Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberproblem und Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leberproblem und Ernährung

    Hallo,

    bei meiner Buffy wurden letztes Jahr deutlich erhöhte Leberwerte festgestellt. Die Rö ist o.B., Ultraschall ist o.B..

    Wir haben sodann mit homöopathischen Mitteln als auch mit Mariendistel Extrakt behandelt.

    Weiter haben wir uns einen Futterplan erstellen lassen um alles erdenkliche zu tun.

    Obwohl ich seither Getreide in sehr geringem Umfang gefüttert habe, bekommt sie jetzt Unmengen davon.

    140 gr. gekochten Reis (matschig), 30 gr. angekochtes Gemüse, 50 gr. Kopffleisch (fett), 25 gr. Muskelfleisch, 1 Teelöffel Öl, 1 Tabl. Seealgen, 1/2 Teelöffel Multivitamin, 0,5 gr. Eierschale. (Mariendistel u. Vit B)

    Ich kann Fleisch gegen körnigen Frischkäse austauschen oder ich tausche Kopffleisch gegen Bauchfleisch Kanninchen. Ei soll gar nicht gefüttert werden.

    Ich würde gerne Fisch füttern trau mich jetzt aber nicht - weil ich ziemlich verunsichert bin.

    Vor ein paar Tagen habe ich einen anderen TA aufgesucht und die Werte prüfen lassen - Werte unverändert hoch.

    Wir haben nun wieder eine Gebissreinigung vornehmen lassen - wegen der Bakterien - weil auch diese ein Leberproblem auslösen könnten. Antibio für 2 x 14 Tage. Die Gebissreinigung war gestern - und auch hier die selben Werte. Doch war er erstaunt wie schnell die Leber die Narkose abbaut - sie scheint zu funktonieren.

    Was meint Ihr den zu dem Futterplan - was für Erfahrung habt Ihr - der TA ist sehr bemüht - sagt aber in Ernährungfragen kennt er sich nicht besonders aus (ist mir lieber so als das er mit Industriefutter hinstellt).

    Calzuimbedarf soll nochmals geprüft werden - da stimmt auch ein Wert nicht.

    lg Petra
    Petra und Sammy
    Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

    #2
    Hallo Petra,

    ich habe hier auch so einen Kandidaten. Ich habe nach Swanies Empfehlungen gefüttert:
    Dazu gibt es täglich eine Mariendistelkapsel (in der Akutphase gab es zwei) und eine Vitamin-B-Komplexkapsel vom DM. Und dann kannst Du mal nach Flor de Piedra googeln. Mit diesen Maßnahmen haben wir es gut in den Griff bekommen.
    Doris

    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

    Kommentar


      #3
      Hallo Petra ,

      magst du mal ein bisschen mehr erzählen?

      Wie viel wiegt dein Hund? Welche Rasse? Wie alt?
      Welchen Mariendistelextrakt gibst du? Wie viel?
      Wie reagiert dein Hund auf Fettgaben? Verändert sich der Kot?
      Wer hat den Futterplan erstellt? Wurde die Lebensmittelauswahl und die empfohlenen Mengen irgendwie begründet?
      Liegt dir das komplette Blutbild vor? Wenn ja, magst du es mal einstellen?


      Ansonsten: Impfungen, Parasitenmittel, Entwurmungsmittel, Schmerzmedikamente, Insektizide, Pestizide, Putzmittel usw. …. schon an alles gedacht?
      LG Juppi

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        vielen Dank für die Rückmeldungen.

        Ich werde die Daten so schnell wie möglich erfassen (da brauch ich aber etwas länger dazu).

        Ich hatte mir den Ernährungsplan in Bayern erstellen lassen.

        lg Petra
        Petra und Sammy
        Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

        Kommentar


          #5
          Meine Buffy hat auch ein Leberproblem. Ende letzten Jahres roch ihr Urin extem Fischig. Sie bekomt CD VET Toxisan. Seitdem ist der Geruch weg und ihr geht es sehr viel besser.

