Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischfreier Tag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleischfreier Tag

    Hallo,

    bin neu hier und habe mich schon viel in das Thema Barf reingelesen.
    Jetzt starte ich durch. Muß jetzt erstmal schauen wie ich die Wochenration am besten auf die Woche verteile.
    Macht man bei Welpen auch einen Fleischfreien Tag?
    Meine Bella ist 13 Wochen und ein Berner-Sennen-Schäferhund-Mix.
    Sie wiegt jetzt 13 kg.
    Habe eine Gesammtfuttermenge von 5600g die Woche ausgerechnet.

    #2
    Hallo!
    Das kommt ganz auf deinen Hund an. Man muss keinen fleischfreien Tag haben. Manche Hunde vertagen es besser, wenn man Gemüse, Obst, und Getreide (falls du das fütterst) getrennt füttert.
    Meine beiden fressen ihre Abendmahlzeit immer mit Gemüsepampe vermischt. Sie vertragen es gut und sind außerdem auch überhaupt nicht begeistert nur Gemüse im Napf zu haben.
    Mach das einfach so wie es dir am liebsten ist und es dein Hund am besten verträgt.
    Die Gesamtfuttermenge die du fütterst kommt auch gut hin würde ich sagen. Besonders bei Welpen ist es schwer DIE Menge auszurechnen. Wenn er dir zu moppelig oder zu dünn vorkommt kannst du die Ration ja leicht anpassen.

    Kommentar


      #3
      Moin,

      Macht man bei Welpen auch einen Fleischfreien Tag?
      "Man" sicherlich nicht generell, habe ich z.B. nie gemacht, andere sicher schon... (liegt jedoch u.a. daran, dass meine Mädels Milchprodukte nicht wirklich gut abkonnten und das ist so geblieben).

      Wenn du jetzt erst startest: hast du schon Fleischbezugsquellen?
      Hühner- u. Putenhälse ebenso Karkassen hole ich immer bei Schmitz in Südhemmern, den grossen Rest beziehe ich über eine Einkaufsgemeinschaft

      Ein herzliches übrigens aus der Nachbarschaft.

      .
      Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
      ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
      Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

      Kommentar


        #4
        Ich mische immer eine gewisse Menge und verfüttere die.
        Bei 3 Hunden sind das pi mal Daumen 1 bis 2 Kilo ausgewogene Nahrung pro Tag-


        Ich stelle halt Beutetiere nach...ganz einfach...


        LG Heike

        Kommentar


          #5
          Wir machen 1 Gemüsetag in der Woche, meine beiden lieben Gott sei Dank Yoghurt. Bin aber mal gespannt wielange mein Senior das noch mit macht, so ganz glücklich schaut er dann nicht in seinen Napf
          Lg Ines mit Eddy im Herzen, Quentin und Muffin

          Kommentar


            #6
            im mitgliederbereich (und vermutlich auch bei den gästen) ist das thema schon öfter angeschnitten worden. gemeinhin wird ein fleischfreier tag durchaus empfohlen, aber ohne es wissenschaftlich belegen zu können bin ich der meinung, dass es absoluter quatsch ist einen karnivoren (absichtlich) seine optimale futterquelle zu entziehen, auf die er organisch am besten eingestellt ist und die somit für ihn ideal verdau- und verwertbar ist um statt dessen (mehr oder weniger) artfremde (pflanzliche) nahrungsmittel oder ersatz-proteine in form von molkereiprodukten zu füttern ...

            will heißen, an einem fleischfreiem tag, der meinen hund eigentlich entlassen und gesund für ihn sein soll, füttere ich entweder schwerer zu verdauendes obst / gemüse oder ich betrüge mich selbst in dem ich ähnliche / gleichwertige proteine einfach aus einer anderen quelle anbiete

            und nur um die verwirrung abschließend ein bisschen zu vergrößern: bei uns gibt es tatsächlich auch fleischfreie tage, aber nicht absichtlich, sondern nur wenn ich vergessen habe etwas aufzutauen oder verpennt habe rechtzeitig futter zu bestellen
            grüßle
            Susanne

            Kommentar


              #7
              ja das hört sich alles logisch an, aber ich bin ja barfanfängerin und habe mich da an die Broschüre von Swanie gehalten und solange meine dicken es fressen gibt es halt vorerst mal nen Gemüsetag. Fasten geht garnicht bei den beiden..
              Lg Ines mit Eddy im Herzen, Quentin und Muffin

              Kommentar


                #8
                Zitat von Honeyfee Beitrag anzeigen
                Fasten geht garnicht bei den beiden..
                vom fasten bin ich allerdings ziemlich überzeugt gib mal in die suchfunktion (spätestens mitgliederbereich) "mogens eliasen" ein. ganz so hardcore hab ich das aus verschiedenen gründen nicht durchgezogen, aber die basics haben wir verinnerlicht und seither gibt es keinerlei magensäure spucken und der schlimme durchfall ist auch weg.
                grüßle
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  der fleischfreie Tag ist ja eigentlich eher fürs Gewissen von Frauchen... eigentlich wäre ein nahrungsfreier Tag sinnvoller.
                  Damit soll eben die Natur nachgeahmt werden, in der der Tisch auch nicht täglich reich gedeckt ist und es auch mal mehrere Tage nichts gibt oder nur ein paar Beeren.

                  Milchprodukte gehören ja zum tierischen Anteil und führen in der gleichen Form Proteine zu wie Fleisch.... dann kann man auch gleich Fleisch geben
                  Und streng genommen dürfte man auch kein Getreide geben, da auch dieses Proteine enthält.

