Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diabetis und Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diabetis und Barf

    Hallo beisammen!

    Bei meinem Senior (15) wurde vor einigen Tagen Diabetis festgestellt.
    Insulineinstellung läuft noch.
    Er wird seit 9 Jahren teilgebarft - daher ist die Futterumstellung für ihn nicht so groß.

    Im Internet habe ich nun schon einige Informationen gesammelt
    - aber fast alles ist immer allgemein gehalten oder es wird auf Fertigfutter verwiesen.
    Da steht dann was von "....wenig bis gar kein Getreide, faserreiche Kohlenhydrate oder hochwertiges Eiweiß...".

    Was ich nicht gefunden habe ist eine Auflistung verschiedener Nahrungsmittel
    - die erlaubt bzw. verboten sind.
    Worin kann man bespielsweise Medikamente (Tabletten) verpacken,
    ohne dass das gleich den Zuckerspiegel in die Höhe treibt?

    Wäre toll wenn ihr mir da ein paar konkrete Nahrungsmittel nennen könnt.

    #2
    Hallo,

    ich wollte dir eine PN schicken, aber diese Funktion hast du scheinbar nicht aktiviert. Ich habe auch einen Diabetiker und wollte dir ein paar Links schicken. Guck doch bitte mal, ob du die PN-Funktion aktivieren kannst.


    LG
    Jeannette
    Jeannette mit Billy
    "Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer"

    Kommentar


      #3
      PN geht nicht bei Gast-Mitgliedern
      Grüße von Manuela und den Mädels

      Kommentar


        #4
        ...und vielleicht ist es auch für andere Gastmitglieder interessant. Deshalb bitte posten.

        LG Jürgen mit Lady
        Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

        Kommentar


          #5
          Oi - für Links bin ich gerne offen!
          Muss aber noch ein wenig posten, bevor das klappt mit der PN.

          Kleiner Zwischenstand: vor 2,5 Wochen wurde die Diabetis festgestellt - 598 mg/dL.
          Eine Woche später lag der Wert bei 455 mg/dL.
          In ein paar Tagen wird wieder Blut abgenommen - könnte sein, dass er noch niedriger ist.
          Habe da tatsächlich ein wenig Hoffnung!
          Anfangsdosis Insuilin 17 Einheiten, nach einer Woche 20 Einheiten - je einmal täglich.
          Wir sind ja noch in der Einstellungsphase.

          Derzeit teilbarfe ich weiter.
          Musste ja alles umstellen, da er nun zweimal täglich
          gefüttert werden soll - ist im Alter ja eh besser.

          Morgens bekommt er derzeit eine Dose Spezialfutter (aus dem Handel), bzw. eine Dose eines anderes Futters,
          das aus 100 % Fleisch bestehen soll laut Etikettierung, dazu manchmal etwas Kartoffel.
          Ich weiß nicht, ob ich die Marken hier aufschreiben darf.

          Abends bleibt es bei Rohfütterung - in der Regel Fleisch, evtl. Kartoffel, evtl. Gemüse.

          • Tabletten werden in Käse eingepackt - evtl. mal etwas Wurst.
          • diverse Zwischennaschereien sind erstmal komplett entfallen
            (es gibt viele Leute, die es immer "gut" mit ihm meinten", diese Leute erziehe ich gerade um)
          • kein Obst
          • kein Brot oder ähnliches, wo Getreide enthalten sein könnte


          Alles sicherlich nicht sehr ausgewogen, aber er verträgt es. Im Moment jedenfalls.
          Und da der Wert recht stark gesunken ist nach nur 7
          Tagen, ist es wohl auch nicht so verkehrt.
          Mal schauen, wie die nächste Untersuchung ausfällt.

