Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund frißt Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund frißt Kot

    Ich heiße Janine und komme aus NRW. Zur Zeit habe ich einen eigenen Bretonen und 2 Pflegebretonen.
    Mein Problemkind kam im Oktober mit einem Kampfgewicht von knapp 39 kg bei uns in die Pflege, Startgewicht 3 Monate davor 46,7 kg. Wenn wir dann mal bei 20 kg angelangt sind können wir aufatmen.
    Nun zu unserem Problem, er hatte erst ein medizin. Trockenfutter zur Abnahme erhalten, leidet aber an furchtbaren juckenden Hautekzemen. Seit dem 31.01. habe ich ihn jetzt auf Pferdefleisch / Kartoffeln umgestellt (es wird langsam besser - ich hoffe ich kann das Cortison langsam ausschleichen - ohne kratzte u. biß er sich blutig)
    Aber seit gut 5 Tagen frißt er gierig Hundekot. Ich tippe mal auf einen Mineralstoffmangel - aber wir haben ja noch keine 8 Wochen Umstellung hinter uns - was kann ich tun???
    Liebe Grüße von den verrückten Bretonen!!

    #2
    Unser Neuankömmling (Zwergspitz, 10 Jahre, Vorgeschichte unbekannt) hat hier auch Hundekot gefressen. Er bekam am Anfang das Futter was es auf der Pflegestelle gab. Es hat in der Tat nach der Futterumstellung auf Barf (und Blättermagen-Mahlzeiten) aufgehört
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich verfolge die Seite schon lange, habe aber bisher noch nie etwas geschrieben.
      Mein Rudel besteht aus 6 Golden Retriever Hündinnen. Kotfressen ist auch hier ein großes Ärgernis, das ich einfach nicht in den Griff bekomme.
      Meine Hunde werden seit 4 Jahren gebarft und die Jüngste, die ich aus dem letzten Wurf behalten habe, hat noch nie etwas anderes gefressen. Trotzdem findet sie Kotfressen toll.

      Gabi und das Golden Dream Team

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        Gyzmo hat früher auch Kot gefressen, aber als er ungefähr 4 Jahre alt war, hat er damit aufgehört. Nila frisst auch Kot, allerdings frisst sie auch alles andere, was sie findet (tote Mäuse, Maulwurf etc.) oder versucht es zumindest.
        Allerdings füttern wir auch noch keinen Pansen (barfen ja noch nicht so lange), der kommt bei nächsten Bestellung aber auch mit dran.

        Viele Grüße Tina

        Kommentar


          #5
          Blättermagen

          Also ich würde auch (wie oben schon geschrieben) ordentlich Blättermagen füttern und das Kotfressen unterbinden und für den Hund eine negative Verknüpfung schaffen (z.B. mit Schellen).

          Heilerde könnte man auch mal probieren.

          Viel Glück

          Kommentar


            #6
            Es gibt hier bereits einige Threads zu diesem Thema.
            DIE Antwort gibts wohl nicht, Koprophagie KANN auf Folsäuremangel hinweisen. Es kann erlernt sein, von der Mutter, die ja den Kot der Welpen frisst. Es gibt Autoren, die auf die Stammesgeschichte des Wolfes auf dem Weg zu Hund verweisen.... Wölfe/Hunde lebten in der Nähe der Lager des Menschen und fraßen auch Unrat, der sich da fand.... Sozusagen als Müllabfuhr.... Nun, was wird da wohl auch dabei gewesen sein....?

            Mein Felix ist auch Kotfresser, seine Schwester Emily zum Glück nicht ganz so ausgeprägt. Allerdings wird nicht jeder Kot gefressen...
            Ich bilde mir ein, dass es während der Zeckenzeit, wenn ich Hefetabletten gegen die Viecher füttere, besser ist.

