Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rohe Knochen zum gekochten Futter geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    rohe Knochen zum gekochten Futter geht das?

    Hallo,

    ich hätte da mal wieder eine Frage an Euch. Habe nun doch schon angefangen meinen Hunden das Futter selbst zuzubereiten. Wollte ja eigentlich warten bis der Kleine ausgewachsen ist habe aber nun einige Bücher gelesen (z. B. Hunde würden länger leben wenn...) und dann doch früher losgelegt. Ich hoffe sehr daß es dieses Mal klappt!
    Habe nun gaaanz langsam angefangen. Sie bekommen alles gedünstet.
    Ihr hattet mir ja beim Trofu abgeraten Knochen zu füttern. Habe ich dann auch nicht gemacht. Wie sieht es nun aus wenn ich alles koche, kann ich dann rohe weiche Knochen dazugeben oder lieber nicht? Dachte evtl. morgens Knochen und abends Gekochtes? Oder gibt es da auch Probleme wegen zu wenig Magensäure?
    Vor ein paar Tagen hatte ich 1 TL Lebertran mit unters Futter gegeben. Allerdings hat der Kleine sofort mit Durchfall reagiert. War das schon zuviel?
    Bisher klappt es so einigermaßen. Gebe Putenfleisch, Möhren, Sellerie, Salat, Kartoffel oder Reis, Öl und ein paar Kräuter. Hatte ganz langsam immer eine Zutat nach der anderen dazugegeben. Mal ist der Kot breiig und mal nicht.
    Wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

    LG
    Martina

    #2
    Motte wird seit 5 Jahren so gefüttert: das meiste wird gekocht, Pansen und Knochen (und ein paar Sorten Muskelfleisch) gibt es roh.
    Ich achte allerdings darauf, daß an den Knochen noch gut Fleisch dran ist. Mein Hund verdaut sonst rohes Fleisch nicht so gut (der Grund ist eindeutig zu wenig Magensäure um das Fleisch für die weitere Verdauung aufzuschließen) aber in Kombination mit Knochen klappt das einwandfrei.

    Ich gebe immer erst eine kleinere Fleischmahlzeit und dann den rohen fleischigen Knochen zum Hinterherknabbern.

    Für meinen Hund funktioniert das. Ob es für deinen auch klappt, mußt du ausprobieren. Deshalb wie immer: fang klein an. Nicht gleich eine ganze Knochenmahlzeit.
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

    Kommentar


      #3
      @Selkie, vielen Dank für Deine Antwort, vielleicht probiere ich es dann in einigen Wochen auch mal aus.

      In einigen Futtershop´s wird TK-Fleisch angeboten mit Knorpel. Kann ich dieses Fleisch nehmen und auch kochen?
      Bei vielen Angeboten sind auch z. B. ganze Hühner mit Knochen gewolft. Ist es auch für den Hund schädlich wenn ich gewolfte Knochen mitkoche? Normale Knochen soll man ja nicht kochen, da sie dann splittern und den Hund verletzen können. Nun dachte ich mir, wenn die Knochen so stark verkleinert sind, also gewolft, dürfte doch eigentlich nichts passieren, oder doch?

      Kommentar


        #4
        Einfacher ist es dann doch Knochenmehl über das Fütter zu geben.
        Ich finde schon rohe gewolfte Knochen stinken elend.
        Ich würd das nich kochen wollen.

        Gruss auch aus dem Collie Forum

        Heike

        Kommentar


          #5
          Zitat von Encanto Beitrag anzeigen
          In einigen Futtershop´s wird TK-Fleisch angeboten mit Knorpel. Kann ich dieses Fleisch nehmen und auch kochen?
          Kannst du. Das ist aber kein Knochenersatz.
          Bei vielen Angeboten sind auch z. B. ganze Hühner mit Knochen gewolft. Ist es auch für den Hund schädlich wenn ich gewolfte Knochen mitkoche? Normale Knochen soll man ja nicht kochen, da sie dann splittern und den Hund verletzen können. Nun dachte ich mir, wenn die Knochen so stark verkleinert sind, also gewolft, dürfte doch eigentlich nichts passieren, oder doch?
          Hier köchelt grad wieder mal gewolftes ganzes Huhn, incl. Knochen.
          Es ist so wie du sagst: gewolfte Knochen müssen ja nicht mehr gekaut werden und splittern dann auch nicht.
          Du solltest aber darauf achten, daß es wirklich fein gewolft ist und keine größeren Stücke mehr drin sind.

