Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einmal Retoure bitte beim Kehlkopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einmal Retoure bitte beim Kehlkopf

    Hallöchen ihr Lieben,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe Rinderkehlköpfe im Ganzen. Hund frisst den, eigentlich ganz genüsslich, ohne riesig große Stücke zu schlingen. Nach dem Aufessen dann das würgen und alles ist wieder draußen.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hab mit jetzt Gedanken gemacht, wie ich die Dinger klein kriege (hab noch so viele im Froster). Da Astschere und Säge nicht zu Hand waren, habe ich jetzt meiner Mutti die Geflügelschere gemoppst.
    Nun zu meinen Fragen:
    Wie klein sollte ich das denn schneiden für einen großen Hund?
    Kann ich die ohne Probleme auftauen, schneiden und dann wieder einfrieren? Die sind nämlich immer zu 2. eingetütet und 2 ganze sind doch zu viel an einem Tag.
    Liebe Grüße von Sabrina und Bruno - (Labrador, *13.04.2009)

    #2
    Frisst er sie dann wieder?

    Kommentar


      #3
      So wie du das beschreibst hätte ich erst einmal drauf getippt daß er die nicht richtig kaut, also Stücke abbeißt/abkaut und schluckt. Es hört sich so an als ob er es nur durchkaut und dann im ganzen schluckt. Dann kann es schon passieren, daß er das wieder hochwürgt.
      Kehlköpfe halbiere ich immer. Allerdings sind meine Hunde auch nur mittelgroß und die beißen immer kleinere Stücke ab, die sie schlucken. Wenn dein Hund aber immer wieder versucht das ganze zu schlingen würde ich lieber, wenn überhaupt, nur gewolfte Kehlköpfe nehmen. Wir hatten nämlich schon große Probleme mit Pesenfleisch am Stück. Ich dachte ein paar mal meine Hündin erstickt daran weil sie das immer wieder nur durchgekaut und im ganzen geschluckt hat. Sie hat es aber immer wieder geschafft hochzuwürgen.

      LG von Joey.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        das kann auch am hohen Knorpelanteil liegen.

        Ich würde die halbieren und dann jeweils eine Hälfte mit zusätzlich Muskelfleisch geben.

        Oder, wie Barack - Sabine - schon andeutete, ihn den Kehlkopf eben ein zweites Mal fressen lassen, so er das tut.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen

          das kann auch am hohen Knorpelanteil liegen.
          Das wäre meine zweite Vermutung gelesen...

          Kommentar


            #6
            Ja, Labbi halt. Alles, was halbwegs durch den eigenen Rachen passt, musst sich weiter gekaut werden.

            Ob er sie wieder fressen würde, weiß ich nicht. Er steht ja immer so schön auf dem weißen Langfloorteppich und wenn der Herr dann einmal am Würgen ist, lässt er sich kaum mehr bewegen. Steht dann da wie festgewachsen. Sobald dieses blutige schleimige Zeug dann raus, kommt die Putzkolonne mit Zewa und Tütchen.

            Aber auch wenn er draußen mal bröckelt, weil er so viel Wasser geschlabbert hat und dann die Leckerlies wieder hochkommen, lässt er sein "Ragout" eher links liegen und ist was angewiedert. Da geht er dann nicht mehr ran.

            Das mit dem Fleisch dazu ist auch sehr super Idee! Vielen lieben Dank.
            Was meint ihr zur Auftau-/ Einfrierproblematik?
            Liebe Grüße von Sabrina und Bruno - (Labrador, *13.04.2009)

            Kommentar


              #7
              Du kannst die ohne weiteres auftauen und wieder einfrieren.

              Kommentar


                #8
                Ich würde mal vermuten dass ihm ein ganzer Kehlkopf einfach zuviel Knorpel ist - evtl. hast Du Deinen Hund erst kürzlich auf Barf umgestellt? Dann dauert ein bischen... Gib' ihm doch mal einen halbierten und etwas (blutiges) Fleisch dazu. Hier werden Knochen auch besser verdaut seit ich eine Prise Salz dazu gebe. Salz wird benötigt zur Magensäureproduktion (ist viel in Blut enthalten, und fehlt dann ggf. wenn nichts blutiges gefüttert wird) und evtl. kann Dein Labbi die Magensäure nicht, bzw. noch nicht so schnell herstellen wie sie für soviel Knochen/Knorpel benötigt wird)

                Zur Gefrierfrage: Wenn Du die über Nacht in den Kühlschrank legst sind sie am nächsten Morgen noch gefroren - aber so weit angetaut dass Du sie teilen und portionsweise wieder einfrieren kannst. Hätte ich keine Bedenken.

                LG
                Regina
                Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  Danke Küwalda für den Tipp mit dem Blut und dem Salz und auch alle anderen Antworten waren sehr konstruktiv.
                  Wie barfen seit ca. 10 Monaten. Aber stimmt schon, so Rinderknotpel gebe ich noch nicht so lange. Muss wirklich mal damit anfangen, meine Bedenken (ich weiß, volliger Blödsinn) zu überwinden, dass blutige Auftauwasser
                  wegzukippen. Hab ja shon so oft gelesen, dass das eher förderlich ist als schädlich.

                  Jetzt bin ich guter Hoffnung, dass ich die Kehlkopfe nicht entsorgen muss und die schon irgendwie so in den Hund bekomme, dass sie auch drin bleiben.
                  Liebe Grüße von Sabrina und Bruno - (Labrador, *13.04.2009)

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die tollen Tipps

                    So, die Geflügelschere hat kapituliert, die Brotschneidemaschine musste es dann richten.
                    Bei der Gabe von kleingemachten Kehlköpfen mit extra Fleisch und einer Prise Meersalz kein Spuckproblem mehr.
                    In diesem Sinne nocheinmal vielen lieben Dank für die Ratschläge!
                    Liebe Grüße von Sabrina und Bruno - (Labrador, *13.04.2009)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X