Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

der welpe kommt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    der welpe kommt

    Schönen guten Tag,

    In zwei Wochen kommt unser labrador Schäferhund mischling
    nach Hause und ist dann 9 Wochen alt.

    Ich habe einem bekannten der darauf schwört seinen hund
    frisch zu kochen und sagt ich solle die Finger von dem
    Fertig (trocken)futter lassen. Er gab mir auch einem langen
    ausführlichen Artikel über handelsübliche tiernahrung
    und ich bin sehr erschüttert und erstaunt welchen
    Sch*** man seinem vierbeiner vor die Nase setzt.

    Ich habe mich gleich an den pc gesetzt und angefangen
    zu forschen bezüglich dem kochen für den Hund, in meinem
    Fall dem Welpen.ich bin auf den Begriff barf gestossen und
    Haben mir auch gleich die Broschüre darüber bestellt.

    Der Züchter von dem unser kleiner Mann kommt schwört
    Schwört seit Jahren auf sein trockenfutter " Bosch
    High Premium concept junior maxi mit muschelextrakt"
    welches gut für kmorpel und Gelenke sein soll.

    Natürlich habe ich die Inhaltstoffe nachgeforscht denn
    Nu wollte ich es genau wissen was ich dem kleinen da
    Füttere und war sehr schockiert und habe mich dazu
    Entschieden meinem hund nicht krank füttern zu wollen.

    Vor ca 10 Jahren musste ich meinen golden Red river
    einschläfern lassen da er voller Krebs war wobei er doch
    meiner Meinung nach das beste von besten bekam (Royal canin)
    was heute nach dem jetzigen Wissen eine Erklärung sein
    könnte wieso er so krank wurde.

    Wie schon gesagt möchte ich den jetzigen nicht krank
    füttern und überlege auf barfen zu gehen, dennoch Stelle
    Ich mir bezüglich des barfen und Welpen einige Fragen

    Kann ich dem kleinen wenn er da ist direkt das barfen
    Zumuten denn er ist ja trockenfutter gewohnt.

    Bekommt er durch barfen auch das was er benötigt an
    Mineralstoffen, Vitaminen usw

    Wenn dass zeug dass man im Handel purer Sch*** ist
    Was kann man als leckerlies oder Belohnung geben.

    Ich denke die Broschüre die ich bestellt hab beantworten
    meine Fragen im Grossen und ganzen aber Meinungen
    Und Tipps und Erfahrungen von euch wären mir auch
    Sehr viel Wert :-)

    Somit wars das erstmal von meiner Seite und ich freu mich
    Auf antworten

    Liebe grüsse

    Sarah

    #2
    Hallo Sarah,

    meiner Meinung nach ist es überhaupt kein Problem einen gesunden Welpen direkt umzustellen.
    Natürlich kannst du mit frischem Futter den Bedarf Deines Hundes decken. In den Broschüren von Swanie findest Du alle notwendigen Infos dazu.

    Du hast doch noch 2 Wochen Zeit Dich zu informieren, Fleisch etc. zu besorgen, einen Futterplan zu basteln und hier zu fragen, wenn Du irgendwo unsicher bist.

    Ich habe einen Junghund, der jetzt 9 Monate alt ist. Als ich ihn zu uns geholt habe, bekam er gleich als nächste Mahlzeit frisches Fleisch. Hat er problemlos vertragen, obwohl er vorher auch nur Trofu bekommen hatte.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo Sarah,
      erstmal herzlich willkommen - und toll, dass du dich schon vor Einzug des Welpen so intensiv sachkundig machst!
      Wenn du dir von Swanie die Broschüre Welpen barfen bestellt hast, kannst du ja nichts falsch machen.
      Ich habe auch bereits 2 Welpen mit barf großgezogen - es hat ihnen an nichts gefehlt. Gegen alles hilft natürlich auch kein barfen - es gibt schon auch gentechnisch bedingte Voraussetzungen für einige Krankheiten, aber du hast dann mit Sicherheit nicht dazu beigetragen.
      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

      Kommentar


        #4
        Hallo Sarah,

        herzlich willkommen hier.

        Schön, dass Du Dich vorzeitig mit dem Thema Rohfütterung beschäftigst.

