Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin zu dünn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hündin zu dünn

    Hallo!

    Ich habe da mal ein Frage...aber erstmal kurz zur Vorgeschichte.
    Meine Dalmatinerhündin bekommt aufgrund ihrer Neigung zu Harnkristallen eine besondere Ernährung. Also sehr wenig Fleisch und keine Innereien oder Knochen.
    Jetzt hat sich herausgestellt, dass sie zudem noch einige Allergien aufweist. Durch ihre vermehrten Ohrenentzündungen haben wir mal einen Test gemacht. Heraus kam, dass sie allergisch auf Kartoffeln, Reis, Weizen, Mais und Soja ist. Demnach wurden die Kartoffeln durch Süßkartoffeln ersetzt und der Reis + Nudeln durch Hirse.

    Amy's derzeitiger Futterplan besteht also aus: Süßkartoffeln, Fleisch (Huhn, Lamm, Kaninchen, Rind und Pute im Wechsel), Hüttenkäse, Joghurt, versch. Obst und Gemüse, Hirse, Zusätze und versch Öle.

    Mein Problem ist jetzt, dass sie seit dieser Fütterung (seit ca. 6 Wochen) immer mehr abnimmt. Langsam echt nich mehr schön

    Was kann ich ihr als Energielieferanten geben?
    Die Futtermenge zu erhöhen bringt ja nicht viel. Mal davon abgesehen ist das schon genug, was sie bekommt, da sie ein sehr aktiver Hund ist.

    Soll ich mehr Öl hinzugeben?
    Ich habe auch schon mal etwas von Schmalz gelesen. Wäre das was?

    Das ganze liegt natürlich auch an den sehr mageren Fleischsorten, aber was kann ich da verändern?!? Gerade weil sie ja zu Harnkristallen neigt...


    Ich danke schon mal für eure Antworten und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann
    LG
    Kerstin

    #2
    Vielleicht könntest Du die tägliche Menge der einzelnen Futterkomponenten nennen. Wieviel wiegt Dein Hund?
    Liebe Grüße Gaby
    Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

    Kommentar


      #3
      Hi,

      wenn nichts gegen Haferflocken spricht, versuch es mal damit.
      Haferflocken sind super zum "päppeln".
      viele Grüße
      Kathi & ^..^_@

      Kommentar


        #4
        Huhu Kerstin

        lese das ja jetzt erst mit deiner Amy....

        Das zu dünn sein, kenne ich bei meinen Mädels ja auch. Ist bei einem aktiven Dalmi wie deiner Amy ja auch eigentlich nicht ungewöhnlich.
        Noch dazu jetzt bei den Temperaturen, wo sie eh´ mehr Energie benötigen.

        Wenn Amy Rind verträgt, besorge dir bei einem Metzger/Landschlachter einfach pures Rinderfett.
        Das hole ich mir auch für meine Mädels und Abby bekommt dadurch endlich mal was auf die Rippen.
        Ist recht preiswert und kann man gut unter das Fleisch mischen.
        Lamm- bzw. Schaffet ist ebenfalls super, kommt man nur nicht so einfach dran.
        Gänseschmalz ist auch gut, aber auch nicht billig.
        Alternativ kann man auch Schweineschmalz geben.

        Alles Gute für euch !
        LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

        Kommentar


          #5
          Hallo Kerstin,

          wenn du frisch kein Fett bekommst, dann schau mal bei Properdog im Frischfleisch-Shop nach. Da gibt es Schaf- und auch Pferdefett.
          Liebe Grüße
          Birgit mit Khethani und Aika (die uns jetzt auf der anderen Seite des Weges begleitet)

          Kommentar


            #6
            Man kann zwischendurch auch mal Schweineschmalz, Butter oder Sahne füttern. Ich kaufe das Rinderfett von Doggys Carne bei uns im BARF Shop, weil wir auch keinen Metzger haben, der das hergibt und unser Fleischlieferant meist keins zu bestellen hat.
            Viele Grüße,
            Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Kokosöl, gibt es im Reformhaus, hat nebenbei noch andere gute Eigenschaften, wenn sie es verträgt.
              LG

              Rhena & Rudel

              Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
              (Vaclav Havel)

              Kommentar


                #8
                Deutlich günstiger gibt es Kokosöl (bei uns in Europa in fester Konsistenz) beim Asiaten.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von pablop Beitrag anzeigen
                  Deutlich günstiger gibt es Kokosöl (bei uns in Europa in fester Konsistenz) beim Asiaten.
                  und ist das auch kaltgepresst und Bioqualität?


