Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen/Junghunde: Wie lange 3x täglich füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen/Junghunde: Wie lange 3x täglich füttern?

    Hallo

    Der Titel sagt es ja schon... Wie lange habt ihr eure Welpen dreimal täglich gefüttert?

    Ich habe einen fast sieben Monate alten Whippet und er bekommt sein Futter immernoch dreimal täglich. Ich finde es einfach praktisch so weil er doch schon ne ganze Menge frisst und mir das zu viel vorkäme, wenn er das in zwei Portionen essen würde. So bekommt er jetzt täglich ein vegetarisches Mittagessen (Gemüse-Obst-Pampe und Getreide) und morgens und abends Fleisch oder Knochen.

    Wie handhabt ihr das? Und ab wann findet ihr, ist es passend nur noch zweimal täglich zu füttern?

    Lieben Gruß

    #2
    Wir stellen mit sechs Monaten auf zwei Mahlzeiten um.
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      das ist ganz unterschiedlich bei uns. Es kommt auf den Hund an.
      Unsere Dackel sind gute Futterverwerter, die brauchen so ab dem 5-6 Monat nur noch zwei Mahlzeiten. Bei den Whippets konnte es auch schon mal ein bis zwei Monate länger mit drei Mahlzeiten sein.
      Die Ami´s habe ich fast alle mit ca. 6 Monaten umgestellt.

      Guck einfach wie es Deinem Hund mit 2 Mahlzeiten geht.
      Liebe Grüsse,
      Yvonne

      Kommentar


        #4
        Ich stelle nach dem Zahnwechsel auf zweimal täglich um. Aber ich finde es auch nicht schlimm, bei 3X zu bleiben, wenn Dir die Portionen so kleiner vorkommen und Du Dich damit wohler fühlst.
        LG Claudia
        "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

        Kommentar


          #5
          Ich hab meinen Labbi-Mischling mit ca. einem halben Jahr auf 2x umgestellt.
          Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hier hat der Hund entschieden: mit 5 Monaten auf 2 Mahlzeiten, mit 10 Monaten 1 Mahlzeit.
            Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
            „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
            Simone de Beauvoir (1908-86)

            Kommentar


              #7
              Ich stelle dann um, wenn ich merke, das das Mittagsmahl nicht mehr ganz gefressen wird. Meist so um 4 Monate rum.
              LG Claudia und die Bernerbande

              In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

              Kommentar


                #8


                Dann werde ich auch mal versuchen wie es mit zwei Mahlzeiten am Tag klappt. Noa isst das Mittagessen zwar ganz auf, aber nicht so begeistert wie die anderen beiden Mahlzeiten. (Ist ja aber auch "nur" vegetarisch)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Ginger Beitrag anzeigen
                  Ich stelle dann um, wenn ich merke, das das Mittagsmahl nicht mehr ganz gefressen wird.
                  Das wäre hier dann nie der Fall

                  Der Zwerg bekommt mit knapp 9 Monaten immer noch drei Mahlzeiten, da meine alte Hündin das Futter so besser verträgt.

                  Am Wochenende konnte es aber schon mal sein, daß es nur 2 Mal was gab und das war dann auch kein Problem.

                  lg

                  Martina
                  Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                  Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                  Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                  (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                  Kommentar


                    #10
                    keine richtige Erinnerung

                    ich kann mich erinnern, dass wir das einfach stehen gelassen haben und er hat dann immer gegessen wenn wir auch gegessen haben .... in der Regel 2 Mahlzeiten, wobei wenn man zur ARbeit geht, steht ja auch das Futter ... so gesehen würde ich das nicht so streng sehen... "nur meine Meinung"

                    Kommentar


                      #11
                      Wir haben auch im Alter von 6 Monaten umgestellt.
                      Aber grundsätzlich ist das doch egal, wenn du dich mit 3x am Tag wohler fühlst und die Menge an Futter insgesammt nicht zu viel ist, kannst du es auch so lassen.
                      Wir fanden 2x am Tag einfach praktischer, gerade im Urlaub. Morgends und Abends ist man ja meist zu Hause und für Mittags muß man dann nichts mitnehmen.
                      LG Anja

                      Kommentar


                        #12
                        Bei Dusty habe ich anfangs 2x gefüttert (bekam ihn mit 16 Wochen) weil ich es nicht besser wusste. Geschadet hat es ihm zum Glück nicht. Er hat seeehr lange 2x/ Tag gefressen und bekommt nun (mit fast 14) morgens einen Snack, nachmittags was zu Knabbern und abends die Hauptmahlzeit.

                        Lily ist jetzt auch schon 5 Monate und bekommt 3x / Tag. Sie hat dann auch richtig Kohldampf (gut, sie ist ein Goldie...). Solange sie das quasie braucht bleibe ich bei 3x bis sie ein Jahr alt ist, dann reduziere ich auch 2 Mahlzeiten und einen Snack.
                        Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X