          Sie hat einen Lebershunt und wird vegetarisch ernährt.
          Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
          Engelchen Celina im Herzen

          Kommentar


            #6
            Zitat von Parpar Beitrag anzeigen
            Meine Buffy hat auch ein Leberproblem. Ende letzten Jahres roch ihr Urin extem Fischig. Sie bekomt CD VET Toxisan. Seitdem ist der Geruch weg und ihr geht es sehr viel besser.

            Sie hat einen Lebershunt und wird vegetarisch ernährt.
            Danke für die Info. Einen Lebershunt können wir bei Buffy ausschließen.

            Dies ist doch eine sehr heftige Diagnose - wie alt ist Deine Buffy ?
            Könnt Ihr das operativ beheben ?
            Das Produkt habe ich mir auch schon angeschaut - war aber der Ansicht das es erst zum Zuge kommt wenn die Leberwerte in Ordung sind.

            lg Petra
            Petra und Sammy
            Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

            Kommentar


              #7
              Sie ist 3 Jahre alt. OP lassen wir erst machen wenn es nicht mehr anders geht. Mit richtuger Ernährung und dem Toxisan haben wir es im Moment gut im Griff. Sie ist halt sehr klein, 1,5kg, und da ist eine OP sehr riskant.
              Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
              Engelchen Celina im Herzen

              Kommentar


                #8
                Wie viel wiegt dein Hund? Welche Rasse? Wie alt?
                5,4 kg, Australian Silky Terrier, 11,5 J. alt

                Welchen Mariendistelextrakt gibst du? Wie viel?
                SE Mariendistel 2 x tgl. 84 mg und 1/2 Tabl. Vit B Kombi.
                Davor bekam sie Legalon 160 mg anfänglich 2 x tgl., dann 1 x tgl. über 4 Monate, dann verweigerte sie (schmuggel erfolgt in Leberwurst).

                Wie reagiert dein Hund auf Fettgaben? Verändert sich der Kot?
                auf das Fett (Kopffleisch) reagiert sie mit keinen Kotveränderungen, jedoch wird der Kot durch den körnigen Frischkäse oder Quark deutliche heller - fast gelb - jedoch fest - also weder schaumig noch Durchfall od. ähnliche (BSP - dürfte kein Problem haben - spukt auch nicht).
                Kotabsatz wie immer 1 x tgl. jedoch durch den Reis deutlich mehr Volumen.

                Wer hat den Futterplan erstellt?

                Tierärztin - die darauf spezialisiert ist (weis nicht ob ich das mit Namen nennen darf).

                Wurde die Lebensmittelauswahl und die empfohlenen Mengen irgendwie begründet?

                Fett wird besser vertragen und besser verarbeitet. Keine Eier - wären belastend ebenso keine Blättermagen, Pansen etc. - getrocknetes ganz schlecht wird in der Leber zu Amoniak umgebaut - oder entsteht bei der Verarbeitung / Abbau. 5 gr. Trockenzeug (Belohnung kleine Trockenfutterteile (erbsengröße) sind erlaubt. Buffy spuckt auf Geflügel - daher bekommt sie zur Zeit auch Kaninchen mit beigemischt 1/3 der Fleischration - Festgehalt ca 13 %.

                Zwischenzeitlich gibt es auch 2 x die Woche Fisch - allerdings erhitze ich den kurz - damit er nicht ganz roh ist.

