Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebertran statt Leber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lebertran statt Leber?

    Hallo an die Spezialisten.

    Ich bin gerade dabei meinen Vierbeiner gaaaanz langsam auf Barf umzustellen, da er einen sehr empfindlichen Magen hat. Er bekommt im Moment das Fleisch nur gekocht. Leber verträgt er aber in keinster Weise. Weder roh noch gekocht. Gibt es sowas bei Hunde? Hunde die absolut keine Leber vertragen? Und wenn es so ist, reicht Lebertran um die Vitamine der Leber dem Hund zuzuführen wenn man keine Leber füttert?

    Danke für die Antworten.

    #2
    Welche Mengen an Leber fütterst du denn?

    Bzw. wie sieht die Unverträglichkeit aus?

    Kommentar


      #3
      Die kleinste Menge waren ca. 100 Gramm bei einem 20 Kilo-Hund. Er bekommt sofort Durchfall der sehr flüssig ist.

      Kommentar


        #4
        Gib mal noch weniger über ne lange Zeit... Fang vielleicht bei 20g an... Was Fischiges kann ich dir bei einer sowieso schon vorhandenen Unverträglichkeit nicht empfehlen...

        Kommentar


          #5
          Fisch verträgt er super. Allerdings auch nur gekocht bis dato.

          Kommentar


            #6
            Lebertran liefert eigentlich nur Vitamin A, D sowie E und auch noch Jod - Leber selbst hingegen ist eine reine Vitamin- und Mineralstoffbombe. Aber ich würde sagen: Besser Lebertran als insgesamt zu wenig Vitamin A in der Nahrung. Die B-Vitamine, die Leber liefert, kann man zusätzlich noch mit Bierhefe ausgleichen - bis auf B12.

            Verträgt der Hund denn Niere? Die ist auch ganz gut.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Mein Hund verträgt es auch nicht gut, bei Pansen das Gleiche.
              Rind überhaupt verträgt er auch nicht.
              Hier gibts jetzt Miniportiönchen über die Woche verteilt unters gekochte Pferdefleisch, aber immer mit Pausen dazwischen.
              Montags 20 gr Lammpansen,auf 2 Mahlzeiten verteilt.
              Mittwochs Lebertran.
              Freitags 20 gr Leber auf 2 Mahlzeiten verteilt.
              Bierhefe tgl verträgt er gut.
              Damit kommt mein 5 kg-Hund jetzt seit 2 Monaten ohne breiigen Kot bzw Durchfall zurecht.
              Liebe Grüße
              Gertrud
              Tante Lotti

              Kommentar


                #8
                Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
                Die kleinste Menge waren ca. 100 Gramm bei einem 20 Kilo-Hund. Er bekommt sofort Durchfall der sehr flüssig ist.
                Finde ich für einen 20-kg-Hund ganz schön viel, wenn er das Futter noch nicht kennt.
                Was gibst du zu der Leber noch dazu?
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Tante Lotti Beitrag anzeigen
                  Mein Hund verträgt es auch nicht gut, bei Pansen das Gleiche.
                  Rind überhaupt verträgt er auch nicht.
                  Hier gibts jetzt Miniportiönchen über die Woche verteilt unters gekochte Pferdefleisch, aber immer mit Pausen dazwischen.
                  Montags 20 gr Lammpansen,auf 2 Mahlzeiten verteilt.
                  Mittwochs Lebertran.
                  Freitags 20 gr Leber auf 2 Mahlzeiten verteilt.
                  Bierhefe tgl verträgt er gut.
                  Damit kommt mein 5 kg-Hund jetzt seit 2 Monaten ohne breiigen Kot bzw Durchfall zurecht.

                  Dann würde ich ihm auch keine Rinderinnereien geben, wenn du weißt, dass er sie nicht verträgt, auch keine winzigen Portionen.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                    Dann würde ich ihm auch keine Rinderinnereien geben, wenn du weißt, dass er sie nicht verträgt, auch keine winzigen Portionen.
                    Bekommt er auch nicht.
                    Er bekommt Lammpansen und Pferdeleber (sorry, habe ich nur als Leber beschrieben)
                    Daß er Rind nicht verträgt hatte ich ja schon geschrieben.
                    Danke für die Möglichkeit der Korrektur, ich merke immer wieder, daß ich viel genauer schreiben muss.*schäm*
                    Liebe Grüße
                    Gertrud
                    Tante Lotti

                    Kommentar


                      #11
                      Dann ists gut

                      Das klang so, dass er Leber nicht verträgt, weil er eben alles vom Rind nicht verträgt und du deswegen nur Miniportionen gibst. Und das währe ja schwachsinnig..... was nicht geht geht nicht.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Die Menge würde ich auch eher als Maximum geben. Ein Versuch mit anderen Lebersorten kann sich lohnen. Einer von unseren reagiert auf Rinderleber auch sofort mit Durchfall. Lammleber geht und gefällt mir eh besser. Zusammen mit gewolften Knochen, die ja eh etwas festeren Stuhl geben. Ich gebe 10 kg Hund 100gr. Leber pro Woche verteilt auf mindestens zwei Portionen.

                        Viele Grüße
                        Nikola
                        Viele Grüße
                        Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Pferdeleber soll man nicht füttern .

                          Gute Händler verkaufen die gar nicht !

                          VG
                          Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Und warum soll man die nicht füttern? Wär toll, wenn du zu dem Statement noch irgendwie ne Begründung kommen würde.
                            Grüße
                            Franziska mit Skadi

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                              Lebertran liefert eigentlich nur Vitamin A, D sowie E und auch noch Jod - Leber selbst hingegen ist eine reine Vitamin- und Mineralstoffbombe. Aber ich würde sagen: Besser Lebertran als insgesamt zu wenig Vitamin A in der Nahrung. Die B-Vitamine, die Leber liefert, kann man zusätzlich noch mit Bierhefe ausgleichen - bis auf B12.

                              Verträgt der Hund denn Niere? Die ist auch ganz gut.
                              Niere bekommt er auch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X