Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberproblem und Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    sorry - klar gerne (danke für die Info).

    Liegt dir das komplette Blutbild vor?
    MPV 6,4 µm3 Ref. 6,7 - 11,1
    PLT 552 10 ^3/mm3 200 - 460
    HCT 41,2 % 44 - 57
    HGB 16,6 g/dl 15 - 20
    MCH 27,7 pg 17 - 26
    MCHC 40,3 g/dl 31 - 38
    MCV 69µm3 60 - 77
    RBC 5,98 10^6/mm3 5,5 - 8,5
    RDW 13,4 14 - 17
    EOS# 0,08 10^3/mm3 0 - 0,6
    GRA# 5,1 10^3/mm3 3 - 10
    LYM# 1 10^3/mm3 1 - 3,6
    MON# 0,2 10^3/mm3 0 - 0,5
    WBC# 6,3 10^3/mm3 6 - 12

    IP am 8.2 1,7 mmol/l am 20.2. 2,11 mmol/l Ref. 0,6 - 1,6
    GTP 251U/l 284 U/l 17 - 78
    GGT 113 U/l 142 U/l 5 - 14
    GOT 38 U/l 41 U/l 7 - 44

    alle Werte nüchtern

    das sind jetzt die aktuellsten Werte.

    Die Werte aus 2012 habe ich auch, hier die erhöhten - Hund war nicht nüchtern

    plt 638 10³/µl Ref. 200 - 460
    MCH 23,91 pg 17 - 26
    MCHC 40,3 g/dl 31 - 38
    alk. Phosphatase 896U/l - 147
    y-GT 23 U/l - 13
    GLDH 32 U/l - 18
    Gesamteiweis 7,7 g/dl 5,5 - 7,3
    Lipase 411 U/l - 298
    Triglyceride 574 mg/dl 28 - 468
    Petra und Sammy
    Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

    Kommentar


      #17
      Zitat von buffy2001 Beitrag anzeigen
      sorry - klar gerne (danke für die Info).

      Liegt dir das komplette Blutbild vor?
      MPV 6,4 µm3 Ref. 6,7 - 11,1
      PLT 552 10 ^3/mm3 200 - 460
      HCT 41,2 % 44 - 57
      HGB 16,6 g/dl 15 - 20
      MCH 27,7 pg 17 - 26
      MCHC 40,3 g/dl 31 - 38
      MCV 69µm3 60 - 77
      RBC 5,98 10^6/mm3 5,5 - 8,5
      RDW 13,4 14 - 17
      EOS# 0,08 10^3/mm3 0 - 0,6
      GRA# 5,1 10^3/mm3 3 - 10
      LYM# 1 10^3/mm3 1 - 3,6
      MON# 0,2 10^3/mm3 0 - 0,5
      WBC# 6,3 10^3/mm3 6 - 12

      IP am 8.2 1,7 mmol/l am 20.2. 2,11 mmol/l Ref. 0,6 - 1,6
      GTP 251U/l am 20.2.284 U/l 17 - 78
      GGT 113 U/l am 20.2. 142 U/l 5 - 14
      GOT 38 U/l am 20.2. 41 U/l 7 - 44

      alle Werte nüchtern

      das sind jetzt die aktuellsten Werte.

      Die Werte aus 2012 habe ich auch, hier die erhöhten - Hund war nicht nüchtern

      plt 638 10³/µl Ref. 200 - 460
      MCH 23,91 pg 17 - 26
      MCHC 40,3 g/dl 31 - 38
      alk. Phosphatase 896U/l - 147
      y-GT 23 U/l - 13
      GLDH 32 U/l - 18
      Gesamteiweis 7,7 g/dl 5,5 - 7,3
      Lipase 411 U/l - 298
      Triglyceride 574 mg/dl 28 - 468

      So nun nochmals - habe die Referenzwerte Fett u. unterstrichen (irgendwie sind die Leerzeichen abhanden gekommen und ändern - da seh ich lauter kleine Köpfe mit Buchstaben dazwischen
      Petra und Sammy
      Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

      Kommentar


        #18
        so - nun habe ich gestern nochmals einen anderen TA aufgesucht.

        Die Leberwerte - wären soweit o.k., auch von anderer Seite wurde mir erklärt dass die LW nicht heftig sind (Buffy wurde eine Leberzirrose in Aussicht gestellt und eine Leberbiopsie).

        Das Zittern ist wohl Altersbedingt - denn die Wirbelsäule und die Bandscheiben sind vollkommen in Ordnung - die Lunge bis an den Rand belüftet - soweit o.k., keine Neubildungen nichts sichtbar. Dafür bekommt Sie nun Karsivan.