                Liegt dir das komplette Blutbild vor?
                MPV 6,4 µm3
                PLT 552 10 ^3/mm3
                HCT 41,2 %
                HGB 16,6 g/dl
                MCH 27,7 pg
                MCHC 40,3 g/dl
                MCV 69µm3
                RBC 5,98 10^6/mm3
                RDW 13,4
                EOS# 0,08 10^3/mm3
                GRA# 5,1 10^3/mm3
                LYM# 1 10^3/mm3
                MON# 0,2 10^3/mm3
                WBC# 6,3 10^3/mm3

                IP am 8.2 1,7 mmol/l am 20.2. 2,11 mmol/l
                GTP 251U/l 284 U/l
                GGT 113 U/l 142 U/l
                GOT 38 U/l 41 U/l

                alle Werte nüchtern

                das sind jetzt die aktuellsten Werte.

                Die Werte aus 2012 habe ich auch, hier die erhöhten - Hund war nicht nüchtern

                plt 638 10³/µl
                MCH 23,91 pg
                alk. Phosphatase 896U/l
                y-GT 23 U/l
                GLDH 32 U/l
                Gesamteiweis 7,7 g/dl
                Lipase 411 U/l
                Triglyceride 574 mg/dl

                Wenn ja, magst du es mal einstellen?

                ja gerne siehe oben - wenn noch was benötigt wird - schaue ich ob ich das habe.



                Ansonsten:

                Impfungen

                Ja alle ausser Borreliose und ich werde nicht mehr impfen

                Parasitenmittel

                Spoton in der Zeckensaison

                Entwurmungsmittel

                seit Jahren keine nur Kotproben

                Schmerzmedikamente

                hatte Sie nach der ersten Blutabnahme bekommen - weil sie sich nicht "durchbiegen" lies und blockierte - wir waren beim Ostheopathen und es ist nun alles im grünen Bereich - seit 9/2012 keine Schmerzmittel mehr - davor übrigens auch nicht

                Insektizide und Pestizide
                kein bewuster Kontakt

                Putzmittel

                wische normal 1 mal wöchentlich feucht - aber da läuft sie nicht mal durch.

                Pfoten werden nach dem Gassi - wenn ich durch die Stadt laufen musste (Salz) gespült - ich schmiere auch sonst so gut wie nichts drauf. In die Wanne musste sie seit Monaten auch nicht - weil sie sich nette Stellen zum Wälzen sucht .

                Buffy war seither eigentlich nie ernsthaft krank - seit sie rohes Futter bekommt.

                Zur Leberproblematik fällt mir auf - dass sie ruhiger ist. Es kommen keine Spielaufforderungen (gaaanz selten). Die Muskulatur hat deutlich abgenommen - vorallem an der Hinterhand.

                Ich wäre froh - wenn wir Licht ins Dunkle bringen. Habe am nächste Woche nochmal Termin bei einer anderen TA.

                lg Petra
                Petra und Sammy
                Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

                Kommentar


                  #9
                  Guten morgen! Da muss ich doch mal nachfragen... Keine Trockenartikel??? Generell,oder nur die industriell hergestellten? Meine Hündin hat auch erhöhte Leberwerte und in unserem Diätplan von der Klinik wurden auch Eier empfohlen!Weil kupferarm...An Trockenknabbereien bekommt sie Hähnchenmägen-hälse-und Filet sowie diverse in Würfel geschnittene Fleischhappen.Soll man das echt nicht füttern?Das wäre aber echt schade... Grüsse Antje mit Bella.
                  Liebe Grüsse Antje mit Bella für immer in Liebe vereint!

                  Kommentar


                    #10
                    Eigenartig, zur Zeit hört man viel über Lebeerschäden sowohl bei Hunden als auch bei Pferden.
                    Auch bei unseren Haflingern wurde ein Leberschaden per Blutbild festgestellt.
                    Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                    Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                    Kommentar


                      #11
                      es sind die gesamten Trockenartikel damit gemeint - egal ob Trockfutter oder getrocknetes Fleisch, Hühnerhälse ......es ist alles damit gemeint, ich wiege das Zeug zwischenzeitlich ab - aber viel ist das nicht mehr.

                      Ei - obwohl in allen gängingen Futterzusammenstellungen für Leberpatienten Ei mit von der Partie ist - sagt sie nein.