            Auf jeden Fall solltest Du den Kot Deines Hundes öfter als üblich auf Parasiten untersuchen lassen. Besondere Vorsicht ist auch geboten, wenn er Menschen- oder Pferdekot aufnimmt. Darin können Medikamentenreste sein, die einem Hund sehr gefährlich werden können (z. B. Wurmmittel bei Pferden).
            Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
            Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

            Kommentar


              #7
              Zitat von Wölfling Beitrag anzeigen
              Allerdings wird nicht jeder Kot gefressen...
              Das stimmt! Petzi frisst nur den von Diqin! Ist auch im Wald an viele vorbei gelaufen. Diqin ist der einzige der keine Zusätze (also nicht täglich) ins Futter bekommt. Maaorava bekommt täglich welche und die scheinen ihm wohl nicht zu schmecken . . . .

              Als er das erste mal Blättermagen bekam schaute er mich auch an wie Auto aber wie ein freuendes Auto
              "Geil, jetzt schleppt sie mir die scheiße schon rein!"

              Und im Garten habe ich natürlich auch zugesehen das er keine scheiße frisst (Diqin macht nur im Garten) . . . also aufgelauert und entsprechend reagiert. Zudem Leckerlisuchspiele im Garten gemacht. Ich glaube irgendwann hat´s dann Klick gemacht

              An Zusätze bekommt Petzi eigentlich nur alle paar Tage Schindles Mineralien und täglich Senior Phyt (DHN)
              Liebe Grüsse Katja
              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

              Kommentar


                #8
                Mit meiner älteren Hündin hatte ich auch mal das Problem, dass sie plötzlich mit dem Kotfressen angefangen hat.
                Nachdem ich ihren Futterplan dann geändert habe, hat es wieder aufgehört.

                Allerdings haben wir jetzt auch noch einen Welpen, und der ist wirklich wie ein Müllschlucker. Kot jeglicher Art, tote Tiere, Meisenknödel, Rinde....alles! Heute hat er das Papier von einem Muffin gefunden und aufgegessen.
                Wir üben schon daran es ihm abzugewöhnen, gerade weil das ja auch mal ordentlich nach Hinten losgehen kann wenn er alles einfach frisst.

                Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es ihnen einfach schmeckt Kot zu fressen. Was meint ihr?

                Kommentar


                  #9
                  Hier gab es auch öfters das Problem. Aber ich konnte bei Bella einen Zusammenhang mit der Gabe von Cortison herstellen. Jedesmal, wenn sie welches nehmen mußte auf Grund ihrer Allergien, stürzte sie sich auf jeden Hundehaufen. Mit der Gabe von Schindlersmineralien ist es besser geworden, aber sie hört erst damit wirklich auf, wenn sie kein Cortison mehr bekommt.

                  LG Sabine

                  Kommentar


                    #10
                    Kann es denn sein, das Hunde überversorgt sind an Mineralien, wenn man die zusätzlich noch füttert?

                    Kommentar


                      #11
                      Das mit den alten Threads ist nicht so einfach. Als Gast kann man ja nicht alles einsehen.
                      Die Kotfresserei hat erst angefangen, als ich bereits einige Zeit gebarft habe. Früher mit Trockenfutter haben sie keinen Haufen angerührt. Natürlich habe ich hier auch fast nur Mutterhündinnen, die wirklich fast bis zur Abgabe der Welpen den Kot wegputzen. Haben sie zu Trockenfutterzeiten nie gemacht.
                      Habe schon alles probiert. Von stinkendem Käse bis Schindeles Mineralien. Natürlich ist Pansen und Blättermagen der Hit. Sollte den Hunden irgendetwas fehlen, so hab ich keine Ahnung was das noch sein könnte.

