Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praktische Frage: Fett und Parasitenabwehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Praktische Frage: Fett und Parasitenabwehr

    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte kurz eine praktische Frage stellen, nachdem heute meine erste Lieferung Fleisch mit Fett angekommen ist.

    Balou braucht einen gewissen Anteil Fett damit er agil und fit bleibt. Bekommt er den nicht wird er träge und lustlos. Das äußert sich noch mehr wenn er viel mit uns unterwegs ist ( verständlich ). Das Trockenfleisch das er bisher bekam hatte einen Fettanteil von 26 %, was gut ausreichte.

    Jetzt bekommt Balou jeden Morgen einen TL Kokosöl von DHN für die Parasitenabwehr da er Spot ons nicht verträgt.
    Mit dem Kokosöl klappt das sehr gut.

    Wie handhabe ich das jetzt mit dem anderen Fett ? Ich habe jetzt Fett vom Pansen, Rinderfett und Fett vom Rinderherz. Womit fange ich an - was ist ein "Anfängerfett" und wieviel etwa bei einem 6kg schweren ( leider magenempfindlichen ) Hund ?
    Welche Fleischsorten werden durch Fett ergänzt? Ich habe jetzt erstmal für die ersten Wochen eingekauft : Rindfleisch mager und durchwachsen, grüner Pansen, Blättermagen, Lamm Pansen, Kalbspansen und Kalbsfleisch.
    Die nächste Lieferung soll dann auch Fleisch mit Knochen- und Innereienanteil enthalten und noch andere Proteinquellen außer Rind und Lamm.

    Ich suche bewusst nach praktischen Ratschlägen da nicht alles was in Büchern steht ( ich habe ja schon einige hier ) sich bewährt hat.
    für Eure Hilfe !!!

    #2
    Hallo Christiane,
    ich benutze das Kokosöl nur für´s Fell
    ein bisschen in den Händen verteilen & übers fell streichen

    bei deinen anderen Fragen kann ich dir leider nicht raten

    Kommentar


      #3
      Zitat von Monika & Sina Beitrag anzeigen
      Hallo Christiane,
      ich benutze das Kokosöl nur für´s Fell
      ein bisschen in den Händen verteilen & übers fell streichen

      bei deinen anderen Fragen kann ich dir leider nicht raten
      Hallo,

      ja wenn wir wieder nächste Woche beim Friseur waren ist das denkbare Alternative aber zur Zeit mit den längeren Haaren sieht das sofort nach "unmögliche Gelfrisur" aus egal wie wenig ich nehme
      Danke Dir trotzdem

      Kommentar


        #4
        Christiane, fütterst du denn schon wieder roh? Bei deinem empfindlichen Hund würde ich wirklich ganz langsam beginnen und vielleicht erst einmal beim Kokosöl bleiben, wenn er es so gut verträgt.
        Mit welchem Fett du dann von den drei oben genannten weitermachst ist eigentlich egal - immer mit kleinen Mengen beginnen.

        Fett kommt bei mir immer zu allem, was mir zu mager erscheint, also nicht-durchwachsenes Fleisch, Blättermagen, etc.
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
          Christiane, fütterst du denn schon wieder roh? Bei deinem empfindlichen Hund würde ich wirklich ganz langsam beginnen und vielleicht erst einmal beim Kokosöl bleiben, wenn er es so gut verträgt.
          Mit welchem Fett du dann von den drei oben genannten weitermachst ist eigentlich egal - immer mit kleinen Mengen beginnen.

          Fett kommt bei mir immer zu allem, was mir zu mager erscheint, also nicht-durchwachsenes Fleisch, Blättermagen, etc.
          Hallo,

          nachdem mit Fertigfutter in Form von Dosenfutter ( Applaws reines Hühnchen - scheint er aber irgendwie nicht mehr zu vertragen) , Trockenfleisch ( Ziwi Peak ) und Trockenfutter ( Wolfsblut Grey Peak) über mehrere Monate keine dauerhafte Besserung des Beschwerdebildes erzielt werden konnte muss ich es halt jetzt ganz langsam wieder roh versuchen(was sollte ich auch sonst nehmen ?). Die letzten Wochen haben wir eine Darmsanierung durchgeführt und kontinuierlich mit pflanzlichen Mitteln unterstützt. Bis jetzt sieht es ganz gut aus
          Balou hatte immer wieder bei der geringsten Möglichkeit hier Magen Darm Infekte oder wenn er mal was aufgenommen hatte sofort tage- wenn nicht wochenlang Probleme. Das gab es damals alles unter roher Ernährung nicht. Mein Fehler damals waren nur die Knochen und die Innereien und an die taste ich mich irgendwann mal in unendlichen Wochen mg weise heran oder lasse die Knochen ganz weg und supplemtiere durch Eierschalenpulver.
          Mit dem Fett bin ich auch ganz vorsichtig.
          Danke für den Tip zu was Fett gegeben werden kann, dann mache ich erstmal mit dem Kokosöl weiter.


          Was ich jedoch in nicht ganz 24 Stunden merke ist das der Hund wieder Spaß am Essen hat, sich freut und ganz gierig auf sein Futter ist
          Allein dafür lohnt sich der weite Weg der ( vielleicht ?) vor uns liegt was die Rohernährung angeht .....

          Kommentar


            #6
            ööööhm Christiane *breitgrins*
            du sollst deinen Hund doch nicht da rein tunken ....

            das Kokosfett bringt man längere Zeit jeden Tag auf (etwa bis zu drei Wochen), bei richtiger Anwendung verfettet das Haar nicht! Danach geht man zu 3 - 4 Tagen-Abständen über, es sei denn der Hund wurde gebadet oder springt jeden Tag mehrfach ins Wasser. Dann nach Trockung einfach "auffrischen".
            Und "by the way": auch auf Menschenhaut gerieben kann es Zecken fern halten!

            Kommentar

            Lädt...
            X