Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefrorene Kirschen und Zwetschgen für BARF verwendbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gefrorene Kirschen und Zwetschgen für BARF verwendbar?

    Hallo,

    ich bin ja noch relativer Barfneuling und hätte deshalb mal eine Frage an euch.

    Ich habe heute mal Inventur in meinem Gefrierschrank gemacht und zwei riesen Beutel mit entkernten Zwetschgen und Kirschen aufgefunden.
    Diese haben absolute Bio-Qualität und sind vom letzten Sommer.

    Ich hatte da im Hinterkopf, dass man Kirschen und Zwetschgen eigentlich nicht füttern sollte, aber ich denke, dies ist eigentlich nur wegen den Kernen?!

    Da ja alles entkernt ist, kann ich es portionsweise auftauen, pürieren und als Obst/Gemüseanteil zum BARF verwenden?
    Ich denke schon, möchte mich aber nochmals bei euch erkundigen.

    LG

    #2
    Ja, kannst du nehmen...

    Kommentar


      #3
      Aber besonders bei den Zwetschgen wäre ich mit der Menge vorsichtig. Das kann sonst nach hinten losgehen

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        im schlimmsten fall putzt es mal ordentlich durch
        ich würde aber obst immer nur in kleinen mengen unter die grünzeugration mischen
        Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

        Kommentar


          #5
          Kirschen und Zwetschgen kannst Du füttern.
          Kirschen sind bei jungen Hunden gut für den Aufbau von Knochen und Zähnen, ansonsten können sie Entzündungen entgegenwirken. Kirschkerne werden problemlos ausgeschieden, sollen aber wegen der Blausäure nicht geknackt werden.
          Zwetschgen fördern die Verdauung und die Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Darm. Regt die Speicheltätigkeit und den Magensaft an!
          Es wird empfohlen die Haut zu entfernen, da diese Gärungen im Darm hervorrufen kann.
          LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ich dachte auch immer, dass man Zwetschgen und Kirschen nicht füttern soll. Wieder was gelernt
            Könnte ich denn auch gefrorene Himbeeren oder Erdbeeren füttern (die aus dem Supermarkt)? Dann hätten wir noch ein bisschen mehr Abwechslung beim Obst.

            Gruß Tina

            Kommentar


              #7
              wenn kein zucker zugesetzt ist warum nicht
              Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

              Kommentar


                #8
                Hallo Tina, ja kannst Du.
                LG

                Rhena & Rudel

                Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
                (Vaclav Havel)

                Kommentar


                  #9
                  Dann werd ich das beim nächsten Mal machen

                  Gruß Tina

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für eure Antworten.

                    Freut mich, dass ich das Obst nicht entsorgen muss.
                    Werde dann mal mit den Zwetschgen etwas vorsichtiger dosieren und versuchen die Haut zuvor abzupuhlen.

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Hunde sind teilweise im Zwinger mit Freilauf. Zwei Jahre lang stand ein gut tragender Zwetschgenbaum im Freilauf. Ging einfach nicht anders.
                      War es sehr windig, lagen jede Menge Zwetschgen auf dem Boden. Manchmal sahen die zwei Hunde aus, wie schwangere Seekühe. Beide haben pfundweise Zwetschgen gefressen. Ihre Hinterlassenschaften riesig, aber immer fest.
                      Wegen der Kerne habe ich den Baum entfernt, eigentlich schade.
                      Zwetschgen sind der Hit bei meinen Hunden.

                      Gruß
                      Christiane
                      Liebe Grüße, Christiane
                      Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                      Kommentar


                        #12
                        Also ich würde davon einen Pflaumen- bzw. Kirschkuchen backen ;-)

                        LG
                        Fadia

                        Kommentar


                          #13
                          Danke schön für diese Info, ich habe auch immer gelesen, dass Pflaumen nur bedingt geeignet sind. Habe auch noch viele in der Truhe und jede Menge Johannisbeeren, Erdbeeren etc. Ich wollte eigentlich Kuchen backen, mach ich aber eh nicht, dann bekommen die Pflaumen jetzt auch die Hunde.

                          Kommentar


                            #14
                            null

                            Zitat von Fadia Beitrag anzeigen
                            Also ich würde davon einen Pflaumen- bzw. Kirschkuchen backen ;-)

                            LG
                            Fadia
                            Da geht es mir wie Frau Holle, eigentlich waren sie ja zum Kuchen backen gedacht, aber das mach ich sowieso nicht. Wir sind keine großen Kuchenesser, außer unsere Hündin Leila, die würde sicherlich lieber Kirsch- und Pflaumenkuchen haben, statt als Obstanteil zum Fleisch

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              meine Hündin, die sonst absolut kein Obst frisst, ist ganz heiß auf halbverottete Zwetschgen NACH dem ersten Frost, wenn die in der Sonne tagsüber dann wieder langsam auftauen. Davor guckt sie die nicht an. Und in irgendeinem Barfbuch wird beschrieben dass man die Zellen zum Platzen bringen muss damit der Hund das Obst/Gemüse aufschließen kann. Und das passiert durch gefrieren oder durch pürrieren.

                              Meine Hunde bekommen auch Heidelbeeren und Himbeeren aus dem Supermarkt - allerdings sind die meisten Sorten mit Süßstoff behandelt. Wirklich ungesüßte hab' ich bislang nur bei Netto gefunden.

                              LG
                              Regina
                              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X