                  Ich habe mal eine Zeit lang einen fleischfreien Tag gemacht, weil ich die Fleischwochenration einfach besser auf 6 Tage aufteilen konnte und dann an Tag 7 nur Gemüse gegeben habe.
                  Allerdings musste ich dann aus Verträglichkeitsgründen die Fleischportionen abändern und nur Gemüse hat weicheren Kot gemacht, so dass ich das wieder abgeschafft habe.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    @Marion B.

                    Fange an mir Bezugsquellen zu suchen. Schmitz hatte ich angeschrieben und keine Antwort bekommen. Habe dann über Fleischerei Meyer Hühnerhälse von Schmitz bestellt. Denen hatten sie gesagt das sie keine Karkassen hätten weil sie nicht selber schlachten
                    Dann muß ich wohl nochmal nachhaken. Fährst du da direkt hin und kann man da immer hin (Fragen über Fragen).

                    Bei Schmidt in Diepenau wollte ich auch noch nachfragen. Wenn du sonst noch Tipps für mich hast immer gerne.
                    Gerne auch über PN .
                    Barfst du schon lange?
                    Werde bestimmt noch einige Fragen haben

                    Liebe Grüße
                    Andrea

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
                      vom fasten bin ich allerdings ziemlich überzeugt gib mal in die suchfunktion (spätestens mitgliederbereich) "mogens eliasen" ein. ganz so hardcore hab ich das aus verschiedenen gründen nicht durchgezogen, aber die basics haben wir verinnerlicht und seither gibt es keinerlei magensäure spucken und der schlimme durchfall ist auch weg.
                      also meine beiden brechen immer vor Hunger und der kleene flippt mir hier schier aus, den müsste ich dann weg sperren...
                      also dann überlege ich mir das mit dem Gemüsetag auch nochmal wenn das so ist
                      Lg Ines mit Eddy im Herzen, Quentin und Muffin

                      Kommentar


                        #12
                        Moin Andrea,

                        Zitat von hummel0902 Beitrag anzeigen
                        @Marion B.

                        Fange an mir Bezugsquellen zu suchen. Schmitz hatte ich angeschrieben und keine Antwort bekommen. Habe dann über Fleischerei Meyer Hühnerhälse von Schmitz bestellt. Denen hatten sie gesagt das sie keine Karkassen hätten weil sie nicht selber schlachten
                        Dann muß ich wohl nochmal nachhaken. Fährst du da direkt hin und kann man da immer hin (Fragen über Fragen).

                        Bei Schmidt in Diepenau wollte ich auch noch nachfragen. Wenn du sonst noch Tipps für mich hast immer gerne.
                        Gerne auch über PN .
                        Barfst du schon lange?
                        Werde bestimmt noch einige Fragen haben

                        Liebe Grüße
                        Andrea
                        bei Geflügel- Schmitz muss man anrufen und 10 kg kistenweise vorbestellen, die Hühnerhälse sind ohne Haut dafür sind die Karkassen (Hühnerrücken) richtig! fleischig. Der Kurs ist vollkommen in Ordnung, beides noch deutlich unter 2,00€. Dauert meist zwei Tage bis man das denn abholen kann. Für die nette Dame hinter der Theke ist das aber nichts Neues, dass Hundehalter dort ihr Futter ordern.
                        Ich bzw. wir (10kg werden in Porta/Minden immer verteilt) sind nicht die einzigen Hundehalter, die sich dort direkt eindecken. Letztens habe ich einen Schäferhundhalter dort getroffen, der 5 Kisten abgeholt hat - geht von der Menge her ja auch eher in deine Richtung. .

                        Schmidt Diepenau ist der kleine Schlachtbetrieb?
                        Wenn du dort wegen Schlachtabfällen anfragen solltest, würde mich das Ergebniss auch interessieren.
                        Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es immer besser ist irgendwo perönlich aufzuschlagen und sich Diepenau nicht so ganz in meinem Aktionsradius befindet, habe ich mich darum noch nicht gekümmert. Interessant wäre das sicherlich auch für uns Portaner.

                        In Porta direkt habe ich eine (allerdings nicht gerade günstige) Quelle für Galloway- Pansen, Fett und gelegentlich auch Abschnitte aufgetan. Meine Mädels und ich kennen also das Futter fürs nächste Jahr persönlich.... hat was .

                        Und wie schon gesagt: der grosser Rest kommt von Ute einmal im Monat bis Bielefeld.

                        PN im Gaststatus geht noch nicht.
                        Du kannst mich aber gerne unter aqua minus dings (ät) t minus online Punkt de anschreiben.


                        .
                        Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                        ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                        Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                        Kommentar


                          #13
                          Hunger

                          Zitat von Honeyfee Beitrag anzeigen
                          also meine beiden brechen immer vor Hunger und der kleene flippt mir hier schier aus, den müsste ich dann weg sperren...
                          Also Hunger hat mein Hund immer und "hoffnungsvolle Blicke" gibt es sicherlich 100 am Tag.
                          Was du oben beschreibst ist aber eher Konditionierung: http://www.schlauwauwau.de/mediapool...tionierung.pdf
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

                          Kommentar


                            #14
                            Dankeschön das war sehr interessant zu lesen und sehr informativ. Wir füttern nicht immer genau um die gleich Zeit aber ich muss zugeben es ist doch immer sooooo etwas um den dreh herum....
                            Lg Ines mit Eddy im Herzen, Quentin und Muffin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X