Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Ernährung bei Arthrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Richtige Ernährung bei Arthrose

    Hallo alle miteinander!

    Unsere Labrador-Mix-Hündin, 2 1/2 Jahre hat leider HD und in der Folge bereits Arthrose. Sie hat vor einigen Monaten Goldimplantate erhalten und läuft damit sehr gut.

    Zum Trockenfutter (momentan Markus Mühle, wir wechseln von Sack zu Sack, davor wars Orjen, davor Wolfsblut etc.) bekommt sie ein Grünlippmuschelhaltiges Nahrungsergänzungspräperat, auch Sortenweise im Wechsel. Momentan eines von Happy Dog in Pelletform. Damit sie die Dinger (und die Produkte davor) über den sprichwörtlichen Knorpel bekommt, gebe ich 1,5 %ige Milch, ein Ei, Hüttenkäse oder ähnliches dazu.

    Jetzt zu meinen Anliegen:
    In zig Foren und auf diversen Futtermittelseiten kann man lesen, das bei Arthrose getreidehaltiges Futter "Gift" sei. Jedoch finde ich keine Grundlage dazu. Das beispielsweise Zwiebeln für Hunde schädlich sind, ist leicht mit seriöser Quelle zu finden. Ist da was dran? Muss getreidefrei gefüttert werden?

    Optimal wäre ja Barf, da hätte ich selbst Einfluss auf die Zutaten. Auf die Idee bin ich schon gekommen und habe mir einen Plan von einer THP erstellen lassen. Schmecken tuts unserer Paula gut - allerdings haben wir über Monate hinweg ihre Verdauung nicht in den Griff bekommen... Die arme Maus hatte fast ständig Durchfall von wechselnder Konsistenz. Die THP meinte, Paula ist wohl einer der Hunde, die kein rohes Fleisch vertragen. Also bekam sie wieder Trockenfutter. Tageweise bekommt sie immer noch mal was Rohes, beispielsweise eine schöne dicke Rinderbeinscheibe. Dann bekommt sie den Tag aber auch nichts anderes, um die Verdauung nicht zu irritieren. Die Stuhlkonsistenz wird auch nach dem Genuss einer Beinscheibe weich... Bei Huhn und Pute genau das selbe.

    Könnt Ihr mir eine Empfehlung für eine gute Ernährung in Bezug auf Arthrose geben? Ich bin gänzlich verunsichert in Bezug auf die Sache mit dem Getreide... Da unbelegt, bin ich geneigt es als "urbane Legende" in Bezug auf Hundefutter abzutun (oder als virales Marketing von Tierfutterherstellern)...

    #2
    Moin,

    wenn sie Fleisch roh nicht verträgt wie wäre es dann mit kochen ? Oder ein Dosenfutter ohne Getreide ?

    Und bei der Nahrungsergänzung lieber was hochwertiges. Mein Hund bekommt Superflex 3 (bekommt man günstig über ebay) und kommt damit prima klar. Alternativ wäre noch Gelenkflex zu nennen und vielleicht zusätzlich kurweise Kollagenhydrolysat (beides vom DHN Shop).

    Bei der Ernährung setze ich auf wenig Getreide, mache aber auch kein Dogma draus. Also er bekommt auch mal Brot oder ein Trockenfutter das Getreide enthält, dies aber nur draußen zum arbeiten oder alle paar Wochen mal eine Mahlzeit nur damit. Ansonsten frisch, Reste und getreidefreies Dosenfutter.

    Wichtiger finde ich zumindest bei uns das Superflex als Ergänzung. Und entsprechende Übungen plus schwimmen sobald es das Wetter zuläßt.
    Gruß aus dem Norden
    Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

    Kommentar


      #3
      Hallo ,
      ich hab auch einen Hund mit Arthrose ...
      Bevor wir mit dem Barfen angefangen haben , hat sie ein Getreidefreies Futter bekommen wo auch schon vieles für die Knochen mit drin ist . Sie hat es super gut vertragen und auch in Hinsicht auf die Arthrose keinerlei Probleme gehabt .
      Auch wenn mein Hund keine Probleme mit den Knochen hätte würde ich ein Futter ohne Getreide nehmen , in den meisten Futter ist mir einfach zu viel Getreide drin , und das ist nicht in der Natur des Hundes Getreide zu fressen .
      Liebe Grüße
      Christina und die beiden Fellnasen

      Kommentar


        #4
        ich bin mir nicht ganz sicher aber glaube, dass Getreide den PH Wert in den Gelenken oder Knochen hinsichtlich der Arthrose negativ beeinflusst.

        und zum Futter... wie schon gesagt wurde... andünsten... anbraten... kochen... und schauen ob das klappt. Hast Du nur Geflügel und Rind gefüttert?
        Zuletzt geändert von jemy1993; 20.02.2013, 20:50. Grund: was vergessen
        liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
        <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen!

          Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!!

          @ Coyote
          Vom Kochen riet mir meine THP ab, das wollte ich eigentlich machen. Sie meinte "mal ja, aber nicht dauerhaft". Dabei denaturiert das Fleisch und verliert Inhaltsstoffe, so das ich "gleich Fertigfutter geben könne". Sinngemäß.
          Daher hab ichs gelassen.

          Die Nahrungsergänzung ist fast alle - werde ich auch nie wieder kaufen. Riecht zwar ganz nett, schmeckt Paula aber garnicht. Da muss ich echt tricksen... Da muss der Kater herhalten, damit der Futterneid es "reintreibt".
          Das Superflex 3 habe ich mir angeschaut, das ist ja eigentlich für Menschen. Litozin, ein Hagebuttenpräperat, haben wir auch schon probiert. Paula hatte leider Sodbrennen, hat Magensaft erbrochen... Ich habs dann aufgebraucht. Das könnte ich dann mit dem Superflex auch machen. Meine Schultern wirds freuen.

