Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansen, wie lange haltbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
    im Sommer würde ich das nicht machen, da hast Du ganz schnell überall Schmeissfliegen, die vom Geruch sofort angezogen werden.
    Die hat man allerdings auch in der Küche...
    Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

    Kommentar


      #17
      Hallo,
      dann tau ich ihn im Winter auf dem Balkon auf und im Sommer im Keller. Wenn er aufgetaut ist, kann er ja in Kühlschrank.

      Gruß Tina

      Kommentar


        #18
        Da wir den Pansen ja portioniert, eingeschweißt und tiefgekühlt kaufen, wird er im Kühlschrank aufgetaut.
        Vor der Fütterung noch ca. eine Stunde bei Zimmertemperatur liegen gelassen und erst zur Fütterung dann erst aufgeschnitten und sofort verfüttert.
        Da hat er keine Zeit groß 'rumzustinken
        Sabine mit Emma und Baghira
        Ein Russell und ein Colliehund, die gingen durch die Wüste ... da stolperte der Collie und der Russell sagte:"Siehste!"

        Kommentar


          #19
          Fleisch sollte aber nicht luftdicht verpackt aufgetaut, bzw. gelagert werden.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #20
            Damit gehst Du aber das Risiko ein, daß sich Clostridium botulinum, dessen Toxine Botulismus verursachen, entwickeln kann. Würde ich nicht machen.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #21
              Oh, das wusste ich jetzt auch noch nicht ...also lieber geöffnet auftauen?
              Sabine mit Emma und Baghira
              Ein Russell und ein Colliehund, die gingen durch die Wüste ... da stolperte der Collie und der Russell sagte:"Siehste!"

              Kommentar


                #22
                Zitat von Emmalotta Beitrag anzeigen
                Oh, das wusste ich jetzt auch noch nicht ...also lieber geöffnet auftauen?
                Ja, ein paar Luftlöcher in der Packung reichen.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                  Ja, ein paar Luftlöcher in der Packung reichen.

                  LG

                  Liesbeth
                  Danke für den Tip
                  Sabine mit Emma und Baghira
                  Ein Russell und ein Colliehund, die gingen durch die Wüste ... da stolperte der Collie und der Russell sagte:"Siehste!"

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Tina-BT Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    dann tau ich ihn im Winter auf dem Balkon auf und im Sommer im Keller. Wenn er aufgetaut ist, kann er ja in Kühlschrank.

                    Gruß Tina
                    Ich hab keinen Kühlschrank wo ich mein Hundefleisch auftaue.
                    Mach das alles im Keller, ob Sommer oder Winter. Im Sommer ist es im Keller auch kühler.
                    Ich hab immer Tiefkühlpansen, 1kg Packungen, die nehm ich raus und verfütter sie innerhalb 2, 3 Tagen. Geruchsintensiv ist er schon am 3. Tag... aber Hundchen schmeckts gewaltig gut....

                    Hab allerdings die Fenster im Keller alle dicht gemacht , sodass keine Fliegen reinkommen. Schmeissfliegen sind mein persönliches NO GO.
                    https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

                    Kommentar


                      #25
                      Ich hab nochmal auf die Verpackung vom Pansen geschaut.
                      Da steht tatsächlich "ungeöffnet auftauen und mit der Flüssigkeit verfüttern" ....
                      Sabine mit Emma und Baghira
                      Ein Russell und ein Colliehund, die gingen durch die Wüste ... da stolperte der Collie und der Russell sagte:"Siehste!"

                      Kommentar


                        #26
                        Mir wäre das zu riskant.
                        Unter Luftabschluß kann sich Clostridium botulinum vermehren und ein Toxin abgeben, das Botulismus verursacht. Das Risiko, daß das wirklich passiert ist nicht sehr groß, aber wenn ich die Packungen öffne und Luft (Sauerstoff) an das Fleisch kommt, kann ich diese Gefahr ganz ausschließen. Deshalb mache ich alle Packungen auf.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          ich hole meinen Pansen frisch vom Schlachter und friere ihn portionsweise ein. Zum Auftauen kommt er aus der Verpackung in eine Schüssel mit Teller (müffelt nicht so und ist nicht luftdicht verschlossen) und bleibt bis max. 2-3 Tage stehen. So kann er erstens schön zimmerwarm werden und hat wieder etwas Aroma. Dann wird er am liebsten genommen.
                          Interessant ist, der konventionelle Pansen riecht weniger als Biorind-Pansen. Vielleicht auch Zufall....

                          Liebe Grüße,
                          Kristin

                          Kommentar


                            #28
                            ausserdem gibt es noch die möglichkeit pansen einzulegen (in kefir, sauerkrautsaft ....)
                            http://www.gesundehunde.com/forum/se...archid=6603808
                            grüssle
                            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                            -----------------------------------------------
                            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X