Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe barf

    Hallo
    Bin noch ein totaler Neuling bei dem Thema. Habe jetzt eine 14 Wochen alte Hündin, die ich barfen möchte. Habe mir Welpenzusatz bestellt, allerdings sollte ich da 15gr pro Kilogramm Körpergewicht geben. Das wären ja ordentlich viel bei 15 kg Gesamtgewicht. Fast ne Mahlzeit...
    Kann das sein?
    Wie macht ihr das?
    Danke Gruß Heike

    #2
    Was für ein Zusatz ist das?
    Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Heike,

      ich habe auch gerade einen Junghund, der, seit er bei mir ist, nur frisches Futter bekommen hat. Falls es mal einen Tag zuwenig Knochen gibt, füttere ich Knochenmehl zu. Sonst gab es keine besonderen Zusätze für ihn.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Zusammensetzung: Algenkalk, Malzkeime, Bierhefe, Traubenkernextrakt Analytische Bestandteile: Calcium 22,30%, Magnesium 1,68%, Phosphor 0,14%, Natrium 0,39%, salzsäureunlösliche Asche 17,10%
        es nennt sich barf comfort plus Welpenzusatz

        Kommentar


          #5
          Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
          Hallo Heike,

          ich habe auch gerade einen Junghund, der, seit er bei mir ist, nur frisches Futter bekommen hat. Falls es mal einen Tag zuwenig Knochen gibt, füttere ich Knochenmehl zu. Sonst gab es keine besonderen Zusätze für ihn.

          LG

          Liesbeth
          Hast du keine Wochenknochenmenge berechnet?

          Kommentar


            #6
            Hm .. nein habe ich nicht. Scheinbar ist es doch etwas komplizierter. Sie kriegt ca 150 gr Fleisch gewolft ( Rind) mal mit Ei mal mit Joghurt oder Hüttenkäse

            Kommentar


              #7
              Meine Frage ging an Liesbeth


              @ Heike: Kauf dir bitte die Barfbroschüre von Swanie Simon... Fleisch mal mit Joghurt, Ei oder Hüttenkäse ist kein Barf

              Kommentar


                #8
                Doch, ich hatte immer ungefähr im Kopf, wieviel Ca (Knochen) er braucht. Aber bei Welpen lege ich Wert darauf, daß sie einigermaßen regelmäßig mit Ca versorgt werden. Für den seltenen Fall, daß es mal nicht gereicht hat, gab es eben Knochenmehl.
                Ich habe den Hund jetzt seit Mitte August 2012, er wiegt aktuell ca. 33 kg und wir sind jetzt bei der 2. Packung Knochenmehl, war also die Ausnahme.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Ja, aber mehr als 100% kannst du ja nicht geben

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                    Ja, aber mehr als 100% kannst du ja nicht geben
                    Aber auch nicht weniger als 99,9%.

                    Ich finde Knochenmehl einfach praktisch, wenn ich z.B. gewolftes Fleisch gebe und weiß, daß der Knochenanteil etwas zu gering ist. Einfach noch ein bißchen Knochenmehl dazu und gut ist es.

                    Oder vergessen habe, die Tüte mit den RFK aus dem Gefrierschrank zu nehmen.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von joseline Beitrag anzeigen
                      Hm .. nein habe ich nicht. Scheinbar ist es doch etwas komplizierter. Sie kriegt ca 150 gr Fleisch gewolft ( Rind) mal mit Ei mal mit Joghurt oder Hüttenkäse
                      Mach' Dich bitte schlau, was Dein Hund braucht. Welpenbroschüre von Swanie ist Klasse :-)

                      Ich habe meine Welpen nach dem Welpenplan von Silvia Dierauer aufgezogen, findest Du, wenn Du ihren Namen und meinhund punkt ch googelst.
                      Liebe Grüsse Dorothee

                      Kommentar


                        #12
                        Knochenanteil

                        Hallo! Ich bin auch Anfängerin hier. Mich verunsichert auch die Menge an Knochen im Futter. Manche Lieferanten haben gewolftes Fleisch oder Hälse mit Knochen, aber es gibt keine genaue Angabe, wieviel Knochen enthalten ist. Ich bekomme einen Welpen im Sommer und möchte barfen. Versuche mich schlau zu machen und finde die Beiträge im Forum sehr hilfreich. Die Broschüren von S.S. habe ich gelesen und doch tauchen Fragen auf. Wie macht ihr das mit dem Knochenanteil?

                        Kommentar


                          #13
                          Eine Barfmahlzeit setzt sich in der Regel aus 80% Fleischanteil und 20% Gemüse-/Obstanteil zusammen...

                          der Fleischanteil teilt sich noch mal idealerweise in 50% FETTES Muskelfleisch, 20% Pansen, 15% Innereien (Leber, Niere, Milz) und 15% rohe fleischige Knochen (Hühnerhälse, Putenhälse, Kalbsbrustbein, Rippen, usw.)

                          Bei den RFK ist auf eine gute Mischung zwischen harten (Rinder- und Kalbsknochen) und weichen Knochen (Geflügel) zu achten...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                            Eine Barfmahlzeit setzt sich in der Regel aus 80% Fleischanteil und 20% Gemüse-/Obstanteil zusammen...

                            der Fleischanteil teilt sich noch mal idealerweise in 50% FETTES Muskelfleisch, 20% Pansen, 15% Innereien (Leber, Niere, Milz) und 15% rohe fleischige Knochen (Hühnerhälse, Putenhälse, Kalbsbrustbein, Rippen, usw.)

                            Bei den RFK ist auf eine gute Mischung zwischen harten (Rinder- und Kalbsknochen) und weichen Knochen (Geflügel) zu achten...
                            Das halte ich für eine super Kurzversion von barf!!! Dann kommt m. E. noch etwas hochwertiges Öl, ab und zu ein Ei und EVT. (kein Muß!) mal Jogurth oder Hüttenkäse (mir fallen die immer runter ) hinzu.
                            Liebe Grüsse von Elma mit den GSS Bruno (5.11.2010) und Wanda (14.7.2011)

                            Kommentar


                              #15
                              Welpe Barf

                              Danke für die Antwort. Wenn ich Knochen kaufe weiss ich wieviel ich füttere, aber wie ist es mit dem Knochenanteil z.B. im gewolften Hühnerhälsen? Oder nehme ich das alles zu genau?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X