Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obst- und Gemüsemenge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Obst- und Gemüsemenge

    Meistens stelle ich die Menge an Obst und Gemüse für meine Hunde aus dem Gefühl zusammen.

    Neulich habe ich mal wieder alles genau abgewogen und dabei festgestellt, dass ich mehr als 20% Pflanze gefüttert habe. Das Fleisch dagegen wird beim Portionieren immer recht genau abgewogen.

    Ist es nun für Hunde irgendwie nachteilig, zu viel Pflanze gefüttert zu bekommen?

    Ich muss dazu sagen, dass meine beiden Hunde im Frühjahr/Sommer/Herbst ausgiebig grasen und meine Große für ihr Leben gerne rohe Karotten, Äpfel, Bananen und Salatblätter am Stück verspeist, wenn sie sie erwischen kann. Sie fressen es also gerne und ich habe auch den Eindruck, sie brauchen es. Der Output ist ebenfalls prima.
    Viele Grüße
    Anja

    #2
    ... ich habe jetzt schon in 2 Themen gelesen das rohe Kartoffeln gefüttert werden !?...

    Muss mal ganz dumm nachfragen, ich dachte dies sei giftig oder zumindest nicht gut für Hunde und man müsste die Kartoffeln immer kochen???

    vg Peggy

    Kommentar


      #3
      Ja, Kartoffeln sollte man auch kochen... wo hast du das gelesen?

      Wenn die Gemüsemenge mehr als 20% sind, ist das kein Problem... solange man immer noch erkennt, dass du einen Hund fütterst und kein Kaninchen

      Kommentar


        #4
        hier in dem Thema ... und im Obst/Gemüse Thema von Oskarschen.

        Da steht nicht das ständig rohe Kartoffeln gegeben werden... , aber ich war mir eben grad nicht mehr sicher deswegen...

        Danke für die Antwort so zwischendrin ;-)

        vg, Peggy

        Kommentar


          #5
          Hier steht karotte =möhren
          Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

          Kommentar


            #6
            ohjee, ich bin heute total verpeilt...

            sorryyy!!!

            soll nicht wieder passieren!!!

            vg, Peggy

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen,

              Die Frage habe ich mir auch schon einige Male gestellt.

              Die Fleischmenge gebe ich nach Maß, aber Obst und Gemüse muss ich fast täglich hinzifügen, sonst hat Galgo Durchfall.
              Viele Grüße von Judith mit dem Podenco namens Galgo

              Kommentar


                #8
                ich achte auf die fleischmenge und gebe mehr als 20% obst und gemüse dazu, weil das meine hündin satt- aber nicht dick macht

                Kommentar


                  #9
                  Ich bin noch ganz am Anfang. Ich wünschte ich könnte ihm endlich bedenkenlos Gemüse/Obst füttern. Sky hat vorgestern pürierte Karotten bekommen und... zu dünnes Output am nächsten Tag. Waren die Karotten vielleicht nicht gut genug püriert? Babygläschen hatte ich auch schon mal probiert, aber auch danach hatte er Durchfall. Soll es tatsächlich an der Karotte an sich liegen? Oder zu wenig Öl? Wieviel Öl auf 2 Karöttchen?

                  Welche Gemüse/Obstart ist leicht verdaulich für so sensible Hunde wie meiner?

                  Bin über jede Hilfe dankbar...
                  Herzliche Grüße von Sarah und meinem Assistent und Schatz mit kalter Schnauze namens Sky

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Sarah,

                    versuch es mal mit Fenchel, Zucchini und Kartoffeln (Süßkartoffeln gehen auch gut).
                    Gekocht und zerkleinert. Etwas gutes Öl dazu und fertig.
                    Im Prinzip kannst Du einem Hund füttern, was auch für ein Kleinkind geeignet ist.
                    viele Grüße
                    Kathi & ^..^_@

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      Ibo bekommt auch mehr als 20% Obst und Gemüse, er bekommt 2xtaglich Fleisch-Gemüse-Obst Pampe und zwischendurch auch noch Obst und Gemüse als Leckerli.

                      Das einzige was mir leicht negativ auffällt ist das der Kot dadurch weich ist, aber geformt. Also alles noch im Rahmen.

                      LG Martina
                      Liebe Grüße Martina und tierische elf Pfoten
                      Man sagt, "Kampfhunde" packen zu und lassen nie wieder los; und es stimmt:Tyson und Ibo packten einst mein Herz und ließen es nie wieder los!

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Kathi!

                        Heute gabs gleich Fenchel, bin mal gespannt was dabei morgen raus kommt
                        Herzliche Grüße von Sarah und meinem Assistent und Schatz mit kalter Schnauze namens Sky

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Judith Beitrag anzeigen
                          Guten Morgen,

                          Die Frage habe ich mir auch schon einige Male gestellt.

                          Die Fleischmenge gebe ich nach Maß, aber Obst und Gemüse muss ich fast täglich hinzifügen, sonst hat Galgo Durchfall.
                          Hallo!

                          Meine Galgos bekommen täglich Gemüse, das vertragen sie gut und finden es lecker!

                          Grüßle, Edith
                          "Ein Kind zu lehren, nicht auf eine Raupe zu treten, ist ebenso wichtig für das Kind wie für die Raupe." - Bradley Miller

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von MissSarah Beitrag anzeigen
                            Ich bin noch ganz am Anfang. Ich wünschte ich könnte ihm endlich bedenkenlos Gemüse/Obst füttern. Sky hat vorgestern pürierte Karotten bekommen und... zu dünnes Output am nächsten Tag. Waren die Karotten vielleicht nicht gut genug püriert? Babygläschen hatte ich auch schon mal probiert, aber auch danach hatte er Durchfall. Soll es tatsächlich an der Karotte an sich liegen? Oder zu wenig Öl? Wieviel Öl auf 2 Karöttchen?

                            Welche Gemüse/Obstart ist leicht verdaulich für so sensible Hunde wie meiner?

                            Bin über jede Hilfe dankbar...
                            Hallo!

                            Ich würde das Gemüse leicht dünsten und dann Pürieren.
                            Vor allem Karotten regeln die Verdauung in gegartem Zustand (?).

                            Und mit dem Öl vorsichtig sein, zuviel davon gibt meines Wissens auch Durchfall.

                            Grüßle, Edith
                            "Ein Kind zu lehren, nicht auf eine Raupe zu treten, ist ebenso wichtig für das Kind wie für die Raupe." - Bradley Miller

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen,

                              ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich Obst und Gemüse auch nach Gefühl füttere - weder wiege ist es ab, noch füttere ich es täglich. Unsere Bassetdame frisst ihren Gemüsebrei zwar auch ohne Probleme, aber ich füttere lieber etwas mehr Pansen oder gefüllten BläMa - bisher hat es dem Hundi wohl nicht geschadet, im Gegenteil.
                              Die kleine Maus ist sehr schwerfuttrig, wiegt gerade mal 18 kg und ich hätte da gern noch 2 kg mehr drauf, was aber echt schwierig ist, da dieser Hund ständig unter Strom steht wie man so schön sagt. Jetzt gab man mir den Tipp mehr Pansen zu geben, was auch die Verdauung besser regulieren würde. Ob das stimmt, kA. Daher gibt es hier mehr Pansen
                              Liebe Grüsse von Andrea und Jamie-Lutschihund immer im Herzen dabei: Charlotte (Schlötti-Lötti)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X