Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Kohlenhydraten und Feuchtfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Kohlenhydraten und Feuchtfutter

    Hallo zusammen,

    Ich habe einen 2 Jährigen Boxer Rüden. Nach fast 1 Jähriger Kortisongabe (SRMA) und den üblichen Begleiterscheinungen (Milben, mangelhaftes Immunsystem, Hautprobleme, Magen-Darm Probleme etc.) hab ich vor gut 2 Monaten das Barfen dran gegeben. Wir hatten bei Tackenberg bestellt. Leider waren die Verpackungen nicht immer dicht und somit wohl auch net "sauber"... was bei einem gesunden Hund eigentlich keine Probleme verursachen dürfte (O-Ton Tackenberg). Unser hatte ständig Durchfall und Blähungen (Vermutlich weil sein Immunsytem dank des Cortisons nicht so dolle ist). Auf anraten unserer Tierheilpraktikerin hab ich dann die Kohlenhydrate weg gelassen. Das Problem mit dem Kot ist geblieben, nur das er jetzt auch noch sehr lustlos und schwach war. Ich habe es dann schließlich mit Terra Canis (auf Dauer finanziell nicht machbar) und anschließend mit Real Nature versucht. Der Kot ist zwar besser geworden (auch die Blähungen sind weg) aber dafür hat er jetzt kurioserweise 2,5 kg abgenommen (trotz 2 grossen Dosen täglich und extra Portion Nudel bzw Kartoffeln) und leckt sich seid kurzem massiv die Pfoten. Laut Tierärztin und auch der Heilpraktikerin könnten das die Kohlenhydrate sein(das er sie nicht verwerten kann bzw. eine Allergie entwickelt hat). Wir haben ein grosses Blutbild machen lassen und auch den Kot auf alles erdenkliche untersuchen lassen. Die Werte sind soweit alle in Ordnung
    Jetzt möchte ich es erst einmal mit einem anderen guten Feuchtfutter probieren wo keine Nudeln bzw. Kartoffeln drin sind. Allerdings brauch mein Hund ja eine Kohlenhydratquelle oder nicht ?
    Hat vielleicht jemand eine Idee was ich ihm an Feuchtfutter und Kh geben könnte. Es wäre schön wenn er wieder etwas zunehmen würde.
    Ich denke 28kg für einen Rüden ist ein bissel zu wenig. Zumal er mit 63cm Widerrist doch recht gross ist (Für einen Boxer !)

    #2
    Hast du mal überlegt, für ihn zu kochen?
    Du kannst dabei das Futter den Bedürfnissen deines Hundes anpassen.

    Ich würde eine richtige Ausschlussdiät machen.

    Wenn dein Hund Fett in größeren Mengen verträgt, brauchst du nicht unbedingt Kohlenhydrate zu füttern. Nur etwas Rohfaser würde ich geben, das geht auch durch Gemüse.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Danke erstmal für die Antwort.
      Aber ... tut mir leid das mit dem Fett und Rohfaser versteh ich nicht. Nach Google sind Rohfaser Pflanzenfaser also ist das mit dem Gemüse noch verständlich... aber was hat das mit Fett zu tun ?

      Kochen ist zeitlich nicht immer drin. Ich würde ja gerne wieder barfen ... hab aber die Sorge das das sein Magen nicht mitmacht. Kannst du mir sagen ob das mit diesen undichten Packungen die Norm ist ? Oder sollte ich einfach mal einen anderen Anbieter versuchen ?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        nein, der Hund braucht keine Kohlenhydrate. Fett ist der wichtigste Energielieferant.

        Hast du es mal mit Reinfleischdosen versuch und die dann entsprechend ergänzt?


        Allerdings wäre auch meine Idee, eine Ausschlußdiät zu machen.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Reinfleisch ist ja soweit ein guter Ansatz. Ich hab aber bisher nur wenige Anbieter gefunden ... wie z.B Macs. Die sollen aber net so dolle sein.

          Was genau meinst du mit "ergänzen" ?
          Ich denke auch das ich wohl um die Ausschlussdiät nicht herum komme ...

          Kommentar


            #6
            Diverse Fleischanbieter im Netz haben auch reine Fleischdosen z.B. FF Sachsen hat auf jedenfall. Aber ich würde auch eher übers kochen nachdenken.
            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

            Kommentar

            Lädt...
            X