Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Kot dünner bekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Kot dünner bekommen

    Guten morgen zusammen
    Gestern war ich mit meiner Hündin ( 16 ) Jahre beim TA weil sie Probleme beim Kotabsetzen hat.
    Meine TA enddeckte daraufhin einen Tumor im Darm oben kurz vor dem Ausgang. Dieser Tumor verengt wohl den Darm.
    Ansonsten geht es ihr noch sichtlich gut. Der Bauchraum ist wohl noch nicht mit Kot gefüllt.
    Zusätzlich meinte meine TA noch das es ein Nierenproblem geben würde. Sie riecht fürchterlich aus dem Maul.

    Jetzt meine Frage: Wie kann ich den Kot so dünn wie möglich halten.

    Viel Öl ?
    Pflaumen Füttern ?
    Flohsamen Zu füttern ?
    Was kann ich sonst noch tun ?

    #2
    Hmmm, das ist blöd. Dünner (weicher) Kot ist ja ein Hinweis darauf, dass verdauungstechnisch was nicht stimmt. Dünner Kot erleichtert sicherlich die Passage des verengten Ausganges, andererseit wird der Hund aber wund.

    Da beißt sich der Hund in den Schwanz.
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Ich würde (angefangen mit kleinen Mengen) Paraffinöl versuchen.
      Das ist das Mittel der Wahl bei Pferden. Natürlich soll es nicht neue Baustellen öffen.
      Liebe Grüße
      Dagmar und Toni

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        sorry, wenn ich das jetzt so krass sage:

        im Moment ist das Nierenproblem das dringlichere, wenn sie bereits Harnstoff über die Atemwege verstoffwechseln sollte.

        Wurde ein Blutbild veranlasst?
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Danke schonmal für die Antworten

          Sie konnte sich seit Montag Abend nichtmehr richtig lösen.
          Wenn überhaupt, kommen nur Tröpfchen heraus.

          Sie versucht es dauernt, scheint aber keine Schmerzen zu haben.

          Blutbild wurde nicht veranlasst. Ich war gestern auch zu geschockt um weiter nachzufragen .

          Ich habe auch keine Ahnung ob der Tumor erst in den Letzten Tagen gewachsen ist oder ob er schon Länger da ist.

          Im moment weis ich garnichts. Nur das ich meinen Hund nicht verlieren will.

          Hab jetzt erstmal Urlaub genommen.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            solche Tumore entstehen über einen längeren Zeitraum und fallen eben meistens erst dann auf, wenn sie so gross sind, dass die Probleme machen.

            Einlauf/Klistier mal überdenken/mit TA durchsprechen, wenn sie aktuell solche Probleme hat (hast Du im ersten posting nicht erwähnt, da klang es harmloser).

            Beides - in Anbetracht, dass der Kot nur noch so schwer abgeht - sind bedenkliche Zustände und da muss was passieren.

            In Anbetracht des Alters und der vermuteten Nierengeschichte wage ich jedoch, mal eine eher ungünstige Prognose zu stellen.

            Nierenversagen ist kein schöner Tod, Darmverschluss aber auch nicht.

            Daher nochmal beim TA anrufen, Fragen stellen, Hund ggfs. heute nochmals vorstellen.
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #7
              Ganz ehrlich, der Hund ist sechzehn, kann seit ein paar Tagen nicht kacken, hat einen Tumor, Nierenprobleme...... Also ganz sachlich, nüchtern und realistisch betrachtet.....

              Ist nicht böse gemeint!
              Steffen

              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

              Kommentar


                #8
                wie sieht es mit Milch aus , manche bekommen davon weichen Stuhl
                ansonsten Parrafinöl geben , hat der TA immer da , das ist wie schmiere im Darm

                Daumen drück das ihr eine gute Lösung findet

                Kommentar


                  #9
                  Was fütterst Du?
                  vielleicht kann man mit einer kleinen Veränderung schon helfen.
                  Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Race1 Beitrag anzeigen
                    wie sieht es mit Milch aus , manche bekommen davon weichen Stuhl
                    ansonsten Parrafinöl geben , hat der TA immer da , das ist wie schmiere im Darm

                    Daumen drück das ihr eine gute Lösung findet
                    Anstelle des Parrafinöls würde ich es eher mit Lactulose versuchen, da das Parrafinöl die Aufnahme von Stoffen über den Darm verhindern könnte.
                    Allerdings sollte die Maßnahme mit dem TA besprochen werden. Auf jeden Fall sollte ein BB bezüglich der Niere angefertigt werden.
                    Gruß
                    Nicole und die DSH

                    Ein Leben ohne Hunde lohnt sich nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Also in diesem Fall stimme ich Steffen zu!Der Hund hat mit 16 ein hohes Alter erreicht...mit allem was man jetzt tut, kann man es höchstens noch einige Wochen oder Monate hinauszögern. Fast jeder von uns weiß aber doch was für Schmerzen man hat, wenn man weder Stuhl noch Urin absetzen kann

                      Ich würde in eine Klinik fahren, eine ordentliche Diagnostik machen, aber im Zweifel den Hund erlösen...das ist der letzte Gefallen, den wir unseren Hunden tun können!
                      Liebe Grüße Lari
                      - Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat -

                      Kommentar


                        #12
                        Lactulose hätte auch den Vorteil, dass die Ammoniakbildner zurückgedränkt werden, was für die Nieren gut ist.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          dafür ja die Milch
                          das Öl macht den darm geschmeidig und lässt der Stuhl besser gleiten und genau das braucht er jetzt

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Race1 Beitrag anzeigen
                            dafür ja die Milch
                            Das habe ich mir schon gedacht. Würde sie aber dennoch direkt zusetzen um sie besser dosieren zu können.
                            Gruß
                            Nicole und die DSH

                            Ein Leben ohne Hunde lohnt sich nicht.

                            Kommentar


                              #15
                              Oh je.

                              Zu allererst. Es geht ihr augenscheinlich gut im moment. Sie zeigt keine anzeichen von Schmerzen wenn sie Versucht Kot abzusetzen.
                              Sonntag war ich noch 2 Stunden mit ihr laufen. Ohne Probleme

                              Zum Futter:

                              Abwechslungsreiches Barfen.
                              Von Pferd bis Strauss.

                              Kein Getreide ! Nur Fleisch,Gemüse, Obst und Salat.
                              Dazu Hochwertige Öle. Die Ölration hab ich jetzt um ein vielfaches erhöt.

                              Meine TÄ hat mir auch Milch,Sahne ( Mit Wasser verdünt und Jogurt empfohlen )

                              Urin kann sie noch sehr gut absetzen.

                              Ich möchte sie natürlich nicht um jeden Preis am leben lassen. Nur da sie im moment noch Glücklich zu sein scheint ... Das ist mein erster Hund. Das es mal soweit kommen wird war mir klar. Nur ist es jetzt im moment doch .... schwer.

                              Meine TÄ meinte der Bauch ist noch weich.
                              Jetzt fällt mir aufs erste mal nichtsmehr ein. Ich mach nachher eine schöne runde mit ihr und beobachte sie genau.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X