        Es ist wirklich kein Hexenwerk
        Ich habe meine beiden Welpen mit Rohfutter großgezogen.
        Wenn man sieht, wie die Zwerge ihre Schüsseln leerputzen geht einem das Herz auf

        Lies Dich einfach mal ein in das Thema.
        Liebe Grüße Gaby
        Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

        Kommentar


          #5
          Hey,

          Dankeschön für die schnellen antworten und die
          Hilfsbereitschaft :-).

          Ja ich glaub die Broschüre ist von swani ubd müsste
          Morgen ankommen dann wird mal gründlich gelesen und
          Wenn ich weitere Fragen habe weiss ich ja nun wo man
          Mir mit Rat zur Seite steht :-)

          Vielen vielen dank

          Grüsse

          Sarah

          Kommentar


            #6
            hallo sarah,
            hier haben schon einige ihren welpen auf barf umgestellt.

            lies dir in ruhe die broschüre von swanie durch, und dann einfach hier nachfragen. es ist relativ einfach, man muß sich nur etwas einlesen.

            viel spaß hier im forum
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

            Kommentar


              #7
              Hallo Sarah,


              ganz herzlich hier im Forum.

              Du kannst auch gerne deinen Futterplan einstellen und wir schauen hier dann mal drüber.



              Liebe Grüße


              BIRKE
              Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
              mit Finchen und Amber

              Kommentar


                #8
                Hallo Sarah,

                viel Spaß hier im Forum.

                Ich habe meinen Welpen nach der Broschüre von Swanie Simon gefüttert. Bei der Züchterin bekam sie hin und wieder Rinderhack und Innereien vom Huhn, sodass sie schon etwas daran gewöhnt war. Dennoch gab ich ihr drei Tage Zeit für die Umstellung, indem ich morgens noch das Trockenfutter gefüttert habe und den Rest des Tages frisch.
                Bei den Knochen habe ich gerade am Anfang darauf geachtet, dass sie das Kauen lernt. Sie bekam Putenhälse, die ich so lange es ging festhielt. Das hat sie aber schnell kapiert und dann die Knochen gut geschreddert.
                Anfangs bekam sie noch einen Getreidebrei. Da war es wirklich wichtig, den nicht mit Fleisch zusammen zu füttern, sonst hat sie es mir wieder vor die Füße gelegt. Aber ich denke, da reagiert jeder Hund anders.

                Wenn du erstmal die ersten Schritte gemacht hast und merkst, wie gut es deinem Hund tut, wirst du schnell sicherer und lernst deinen Hund auch kennen.
                Und wie die anderen ja schon geschrieben haben: Hier im Forum kannst du ja jederzeit nachfragen.
                Viele Grüße
                Anja

                Kommentar


                  #9
                  In 4 Wochen ist es auch bei mir soweit. Mein Eurasierwelpe kommt nach Ostern zu mir. Kann's kaum noch erwarten.

                  Das Barfen war der erste Grund mich hier anzumelden.
                  Hab auch die "Anleitungen" von Swanie und so bin ich
                  aufs Forum gestoßen.

                  Bin seit Febr. dabei und schon ne ganze Ecke schlauer geworden.

                  Dir ein herzliches Willkommen.

                  LG Jürgen mit Lady
                  Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

                  Kommentar


                    #10
                    Lily ist nun 6 Monate alt und hat bei ihrer Züchterin Trockenfutter von Royal Canin bekommen. Ich habe sofort als sie bei uns war frisch gefüttert und tue das bis heute. Sie liebt es.
                    Dennoch gibt es bei mir 1x/Woche "Hundefastfood" also Dosenfutter oder Trockenfutter, damit ich mir für Urlaub und andere Tage, diese Option offen halte.
                    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                    Kommentar


                      #11
                      Halli Hallo,

                      heute ist die Swanie Broschüre gekommen und ich habe mich direkt hingesetzt und sie von abis z gelesen

                      Nun wollte ich auch gleich den Futterplan erstellen und habe nach stundenlangem Kopf-und Rechenchaos aufgegeben...denn es scheint mir komplizierter wie ich dachte

                      Da ich langsam nicht mehr wusste wo mir der Kopf steht suchte ich im Internet nach einem Putterplan für einen Welpen der auf barf abgestimmt ist und wollte mich dadurch inspirieren lassen nun scheint mir der Plan den ich fand etwas einseitig und dachte mir ich poste ihn mal erfahrenen Leuten und höre mir eure Meinung diesbezüglich ein =)


