Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzenanteil - mehr Obst als Gemüse u. Problem Fleischanteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflanzenanteil - mehr Obst als Gemüse u. Problem Fleischanteil

    Huhu,

    ich brauche mal eure Hilfe.

    Ich habe mir die Broschüre von Swanie besorgt und sitz gerade über dem Futterplan.

    Der Pflanzenanteil ist dort in Gemüse und Obst nochmals aufgeteilt.
    Der Gemüseanteil ist deutlich höher als der Obstanteil.
    Ich hab bisher aber eher umgekehrt gefüttert, da einfach der Garten mehr und abswechslungsreich hergibt.

    Könnte dies zum Problem werden oder muss ich das nicht so tragisch sehen?


    Nachtrag: Jetzt habe ich auch mal die Fleischanteile ausgerechnet und da stoße ich auf das nächste Problem.

    Ich komme auf 473g Knochen/Knorpel pro Woche.
    Bestelle meistens bei Tierhotel die 1000g Packungen. Jetzt habe ich dann z.B. die Ganzen Hühner, die den Knochen zuzuordnen sind. Da fütter ich dann aber deutlich mehr pro Woche!
    Im Prinzip auch bei den Innerein so.

    Nachtrag:

    Danke euch.

    LG
    Zuletzt geändert von motte leila; 16.02.2013, 17:20. Grund: Nachtrag

    #2
    Ich habe auch schon gelesen, dass der Obst/Gemüse-Anteil 30 % betragen sollte. Davon 30% Obst und 70% Gemüse und der Anteil an grünem Gemüse soll hierbei wiederum überwiegen (mindestens die Hälfte). Das fressen meine Hunde nicht so gern. Deshalb habe ich mir grünes Gemüsepulver gekauft, damit geht es besser und ich bin sicherer.

    Kommentar


      #3
      Ich denke es geht um den Zucker, der im Obst enthalten ist. Daher sollte man mehr Gemüse als Obst verfüttern.
      Corinna. Merle, Buster, Jana, Pepe und jetzt auch Artus im Herzen...

      Kommentar


        #4
        Was ist denn grünes Gemüsepulver?

        Gabi und das Golden Dream Team

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Obst ist halt nicht so wirklich ein natürliches Nahrungsmittel für Hunde Im Sommer zur Beerenzeit werden schon mal Beeren gefressen, aber im Großen und Ganzen ist die Obstsaison ja recht kurz. Gräser und Wildkräuter gibt es das ganze Jahr.

          Es kommt sicher nichts aufs Gramm an, aber ich würde auch nicht überwiegend Obst füttern. Allerdings auch nicht überwiegend Möhren und Co, weil es wirklich auf das grüne Gemüse, bzw. Kräuter und Wildkräuter ankommt.


          Knorpel zählen nicht zu den Knochen. Sie liefern nicht mehr Calcium als anderes Fleisch, dafür sind sie recht schwer verdaulich. Es gibt Hunde, die Knorpel nicht gut vertragen (so wie meiner).

          Bei der Angabe von 15% Knochen wird von gemischten Knochen ausgegangen: Geflügel-, Rinder, Wild-, Lammknochen...... Alle haben einen unterschiedlichen Calciumgehalt und im Mittel passt es dann.
          15% an ganzen Hühnern ist eindeutig zu wenig an Knochen. RFK werden so definiert, dass sie zu 50% aus Knochen und zu 50% aus Fleisch bestehen, ein komplettes Huhn besteht zu ca 6% aus Knochen....... davon musst du deutlich mehr füttern, bzw. wenn es ein komplettes Huhn mit Kopf, Füßen, Innereien etc ist, kannst du es als ausschließliches Fleisch füttern, denn so würden Caniden es auch in der Natur vorfinden. Swanies Plan versucht ja das ganze Beutetier nachzuahmen.


          Bei Innereien mache ich es so: ich kufe je 500g Niere, Leber, Milz, taue das an/auf, vermische es und fülle es in praktischen Portionen ab und friere es wieder ein.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Zitat von GabiB Beitrag anzeigen
            Was ist denn grünes Gemüsepulver?

            Gabi und das Golden Dream Team
            Das haben mir meine Tierheilpraktiker empfohlen. Weil ich schon ganz verzweifelt war uns alles grüne Gemüse mit mäßigem Erfolg probiert hatte: Bauerngarten -grün und fein- von PerNaturam. Es ist für mich eine Notlösung, aber besser als gar nichts.

            Kommentar


              #7
              Danke euch

              Anne, danke für die detailierte Beschreibung
              du hast mir dadurch sehr weitergeholfen.

              Dann werde ich da mal am Pflanzenanteil schrauben und mehr Grünzeugs einbauen, bin ich froh wenn endlich wieder Frühling wird, dann wirds wieder viel leichter mit der Auswahl.

              Wegen den Knochen ist mir jetzt echt ein Stein vom Herzen geplumpst, denn ich dachte mir, ich hab jetzt viele Monate viel zu viel davon gefüttert.

              Wenn ich dich richtig verstehe, dann kann man eigentlich z.B. nur die Hähnchen-/Putenhälse, Brustbein, Rindfleischknochen und ähnliches zu den RFK zählen. Richtig?