                      Gabi mit dem Golden Dream Team

                      Kommentar


                        #12
                        Also wir hatten mit unserem Collie genau das gleiche Problem. Er kratzte sich auch wie verrückt und bekam deshalb vom TA Cortison. 2 Tage später ging die Kotfresserei los. Kein Haufen war vor ihm sicher. Pferde- und Schafkot fand ich ja nicht so schlimm, aber den ganzen Hundekot den er in sich reinstopfte fand ich schon ziemlich eklig. Man konnte ihn auch kaum davon abhalten. Ich war am Verzweifeln und ehrlich gesagt kam ich anfangs nicht auf die Idee daß es vom Cortison kommen könnte. Ich bekam auch jede Menge gute Tipps die aber alle nicht halfen. Wir setzten dann das Cortison langsam ab und nach ein paar Tagen war der Alptraum mit dem gierigen Hundekotfressen vorbei. Nun ist er wieder völlig normal, den Pferdeäpfeln kann er immer noch nicht widerstehen aber dieser Heißhunger auf alles ist Gott sei Dank vorbei und Hundekot hat er seither nicht wieder angerührt.
                        Die Kratzerei ist zwar nicht weg hat sich aber gebessert.

                        Kommentar


                          #13
                          Plötzlich frisst Layla Kot

                          Hallo zusammen,
                          dieses Problem hatten wir leider auch. Im Alter von sechs Monaten fing es plötzlich an: Im Garten frass sie ihren Kot. Das fand ich erstmal nur ekelig und konnte dem Problem nicht Herr werden.
                          Auf dem Hundeplatz meinte dann jemand es könnte an dem Säure-Basen-Haushalt liegen. Ob das wirklich stimmen kann, weiss ich nicht, denn sie zeigte keinerlei Beeinträchtigungen (Fieber, Trägheit oder Anzeichen für Schmerzen).
                          Bei uns hat dann die "absolute Überwachung" für Abhilfe gesorgt. D.h. ich habe sie nicht von der Leine gelassen und jeden Ansatz von Kotaufnahme sofort unterbunden.
                          Grüße
                          Simi

                          Kommentar


                            #14
                            Kotfressen

                            Zitat von GabiB Beitrag anzeigen
                            Das mit den alten Threads ist nicht so einfach. Als Gast kann man ja nicht alles einsehen.
                            Die Kotfresserei hat erst angefangen, als ich bereits einige Zeit gebarft habe. Früher mit Trockenfutter haben sie keinen Haufen angerührt. Natürlich habe ich hier auch fast nur Mutterhündinnen, die wirklich fast bis zur Abgabe der Welpen den Kot wegputzen. Haben sie zu Trockenfutterzeiten nie gemacht.
                            Habe schon alles probiert. Von stinkendem Käse bis Schindeles Mineralien. Natürlich ist Pansen und Blättermagen der Hit. Sollte den Hunden irgendetwas fehlen, so hab ich keine Ahnung was das noch sein könnte.

                            Gabi mit dem Golden Dream Team
                            Hi

                            bekommen Sie die Hälfte des Gemüses als grünes Blattgemüse ( derzeit saisonal am besten Feldsalat und noch besser, wenn der Schnee weg ist Wildgrün wie Löwenzahn, Brennessel, Giersch, Vogelmiere, Spitzwegerich, Schafgarbe etc) ? Bei uns gibts ja nur ca 2 x die Woche Gemüse, aber da mach ich mir schon die Mühe, die Hälfte aus irgendwie grünen Blättern zu gestalten, derzeit werf ich auch ab und an Gersten- oder Dinkelgras ( versuch ich grad selber) als Grünanteil dazu.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                              Hi

                              bekommen Sie die Hälfte des Gemüses als grünes Blattgemüse ( derzeit saisonal am besten Feldsalat und noch besser, wenn der Schnee weg ist Wildgrün wie Löwenzahn, Brennessel, Giersch, Vogelmiere, Spitzwegerich, Schafgarbe etc) ? Bei uns gibts ja nur ca 2 x die Woche Gemüse, aber da mach ich mir schon die Mühe, die Hälfte aus irgendwie grünen Blättern zu gestalten, derzeit werf ich auch ab und an Gersten- oder Dinkelgras ( versuch ich grad selber) als Grünanteil dazu.
                              Das ist ja interessant, dass man auch Wildgrün geben kann. Dies wusste ich bisher noch nicht. Werde dann auch mal die Wiese abgrasen gehen, wenn der blöde Schnee sich endlich verzogen hat.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X