Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfanfängerin - erste Mahlzeit ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfanfängerin - erste Mahlzeit ok?

    Guten Morgen liebe Forenmitglieder!

    Kurzum, hab gestern meine erste Barf-Mahlzeit verfüttert. Aaron hat sich draufgestürzt wie sonstwas, hat brav das Gemüse mitgeschlabbert und es hat alles gepasst... da ich aber sehr unsicher bin, was sagt ihr prinzipiell zu dieser Zusammenstellung f. einen 5-jährigen, kastrierten, mittelaktiven Mischlingsrüden?

    -ca. 400g Hühnerklein (2 Hälse, 4 Herzen, 1 Bruststück inkl. Knochen)
    -ne halbe Karotte, kl. Stück Sellerie und Petersilie kleingehackt und püriert, ein halber geraspelter Apfel, ca. 1/3 Becher Joghurt, ein Schluck Distelöl und ein Teelöffel Honig für den Geschmack.

    Ist das so halbwegs richtig? Kann ich das so in diese Richtung weiterführen, wenn ich die Fleisch-, Obst- und Gemüsesorten abwechsle?

    Und muss ich die Zutaten genau abwiegen? Meine Waage funktioniert leider nicht mehr Beim Fleisch weiß ich nur dass es etwa 400g waren, weil ich genau 1 Drittel der 1,2kg Packung rausgenommen hab. Achja, und ich weiß nicht wie ihr dazu steht, aber Huhn und Hühnerknochen verträgt meine Fellnase sehr gut, darum hab ich damit angefangen...

    Ich danke euch schonmal herzlich fürs Lesen, für nen Neuling mach ich mich ja hier schon mal ziemlich breit

    Lg und schönen Tag
    abendstern

    #2
    Hallo,
    um das beurteilen zu können, müsste man erst mal wissen, was dein Hund wiegt.

    Und mit Knochen, würde ich persönlich nicht in der 1. Malzeit anfangen. Oder versteh ich das falsch und er hat schon öfter die Knochen bekommen, aber kein komplettes Barf?
    LG Anja

    Kommentar


      #3
      Mach' Dir einen Barfplan, was Dein Hund braucht und Deine Frage ist beantwortet.

      Um den Plan zu erstellen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Swanies Broschüren sind ganz toll, die gibt es im Shop. Du kannst auch auf ihrer Seite lesen, da steht auch sehr viel Wisssenswertes darauf.

      Auf Shiraas Homepage (mashanga-burhani.blogspot.com) findest Du ebenfalls geeignete Hilfsmittel und Informationen zum Erstellen eines Barfplanes. Ich hoffe, ich darf den link hier einstellen.

      Nur noch schnell (falls Deine Frage darauf abzielte): Von einer Mahlzeit, die nicht ganz ausgewogen gewesen sein könnte, geht die Welt noch nicht unter, da musst Du schon über eine gewisse Zeit Fehler machen, damit die Gesundheit Deines Hundes beeinträchtigt wird.
      Liebe Grüsse Dorothee

      Kommentar


        #4
        Hallo nochmal

        @Eurasi: Sorry im Eifer des Gefechts die Hauptinfo vergessen Er schwankt immer so zwischen 25 und 28kg, hat weder Unter- noch Übergewicht.
        Und ich hab nicht dazugeschrieben, dass er bisher öfter mal Fleisch und Knochen (1-2x pro Woche, ohne "Beilagen") bekommen hat, nur halt normalerweise Trocken- oder Nassfutter. Er verträgt auch härtere (Mark-)Knochen ganz gut, aber ich dachte für den Anfang wär Huhn vielleicht ein bisschen einfacher.

        @Tweed:
        Ja ich hab schon nen Barfplan (Wochenaufstellung). Swanie´s Buch hab ich auch gelesen und im Internet nachgeforscht (natürlich). Aber ich hab den Durchblick verloren, was wo nicht dazugemischt werden darf usw. Zb. hab ich gelesen, man soll Innereien nicht mit Muskelfleisch mischen (was für mich keinen Sinn macht), oder immer nur Obst ODER Gemüse dazugeben. Daher meine Frage, ob die Zusammenstellung so in die Richtung passt oder ob ich etwas vermeiden soll.

        Danke schonmal für eure Antworten

        Lg Tamara

        Kommentar


          #5
          Honig würde ich persönlich nicht dazumischen.
          Ist schlecht für die Zähne und nicht notwendig für den Geschmack...
          Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

          Kommentar


            #6
            Zitat von abendstern Beitrag anzeigen
            Zb. hab ich gelesen, man soll Innereien nicht mit Muskelfleisch mischen
            Wo hast du denn den Käse gelesen...

            Zitat von emmamaus Beitrag anzeigen
            Honig würde ich persönlich nicht dazumischen.
            Ist schlecht für die Zähne und nicht notwendig für den Geschmack...
            Honig immer mal wieder schadet nicht und ist für das Immunsystem gar nicht schlecht

            Kommentar


              #7
              Hey

              @ Barack:
              Ja das hab ich irgendwo aufgeschnappt... keine Ahnung mehr welche Seite. Murkse seit ca 1 Jahr rum, ob ich jetzt umstellen soll oder nicht (zwecks Zeitaufwand, Kosten, Unter/Überversorgung etc.) und da findest man manch kuriosen Vorschlag...


              Aber stimmt das jetzt so wie ich das gemacht hab? Oder eher nicht?

              Kommentar


                #8
                Ja, die Portion passt...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                  Honig immer mal wieder schadet nicht und ist für das Immunsystem gar nicht schlecht
                  Von "immer mal wieder" war aber nicht die Rede, sondern von "prinzipiell". Manchmal sollte man schon etwas genauer lesen.
                  Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X