Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann erwachsen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab wann erwachsen...

    Hallo!

    Wir (Nele bald 11 Monate, 31 Kg) und ich sind´s mal wieder..

    Meine Frage: Im Moment berechne ich die Futtermenge noch nach Swanie Simons Plan für Junghunde bis 12 Monate. (KMx0,02x1,5= Futtermenge)

    Nun steht im Buch, das ab 12 Monate Hunde als erwachsen gelten.

    Da wir jedoch eine Berner Hündin haben und diese mit ca. 15 Monaten erwachsen, na ja, sein sollen, nun meine Frage: Ab wann berechne ich die Menge für einen erwachsenen Hund, ab 12 oder 15 Monaten oder noch später?!?!?

    Vielen lieben dank!
    Liebe Grüße, Mara mit Bernermädel Nele und Kater Felix sowie Benni (16.09.99 - 11.06.12) für immer im Herzen

    #2
    Du gibst ja jetzt schon nur 3%... würde ich, wenn sie nicht zu dick ist beibehalten...

    Kommentar


      #3
      Zitat von KleineNele Beitrag anzeigen
      Ab wann berechne ich die Menge für einen erwachsenen Hund, ab 12 oder 15 Monaten oder noch später?!?!?

      Vielen lieben dank!
      Gar nicht!
      Guck einfach deinen Hund an. Wird er fett ist es zuviel, wird er dünn ist es zu wenig. So einfach ist das.
      Steffen

      Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Nele,

        ich würde das gar nicht so sehr an den Monaten festmachen, sondern immer gucken wie er sich entwickelt. Sobald abzusehen ist, dass die Junghund-Menge langsam zuviel für ihn wird, einfach ein wenig runterschrauben.
        Die Angaben sind ja grundsätzlich nur Richtwerte, man muss halt bei seinem Tier individuell gucken, ob es mehr oder weniger braucht.
        Grüße
        Franziska mit Skadi

        Kommentar


          #5
          Ne, also zu dick ist sie auf keinen Fall...

          Und die 3 % stammen aus dem Ernährungsplan und deswegen gebe ich sie ihr, fressen würde sie sonst bestimmt den ganzen Tag... und zwar alles was sie findet...
          Sie ist halt der erste Hund, den ich barfe, ansonsten hatten wir immer Trockenfutter und deswegen bin ich halt etwas verunsichert, damit ich alles richtig mache
          Liebe Grüße, Mara mit Bernermädel Nele und Kater Felix sowie Benni (16.09.99 - 11.06.12) für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            @skadi

            Danke Dir, das ist schonmal hilfreich....
            Liebe Grüße, Mara mit Bernermädel Nele und Kater Felix sowie Benni (16.09.99 - 11.06.12) für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von KleineNele Beitrag anzeigen
              ....ansonsten hatten wir immer Trockenfutter .....
              Und das hast du wie dosiert? Abgewogen? Kullern gezählt?
              Steffen

              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

              Kommentar


                #8
                Das Trockenfutter bezieht sich auf unseren Cocker Spaniel, den wir leider letztes Jahr gehen lassen mussten.
                Nele bekommt seit knapp vier Monaten Rohfleisch, also seit sie 7 Monate alt ist. Vorher bekam sie Trockenfutter, welches von der Tierärztin empfohlen wurde und dies habe ich bestimmt nicht abgezählt sondern gewogen, wie es jeder normal Mensch machen würde ...
                Liebe Grüße, Mara mit Bernermädel Nele und Kater Felix sowie Benni (16.09.99 - 11.06.12) für immer im Herzen

                Kommentar

                Lädt...
                X