                  Ich würde kaltgepresst und Bioqualität immer vorziehen!

                  Und was meinst du mit
                  (bei uns in Europa in fester Konsistenz)
                  Kokosfett ist weltweit, nicht nur in Europa bei Temperaturen rund unter 25 Grad fest und darüber flüssig Wenns nicht so ist, würde ich mir Gedanken machen ob irgendwas zugesetzt wurde...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von pablop Beitrag anzeigen
                    Deutlich günstiger gibt es Kokosöl (bei uns in Europa in fester Konsistenz) beim Asiaten.
                    Ich kenne nur raffinierte Asia-Kokosöle, die sind nicht mit hochwertigem nativem Kokosöl zu vergleichen.
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von khali Beitrag anzeigen
                      Man kann zwischendurch auch mal Schweineschmalz, Butter oder Sahne füttern. Ich kaufe das Rinderfett von Doggys Carne bei uns im BARF Shop, weil wir auch keinen Metzger haben, der das hergibt und unser Fleischlieferant meist keins zu bestellen hat.
                      hallo nadine,
                      wo wohnst du denn in leipzig (gerne auch per email)? mein enkelsohn studiert auch in leipzig (irgendwas mit chemie) und wenn es mir mgl. ist könnte ich ihm bei seinem nächsten besuch evtl. rindertalg mitgeben.
                      grüssle
                      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                      -----------------------------------------------
                      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Amy,

                        wir nehmen Pferdefett (Tierhotel), Hänchenfett (Futterfleisch Sachsen) und Kokosöl (DHN-Shop).
                        Liebe Grüße von Katja, Jona, dem Streifenmonster und der lustigen Jaci (und meine kleine Jackie immer im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank für eure Antworten!


                          Zitat von GabySt Beitrag anzeigen
                          Vielleicht könntest Du die tägliche Menge der einzelnen Futterkomponenten nennen. Wieviel wiegt Dein Hund?
                          Amy bekommt am Tag ca. 1200gr. Davon:
                          250gr. Süßkartoffeln
                          160gr. Fleisch
                          200gr. Hirse
                          100gr. Hüttenkäse
                          1 Joghurt
                          350gr. Gemüse
                          Und Zusätze (Öle, Eigelb,Mineralien)

                          Amy wiegt ca. 20kg (ich wieg sie später nochmal genau, gerade schlummert sie im Körbchen )



                          Zitat von Chelsea
                          Wenn Amy Rind verträgt, besorge dir bei einem Metzger/Landschlachter einfach pures Rinderfett.
                          Das hole ich mir auch für meine Mädels und Abby bekommt dadurch endlich mal was auf die Rippen.
                          Ist recht preiswert und kann man gut unter das Fleisch mischen.
                          Lamm- bzw. Schaffet ist ebenfalls super, kommt man nur nicht so einfach dran.
                          Rind veträgt Amy super. Ist das am besten? Also gegenüber Schafs- oder Lammfett?
                          Wie viel soll ich ihr davon täglich geben?



                          Zitat von Kathi&Akitas
                          Hi,
                          wenn nichts gegen Haferflocken spricht, versuch es mal damit.
                          Haferflocken sind super zum "päppeln".
                          Bei Haferflocken bin ich mir unsicher. Damit habe ich Amy vorihren Allergien immer Leckerlies gebacken. Da sie aber auch gegen Mehlmilben allergisch ist, weiß ich jetzt nicht ob Haferflocken da so gut sind?! Irgendoe hab ich das mal gehört, dass man die dann nicht geben sollte
                          LG
                          Kerstin

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe meinen Rüden als der so krank war mit Lämmermilch wieder
                            aufgepäppelt.
                            LG Martina und die Wölfe, Carlos im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              das wäre mir zu wenig Fleisch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X