          @ Heike
          Stinkende Knochen? Hatte ich noch nie. Das riecht beim Kochen exakt wie Hühnersuppe. Meine früheren Nachbarn haben öfter mal nachgefragt, was denn bei mir so lecker duftet.
          Liebe Grüße
          Petra mit Dina und Mottensternchen

          Kommentar


            #6
            Oh super, dann gibt´s bei uns das auch.

            Hallo Heike
            mir geht´s dabei eigentlich nicht unbedingt um den Calziumbedarf, sondern eher darum daß ich mehr Auswahl habe. Bei vielen Shop´s bekommt man Muskelfleisch z. B mit Pansen, Innereien oder Knochen gemischt. Ich möchte aber keinen Pansen und auch nicht soviele Innereien füttern. Auch Muskelfleisch mit gewolften Knochen oder Knorpel hatte ich bisher nicht bestellt und dann bleibt nicht mehr allzu viel übrig.

            Kommentar


              #7
              Ach so.

              LG Heike

              Kommentar


                #8
                @all
                Kauft ihr das gewolfte Huhn oder macht ihr es selbst in Fleischwolf?
                Sabine mit Emma und Baghira
                Ein Russell und ein Colliehund, die gingen durch die Wüste ... da stolperte der Collie und der Russell sagte:"Siehste!"

                Kommentar


                  #9
                  Ich kaufe gewolftes (aber nur noch bei meinem Lieblingsverkäufer, bei dem ich darauf vertraue, daß wirklich das drin ist was drauf steht).
                  Liebe Grüße
                  Petra mit Dina und Mottensternchen

                  Kommentar


                    #10
                    @Emmalotta, gewolftes Huhn habe ich beim Tierhotel und Frostfutter.de gefunden. Habe aber bisher noch nicht bestellt, da ich die Truhe noch voll habe.

                    Ich denke bei komplett gewolftem Huhn oder Kaninchen muß ich kein Calzium zufügen oder?
                    Wenn nur Knorpel enthalten ist muß ich dann die normale Menge Eierschalenpulver zugeben?

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank für die Info
                      Da schau ich mich gleich mal um
                      Sabine mit Emma und Baghira
                      Ein Russell und ein Colliehund, die gingen durch die Wüste ... da stolperte der Collie und der Russell sagte:"Siehste!"

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Encanto Beitrag anzeigen
                        Bei vielen Shop´s bekommt man Muskelfleisch z. B mit Pansen, Innereien oder Knochen gemischt.
                        Ich kaufe seit über 10 Jahre NIE Mixsorten.
                        Wo beschränkt dich die Auswahl? Einfach verschiedene Sorten Fleisch kaufen und gut ist. Mixen kannste doch selber.

                        LG Heike

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, so habe ich es bisher auch gemacht. Allerdings gab´s dann meistens nur Rinderhack (Muskelfleisch) oder Putenfleisch. Kopf-/Maulfleisch oder so waren dann meistens noch mit irgendwas gemischt und da ich oft gelesen hatte man soll auf keinen Fall nur Muskelfleisch füttern, war ich am Überlegen was ich noch füttern könnte.
                          Ich schaue mir die gewolften Hühner mit Knochen mal an bei der nächsten Bestellung. Wenn die Knochen wirklich schön klein gewolft sind wäre das ja schon mal ´ne super Abwechslung und es wäre alles drin was der Hund so braucht.

                          Kommentar


                            #14
                            Es gibt auch Leber, Niere und Herz einzeln (und wenn unbedingt nötig auch gewolft).
                            Und schon kann man sich mit dem Muskelfleisch eine brauchbare Mischung selbst zusammenstellen.

                            Alternativ kann man auch Stücke kochen, so mache ich das meist, außer beim Geflügel, das kaufe ich wie schon geschrieben gewolft.
                            Liebe Grüße
                            Petra mit Dina und Mottensternchen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X