Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfanfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfanfängerfragen

    huhu,
    ich habe noch ein paar viele Fragen
    Und zwar, wieviel g Nahrungsergänzung darf/muss ich denn dazugeben? Und dann habe ich noch eine Dose von Hokamix Kräutermischung, kann ich die auch dazugeben oder soll ich das besser sein lassen?
    Grünlippmuschelkonzentrat habe ich für meinen Senior mit Athrose gekauft, das sollte ich aber Kurmässig geben?
    Ich habe bei Swanie in der Broschüre gelesen das Durchfall nicht gleich Durchfall ist, aber jetzt hat unser Jungspunt schon seit zwei Tagen sehr dünnen Stuhlgang, nicht wässrig aber sehr dünn, muss ich mir sorgen machen?
    Ich bin ein bissel verunsichert, da ich gerade bei meinem 12jährigen nicht unbedingt Fehler machen möchte.
    Fragen über Fragen
    Lg Ines mit Eddy im Herzen, Quentin und Muffin

    #2
    Zitat von Honeyfee Beitrag anzeigen
    Und zwar, wieviel g Nahrungsergänzung darf/muss ich denn dazugeben?
    Geben müssen musst du nix Und weniger ist oft mehr...
    Zitat von Honeyfee Beitrag anzeigen
    Und dann habe ich noch eine Dose von Hokamix Kräutermischung, kann ich die auch dazugeben oder soll ich das besser sein lassen?
    Eine Kräutermischung (solange keine starken Heilkräuter enthalten sind) kannt du ruhig geben.
    Evtl. kurweise.
    Zitat von Honeyfee Beitrag anzeigen
    Grünlippmuschelkonzentrat habe ich für meinen Senior mit Athrose gekauft, das sollte ich aber Kurmässig geben?
    Wenn dein Hund Arthrose hat würde ICH es dauerhaft geben oder ggf. mal mit GelenkPhyt oder Kollagenhydrolysat abwechselnd geben, je nach dem was gut hilft und wie es vertragen wird. Evtl. kannst du auch MSM (Methylsulfonylmethan) noch zusätzlich geben. Musst du einfach mal testen.
    Zitat von Honeyfee Beitrag anzeigen
    Ich habe bei Swanie in der Broschüre gelesen das Durchfall nicht gleich Durchfall ist, aber jetzt hat unser Jungspunt schon seit zwei Tagen sehr dünnen Stuhlgang, nicht wässrig aber sehr dünn, muss ich mir sorgen machen?
    Durchfall ist wirklich Wasser oder Wasser + Schleim.
    Breiig ist kein Durchfall. Allerdings würde ich auch da nach einer Ursache suchen... (Nur Umstellung? Giardien? Würmer? Unverträglichkeit? etc. pp.)
    Hast du mal eine Darmsanierung gemacht? Hilft oft Wunder (bei uns auch und ich kenn mich leider mit Durchfall hier gut aus ).

    Kommentar


      #3
      Dankeschön für die Antworten.
      Also eine Darmsanierung habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, wir barfen jetzt erst seit knapp 14 Tagen und es ist das erstmal das er so dünn macht.
      Was genau muss ich denn bei einer Darmsanierung machen? oder sollte ich erstmal nee Wurmkur machen?
      Ich habe seit 40 Jahren Hunde, im Moment komme ich mir vor als wären es meine ersten *lach*
      Lg Ines mit Eddy im Herzen, Quentin und Muffin

      Kommentar


        #4
        Gerne

        Also Wurmkur würde ich nur bei Befall geben, sprich erst nach einer positiven Kotuntersuchung. Das würde den Darm sonst noch viel mehr durcheinander bringen. Er ist ja auch mit der ganzen Futterumstellung beschäftigt. Ich denke mal das breiige könnte gut von der Umstellung kommen. Zur Not halt mal Kot untersuchen lassen.

        Darmsanierung mache ich immer so:

        - Hund 1 Tag fasten lassen, so das der Magen-Darm-Trakt leer ist (muss man aber nicht machen, verträgt auch nicht jeder Hund)
        - Dann füttere ich ihm ein Probiotikum z.B. Bactisel (nehm ich immer, gibt es als Pulver und Gel) oder SymbioPet
        - Zusätzlich gebe ich Vitamin K1-Tropfen
        - Es gibt dann vermehrt Milchprodukte mit lebenden Kulturen ins Futter und auch ab und an Sauerkraut.
        - Das Probiotikum gebe ich bis es auf ist, sind so ca. 4 Wochen.