                      Ich weis so langsam auch nicht mehr weiter.

                      Ich bin gerade dran - Buffy auf Swanie umzustellen - ist aber wegen der Berechnung nicht so einfach.

                      Bin wirklich froh über jede Hilfe und Infos.

                      Wobei mir jetzt jemand sagte so dramatisch sind die Werte nicht - für einen Hund mit dem Alter - wobei für die meisten Niederläufer ja 11,5 J. kein Alter ist.

                      lg Petra
                      Petra und Sammy
                      Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

                      Kommentar


                        #12
                        Ja - Leber hört man häufig - und keiner hat eine Therapie parat.

                        Nun ich mache mir auch so meine Gedanken - wie will ich feststellen dass die getrockneten Teile (Trockenfutter als Leckerlie, getrockneter Blättermagen, Pansen, ect.) wirklich einwandfrei sind - damit meine ich:

                        - frei von Rückständen
                        - ohne Schimmelpilz (muss ich ja nicht sehen und nicht riechen)

                        Bei meinem Frostfutter kann ich mich drauf verlassen - aber was da so durch die Medien geistert macht mich aufmerksam. Ich weis nicht ob die Trockenartikel nicht von a nach b - dann zu c und wieder zu b um dann nach xyz gekarrt zu werden - damit ich diese kaufen kann. Wer prüft den bitte die getrockneten Teile auf Rückstände ect..

                        Es geht nicht um einen speziellen Lieferanten.

                        Ich habe mehrfach in Tüten verschweiste Trockenteile (Huhn, Gans, Ente oder Fleisch komb. mit Obst) weggeworfen - weil es merkwürdig roch - wie nach Reiniger, Schädlingsbekämpfungsmittel o.ä.. Zur Zeit gibt es das Zeug sowieso nicht.

                        Eigentlich bin ich , wieso habe ich bestimmte Spielregeln ausser Acht gelassen und einem mit Rohfutter glücklichen Hund - das Zeug angeboten.


                        Kekse bin ich gerade dran die selber zu machen und Hartkäse oder einfach mal Stückle Schinken (gekocht).

                        Aber es kommen auch andere Dinge in Betracht - Spot on, gespritze Felder (obwohl ich beide unter den Arm klemme wenn ich dran vorbei muss - bei der Größe geht das ), wenn ich weiter nachdenke - muss ich in den Urwald und da lauern andere Gefahren.

                        lg Petra
                        Petra und Sammy
                        Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

                        Kommentar


                          #13
                          Meiomei...das wird aber kompliziert!! Ich geb es ihr trotzdem.Kaufe bei DHN die Mägen,Hälse und Lunge.Prinzipiell weiss man bei nix,ob es irgentwie belastet ist. Man sollte dem Hund auch nicht jede Freude nehmen,meine isst die Sachen gerne,bekommt ja auch keine Massen davon. Was ist schon wirklich gesund heutzutage,das sieht man ja bei unserer "Menschennahrung" auch... Grüsse Antje mit Bella.
                          Liebe Grüsse Antje mit Bella für immer in Liebe vereint!

                          Kommentar


                            #14
                            so sehe ich das auch und deswegen habe ich heute den alt bewährten Hartkäse gekauft, dann wird etwas Fleisch angegart, oder auch etwas von den Putensaitenwürsten. Somit haben wir wieder Lekerlie.

                            Meine Bitte: ob einer der Profis sich die Blutwerte mal anschauen würde und seine Meinung dazu sagt ? Wäre Klasse.

                            lg Petra
                            Petra und Sammy
                            Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von buffy2001 Beitrag anzeigen
                              Meine Bitte: ob einer der Profis sich die Blutwerte mal anschauen würde und seine Meinung dazu sagt ? Wäre Klasse.

                              lg Petra
                              Du müßtest die Referenzwerte dazu schreiben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X