Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebertran statt Leber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    ...und befinden sich in der Leber mehr Schadstoffe als im übrigen Pferdefleisch oder vor allem im Fett? Die Leber speichert ja eigentlich nix.....
    Eben...

    Kommentar


      #32
      Mein 32-kg Hund frisst Leber roh auch nicht. Nur mit warmen Wasser überbrüht oder bereits vom Metzger kurz abgekocht (mit ca. 30 % Nährverlust).
      Ich gebe Leber und andere Innereien zum Fleisch und habe die Portionen auf 5 bis 6 Tage verteilt, da mein Hund ansonsten mit Durchfall reagieren würde.
      Gemüse oder Obst, welches nicht abführend wirkt, kann ebenfalls mit den Innereien gefüttert werden.
      LG Tatjana
      LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        ...und befinden sich in der Leber mehr Schadstoffe als im übrigen Pferdefleisch oder vor allem im Fett? Die Leber speichert ja eigentlich nix.....
        Leber und Nieren produzieren Metallothioneine (das sind Proteine, die für die Bindung von Schwermetallen zuständig sind). Empirisch wurde gezeigt, dass sie auch dort akkumulieren, also zu einer Anhäufung der Metalle führen. Sie können sich aber auch in anderem Gewebe ansammeln, z.B. im Fett.

        Ich weiß es nicht genau, aber von Muskeln hab ich jetzt zumindest noch nicht gehört, dass es dort insbesondere zu einer Anhäufung kommt, macht für mich auch physiologisch betrachtet auch nicht viel Sinn, da Muskeln ja sehr stoffwechselaktiv sind, der Körper damit also Gefahr laufen würde, die Schwermetalle wieder in den Metabolismus einzubringen.
        Grüße von Uli + NeKo + INu + Mei

        Kommentar


          #34
          Hallo,

          also ich bin ganz neu hier, trau mich aber nun doch, auch mal was zu schreiben. Ich weiß es so, dass man die tägliche Leberration mit ca. 1 g pro kg Körpergewicht veranschlagen sollte, d. h. ein 20 kg-Hund bekommt täglich ca. 20 g Leber. Nur wenn er es verträgt, kann man es zusammenfassen und dann evtl. alle 3 Tage 60 g füttern oder so. Aber, man sollte auch im Hinterkopf haben, dass dann der Vit. A-Bedarf schnell mal überschritten ist, was auch nicht unbedingt sein sollte.

          LG, Sabine

          Kommentar


            #35
            Ich hatte ja eine zeitlang nach der Broschüre von Swanie Simon gebarft und deshalb bin ich jetzt etwas verwirrt was Innereien angeht.
            Ich dachte man gibt 15 % Innereien vom tierischen Anteil. Unser Aussie, 25 Kg schwer bekam 500 g Futter am Tag, d. h. 3500 g in der Woche, davon 80 % tierisch, d. h. 2800 g und davon dann 15 % Innereien, das wären dann 420 g Innerein in der Woche. Umgerechnet auf den Tag wären das 60 g am Tag. Oder irre ich mich da?

            Kommentar


              #36
              Zitat von Encanto Beitrag anzeigen
              Oder irre ich mich da?
              Nein, du irrst dich nicht.
              Liebe Grüße
              Sabrina

              Kommentar

              Lädt...
              X