          Kommentar


            #6
            Hallo Stella,

            helfen kann ich Dir leider nicht, aber hier im Forum bekommst Du hoffentlich noch ein paar gute Tipps......alles gute für Deinen Senior.
            Viele Grüße
            Angelika mit Benni im Herzen......
            und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

            Kommentar


              #7
              Hallo Stella 69,

              der Blutzuckerwert schwankt über den Tag verteilt. Einmal in der Woche den Blutzuckerwert messen ist beinahe sträflich. Besorge dir bitte ein Messgerät (Contour von Bayer zum Beispiel), Teststreifen und miss den Wert selbständig mehrmals am Tag. Es ist wichtig zu wissen, wie der Nüchternwert morgens aussieht, wie die Werte nach den Mahlzeiten, nach Bewegung, nach den Spritzen usw. sind. Man nennt das die Erstellung eines Tagesprofils um zu sehen, ob und wie das Insulin wirkt, was man verbessern oder anders machen könnte.


              Es wäre auch besser, zweimal täglich zu spritzen und zwar alle 12 Stunden, zusammen mit kh-haltigem Futter. Das Caninsulin (ich gehe davon aus, dass ihr Caninsulin benutzt??) ist ein Mischinsulin und besteht aus einem Anteil Kurz- und einem Anteil Langzeitinsulin. Der Kurzanteil im Insulin braucht immer Kohlenhydrate, die allerdings am besten in berechneter Form, damit man sieht, ob man was zufügen oder wegnehmen muss. Zweimaliges Spritzen hat den Vorteil, dass die Werte gleichmäßiger werden können und die 2. Futterportion ebenfalls verstoffwechselt werden kann.

              Falls ihr ein anderes Insulin benutzt, muss das noch anders gemacht werden.

              Das ganze Thema ist SEHR umfangreich. Es gibt vieles zu beachten und zu lernen, deshalb würde ich dir raten, dich im Zuckerwuff-Forum anzumelden. Googel bitte mal danach und registriere dich. Da kannst du alles nachlesen, einen Steckbrief erstellen und dir helfen lassen. Das jetzt hier alles zu erklären, würde echt den Rahmen sprengen.

              Die Werte die du hier postest, sind allerdings wirklich katastrophal.

              Es sollten auch mal die Ketone im Urin gemessen werden, um zu sehen, ob der Körper durch die hohen Wert übersäuert. Das wäre dann ziemlich gefährlich.

              Bitte melde dich drüben an.


              LG
              Jeannette
              Jeannette mit Billy
              "Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer"

              Kommentar


                #8
                achtunsechzig

                Hallo Jeanette!

                Danke erstmal.
                Ich habe viel gegoogelt und mich unter anderem auch bei dem von dir
                genannten Forum angemeldet. Habe aber keine Einsicht
                ins Forum und auch keine Kontaktmail wo ich nachhaken
                kann, was los ist.

                Zweimal täglich spritzen, weil das Caninsulin nach 12 Stunden abgebaut wird habe ich gelesen.
                Auch selber messen und so.
                Derzeit sind wir aber noch am Abtasten, da mein Hundeopa noch ein paar mehr Probleme hat.
                Das Gespräch mit dem TA steht aber für Morgen auf dem Programm.
                Zudem habe ich auch ein gewisses Mass an Vertrauen in unseren Doc
                - nachdem ich schon bei viele Tierärzten war im Laufe der Jahre.

                Ich hatte noch nie mit Diabetis zu tun - weder bei Mensch noch beim Tier, von daher muss ich mich erst rantasten.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Stella 69 Beitrag anzeigen
                  ...auch keine Kontaktmail wo ich nachhaken
                  kann, was los ist.
                  Hast auch mal in den Spam-Ordner geschaut?

                  LG Jürgen mit Lady
                  Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu,
                    Ich hatte auch eine Hündin mit Diabetes.
                    Diabetiker brauchen auf alle fälle regelmäßige Malzeiten um den Zucker Konstanz zu halten. Du musst zwei mal am Tag füttern.
                    Schau mal im Net gibt es eine Gruppe die nennt sich
                    Zuckerhunde.....da bekommst du ganz viel Hilfe.
                    Ich war auch erst bei einem Tierarzt die meinte Zucker messen ....muss nicht sein und einmal am Tag Insulin spritzen reicht....ich hab gleich den Tierarzt gewechselt.
                    Diabetes von Tieren ist genauso wie beim Menschen.
                    Und nur hin und wieder Blut messen bringt nichts.
                    Da müssen Tagesprofile angelegt werden.
                    Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

                    Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X