Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windehunde barfen - nur mit Pansen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windehunde barfen - nur mit Pansen???

    Hallo,

    in einem anderen Forum hat eine Windhunde-Halterin erzählt, sie würde ihre Hunde ausschließlich mit Pansen und BläMa füttern.
    Auf meine Frage, warum, kam nur die Antwort "ganz einfach: weil es Windhunde sind".

    ???

    Da ich nicht dumm sterben möchte, nun meine Frage an Euch Experten: Sollten Windhunde wirklich anders gefüttert werden? Wenn ja, warum?
    Denn ich kann es mir nicht vorstellen, es sind doch auch einfach Hunde ...

    #2
    Genau das hätte ich die Wndhundhalterin gefragt.

    Da meine Hündin auf Pansen mit Blähungen reagiert tippe ich mal, dass Windhunde genau deshalb nur Pansen bekommen sollen?
    Liebe Grüße,
    Feline mit Greta und der Katze

    Kommentar


      #3
      warum nun ausgerechnet Windhunde anders gefüttert werden sollen als andere.... keine Ahnung.

      Es gibt Rassen, die weniger Protein brauchen als andere (tendenziell gesehen - individuelle Unterschiede gibt es natürlich auch immer!) - von den Windhunden ist mir das nicht bekannt..... mal schaun, ob sich die Windhundkenner noch melden

      Ich füttere auch ziemlich viel Pansen, aber ausschließlich - nein. Das wäre mir doch zu einseitig, ohne Innereien etc.
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

      Kommentar


        #4
        pffff... äh... ich vermute mal, dass die ehrliche antwort auf deine frage ein "weil es so am einfachsten ist" gewesen wäre von der halterin
        LG Tammy & die Kn(a)utschnasen Enya & Macy & Fyne
        Jule tief im ♥-en immer dabei ♥♥♥♥♥♥

        Kommentar


          #5
          Ich füttere auch viel Pansen, aber nicht, weil es Windhunde sind (Ja, IWs zählen zu den Windhunden )...

          Nur Pansen ohne sonstwas dazu ist verdammt einseitig...

          Kommentar


            #6
            Halte auch einen Windhund-Mischling und füttere nicht nur Pansen / Blättermagen. Ich versteh nicht warum Windhunde mit der Einseitigkeit besser klar kommen sollten, als andere Hunde *kopp kratz
            Grüße
            Franziska mit Skadi

            Kommentar


              #7
              Ich füttere unsere IW - Hündin so abwechslungsreich wie möglich. Verschiedene Fleischsorten, Gemüse der Saison und eine Sättigungsbeilage und natürlich noch die unvermeidlichen Pülverchen. Davon, dass eine Ernährung ausschließlich mit Pansen und Blättermagen gut sein soll, habe ich noch nie gehört. Vielleicht ist es in diesem individuellen Fall so.

              Grüßle Brigitte
              Brigitte
              Merle 2014
              Onya 2006 - 2014

              Kommentar


                #8
                Zitat von Manduca Beitrag anzeigen
                Genau das hätte ich die Wndhundhalterin gefragt.

                Da meine Hündin auf Pansen mit Blähungen reagiert tippe ich mal, dass Windhunde genau deshalb nur Pansen bekommen sollen?
                Der Groschen fiel in Pfennigen ... der is gut

                Mir ist es schleierhaft warum Windhunde nur Pansen bekommen sollten. Ist ja doch sehr einseitig.
                Liebe Grüße
                Heike

                Kommentar


                  #9
                  Einzige mögliche herleitung die mir einfiele ist das besonders die orientalischen windhundefrüher oft recht karg ernährt wurden.
                  In manchen rasseportraits ist von pansen und ziegenmilch, oder hirsebrei die rede.
                  Nur und ausschliesslich pansen füttern find ich nun nicht notwendig, kenne aber einige windhunde die mit weniger fleischlastiger kost besser ihr gewicht halten
                  Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht will sie die Hunde auf Dauer loswerden? *böserscherz* Mal im Ernst, gesund ist das nicht. Wirklich ausschließlich Pansen und BläMa bedeutet erhebliche Mangelernährung. Da fehlt es an Mineralstoffen (z. B. Calcium), vielen Vitaminen (z. B. Vitamin A), an Fettsäuren usw.

                    Man kann aber durchaus Pansen & BläMa als einzige Fleischquelle einsetzen. Wenn es dazu Innereien, Knochen und Fett gibt, würde ich das nicht so tragisch finden. Es wäre immer noch besser als irgendein billiges Trockenfutter.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Ich kann mich dem nur anschließen. Mein Whippet bekommt übrigens auch nicht nur Pansen, und es scheint im gut zu gehen

                      Die Herleitung, dass Windhunde karg ernährt wurden....naja ich weiß nicht. Dann könnte ich ja bei meinem spanischen Straßenhundi sagen ich gebe ihr nur Essensreste

                      Kommentar


                        #12


                        NEIN!

                        Kommentar


                          #13
                          Hmmmm, also ich habe ja auch schonmal Windhunde gesehen und muss sagen, Windhunde sind auch "nur" Hunde. Warum sollten die anders gefüttert werden?



                          Steffen

                          Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                            Hmmmm, also ich habe ja auch schonmal Windhunde gesehen
                            Ach komm... Im Ernst? Erzähl...








                            Kommentar


                              #15
                              Mich würde die Antwort der Windhundbesitzerin, warum Windhunde nur Pansen brauchen, doch schon mal interessieren ....
                              Erscheint mir die Aussage sinnig, stelle ich unsere Whippets auch auf nur Pansen um... ist doch bedeutend billiger
                              Liebe Grüsse,
                              Yvonne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X