                      MorgensMittagsAbendsMO60g Hähnchenhälse + 60g Fleisch + Gemüse60g Hähnchenhälse60g Fleisch + Gemüse + 1TL Zyno ÖlDI60g Hähnchenhälse + 60g Fleisch + Gemüse60g Hähnchenhälse60g Fleisch + Gemüse + 1TL Zyno ÖlMI60g Hähnchenhälse + 60g Fleisch + Gemüse60g Hähnchenhälse60g Herz/Leber + Gemüse + 1TL Zyno ÖlDOObst/Joghurt + 1 Eigelb (nach Wunsch Flocken dazu)125g Hähnchenhälse60g Fleisch + Gemüse + 1TL Zyno ÖlFR60g Hähnchenhälse + 60g Fleisch + Gemüse60g Hähnchenhälse60g Fleisch + Gemüse + 1TL Zyno ÖlSA60g Hähnchenhälse + 60g Pansen60g Hähnchenhälse60g PansenSOObst/Joghurt + 1 Eigelb (mit halber Schale)60g Hähnchenhälse60g Fleisch + Gemüse + 1TL Zyno Öl


                      Was sagt ihr zu dem Plan? KÖnnte man den so übernehmen?

                      ICh weiß ja auch nicht aber fehlen da nicht die RFKs?

                      Oje oje qualmt mir der KOpf =(

                      Hat den vlt jemand einen Welpen und ein dementsprechenden barf Plan, den er mir posten könnte?

                      Vielen Danke im Vorraus

                      grüsse von der verzweifelten Sarah

                      Kommentar


                        #12
                        Sorry....

                        Der Plan soll für ein Welpen 5 Kg sein


                        MO

                        Morgens : 60g Hähnchenhälse + 60g Fleisch + Gemüse

                        Mittags : 60g Hähnchenhälse

                        Abends : 60g Fleisch + Gemüse + 1TL Zyno Öl


                        DI

                        Morgens : 60g Hähnchenhälse + 60g Fleisch + Gemüse

                        Mittags : 60g Hähnchenhälse

                        Abends : 60g Fleisch + Gemüse + 1TL Zyno Öl


                        MI

                        Morgens : 60g Hähnchenhälse + 60g Fleisch + Gemüse

                        Mittags : 60g Hähnchenhälse

                        Abends : 60g Herz/Leber + Gemüse + 1TL Zyno Öl


                        DO

                        Morgens : Obst/Joghurt + 1 Eigelb (nach Wunsch Flocken dazu)

                        Mittags : 125g Hähnchenhälse

                        Abends : 60g Fleisch + Gemüse + 1TL Zyno Öl


                        FR

                        Morgens : 60g Hähnchenhälse + 60g Fleisch + Gemüse

                        Mittags : 60g Hähnchenhälse

                        Abends : 60g Fleisch + Gemüse + 1TL Zyno Öl


                        SA

                        Morgens : 60g Hähnchenhälse + 60g Pansen

                        Mittags : 60g Hähnchenhälse

                        Abends : 60g Pansen


                        SO

                        Morgens : Obst/Joghurt + 1 Eigelb (mit halber Schale)

                        Mittags : 60g Hähnchenhälse

                        Abends : 60g Fleisch + Gemüse + 1TL Zyno Öl

                        Kommentar


                          #13
                          Also bei einem Schäfermix kannst Du wahrscheinlich bei 9 Wochen von ca. 8 Kilo Gewicht ausgehen.
                          Liebe Grüße Gaby
                          Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

                          Kommentar


                            #14
                            Das sind ja Pi x Daumen 50 % RFK. Auch wenn es "nur" Hühä sind, wäre mir das zuviel.
                            Für meinen Kleinen habe ich immer ungefähr ausgerechnet, wieviel Ca er pro Woche braucht, dann in Knochen umgerechnet und das auf die Woche verteilt. An Anfang hat er Hühä bekommen, dann habe ich Karkassen und Flügel dazu genommen und schließlich Kalbsbrustbein.

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn Du mir per PN Deine e-mail-Adresse schickst, kannst Du meinen Welpenfutterplan haben.
                              Bei mir wird der Wurf mit Barf aufgezogen und den Plan für Welpen mit 5-6 kg gebe ich den Welpenkäufern mit.

                              LG Uta
                              Liebe Grüsse
                              Uta mit Zarie und Cairi,
                              Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X