Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund frißt Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Hanna,

    schredderst Du die Kräuter oder genügt es, diese mit einem Messer fein zu schneiden?

    LG
    Rita

    Kommentar


      #17
      @encanto

      Magst Du Dich nicht freischalten lassen mit soviel Beiträgen?

      Ich lese, Du hast einen pferdeäpfelfressenden Collie. Da hatten wir erst kürzlich einen großen Thread über Pferdeäpfel, die Entwurmungsmittel darin und diveresen Erkrankungen und auch die Problematik bei den Collies und anderen Hütehunden wegen MDR1-Defekt. Sei bitte vorsichtig.

      LG
      Rita

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
        Hi

        bekommen Sie die Hälfte des Gemüses als grünes Blattgemüse ( derzeit saisonal am besten Feldsalat und noch besser, wenn der Schnee weg ist Wildgrün wie Löwenzahn, Brennessel, Giersch, Vogelmiere, Spitzwegerich, Schafgarbe etc) ? Bei uns gibts ja nur ca 2 x die Woche Gemüse, aber da mach ich mir schon die Mühe, die Hälfte aus irgendwie grünen Blättern zu gestalten, derzeit werf ich auch ab und an Gersten- oder Dinkelgras ( versuch ich grad selber) als Grünanteil dazu.

        Hallo Hanna,

        Danke für die Antwort.
        im Moment bekommen die Hunde mal Trockengemüse oder frisches Winterwurzelgemüse. Das dem Feldsalat werde ich auf jeden Fall machen. Vielleicht war es wirklich zu wenig "grünes" Was hast du mit dem selbst gemachten Gersten und Dinkelgras gemeint? Ziehst du Körner und fütterst dann das Grüne?

        Kommentar


          #19
          Grün

          Hi

          zur Schneidfrage:

          Nein, ich püriere alles Gemüse
          ( ich dünste übrigens das Hartgemüse wie Karotte, Zucchini, Broccoli und Fenchel leicht )
          und auch das Grünzeugs
          ( das lass ich frisch und gebe es nach dem Dünsten einfach dazu und pürier es dann gemeinsam mit einem Stück Fleischwurst oder anderem Leckeren, weil pur wird mir kein Gemüse gefressen und ich füttre lieber getrennt zum Fleisch),
          denn wenn ich mir schon die Mühe mit Sammeln und Zubereiten mache, möchte ich, dass möglichst alles verwertet wird und Hundi hat keine Mahlzähne, um einen Speisebrei herstellen zu können und kann auch keine Zellulose ( pflanzliche Zellwände bestehen daraus) aufbrechen.

          und zum Gerstengras: Ich möchte den basischen Anteil in meiner Ernährung etwas erhöhen und habe zusätzlich das Gerstengrasbuch von Simonsohn ( ist mir zwar zum Teil zu esoterisch, aber das kann ich ja überlesen) gelesen und mir heldenhaft eine Graspresse gekauft, um mir dann das Gras auf dem Balkon selbst zu ziehen ( wurde mir schon beschrieben, wie einfach es sei), aber dann bin ich wegen eines recht spontanen Umzugs vorerst auf fertige Graspulver umgestiegen ( kriegste überall, bei Amazon, in Bio und hoher Qualität beim Keimling und in x Versänden).

          Und dieses Pulver, was ja konzentriertes Grünzeugs ist, bekommt Hunde halt ab und an auch mit, wenn ich keinen Salat habe und immernoch Schnee liegt
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #20
            Gibt es einen Grund, das Gemüse getrennt vom Fleisch zu füttern?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Esdo-Lady Beitrag anzeigen
              @encanto

              Magst Du Dich nicht freischalten lassen mit soviel Beiträgen?

              Ich lese, Du hast einen pferdeäpfelfressenden Collie. Da hatten wir erst kürzlich einen großen Thread über Pferdeäpfel, die Entwurmungsmittel darin und diveresen Erkrankungen und auch die Problematik bei den Collies und anderen Hütehunden wegen MDR1-Defekt. Sei bitte vorsichtig.

              LG
              Rita
              Ja, werde mal nachfragen

              Du hast recht, bei Collie´s muß man vor allen Dingen mit dem Wirkstoff Ivomec vorsichtig sein, der auch in Pferdewurmkuren drin ist. Allerdings ist unser Kleiner schon unbeabsichtig getestet worden, denn ein TA hat ihm ohne mein Wissen diesen Wirkstoff einfach gespritzt. Ich erfuhr davon erst viel später sonst wäre ich ihm wohl an den Hals gesprungen. Es ist auch Gott sei Dank nichts passiert.
              Ich lasse unsere Hunde auch nur die Pferdeäpfel von unseren eigenen Pferden fressen. Unterwegs passe ich immer auf, obwohl er auf die auch gar nicht so verrückt ist und meistens von selbst dran vorbei geht.

              Kommentar


                #22
                getrennt

                Zitat von GabiB Beitrag anzeigen
                Gibt es einen Grund, das Gemüse getrennt vom Fleisch zu füttern?
                Hi

                es hatte bei uns ganz pragmatische Gründe, mein Hund war ein furchtbarer Mäkler, bevor wir Mogens Eliasen kennenlernten. Und Fleisch pur kannst Du ja lange stehenlassen und wieder servieren, wohingegen das pürierte Gemüse recht schnell sauer/schlimmelig wird, ist ja auch klar durch den pürierten Zustand.

                Und so begann ich, getrennt zu füttern und glaube zwischenzeitlich auch, dass es sich leichter verdaut, so ein bischen Trennkostgedanke evt wegen der unterschielidchen Verdauungsmilieus, is aber nur so ein Gefühl.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #23
                  Ok, das hat zu allgemeiner Unterhaltung beigetragen. Für mich war die MNöglichkeit mit der Cortisonverbindung interessant. Vorher hat Max damit nie ein Problem gehabt und auch alle anderen Hunde nicht.
                  Meine Barflieferantin ist der Meinung es könnte ein Vitamin B Mangel sein. Da ich jetzt erst einmal eine Pause mit neuen Komponenten, aufgrund der Ausschlußdiät machen muß, wird wohl das nächste Mittel meiner Wahl Bierhefe sein. Oder ??
                  Liebe Grüße von den verrückten Bretonen!!

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    Bierhefe bei Allergikern ist meist nicht so gut, so etwas würde ich nicht geben, bzw. erst dann, wenn der Hund lane stabil war und einen ausreichenden Plan hat.
                    Leber ist ein guter Lieferant an B-Vitaminen.
                    Wenn der Hund mit einem ausgewogenen Futterplan immer noch einen nachgewiesenen Vitamin-B-Mangel hat, kannst du immer noch über die Ergänzung nachdenken.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #25
                      Danke!!
                      Liebe Grüße von den verrückten Bretonen!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X