Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansen/Blättermagen an Junghund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pansen/Blättermagen an Junghund

    Guten Morgen zusammen,

    wir wollen ja unseren Welpen/Junghund (20 Wochen) demnächst auf Barf umstellen.

    Er bekommt momentan das Welpenfeuchtfutter von Terra Canis und 2-3 mal die Woche abends Knochen.
    Nun haben wir das Problem, dass er leider viel Kot von anderen Hunden, und ab und zu auch seinen eigenen frisst.
    Habe schon öfter gelesen, dass Pansen und Blättermagen füttern helfen soll, dass ein bisschen zu bessern.

    Kann ich denn jetzt schon anfangen, neben dem Terra Canis, ihm Pansen/Blättermagen zu füttern?
    Und wie viel würdet ihr da empfehlen?

    Mit welchem Online-Shop habt ihr denn die besten Erfahrungen gemacht bei Pansen?
    Liebe Grüße, Ulli

    #2
    Hallo Ulli,

    ja, natürlich kannst Du Deinem Welpen schon Pansen und oder Blättermagen zu geben.
    Ich würde dann anfangen und das ein bißchen geplant angehen. Also z.B. eine Mahlzeit auf frisches Futter umstellen. Eine reine Knochenmahlzeit würde ich nicht geben, das kann, je nach Menge, leicht zur Verstopfung führen.

    Wo Du bestellen willst ist eine gute Frage. Lies Dich doch mal durch diesen Thread:
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=126214

    Du wirst keinen Shop finden, der immer nur gute oder immer nur schlechte Kritiken bekommen hat.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Danke Liesbeth für deine schnelle Antwort.

      Meinst du mit einer Mahlzeit auf Frisch umstellen, dass er z.B. die Abendmahlzeit dann immer Frisch bekommt?
      Momentan kriegt er ja noch 3 mal Futter am Tag.

      Den Thread hatte ich mir schon durchgelesen (so ab dem Jahr 2012 )

      Die Knochen hat er bis jetzt immer sehr gut vertragen, es waren meistens Kalbsschwanz mit schön viel Fleisch dran. Seit er die bekommt ist er viel ausgeglichener mit seinen Zähnen, wo er gerade voll im Wechsel steht
      Liebe Grüße, Ulli

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ja, so meinte ich das. Eine Mahlzeit frisch, die anderen noch Fefu.

        Wenn der Hund keine gesundheitlichen Probleme hat, hätte ich allerdings keine Hemmungen einen Junghund von einem Tag auf den anderen komplett umzustellen.

        Fleisch mit Knochen ist auch etwas ganz anderes. Deinem ersten Beitrag hatte ich so verstanden, als bekäme er Knochen pur.

        LG

        Liesbeth
        Zuletzt geändert von Liesbeth; 12.02.2013, 21:57.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
          Wenn der Hund keine gesundheitlichen Probleme hat, hätte ich allerdings keine Hemmungen einen Junghund von einem Tag auf den anderen komplett umzustellen.
          LG

          Liesbeth
          Er hat zum Glück keine gesundheitlichen Probleme, ist auch ganz begeistert von Frischfleisch und verträgt es auch super.
          Das ich noch nicht umstelle, liegt nicht an ihm, sondern an mir

          Da ich bisher keinerlei Erfahrung mit Barfen habe, muss ich mich noch ein bisschen mehr einlesen, nach geeigneten Futterquellen umschauen, usw.
          Ich mag halt nichts falsch machen, damit es dem kleinen Keks an nichts fehlt

          Eine Frage hab ich aber noch. Ich hab jetzt einen Hundeladen bei uns in der Nähe gefunden, der eine große Auswahl an TK-Produkten vom KV-Shop hat. Leider sind das alles 500gr Packungen.

          Kann ich die bedenkenlos antauen zum Teilen und dann wieder einfrieren?
          Leidet da die Qualität nicht drunter?
          Liebe Grüße, Ulli

          Kommentar


            #6
            Antauen und wieder einfrieren ist kein Problem. Für 2-3 Tage lasse ich das Fleisch für meine Hunde auch aufgetaut im Kühlschrank stehen.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Liesbeth für deine Hilfe
              Liebe Grüße, Ulli

              Kommentar


                #8
                Huhu Ulli,
                Brumby hat auch von klein auf Pansen bekommen (Sch... frisst sie aber immer noch gerne, genau wie Kira ) und auch gut vertragen.

