das restliche "Muskelfleisch" hängt an den Flügeln die der Herr frisst. Da er Hälse und Flügel am besten verträgt, gibt es derzeit vorranig Flügel. Ausgerechnete Menge anhand seines Ca Bedarfes: ca. 900g Flügel die Woche. Da da aber immer viel Fleisch dran ist, wird die Differenz zu den normalen "400g" RFK zum Muskelfleisch gezählt. So dass ich in der Woche 500g Flügelfleisch, Haut plus 200-300g Herzen plus 500g Mägen füttere. Pures Putenfleisch, Hühnerfleisch verträgt er nicht so gut, das geht schnell weich hinten wieder raus. Rindermuskelfleisch da hungert er lieber. Lamm und Rind wird ihm immer mal wieder Stückchen weise drunter gemogelt, das passt dann für ihn auch.

          Pansen/Blättermagen gibt es hier als Pansen/Blättermagen
          Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
          „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
          Simone de Beauvoir (1908-86)

          Kommentar


            #20
            Hallo,
            unsere beiden Hunde habe ich ja gerade erst wieder auf Barf umgestellt. Daher bekommen sie im Moment nur Putenfleisch (und Obst/Gemüse) und 1-2 in der Woche Leber. Die vertragen sie aber ganz gut. Die restlichen Innereien (und natürlich auch anderes Fleisch) bekommen sie dann nach und nach.

            Viele Grüße Tina

            Kommentar


              #21
              Innerein getrocknet

              Wie sieht das eigentlich mit getrockneten Innerein aus wäre das auch eine Alternative zu frisch? Müßte man da evtl. etwas mehr geben oder gehen die wertvollen Inhaltsstoffe durch´s trocknen verloren?

              Kommentar


                #22
                trocknen

                Hi

                da müßte man die einzelnen Inhaltsstoffe durchgehen und schaun, ob und wie stark sie hitzeempfindlich sind, also z.B. bei der Leber Vit A, Vit C, Folsäure etc etc, in Swanies Broschüre hinten sind Tabellen für alle wichtigen Fleischsorten drin und was wo enthalten ist, da sieht man auch toll, wie wertvoll die Innereien sind.

                Aber ich müßte auch googeln, aber ganz sicher gehen nicht alle Inhaltsstoffe verloren.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                  Eine Vitamin-A-Vergiftung ist mit normalen Mengen an Leber nicht zu erreichen. Dein Hund müsste fast 600 g Leber pro kg KM bekommen, um Schäden zu entwickeln. So viel Leber füttert kein Mensch. Dein Hund würde so viel gar nicht fressen. Selbst wenn Deine 15 % Innereien nur aus Leber bestünden, wäre es also kein Problem. Schon gar nicht, wenn es sich mal um einen vorübergehenden Zustand handelt. Auf Dauer würde ich als Innerei zwar nicht ausschließlich Leber füttern, weil das eben nicht besonders abwechslungsreich wäre, aber wegen des Vitamin As musst Du Dir keine Gedanken machen.

                  Wie viel wiegt Dein Hund denn jetzt und welches Gewicht wird er ungefähr haben, wenn er ausgewachsen ist?
                  Hallo,
                  dann kann ich meinen Hunden ja auch mehr Leber geben. Bisher haben sie immer nur 150g (30kg Hund) bzw. 80g (15kg) pro Woche bekommen, weil ich nicht zuviel geben wollte.

                  Viele Grüße Tina

                  Kommentar


                    #24
                    Mir kam so die Idee, da ich noch nach geeigneten Leckerli´s suche und dann vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Sie vertragen auch nur ganz kleine Mengen an Innereien wenn ich sie unters Futter gebe.

                    Kommentar


                      #25
                      Danke für all eure Antworten.
                      Hab vor kurzem wieder eine Ladung Innereien geholt.
                      Lunge, Leber, Herz und habe es einfach in der jeweiligen packung durchgemischt.
                      Meine größte sorge war einfach das ich ihm zuviel leber gebe, aber dank euch weiß ich ja jetzt das die Sorge unbegründet ist.

                      Hühnermägen hab ich um ehrlich zu sein bisher noch nie gefüttert.
                      Und muss ja auch nicht unbedingt sein.
                      Danke für eure tips.

                      Viele Grüße
                      Melissa mit Gino

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        ich komm nicht zu Nieren oder Milz, gibt es auch bei meinen Fleischlieferanten nicht.

                        Ich füttere großteils Hühnerleber und Herzerl um den Innereienbedarf abzudecken. Genügt das???

                        Hühnermägen gibt es auch 1x die Woche, zählt der zu Muskelfleisch ???

                        Kommentar


                          #27
                          Innereien

                          Hi

                          Leber finde ich mit Niere die wichtigste Innerei, allerdings würde ich nicht ausschließlich Hähnchenleber füttern wegen der starken Belastung, die Hähnchen in ihrem kurzen Leben haben.

                          Magen würde ich eher zum Pansen rechnen.

                          Niere ist eben die Selenquelle Nr eins beim Fleisch, allerdings hat Leber auch welches und Hühnerleber sogar am meisten. Derhalben darf bei mir Leber mal garnicht fehlen.
                          Das findest Du alles hinten in den Tabellen in Swanies Broschüre.

                          Paranüsse haben soweit ich weiß auch viel Selen, das kann man aber auch leicht googeln.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X