          Dosenfutter wäre auch noch eine Option, allerdings grauts mich vor dem Müll. Ich müsste jede Dose auswaschen, da der Fuchs sonst wieder den Müll auseinander nimmt... Das ist nicht lustig. Das Mistvieh (hoffentlich haben Füchse kein Internet!!) kommt sogar irgendwie in die Müllbox...

          @ Coffee
          Darauf, das nicht zu viel Getreide drin ist, achte ich eh schon. Hundefutter, das nichtmals als Hühnerfutter taugt, weil einfach zuviel Getreidebestandteile (Getreidenebenprodukte: Spelzen etc.) drinnen sind, gabs bei mir noch nie. Markus Mühle auch nur, weil vom Mais und vom Reis das ganze Korn verarbeitet wurde und nicht nur die Reste, die für die Müllverbrennung noch grade einen Tacken zu gut sind.

          @ jemy1993
          Ich hab damals mit einer Sorte Fleisch angefangen (Rind) und dann im Versuch-und-Irrtum-Modus getestet. Jede Sorte Tier gabs für mehrere Wochen Probezeit. Im Angebot hatte ich Rind, Huhn, Pute, Taube (Papa ist Taubenzüchter, die Vögel reichten allerdings nur eine Woche und waren der absolute geschmackliche Erfolg, hab sie ganz mit Federn gegeben, keine Supplemente dazu), dann aus lauter Verzweiflung Pferd.
          Abgesehen davon, das Paula die Tauben geliebt hat (der Garten sah danach immer lustig aus, gut dass wir einen Laubsauger haben!), blieb die Kotkonsistenz immer zu weich bis viel zu weich.

          In Bezug auf den pH-Wert der Gelenke... Ich hab auch schon gelesen, dass Getreide "Nahrung" für die Arthrose wäre. Belege: keine.
          Das ist ja das schlimme... Prinzipiell kann es mir egal sein, da ich auf Getreide achte (aber auch keinen Anfall bekomme, wenn Paula von meinem Mann Pizza-Rand gereicht bekommt), aber das ärgert mich. (Keine Bange, nicht deine Aussage ärgert mich!)

          Kommentar


            #6
            Meine bald 10-jährige Ayka hat auch Gelenkprobleme. Ich füttere morgens frisch, d.h. rohes Fleisch, Gemüse, gekochte Kartoffeln, Oel und div. Präparate. Abends erhält sie ein getreidefreies Trockenfutter (Wolfsblut). Ich gebe ihr Teufelskralle-Kapseln und Glucosamin. Einige Monate hatte sie so keine Schmerzen. Nun muss ich ihr leider zusätzlich noch eine kleine Dosis eines chem. Schmerzmittels geben.
            Wenn dein Hund mit rohem Fleisch Probleme hat, würde ich es ganz leicht kochen. Etwas Wasser in eine Deflonpfanne, aufkochen und dann das Fleisch dazu geben. Nur ganz kurz, nicht totkochen.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              zum Einen ist Getreide für die meisten Hunde eine überflüssige Kalorienbombe, was ja für die Gelenke nicht gut ist.
              Bei einem gelenkkranken Hund ist ja jedes überflüssige Gramm wirklich zu viel. Und da ist das erste, was man weglässt, die Kohlenhydrate, also das Getreide.

              Desweiteren ist gerade glutenhaltiges Getreide Gift, da es Entzündungen fördert.

              Also gingen Hirse, Mais und Reis und eben die Pseudogetreide Quinona, Buchweizen und Amaranth.

              Mais ist grundsätzlich eher mit Vorsicht zu genießen, da er ein hohes allergisches Poteintial hat und Mais wird dann gerne als Hauptproteinlieferant im Hundefutter gesehen, was aber wegen der Aminosäurenzusammensetzung problematisch ist.

              Ein Futter, dass also etwas Hirse, Reis, Amaranth... enthält, könnte man füttern.... Betonung liegt auf etwas. Allerdings wäre getreidefrei ja beser wegen des Gewichtes.


              Also, ich würde auch kochen.
              Klar, werden die Aminosäurenstrukturen verändert..... aber man muss das Fleisch ja nicht totkochen (so wie im Fertigfutter) und man hat immer noch in der Hand, was der Hund bekommt und kann auch die Nahrungsergänzungsmittel individuell anpassen.

              Und bei deinen Rohfütterversuchen...... hattest du genug Calcium im Futter? Genug Ballaststoffe?
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Kannst du einmal den Futterplan einstellen ? Vielleicht kann man daran sehen, warum dein Hund ständig Dünni hatte ?

                Superflex 3 bekommen meine Hunde und ich, ohne könnte ich garnicht mehr laufen. Meine Hündin bekommt noch Grünlippmuschelmehl dazu.
                Viele Grüße Helga
                "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von AndPau Beitrag anzeigen
                  Vom Kochen riet mir meine THP ab, das wollte ich eigentlich machen. Sie meinte "mal ja, aber nicht dauerhaft". Dabei denaturiert das Fleisch und verliert Inhaltsstoffe, so das ich "gleich Fertigfutter geben könne". Sinngemäß.
                  Daher hab ichs gelassen.
                  Sorry, aber das ist kompletter Blödsinn. Es gibt kein denaturierteres Futter als Trockenfutter, wie kann man als THP nur dazu raten? Leicht überbrühtes Fleisch enthält noch fast alle Inhaltsstoffe, du musst es ja nicht totkochen. Überbrühe es kurz, das macht es in der Regel bekömmlicher.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X