        Auf der Rö sind im Nierenbereich an je einer unterschiedlichen Stelle weise Marken aufgefallen (ganz klein) - die waren auch schon auf den anderen Rö´s zu sehen. Man vermutet dass sie eine Nieren(becken)entzündung hatte und diese daher kommen. Die Nierenwerte sind astrein.

        Ich hatte Buffy ja bereits komplett schallen lassen - hier war nichts zu sehen und diese Teile sind wohl auch im U-Schall nicht sichtbar. Da ich keine Knochen füttere - können es auch keine Fragmente oder ähnliches sein.

        Offensichtlich hat sie aber Schmerzen - das auch während des Spazierengehens die Rute nicht mehr in der normalen Spannung getragen wird (nur wenn einen Katze kommt). Die Spannung lässt je nach Laufzeit weiter nach. Auch dieses - habe keine Lust zu laufen - oder 10 Minuten reichen hab ja alles erledigt - ich gehe gerne nach Hause - das ist nicht mein Hund.

        Sie bekommt nun ein Schmerzmittel.

        Innerhalb eines entsprechenden Zeitraumes halte ich Rücksprache mit dem TA.

        Die TA findet auch die Rohfütterung gut und die Senior-Kräuter von DHN ebenso.

        Ich werde das Futter nun auf Seniorkost umstellen.

        Bin erleichtert und hoffe das wir so nun weiter kommen.

        lg Petra
        Petra und Sammy
        Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

        Kommentar


          #19
          Hi,

          sorry ich staune immer wieder über Aussagen von TÄ.

          Elf Jahre für ein kleiner bis mittelgroßer Hund ist auch noch nicht uralt und selbst wenn, warum sind dann schlechte Werte ok.

          Meine Hündin ist 10 Jahre, die Werte sind alle super, auch die älteren Hunde die ich kenne, die gesunden Hunde haben alle super Werte.

          OK, Probleme mit dem Bewegungsapparat können mal auftreten, aber deswegen müssen doch bitte nicht Leberwerte schlecht sein.

          Ich würde Leberdiät füttern und auch Mariendistel und Vitamin B zugeben.
          Evntuell mal eine Kur mit katzenkralle geben.

          Was sagen die SD-Werte denn?

          lg tina
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #20
            Der TA geht von keiner Leberschädigung aus - die Leberwerte bewegen sich im Rahmen - die Erhöhungen seien minimal.

            Sie bekommt - schon wegen der Medis - die Mariendistel u. die Vit B weiter.

            Da ich im letzten 1/2 Jahr die Werte jedoch nicht dazu bewegen konnte sich in den Referenzbereich zurück zu ziehen - möchte ich ihr nicht weiter Blättermagen, Pansen ect. verwehren und daher das Futter auf Oldibasis einstellen. Ich meine das die Leberwerte nichts mit der Fütterung zu tun haben können - in diesem Fall.

            Du sprichst die Schilddrüsenwerte an - in wie weit können diese an erhöhte Leberwerten beteiligt sein ?

            Cushing hat sie tatsächlich nicht.

            lg Petra
            Petra und Sammy
            Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

            Kommentar


              #21
              Hi,

              man kann auch Leberprobleme mit niedrigen oder Werte in Referenzbereich haben. Die Höhe der Werte sagt nicht unbedingt etwas über die Stärke der Leberprobleme aus.

              Eine unbehandelte SD-U kann zu Leberprobleme führen. Die SD ist für den komplexen Stoffwechsel zuständig.

              Wenn mein Hund schlechte Leberwerte hat, dann füttere ich Leberdiät. Ich sagte ja nicht das die Leberprobleme durch schlechte oder falsche Fütterung entstanden sind, nur wenn die Leber betroffen ist, dann ändere ich die Fütterung.

              lg tina
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #22
                man kann auch Leberprobleme mit niedrigen oder Werte in Referenzbereich haben.

                Die Höhe der Werte sagt nicht unbedingt etwas über die Stärke der Leberprobleme aus.

                @ tina

                Danke für Deine Rückmeldung. Wenn ich das nun interpretiere sagts Du - es gibt auch Leberprobleme die mit dem Referenzbereich nichts zu tun haben und die Werte nichts über die Stärke von Leberproblemen aussagt.

                Das Ultraschall zeigt nichts (keine Neubildungen, keine struckturelle Veränderung), die Rö eine größere Leber.

                D.h. nun für mich - die Werte können beurteilt werden wie jeder gerade lustig ist ?.

                Wie schlecht oder gut sind die Leberwerte von Buffy nun zu beurteilen - wie siehst Du diese ?.

                Da wir in 10 Tagen wieder beim TA sind - werden wir die SD Werte prüfen lassen - klar.

                lg petra
                Petra und Sammy
                Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

                Kommentar

                Lädt...
                X