Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschlussdiät bei V.a. Unverträglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausschlussdiät bei V.a. Unverträglichkeit

    Hallo,

    ich bin neu hier und finde in der Suche kein ähnliches Thema und habe daher mal ein neues eröffnet.
    Kurz zu mir bzw. uns: mein Name ist Judith, bin 40 Jahre alt und lebe seit meinem 5. Lebensjahr mit Hunden zusammen. Wohnhaft bin ich in NRW.
    Seit August 2003 lebt Duke bei uns, er ist ein Hovawart und ist sein Leben lang gebarft worden.
    Seit ca. 1,5 Jahren kämpfen wir mit ständigen Durchfällen.
    Nun habe ich mich zu einer Ausschlussdiät entschlossen, da es so ja nicht weiter gehen kann.
    Ich gebe seit gestern ausschließlich Pferdefleisch mit entweder Hirse oder Amaranth.
    Ich würde gerne wissen wie lange ihr das durchziehen würdet und wie ihr wenn das ganze Erfolg hatte weiter vorgehen würdet.
    Also was gebt ihr dann ab wann wieder dazu ?
    Würde mich über eure Erfahrungen freuen !!
    Vielen lieben Dank schon mal !

    Liebe Grüße
    Judith und Duke
    Ganz liebe Grüße
    Judith mit Duke

    #2
    Hallo Judith,

    herzlich Willkommen im Forum

    Man sagt, dass man diese beiden Komponenten mindestens 8 Wochen beibehalten sollte. Ändert sich nichts, waren es nicht die richtigen Komponenten oder es ist keine Futtermittelunverträglichkeit.
    Sind die Symptome verschwunden, dann führt man eine weitere Komponente dazu, z.B. ein Calciumpäperat, wenn man keine Pferdeknochen füttert (ich würde halt versuchen, nicht nur Pferdemuskelfleisch zu füttern, sondern auch Kochen und Innereien). Geht das gut, dann nach einer Woche z.B. ein Öl, dann ein Gemüse etc. bis man einen halbwegs ausgewogenen Plan hat.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      für die schnelle Antwort !
      Also gebe ich jetzt auch kein Öl dazu ups das hätte ich jetzt gemacht...
      Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man vom Pferd keine Innereien verfüttern soll...
      Knochen verträgt er nicht so gut, da er die immer fast heile verschluckt der Doofi
      Aber 8 Wochen ist ja ne Ansage... ab da versuche ich dann aber auch eine zweite Proteinquelle wie Lamm, oder ?
      Ganz liebe Grüße
      Judith mit Duke

      Kommentar


        #4
        Beim Rosschlachter bekommst du z.B. Pferdeknochenmehl.

        Nein, Öl gibt es auch nicht dazu. Nichts weiter außer Pferd und die KH-Quelle.
        Naja, ICH würde auch Innereien vom Pferd füttern..... es sind ja keine Riesenmengen und es ist ja nicht dauerhaft.
        Fett ist auch ganz wichtig.

        Und ich finde es wichtig, erstmal einen ausgewogenen Plan zu haben (also auch Öl, Calcium (falls kein Calcium vom Pferd) und, wenn keine Innereien, auch diese zu ersetzen. Und auch etwas pflanzliches. Letztendlich würde ja auch eine Fleischquelle ausreichen. Da eine 2. zu testen, ist eher "Luxus" und das würde ich hinten anstellen
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Ja, eine zweite Fleischquelle würde ich zunächst auch nicht testen.

          Würde anfangen mit zwei Wochen nur Pferdefleisch, dann Innereien testen, dann Knochenmehl und am besten auch Pferdefett dazu.
          Dann ist das schon mal relativ ausgewogen.

          Und wirklich NUR Pferd, nichts anderes füttern. Keine Leckerchen, kein er hat doch so süß geschaut , und ähnliches.

          Kohlenhyratquelle bleibt natürlich auch die gleiche. Nicht wechseln!
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #6
            Im Verdacht hab ich Weizen u Rind ...
            Knochenmehl waere ne gute Idee frage mal da nach wo ich heute war
            Ich hätte gerne ne 2. Proteinquelle da Pferd auf Dauer nicht so mein Ding ist ...
            Aber das ist echt zweitrangig ...
            Also ziehe ich das 8 Wo durch ... Na dann bin ich gespannt ...
            Ganz liebe Grüße
            Judith mit Duke

            Kommentar


              #7
              Auf Dauer wäre Pferd auch nicht meines Aber mal für 3-4 Monate ists ja ok......
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                Ja, eine zweite Fleischquelle würde ich zunächst auch nicht testen.

                Würde anfangen mit zwei Wochen nur Pferdefleisch, dann Innereien testen, dann Knochenmehl und am besten auch Pferdefett dazu.
                Dann ist das schon mal relativ ausgewogen.

                Und wirklich NUR Pferd, nichts anderes füttern. Keine Leckerchen, kein er hat doch so süß geschaut , und ähnliches.

                Kohlenhyratquelle bleibt natürlich auch die gleiche. Nicht wechseln!
                Wozu das Fett ?
                Ganz liebe Grüße
                Judith mit Duke

                Kommentar


                  #9
                  Fett ist wichtig als Energiequelle und gut für Fell und Haut.
                  Liebe Grüße,
                  Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                  Kommentar


                    #10
                    Dafür hab ich bisher immer das Öl gesehen
                    Fett in fester Form meinst du aber oder ?
                    Ganz liebe Grüße
                    Judith mit Duke

                    Kommentar


                      #11
                      Wir meinen Pferdefett, ja, wie gewachsen.

                      Das ist für den Hund einfach wichtig, weil Energie hauptsächlich aus Fett gezogen wird. Und da Pferdefleisch extrem mager ist...
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #12
                        Ah ok ich dachte ihr meint sowas wie Butter
                        Ganz liebe Grüße
                        Judith mit Duke

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Duke03 Beitrag anzeigen
                          Ah ok ich dachte ihr meint sowas wie Butter
                          Nein, du machst ja eine Ausschlussdiät!!! Und wenn der Hund wahrscheinlich kein Rind verträgt geht natürlich auch keine Butter...
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                            Nein, du machst ja eine Ausschlussdiät!!! Und wenn der Hund wahrscheinlich kein Rind verträgt geht natürlich auch keine Butter...
                            Unklarheiten beseitigt
                            Ganz liebe Grüße
                            Judith mit Duke

                            Kommentar


                              #15
                              ich würde auch eine kot untersuchung machen lassen
                              Liebe Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X