              Wenn ich bei TH dann mal Hähnchenrücken gewolft kaufe, bei denen dabei steht "enthält Knochen" ist das ja nur ein geringer Prozentsatz des Knochenanteils. *vordieStirnpatsch*

              Hatte ich nen totalen Denkfehler

              Wenn ich dann so meinen Pi mal Daumen Ernährungsplan bisher überdenke, hab ich gar nicht sooooo schlecht gefüttert.

              Bei den Innerein werde ich dann zukünftig antauen und aufteilen.

              Bei Pansen/Blättermagen lag ich bisher auch ganz gut, da hab ich sowieso nur die 500g Packungen gekauft, damit ich sie an einem Tag verfüttertern konnte.

              Nochmals lieben Dank!

              Kommentar


                #8
                Hähnchenrücken würde ich durchaus zu RFK zählen.
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                  Hähnchenrücken würde ich durchaus zu RFK zählen.

                  Ja, ich auch. Aber eben zu den gemischten
                  Wenn es heute gewolften Hühnerrücken gibt und beim nächsten mal nen Rinderknochen, dann passt es im Mittel wieder.

                  Man kann auch nur z.B. Hühnerhälse oder Karkassen etc. geben, dann kommt man aber mit 15% nicht aus
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                    Hähnchenrücken würde ich durchaus zu RFK zählen.
                    Nun ist die Verwirrung komplett

                    Ich zittiere mal das TH wegen Hähnchenrücken:

                    Hähnchenrücken gewolft 1000g

                    es wird nur der platte Knochen vom Keulenansatz verarbeitet, dieser enthält viel Knochenmark und ist gut verdaulich, dieser Artikel hat eine breiige Konsistenz durch die Kombination von weichem Knochen, Fleisch und Knochenmark, ideal zur Abdeckung des Calciumbedarfs auch für empfindlichen Hunde und Katzen auf ganz natürlicher Basis

                    Einzelfuttermittel

                    Rohprotein:16,5%
                    Rohfett: 15%
                    Feuchtigkeit: 62,8%

                    Calcium: 1980 mg/100g

                    Taurin: 570 mg/1000 g ( dieser Wert ist ein Mittelwert und kann Schwankungen unterliegen, da es sich um ein Naturprodukt ohne jegliche Zusatz- und Konservierungsstoffe handelt)



                    Zu wieviel Prozent rechnet man dann dies zu RFK?

                    Kommentar


                      #11
                      Naja, der hohe Calciumgehalt lässt einen hohen Knochenateil vermuten.
                      Ich kenne den Hähnchenrücken am Stück vom TH und der hat so ca. 50 % Fleisch, 50 % Knochen. Nun kann ich dir aber nicht sagen, ob dafür die gleichen Teile verarbeitet werden
                      Ganze Hähnchen würde ich so als halbes RFK sehen

                      Fütter einfach gemischte Knochen, dann passt das schon.
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #12
                        Es ist ein ganz normaler RFK
                        Nur sollte man nicht ausschließlich Knochen mit einen recht geringen Calciumanteil verfüttern, wenn man sich an die 15% hält.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Ich gebe unsere Dogge auch nur Hühnerrücken/Karkassen als Knochenanteil, da er nach der letzten Kalbsbeinfütterung ne Magendrehung hatte.. Vielleicht hatte es nichts damit zu tun, aber trotzdem habe ich Angst. Er bekommt am Tag 3 Stück davon und ich habe ausgerechnet, daß er mit dem beeinhaltendem Calcium hin kommt. Warum muß ich denn zusätzlich von anderen Tieren Knochen füttern?
                          Corinna. Merle, Buster, Jana, Pepe und jetzt auch Artus im Herzen...

                          Kommentar


                            #14
                            Hühnerknochen haben einen sehr niedrigen Calciumgehalt, Rinderknochen z.B. einen sehr hohen.
                            Und die Mengenangabe von 15% Knochen bezieht sich darauf, dass man eben gemische RFK hat, also welche mit weniger Calcium und welche mit mehr.

                            Klar, kann man nur Hühnerknochen fütern, dann kommt man aber mit 15% nicht aus. Dann muss man den Calciumbedarf ausrechnen und die Knochenmenge dem Calciumgehalt anpassen.
                            Wobei es eben auch Meinungen gibt, dass man den Calciumbedarf so nicht ausrechnen kann und man eben auf der sicheren Seite ist, wenn man 15% gemischte Knochen der entsprechenden Fleischmenge füttert. Dann bekommt ein 15kg- Hund der 2% Futter bekommt natürlich weniger als der 15kg-Hund mit einem Futterbedarf von 2,5%. Würde man den Calciumbedarf nach dem Körpergewicht ausrechen, bekämen beide die selbe Menge, was ja eigentlich nicht stimmen kann, weil der eine Hund ja einen höheren Futter- und Nährstoffbedarf hat als der andere.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen

                              Fütter einfach gemischte Knochen, dann passt das schon.

                              soll heißen, ich muss mich auch noch nach anderen Knochen umsehen, denn bisher hatte ich ja nur Rind und Huhn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X