                Wieviel fütterst Du denn pro Tag insgesamt?
                Ich hätte jetzt einfach eine 500g Packung über zwei Tage gefüttert.
                Probier aber erst mal aus, wie er es verträgt und frisst, bevor die größere Mengen kaufst.

                lg

                Martina
                Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                Kommentar


                  #9
                  Stell ihn um, trau dich. Ich habe Keks etwa in dem Alter umgestellt und hatte bis zu dem Tag, an dem ich ihn umstellte 0 Plan. ich habe mich im Barfshop beraten lassen, dort wurde mir ausgerechnet, was er kriegen muss und bin aus dem Shop mit gewolften Rind und den Swanie Broschüren (Welpe und Erwachsener) raus. Zuhause gab es die erste Portion Barf und ich habe angefangen mir alles anzulesen.

                  Ab Woche zwei gab es Blättermagen-Rindmix dazu und erstmals gewolfte Putenhälse und es hat wunderbar geklappt.
                  Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                  „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                  Simone de Beauvoir (1908-86)

                  Kommentar


                    #10
                    ...dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin auch erst kurze Zeit dabei,so schlimm ist es nicht,wenn man es erstmal in angriff genommen hat und dabei ist
                    Ich hab auch nach der ersten Woche gewolfte Hühnerhälse gegeben und es hat alles wunderbar geklappt,obwohl mein dicker bei Futterumstellung immer mit ordentlich dünnpfiff reagiert hat,jetzt zum erstenmal NICHTS
                    LG Antje

                    Kommentar


                      #11
                      Oh, ich danke euch für eure ermutigenden Antworten.

                      @Martina - Hjalti bekommt gerade täglich 600gr Feuchtfutter, wir haben die Portionen ein bisschen hochgeschraubt, weil ich das Gefühl hatte, dass er mehr braucht als auf der Dose empfohlen.
                      Wobei er auch ab und zu einen Obstbrei mit Quark, oder fleischige Knochen kriegt, da fällt dann eben eine Mahlzeit Dosenfutter weg.
                      Er verträgt bisher alles echt gut und schmecken tut`s ihm auch.

                      Werde jetzt mal probieren, wie es mit dem Pansen/Blättermagen klappt.

                      ... allerdings befürchte ich, wir werden einen neuen, bzw. größeren Gefrierschrank brauchen ... ...
                      Liebe Grüße, Ulli

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Ulli70 Beitrag anzeigen

                        ... allerdings befürchte ich, wir werden einen neuen, bzw. größeren Gefrierschrank brauchen ... ...
                        Ja die Erkenntnis hatte ich auch recht fix und im Februar fingen wir an roh zu füttern und im Mai hatten wir eine Truhe (vorher nur 3 Schubladen). Aber glaub mir, das sind die "schlimmsten" Nebenwirkungen.
                        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                        Simone de Beauvoir (1908-86)

                        Kommentar


                          #13
                          Unser kleiner Keks hat heute Mittag seine erste Portion gewolften Pansen bekommen, und was soll ich sagen ... er ist voll drauf abgefahren

                          Unglaublich, wie groß seine Augen geworden sind, als er vorab mal schnuppern durfte. Gefressen hat er mit Hochgenuss und war hinterher super zufrieden

                          Nun warten wir mal ab, ob er ihn auch so gut verträgt, wie er geschmeckt hat.
                          Liebe Grüße, Ulli

                          Kommentar


                            #14
                            Und? Wie wars?

                            lg

                            Martina
                            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                            Kommentar


                              #15
                              Bin sehr zufrieden ... er hat den Pansen bei jeder Portion verschlungen und so wie es aussieht bisher, auch sehr gut vertragen. Macht weiterhin schöne feste Würstchen

                              Heute Nachmittag werden wir Ausschau halten nach einen 2. Gefrierschrank, wenn der da ist, kann`s los gehen mit dem Barfen.
                              Liebe Grüße, Ulli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X