Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obst- und Gemüsemenge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hab da noch ein Frage zur Menge. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich will nur sicher gehen.

    Bei einer Gesamtfuttermenge von 1kg, heißt das doch ca. 200g Gemüse pro Tag. Ich kann es ihm nicht jeden Tag frisch pürieren und füttern, wegen meines körperlichen Handicaps, daher würde ich es gerne auf 2-3 x die Woche beschränken, das heißt doch 400-600g an dem Tag auf einmal, oder? Mir kommt das soviel vor.
    Herzliche Grüße von Sarah und meinem Assistent und Schatz mit kalter Schnauze namens Sky

    Kommentar


      #17
      Also Gino bekommt auch nur dreimal die woche Obst und dementsprechend auch deutlich mehr als wenn er es jeden Tag bekommen würde.
      Er verträgt das aber problemlos.
      Allerdings wiegt Gino auch nur 22 Kilo bisher und würde demzufolge im Moment auch nur 66g Obst täglich bekommen. Hochgerechnet ist das dann nicht soviel.
      Aber wenn dein Hund größer ist passt es ja wieder.

      Viele Grüße
      Melissa mit Gino

      Kommentar


        #18
        Hallo ich bin auch neu hier,habe einen Schäferhund 61/2 jahre hat auch durch TF eine Futtermittelallergie bekommen und auch noch mit der Pankreas Probleme. Füttere Ihn nun auch seit ca einem Jahr roh .Meine Frage füttert Ihr Kartoffeln (gekocht bzw. als Brei mit dem Fleisch oder nur zusammen mit Gemüse ) .Ich wäre dankbar für eine Antwort. LG Hilu

        Kommentar


          #19
          Zitat von MissSarah Beitrag anzeigen
          Ich kann es ihm nicht jeden Tag frisch pürieren und füttern, wegen meines körperlichen Handicaps
          Dann mach dich 1x in der Woche 7 Portionen und pack die in die TK.
          Ich bereite das Gemüse immer gleich für 2 Wochen.
          Zur Menge kann ich Dir nichts sagen. Ich wiege nichts ab und mische Pi x Daumen.
          Auf 250g Fleisch vielleicht 3-4 EL Gemüse.
          viele Grüße
          Kathi & ^..^_@

          Kommentar


            #20
            Zitat von Schäferhund 5 Beitrag anzeigen
            Hallo ich bin auch neu hier,habe einen Schäferhund 61/2 jahre hat auch durch TF eine Futtermittelallergie bekommen und auch noch mit der Pankreas Probleme. Füttere Ihn nun auch seit ca einem Jahr roh .Meine Frage füttert Ihr Kartoffeln (gekocht bzw. als Brei mit dem Fleisch oder nur zusammen mit Gemüse ) .Ich wäre dankbar für eine Antwort. LG Hilu
            Ich "verlängere" meine Gemüsemischung mit Ebli, Dinkelreis oder Kartoffeln.
            Die Misvhung gibt es dann zusammen mit dem Fleisch.
            viele Grüße
            Kathi & ^..^_@

            Kommentar


              #21
              Danke Kathi also hab ich nichts falsch gemacht LG Hilu

              Kommentar


                #22
                Ich koche auch alles vor.
                Großen Topf...Möhren, Kartoffeln rein....wenn gar, alles stampfen und das Fleisch drunter mischen....ab in die Tupperboxen und einfrieren.
                Kann das garnicht anders händeln, denn Lutze ist ein "Trennungskind" und tagsüber bei ihrem Herrchen.
                Wenn er das mit dem Futter machen müßte, würden wir noch immer Trofu füttern
                Und so klappt das richtig gut...ich nehme das Futter aus der Truhe und stelle es ihm hin....ist ja auch schwierig selbst dran zu denken

                Kommentar


                  #23
                  Gemüse roh oder gekocht pürieren?

                  Hallo

                  Meine erste Frage zwecks der Genauigkeit bei der Menge hat sich schon erledigt. solange es pi x daumen stimmt, kommt es also nicht auf ein paar gramm mehr oder weniger an - ist das so richtig?

                  Meine zweite Frage: Warum dünsten?

                  Bisher hat mein Wuff sein Gemüse (hauptsächlich Karotten, Zuchini, Äpfel, Sellerie,... was ich halt so zuhause habe) immer nur mit Öl und Zusätzen (meist Hagebuttenplv. oder Kräuter) püriert bekommen. Ihm schmeckts vorzüglich (frisst es im Napf vor dem Fleisch) und die Verdauung ist super, Output ist auch gut. Ist das Dünsten also ein Muss oder nur eine Erleichterung zum Pürieren?

                  Danke schonmal im Vorraus!
                  Lg Tamara

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe gelesen und im Dog TV gesehen, das es kein MUSS ist aber es sollte halt püriert sein, oder?
                    Mein junger Neufi hat zur Zeit etwas arg dünnen Stuhlgang sollte ich da Öl, Obst und Gemüse etwas reduzieren?
                    Lg Ines mit Eddy im Herzen, Quentin und Muffin

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von abendstern Beitrag anzeigen
                      Ist das Dünsten also ein Muss oder nur eine Erleichterung zum Pürieren?
                      Damit der Hund die Stoffe im Obst/Gemüse aufnehmen kann müssen die Zellwäde aufgebrochen sein, das kann der Hund so nicht. Da reicht aber einfach pürrieren.

                      Ich dämpfe auch vorher Obst und Gemüse, das liegt aber daran, dass Barry Magen-Darm-Empfindlich ist und es so besser verträgt und kein Aufstossen hat.
                      Wenn dein Hund rohes, pürriertes Gemüse/Obst verträgt würde ich das immer bevorzugen.

                      Kommentar


                        #26
                        gelöscht

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von MissSarah Beitrag anzeigen
                          Bei einer Gesamtfuttermenge von 1kg, heißt das doch ca. 200g Gemüse pro Tag. Ich kann es ihm nicht jeden Tag frisch pürieren und füttern, wegen meines körperlichen Handicaps, daher würde ich es gerne auf 2-3 x die Woche beschränken, das heißt doch 400-600g an dem Tag auf einmal, oder? Mir kommt das soviel vor.

                          Jepp, das ist so richtig.
                          Also bei 1 kg Gesamtfuttermenge wären 20% 200g/Tag, also 1400g/Woche. Wie du das aufteilst ist egal.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X