        Bei meinem Hund mache ich das regelmäßig, weil er Magen-Darm-Empfindlich ist und immer wieder mal Durchfälle hat.

        Ich würde einfach mal versuchen deinem Hund ein Probiotikum zu geben evtl. in Verbindung mit Vitamin K1 (gibt es im DHN-Shop oder in der Apotheke als KaVit-Tropfen)...

        Kommentar


          #5
          Koch mal Karotten ca. 1,5 Stunden lang und gib sie (im Kochwasser püriert) zum Fleisch dazu.

          Kommentar


            #6
            ui supi, das werde ich mal tun das tut sicher meinem alterchen auch gut. Nur fasten lassen kann ich beide nicht, dann fangen sie das brechen an. Ich mache daher nur einen Gemüsetag.
            dann eile ich gleich mal in den dhn shop
            Lg Ines mit Eddy im Herzen, Quentin und Muffin

            Kommentar


              #7
              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
              Koch mal Karotten ca. 1,5 Stunden lang und gib sie (im Kochwasser püriert) zum Fleisch dazu.
              oki dankeschön das kommt dann gleich heute Abend mit ins fresschen
              Lg Ines mit Eddy im Herzen, Quentin und Muffin

              Kommentar


                #8
                Mein verdauungssensibler Senior hat jeden Tag eine großzügige Portion Naturjoghurt ins Futter bekommen und bei schwerverdaulichen Futterbestandteilen (Leber, Luftröhren etc) immer gleich diese Möhrensuppe (s.o.) dazu. So hatte er nie mehr futterbedingte Probleme
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  #9
                  Ja mein Senior hat eigentlich garkeine Probleme bei uns ist es der Junior, aber heute war der Stuhl wieder einwandfrei *jubel* aber danke für die vielen sehr hilfreichen Tips, ohne euch wäre ich verloren vie
                  Lg Ines mit Eddy im Herzen, Quentin und Muffin

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hätte da nochmal nee Frage ;-) Hat von euch jemand einen Dörrautomaten und macht damit Trockenfleisch so als Leckerchen für die Hundeschule o.ä.?
                    Lg Ines mit Eddy im Herzen, Quentin und Muffin

                    Kommentar


                      #11
                      Ich glaube, Helma (Theolino) hat einen... bin aber nicht ganz sicher.
                      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                      Love the dog first, the sport second.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Honeyfee Beitrag anzeigen
                        Ich hätte da nochmal nee Frage ;-) Hat von euch jemand einen Dörrautomaten und macht damit Trockenfleisch so als Leckerchen für die Hundeschule o.ä.?
                        Kannst auch im Backofen machen, 80°, Tür einen Spalt offen lassen. Tipp hab ich hier irgendwo gelesen.

                        LG Jürgen mit Lady
                        Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

                        Kommentar


                          #13
                          Ja ich weiß, habe ich im Backofen auch schon gemacht, aber da wirste mit Stromkosten zugeworfen. Ich wollte halt nur mal wissen ob es schon hier jemand gemacht und und welches Gerät in Frage kommen würde.
                          Lg Ines mit Eddy im Herzen, Quentin und Muffin

                          Kommentar


                            #14
                            Doerrofen, Doerrgeräte, Doerrautomaten findest du mit der üblichen Suche im Web ab ca. 20 €.

                            LG Jürgen mit Lady
                            Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Honeyfee Beitrag anzeigen
                              Ja ich weiß, habe ich im Backofen auch schon gemacht, aber da wirste mit Stromkosten zugeworfen. Ich wollte halt nur mal wissen ob es schon hier jemand gemacht und und welches Gerät in Frage kommen würde.
                              Ich weiß, dass es hier einige im Forum gibt die das machen. Frag mich nicht mehr wer alle vielleicht guckt nochmal einer von denen hier rein.

                              Die meisten dörren so Sachen wie Lunge, etc. als Leckerchen und Kaussachen.
                              Das geht auf jeden Fall gut mit einem Dörrautomaten.

                              Such mal über die Forensuchen ob du was findest. Sonst mach einen neuen Thread auf. Vielleicht guckt dann jemand da rein mit Dörrautomat.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X